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[HowTo] Allgemeines zum Thema Bässe

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Servus,

in letzter Zeit kommen ja doch einige fragen und Diskussionen auf,
somit dachte ich mir gerade, dass ich mal dieses Thema eröffne und allgemein mal was zu diesem Thema schreibe.


Groß vs. Kompakt
Der Trend geht derweil eher Richtung kompakte Kisten mit viel Tiefgang, das heißt dann natürlich,
dass die Kisten nominell garnetma so laut sind, dafür dann eben massiv Power (1-2kW rms) benötigen um Pegel zu schaffen.
Alternativ kann's auch Richtung Kompakt mit wenig Tiefgang, dafür laut, knackig und präzise gehen.
Bei großen Kisten ist dann fast alles möglich.

Hier muss man sich entscheiden, beides hat Vor- und Nachteile.
Aus großen Bässen kann man mit den korrekten Pappen gerne mal mehr Pegel rauskitzen, oder mehr Tiefgang,
bei richtig groß sogar beides im Vergleich zu kompakten Kisten.

Ich selbst mag das "Mittelding" aus Tiefgang & Output, bei kompakten oder moderaten Abmessungen,
hier sollte man aber schon schauen in welche Richtung die Kiste tendiert, eher für Disco, für Live oder doch
die Wollmilchsau die alles kann, dafür nix perfekt.


Große und kleine Veranstaltungen
Gerade bei den Kleinvermietern, welche eher unter 1000 PAX machen (mit Ausnahmen auch mal 2k),
finde ich persönlich kompakte Kisten sinnvoller, bzw. auch Single- anstatt Doppelsub.
Hier hat man doch ausschließlich Vorteile.
Lagerplatz, flexibler beim Transport aber vor allem viel mehr Flexibilität bei der Aufstellung und Vermietung.
So können wir mit mehreren kompakten/single-subs verschiedene Aufstellungen verwirklichen, wie
Zahnlücke, Monocluster, Links/Rechts, CSA, aber auch EFA und Co.
In der Vermietung können wir zudem (mehrere Tops vorausgesetzt) auch mal 2 3 PA's gleichzeitig vermieten oder sogar selbst einsetzen.
Auch sind die Kisten viel einfacher alleine handlebar (Tragen, Aufstellen, Lagern, Ein- & Ausladen), was vor allem
bei der Vermietung ohne personal riesige Vorteile hat für den Kunden!

Bei Großveranstaltungen wiederum machen eher die größeren Kisten Sinn.
Hier wird direkt in den LKW per Rampe rein und raus gerollt, wir haben weniger Kisten, dafür Große,
die Größe ist hier dann oft egal, lieber weniger Kisten (Denn es braucht hier normal dennoch viele Bässe) mit Richtig Output als andersrum.
Zudem bieten diese auch ne ganze Ecke mehr Standfestigkeit.
Kleine Veranstaltungen gibt's hier auch gar nicht, oder dafür werden eben wieder kompakte Kisten genutzt.
Hier sind genügend Helfer am Werk, da wird keiner ne Kiste alleine schleppen oder aufbauen,
auch wird das Zeug idR. auch nicht an kleine Kunden vermietet, ansonsten nur inkl. Personal und Aufbau/Abbau.

Kurzum:
Auf Großveranstaltungen haben wir Vorteile mit großen Kisten, auf kleinen bis mittleren mit kleinen Kisten.
Mit kleinen Kisten können wir von Mini-VA bis Groß-VA alles abdecken (Vorausgesetzt die Pappen spielen in sehr großen Stacks mit),
mit riesigen Bässen auf Mini- bis Kleinjobs haben wir endloses Geschleppe, evtl. kein Platz oder können's ohne Helfer ganz vergessen was aufzustellen,
vor allem können die Bässe maßlos oversized sein, somit schleppen wir viel mehr mit als wir benötigen, was wieder auf die Rechnung, somit auf den Kunden zurückfällt


Single vs. Doppelbass
Siehe die 2 Punkte hierüber.
Doppelkisten sind weniger Flexibel und schwerer, jedenfalls bei großen Bässen.
Bei 2x15" kann's auch nochmal ne sehr kompakte geben, die man auch alleine handhaben kann (als Beispiel mal der BP von der db Fourtyline),
bei allem anderen unterhalb 15" kann man getrost doppelte Kisten bauen, hier wären Singlekisten nur sinnvoll für sehr kleine Veranstaltungen,
Festinstallationen oder Spezialprojekte.
Hier wie auch bei den 2 obigen Punkten sollte noch zusätzlich mit bedacht werden, dass der Trend gerade wieder zu Ferrite geht,
somit alle Kisten nochmal ne ganze Ecke schwerer werden.


Rollen vs. Rollbrett. vs. Wheelboard
Hier scheiden sich die Geister.
Feste Rollen am Bass sind schon in vielen Fällen praktisch, aber auf kleinen VAs kann man dochmal irgendwann (man vergisst mal zu fetten, nimmt günstige Rollen etc..)
Klappern, was natürlich negativ auffällt.
Auch verbraucht's Transport- und Lagerplatz.
Sinnvoll finde ich das wieder bei sehr großen VAs und Bässen, einfach rein und raus aus dem LWK, an ihren Platz rollen, umlegen, fertig.
Lagerplatz ist bei Großvermietern eh reichlich vorhanden, da jucken die paar cm nicht.
Da die Bässe groß und schwer sind, werden hier eh keine weiteren drauf gestackt und beim Rum-Rollen direkt weiteres Material und Cases
drauf gelegt. Wobei der Großteil an Cases bei solchen VAs eh eigene Rollen haben.
Rollen werden auch schnell dreckig, gerade im Winter wenn mal Salz dran kommt, schauen die nach einem Einsatz aus, als hätten sie schon
20 Jahre am Buckel. Das war's dann mit Gala, Hochzeit und Co wenn der Kunde die Kisten beim Aufbau sieht.

Mit einem externen Rollbrett hat man den Vorteil, dass man auf kleinere VAs (4-8 Bässe) einfach nur 1-2 Rollbretter mitschleppt.
Hier stackt man einfach 2-4 Bässe auf ein Rollbrett und fährt diese gemütlich auf einem Brett rum, später rollt man damit
das restliche Equipment, wie Cases durch die Gegend. Auf VA verstaut man das Brett dann einfach irgendwo.
Beim Lagern das gleiche Spiel, paar Bässe aufeinander auf ein Brett und ab unter's Regal geschoben.

Wheelboards sind der Mix aus beidem, dafür auch teurer.
Mich persönlich nervt's aber die Boards mitten in der Nacht, nach der VA, noch an die Bässe zu fummeln,
dafür wird aber die Front geschützt.
Finde ich sinnvoll bei mittelgroßen VAs, wo man evtl. schon mit kleinem LWK anrückt und auch mehr als eine 1-2-Mann-Crew am Start ist,
vor allem bei Gala-tauglichem Material.


Die Bauart
Hier gibt's ja massiv viel, von CB, BR, BP über Horn, bis zu Hybridkonstruktionen wie Exporeflex, Bandpasshorn und sonstigem.
Was man hier nutzen kann oder sollte, kommt auf den Bass itself an, die Bauart alleine sagt erstmal net viel aus.
Dennoch könnte man grob Richtwerte festlegen.
• CB: Für die Klang-Enthusiasten, für PA eigentlich weniger praktisch (jetzt gibts Diskussionen und Steine), da untenrum einfach zu leise, will dann Power ohne Ende.
• BR: Der Standard, damit geht idR. alles abdecken, kann auch easy in jede Richtung ausgelegt werden.
• BP: Ähnlich wie BR (jedenfalls 6th order), ist aber eher auf nen bestimmten Frequenzbereich beschränkt und klingt "eigen". Oft klingt's in größeren Stacks auch net so toll.
• Frontloaded Horn: Wird idR. sehr groß, oder bleibt kompakt, geht dafür erst passablen in recht großen Stacks.
• Backloaded Horn: auch Bassrutschen/Scooper, sieht man heutzutage eher selten, sind klanglich auch net so toll. Groß und laut, oft mit viel Tiefgang, dafür unpräzise.
• TML: Sieht man im PA Bereich sehr selten, bis gar nicht.
• Tapped Horn: Ist eher wieder nen Hybrid, derweil etwas gehyped, vielleicht auch im Kommen, noch schwer einzuschätzen.
• BPH: Ist ein hybrid aus Bandpass 4th order und Horn. Die Kisten werden kompakt und haben für vieles (gerade Live, RnR usw.) schon ausreichend Tiefgang, klingen laut und präzise,
gewinnen dafür nicht oder kaum an Tiefgang in Stacks.
• Hybriden: Kann wirklich alles sein.

Für was sich hier entschieden wird, kommt ganz drauf an für was die Bässe genutzt werden sollen (Musikrichtung), auch ab und bis zu welcher Veranstaltungsgröße.


Single- vs. Mehrwegebass
Nutzt man im Bassbereich mehrere Wege, wie z.B. Infras und darüber sogenannte Filler, klingt das nur gut,
wenn alles absolut korrekt ein- und vermessen wurde, dazu logischerweise passende Controllersetups.
Hier hat man dann normal die Doppelte Anzahl an Bässen stehen, bekommt aber keinen bis kaum mehr Pegel,
dafür klanglich definitiv besser. Ob das im einzelnen lohnt, muss man selbst entscheiden, immerhin braucht's hierfür
weitere Controllerwege, weitere Amps, mehr Verkabelung, mehr Lager- und Transportspace,
auch muss es der Kunde das (angeblich) "mehr an Klang" auch erstmal bezahlen!

Sinnvoll finde ich persönlich das für Sonderfälle. Z.B. wenn man oft Musikrichtungen mit extrem viel Tiefgang hat,
aber vor allem in Festinstallationen.
Nett ist's aber wieder, wenn man Allroundbässe nutzt, wie den 212er, diese also immer single nutzen kann, also keine reinen "Filler"
und für "Besondere" VAs dann einfach Infras drunter stellt.

Nutzt man Tops, welche erst ab 200Hz oder noch höher ankoppelbar sind, kommt man am Mehrwegebass aber kaum vorbei,
Alternative wäre ne Basserweiterung für die Tops, was aber quasi auch wieder Filler wären.
Von der Abstrahlung, vor allem aber klanglich gesehen wäre es hier sehr sinnvoll, wenn diese unter den Tops geflogen werden würden,
sonst kann's "unten" auch mal schnell unschön klingen. bei oldschool L-R Stacks ist das aber wieder kein Problem! (wieder als Bsp. die db Fourty-Line)


Sub oder Basserweiterung
In einigen Fällen sollte klar sein, dass man eine Basserweiterung anstatt einem üblichen (Sub)Bass benutzt.
Das hat man oft in den Fällen der kleinen, aber lauten Sub-Sat (2.1) Sets, wie dem PAPS (JL-system86) oder auch anderen ähnlichen.
Die Bässe spielen hier etwas höher rauf, dafür net ganz so tief, sie dienen hier eher dem vollen und fetten Klang,
und sind nicht dazu da, das Geschirr auszuräumen ;)


Schwere vs. leichte Pappe im Bass
Ein viel Diskutiertes Thema.
Eine schwere Pappe benötigt natürlich einen dicken Antrieb und eine sehr progressive Einspannung um noch "knackig" zu klingen.
Aber auch wenn die Messungen einer leichten und schweren Pappe recht ähnlich ausschauen, kann's
klanglich doch wieder GANZ anders klingen!
Leichte Pappen wollen oft einfach größere Gehäuse, oder können net ganz so tief.
Subjektiv klangliche Vorteile haben sie gerade obenrum, das klingt einfach offener, präziser und knackiger, gerade im kickbass.
Die schweren trumpfen dafür dann oft im Punch recht gut auf.
Aber auch im Subbass-bereich hört man klar die klanglichen Unterschiede, eine große Kiste mit leichter Pappe klingt unterhalb 50Hz
ganz anders als eine potente Schwerpappe im kleineren Gehäuse.

Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden, was einem hier also besser gefällt ist jedem selbst überlassen,
hier hilft definitiv nur: Selbst hören und entscheiden!

Schwerpappen werden oft teuer, da sie massiv viel Antrieb benötigen, was gerade als Neodym recht viel kostet,
im Vergleich wird das gesamte Chassis natürlich auch schwerer.
Dafür können die Gehäuse oft auch einfach kleiner ausfallen, wollen dafür aber satte Leistung sehen.
Schwerpappen mit wenig Antrieb wollen auch viel Volumen und können richtig tief, dafür klingt's dann eher nach typischen Grabbel-Carhifi.


Ich brauch massig KW!
Ist auf gut Deutsch Gebabbel ;-)
Sagen wir unser Chassis verträgt 2kW rms, die Theorie besagt, dass wir mit halber Leistung, also 1kw rms genau 3dB weniger erhalten würden,
die Praxis zeigt aber, dass dies in Wirklichkeit eher 1dB, mit Glück 2dB sind. Warum? Power-Compression.
In der Praxis schaut's aber auch so aus, dass es subjektiv dennoch lauter klingen kann, eben da die Chassis Verzerrungen erzeugen,
das klingt dann netmehr natürlich, dafür eben aber laut.
Nachteil ist ebenso, dass die Chassis maßlos gequält werden.
Früher war alles besser ;) Wieso? Da sind die Chassis bei Überlast (mechanisch oder thermisch) sofort abgeraucht, Pappenriss oder sonstige Defekte,
heutzutage werden all die modernen Methoden verbaut um dies (angeblich) zu verhindern, in Wahrheit wird aber nur der Todeszeitpunkt der
Chassis massiv nach hinten gerückt. Will heißen: Oldschool-Chassis sterben sofort bei Fehlbedienung, Moderne ebenfalls, aber erst nach einem oder paar Jahren.
hat den Vorteil, dass man auch mal gegen kurzzeitige Peaks und einmalige Fehlbedienung geschützt ist, aber den nachteil, dass wenn das Chassis dochmal stirbt,
man wieder doof schaut und sich fragt wieso das denn jetzt passiert ist. (Beispielfehler: Dauerhafte Verschiebung der Nullage)

KANN ein Chassis Thermisch aber seine 2kW vertragen, wird es bei 1kW aber deutlich lauter und verzerrungsfreier spielen
als ein gleichwertiges Chassis, was nur 1kW rms verkraftet. Somit ist's garnicht dumm solch potente Chassis zu verwenden,
allerdings muss man diese nicht volles Rohr auslasten. Wo 2kW drauf steht, muss man auch net unbedingt 2kW rein stecken!

Normal heißt es, man sollte seine Amps 15-25% überdimensionieren, das hat dann Vorteile für den Amp, der hier net schwitzen muss
und auch weniger Verzerrungen liefert, dafür quält man das Chassis aber bis Limit.
Am besten ist der Mittelweg: Amp etwas überdiemensionieren und Chassisseitig kein Vollgas fahren.
Ob ich da nun 2kW oder 1,4kW auf meinen 2x15er Bass schiebe, mscht im Pegel recht wenig aus und erhöht die Lebensdauer enorm,
auch ist's klanglich besser.

Auch gilt, lieber nen potenten Bassamp mit weniger Leistung, als ne Bassschwache Kiste, welche angeblich das Doppelte liefert.



Allgemeines und Fazit
Bass nicht gleich Bass, das sehen wir hier.
Man sollte vor der Wahl der Bässe sorgfältig überlegen was man genau will.
Veranstaltungsgröße von bis, Musikrichtung, VA-Art, seinen Lager- und Transportplatz aber auch wie flexibel man sein will und
wo man später evtl. noch hin will!
Der nächste Punkt ist dann der persönliche, subjektive Klanggeschmack. Die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann und jedem gefällt gibt es definitiv nicht!

Es gibt Bässe, welche für was Bestimmtes richtig gut gehen, dafür was anderes nicht können.
Als Beispiel seien da mal verschiedne BPHs genannt, welche bei z.B. Coverrockband richtig gut gehen und sinnvoll sind,
dann bei Disco aber wieder net wirklich pralle sind.
Andersrum geht's aber genau so, Bässe die schön fett und voll klingen, laut und tief, aber wehe man nutzt sie für Live oder Knackiges,
das klingt dann ebenfalls fett, wobei es doch eigentlich voll auf die 12 knallen soll.
Der Großteil der Bässe sind allerdings typische "Allroundbässe", die können von allem etwas, der eine bissel besser kick, der andere bissel mehr tief.

Aber mal ganz ehrlich?
Mit typischen Allroundbässen fährt man doch recht gut, WIR hören da große Unterschiede, 90% der Kunden aber garkeine
oder nur minimale, falls wir ihnen einen Direktvergleich bieten würden. Es muss einfach sauberer und lauter Bass da sein,
ob da jetzt bissel Tiefgang oder Kick fehlt, wayne. (Außer in Sonderfällen, wie Dubstep, Raggea oder sowas, da fällt oft schnell auf, falls die untersten Oktaven fehlen)


Allgemein gilt aber: Was richtig tief kann, kann nicht hoch. Andersherum schaut's ganz genauso aus.

Ne "Güldene Regel" besagt: Membranfläche is durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Membranfläche.
Was heißt das? Lieber größere Chassis oder mehrere Subs verwenden, als kleinere welche dafür (angeblich) lauter können.
Um so mehr Luft man verschiebt, um so fetter und lauter wirkt es. 8 Bässe mit 120dB gesamt werden subjektiv doppelt so laut und wesentlich fetter und tiefer klingen,
als nur 4 Stück, welche ebenfalls gesamt 120dB schieben.
Anhang zu BR vs. Horn etc allgemein.


Vergleich Hornbass:
- Anpassung an den Strahlungwiderstand, somit auf weitere Entfernung gefühlt etwas fetteren Bass, aber nicht wirklich lauter (nur gefühlt).
- Im Nahbereich (Tanzfläche) merkt man das aber kaum.
- Hornbässe sind im Vergleich gleich ne Ecke größer, somit auch schwerer.
- Bei ähnlicher Größe zum ähnlichen BR, gibt's (viel) weniger Tiefgang und bissel mehr Pegel.
- Soll der Tiefgang gleich bleiben, oder gleich ne ganze Ecke lauter, wird der Hornbass richtig groß.
- Es gilt: Was richtig tief kann, kann oft nicht richtig hoch, vor allem beim Hornbässen
- (Oder es müssen echte Hörner sein, die erst im großen Stack ab 4, eher 8 Stk und mehr tief gehen)
- "Typische" Bandpasshörner gewinnen im Stack recht wenig an Tiefgang (selbst schon gemessen an 4 Limmer, als auch 4 AW 15BPHs), wahrscheinlich also erst ab 8 Stück.

Allgemein:
- Viel hilft viel, um so mehr Membranfläche, um so mehr Luft verschieben wir.
- Mit 8 leisen Bässen mit sagen wir 8000cm² @115dB, machen wir gefült wesentlich mehr Rabatz als mit 4 lauten mit 4000cm² @125dB!
- Mit mehreren Bässen haben wir den Vorteil, dass wir geschickter aufstellen können, z.B. Zahnlücke, CSA, Monocluster usