Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Limmer P3 einige Fragen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Robert_Funk »

Tag Zusammen.

Ich bin mommentan am überlegen mir ein paar P3 zu bauen.

Dazu habe ich mal eine kleine Preis Zusammenstellung gemacht:

B&C 15PL40 205€
B&C DE25 145€
Ciare 6.38MR 69€
Limmer 042 215€
Limmer 085 145€
Frequenzweiche ca. 85€

Das wären dann ca 864€ an Bestückung und Weiche, was noch verschmerzbar wäre.

Habe bisscher ein JL Sat 210 und das geht schon sehr gut.
Daher die Frage ob sich der Umstieg auf das P3 lohnen würde.

Gibts modernere Chassis die im P3 funktionieren würden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß Robert

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Die 2 Kisten kannste recht schlecht vergleichen würde ich sagen,
Doppel-Topteil versus ventilierte Fullrange-Hornkiste ;-)

Ob sich der Umstieg lohnt musst du wissen, kommt darauf an, was genau du vor hast und was du erwartest, bzw. wo du hin willst.
Viel lauter wird das P3 jedenfalls nicht können.


Wenn man's vergleichen kann irgendwie..... Mit P3 erhälst du:
- Nicht mehr Pegel, sollte ähnlich sein
- Etwas sauberere Abstrahlung, vor allem vertikal
- Klingt evtl. etwas fetter
- Bessere Mitten dank dem 6"er
- Einen sehr direkten Klang, der meiner Meinung nach erst ab gewissen (6-8m) Mindestabstand sehr gut klingt, vorher mir zu aufdringlich.
- Bin net ganz sicher, aber ich vermute auf Entfernung wird das P3 eher dünner in den LowMids im Vergleich, hier müsste man direkt-Vergleichen,
aber mir waren die LowMids, vor allem Lows doch etwas wenig auf Entfernung beim P3. (Höhere Ankopplung zu den Bässen (akustisch 170Hz brachte Besserung)
- Schwerer, unflexibler, teurer.

Kommt also genau drauf an was du machen willst, was hier besser für dich geeignet ist, wie gesagt, das is ne andere Kiste für andere Einsatzbereiche.


Mondernere & leichtere Treiber, vor allem die etwas lauter in Mids und High's können, kann man verbauen, logo.
Was hier aber zu 100% passt, müsste man einfach mal testen. Neue Weiche wird auf alle Fälle dann nötig.

PS: Im Dauer-Prügebetrieb reißen gerne mal die Litzen vom Ciare ab. (Haben 2 Kunden von mir des öfteren, aber die geben auch echt Vollgas)
Nicht das es falsch rüber kommt... ich find das P3 super, vor allem für Installationen. Live fetzt aber auch ;)



P3 Mid-High Teil. Durchschnitt 102dB:
p3_high.jpg
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 14. Dez 2013 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Gast »

Vorteil Limmer P3: 8Ω, vs. 4Ω beim doppel 10" Top, bringt etwas Flexibilität.

Limmer P3 mit Trapezgehäuse funktioniert nicht, da der 15er relativ tief im Gehäuse sitzt.
Somit lassen sich die Seitenwände nur sehr begrenzt anwinkeln, der Nutzen ist daher begrenzt.
Da kommen keine 10° Winkel pro Seitenwand zusammen, daher bestenfalls optisch nützlich.

Die Neodym Alternative zum 15PL40 ist laut Ralf Limmer der 15NW76 ;)

#5

Beitrag von de_stich »

Hallo,

ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen lauten Topteil für Livekonzerte.
Das P3 ist mir dabei sehr positiv aufgefallen ist sind die wohl sehr guten mitten und eine tiefe Trennung.
Nur Finde ich niergends Messungen welchen dauerhaften Maximalpegel ich erwarten kann?
Und ob es sich lohnt einen 50 Kilo Babysarg in der Gegen herumzuwuchten oder man zb mit der LMT-212 oder SK-212 nicht sogar besser fährt.

Falls jemand die Teile im Raum Frankfurt/Aschaffenburg zuhause stehen hat
würde ich gerne mal zum Probehören vorbeikommen.

Gruß Philipp

#6

Beitrag von Jobsti »

Kann man doch grob Pi*Daumen drüber rechnen. Grob 102dB, grob 400W rms (Mid/High sind net so super robust) macht um die 128dB.
Wobei Mid/High hier eigentlich schon bei ~124dB am Limit sein sollte.

Wenn Interesse besteht, können wir das P3 auch gerne mal frisch machen mit aktuellen Pappen,
DE25 gibt's ja netmehr, der MR3 is ebenfalls uralt und der B&C hat auch schon nen Nachfolger.
Würde die Entwicklung und alle Messungen hierzu auch kostenfrei anbieten (Weichenpläne hinterher natürlich auch), müsst nur nen Proto und alternative Chassis her, wobei ich auch paar zum Testen hätte.
Am liebsten alles etwas potenter und gleich Neo.
6NMB420 könnte man mal testen, der 410 soll net optimal sein, obenrum den HD1040, oder nd1060 mal getestet, als 15er könnte man auch wieder B&C nehmen,
wobei es da schlauer wäre, auch zu 18s zu greifen, wie 15ND930.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 14. Dez 2013 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von Robert_Funk »

Halte ich für ne gute Idee mal das p3 neu zu bestücken.

Die Flares finde ich von der Größe noch recht interresant
Und ein Gewicht von 50 Kilo ist für ein 15er Horntop noch recht akzeptabel.

Ich würde mich auf jedenfall daran beteiligen.

Gruß

#9

Beitrag von de_stich »

Ouh man da kommt mal wieder ein tt daher und wirft mit Kisten um sich sie er noch
im Lager stehen hat oder von denen er mal gehört hat...
Wenn jeman was bei dir kaufen möchte kann er sich doch einfach per pn an dich wenden.
Dafür muss man nicht den ganzen Tag da Forum vollspamen und jede interessante Diskussion abwürgen!

Zurück zum P3:

Das heißt also das ich mit meinen bisherigen LMT-121 genausolaut unterwegs bin wie mit einem P3?
P3 = 124 db max LMT - 121 = 125 db max
Irgendwas kann doch da nicht richtig sein! Immerhin haben die P3 mindestens das doppelte Gewicht,
sind doppelt so groß, 3 mal so teuer und so viel wird sich ja mit anderen Treibern auch nicht ändern lassen.
Aber probieren kann mans ja mal :D
Außer in der Abstrahlung müssten da doch irgendwo noch große unterschied liegen zu einem direktstrahler...

Gruß Philipp

#10

Beitrag von Robert_Funk »

Das P3 müsste ja um einiges weiter werfen als ein direktstrahler. Müsste ja mit neuer Bestückung und umgebauter Weiche die Belastbarkeit und die Grundlautstärke erheblich vergrößert werden können, ala K5 http://www.acoustic-line.de/K5_Datenbl_dt.pdf. Ist zwar nicht zu vergleichen, jedoch im 15er tieferes Horn.

#11

Beitrag von Jobsti »

@de_stich
Nee das denke ich nicht, das P3 kann schon ne Ecke lauter.
Das mit den 124dB war Pi*Daumen Theorie für der Mid-High, die Kiste sollte so um die 125-126dB schaffen, in der Praxis vermutlich sogar.
das 121 wird in der Praxis weniger machen (121dB vielleicht), HF und TMT sind hier net ganz so wertig (HF muss auch sehr viel tiefer), also mehr Verzerrungen und höhere
Power-Compression.
Auch kommt dazu, dass das Limmer durch die Hörner weiter hinten einfach noch dicker klingt, da wird mehr "Energie hinter getragen".

Direkt weiter "tragen" tut kein Horntop, diese schaffen ja keine kohärente Wellenfront.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 14. Dez 2013 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von systec »

wozu nen neuen 6,5" im P2/P3? der 6.38mr3 funktioniert 1a, preiswert ist er auch noch, das limitierende element ist "immer" der 15", egal welchen man nimmt!
und ich empfehle die kiste einfach mal anzuhören, dann ist der wunsch nach einem anderen 6,5" eh verschwunden...
wenn man unbedingt eine customized P2/P3 entwickeln möchte sollte man sich diverse andere Hochtöner und 15" ansehen, da gibt es in der tat aktuellere modelle als in der originalbestückung.

#14

Beitrag von Jobsti »

Ich kenn das Ding, vor allem das 042 Flare.
Und ich habe hier defintiv schon den Wunsch nach nem potenteren 6"er und 1"er,
dann geht da noch ne ganze Ecke mehr an Pegel, oder eben gleicher Pegel mit weniger Verzerrungen.
Zudem wird's eh mal Zeit für Neues, die Treiber gibts nämlich netmehr oder nurnoch auf Anfrage, bald garnetmehr.

Wenn muss aber das ganze P3 auf ND umgestellt werden..... Auf dem Papier schaut ein kg net sonderlich viel aus,
wenn wir die Kiste hochheben merken wir's aber.
Ich meine ich hab das 212er Horntop auch auf 36kg bekommen (mit Gitter meine ich 41kg),das Original damals wog wieviel? 98 meine ich. (das Single ~85kg)
Wobei das PSE K3 noch geht mit 53 kg.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von de_stich »

Hallo,

hab gestern mal beim Ralf angerufen und ihn ein wenig zu der Kiste ausgefragt.

Seiner Meinung nach lohnt eine andere Bestückung nicht da ihn auch deutlich
teurere Treiber nicht an dem Flare überzeugen konnten (klanglich und vom Pegel)
Und der aktuelle Preis für die Bestückung ist durchaus reizvoll!
Den DE 25 kann man laut seiner Aussage einfach durch den DE 250 ersetzen, dieser soll sogar noch
etwas linearer spielen und problemlos an der Orginalweiche laufen.

Vom Maximalpegel her hat er mir 130 db genannt was okay ist. Eine 2x12" 2" ist wohl lauter
aber bieten nichtmehr diese sauberen Höhen.

Gruß Philipp

#16

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 14. Dez 2013 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

#17

Beitrag von Jobsti »

Als ob man hier Aktiv wirklich mehr als 1dB raus holen könnte, wenn überhaupt.
Das bezweifle ich recht stark.

Und wer nen P3 nutzt, hat ziemlich sicher keine inukes im Gepäck ;)
DE250 ist noch ganz normal gelistet, also kein Thema mit dem Treiber.

Es gibt so viele 1"er und 6"er am Markt, ob davon einer besser oder schlechter klingt, oder auch mehr oder weniger bringt als Original-Bestückung
muss man eben einfach mal ausprobieren, spricht ja nix dagegen.

Nur meine ich, wenn man hier mal die Kiste modernisieren will, gerade auch zwecks Gewicht, tauscht man gleich alles.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 14. Dez 2013 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

#19

Beitrag von Jobsti »

Man sucht nen 6er der passt und gut is, so mega viel geben die sich auch wieder net bei der Dustcap- & Membrangeometrie.
Weiche hab ich ja gesagt, würde ich kostenfrei stricken, das ist also kein Faktor der hier zählt.

Wie gesagt, das Angebot steht, wer P3 in aktuell und Neo will kann sich gerne bei mir melden.
Nennen wir dann P3N und machen's öffentlich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Robert_Funk »

Ich hätte auf jedenfall interesse am Projekt und würde mir das ganze auch bauen.
Finde ich klasse dass auch andere noch daran interessiert wären :top: .

#21

Beitrag von Yavem »

Moin,

ich benutze den 18Sound 15MB700 an dem Flare. Den kann ich dafür sowohl pegel- als auch klangtechnisch empfehlen. Hinzu kommt, dass der aktuell für recht attraktive 190 Euros zu haben ist.

Das 085er Flare macht eher so nen bandpasshubbel bei 200-400/500 Hz, mit dem falschen Treiber dahinter klingt das nicht.

Der 15MB700 (Messungen passen gut zu denen auf der 18Sound-Page) macht eigentlich genau das Gegenteil. Über 400-500 Hz wird der nochmal richtig laut und mag den Schub untenrum vom Flare gern. Die passen echt ziemlich gut zusammen finde ich... braucht keinen großen Aufwand bei der Weiche.

Dann könnte man etwas höher so bei 700 Hz rum trennen (geht bis 900 Hz sogar ganz gut, aber bei nem 6"er drüber nicht nötig), dann gehen evtl. auch weniger Treiber kaputt.

Was auch interessant ist und was ich mal im Herbst machen werde ist den Treiber 'verkehrt' herum einbauen, also mit Magnet nach außen. Hab ich mal bei Seeburg gesehen, vielleicht bringts ja was?? Kühlung ist auf jeden Fall besser und die Kiste muss nicht so tief werden -> Trapez ist auch besser möglich.

LG - Hagen

#22

Beitrag von de_stich »

Ich bin hier grad am Teile zusammensuchen um mal ein P3 zum Test zu bauen.
Einen Weichenplan habe ich auch hier nur überhaupt keine Ahnung
welche Bauteildimensionierungen ich wählen muss.

Kann da bitte mal einer der Profis drüberschauen welche Spannungsfestigkeit,
Qualität und Drahtdicken empfehlenswert sind?

Mfg Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#23

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

#24

Beitrag von Jobsti »

Im TP würde ich definitiv die Ferrobar nutzen,
Im BP sollten 1mm ebenfalls locker ausreichen, wobei es bei der 3,3er schlauer wäre 1,4mm oder ne kleine Ferrobar zu nutzen,
keine Ahnung wie sich der Innenwiderstand hier auswirkt, müsste man mal den Ralf fragen (kann viel ausmachen [Unterer Rolloff wird bedämpft], evtl. aber auch fast nix)
im HF tut's aber defintiv locker ne 1mm Spule.

Q4 kann man machen, braucht die Kiste aber net, 160V würde ebenfalls ausreichen, mit 250V ist man schon auf Nummer-Sicher.
Kernspulen können zu höherem Klirr neigen, ABER dann müssen die auch schon gegen Limit laufen, eine 1,4mm Ferrobar ist
auf alle Fälle belastbarer als eine 1,4mm LU gleichen Wertes.
Aber Kernspule != Kernspule, hier gibt's je nach Bauart wesentliche Unterschiede (Rollen- oder Rohrkern, Pilzkern, H-, E- oder I-kern usw. usw. Die Ferrobars sind hier sehr gut, da hätte ich auch keine Probleme die im Mid oder Hf zu nutzen)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von de_stich »

Ich hab dann mal wieder eine Frage zu der Kiste.
Mein Proto ist schon eine weile fertig und der Klang und Pegel sind echt einwandfrei.
Allerdings sind das ganz schön rießen Klopper!

Hatte jetzt die Idee das Horn mit einem Flansch zu versehen um das Volumen hinter dem Horn mitnutzen zu können und
dadurch das Gehäuse weniger Tief bauen zu können. Funktioniert das oder sollte man davon die Finger lassen?
Abgestützt wird der Treiber natürlich nochmal extra.

#26

Beitrag von Jobsti »

Kurz was anderes, der Phil hat den DE250 im Flare vermessen mit original Weiche.
Ralf meint (wie ich ich Foren las), dass das problemfrei funken soll, Phil hat das Gegenteil gemessen, evtl. kann er's ja hier mal posten.

Somit gehe ich ebenfalls stark von aus, dass das bei anderen 15"er ganz genauso ausschauen wird!
Somit: Vorsicht bei Original Weiche mit alternativen Chassis. Wie ich immer predige, nix ohne Messungen/Belege machen.


@de_stich
Das P3?
Weniger tief = weniger Volumen = weniger Tiefgang und neue BR Abstimmung.
Testen, messen, berichten ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von de_stich »

Dann kommt die Kiste wohl mal mit neuer Bestückung (de 250 und 15nw76)
bei dir auf den Hof zum nachmessen wenn Interesse besteht.
Wäre schon schön wenn sie so tut wie sie soll auch wenns jetzt schon nicht "falsch" klingt.
Gewichtsmäßig spart man aber mit der Bestückung halt doch schon einiges. > Spanplattenproto 41 kg komplett

@ Jobsti
Ich hatte das so gedacht das ich das Volumen Hinter dem Horn das ja sonst toter Raum ist für den das
Bassreflexvolumen mitnutze und das Gehäuse selbst um das Volumen verkleinere.
Es bleibt also alles beim alten nur das Horn wird modifiziert um dicht mit dem Treiber abzuschließen.

Gruß der andere Philipp ;)

#28

Beitrag von mobile-club-sounds »

Yavem hat geschrieben:
Was auch interessant ist und was ich mal im Herbst machen werde ist den Treiber 'verkehrt' herum einbauen, also mit Magnet nach außen. Hab ich mal bei Seeburg gesehen, vielleicht bringts ja was?? Kühlung ist auf jeden Fall besser und die Kiste muss nicht so tief werden -> Trapez ist auch besser möglich.

LG - Hagen
na ich denke der Frequenzverlauf fällt nach oben ab, im Vergleich zum "normalen Einbau".
Hier würde mich aber eine Messung brennend interessieren !!!!

.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste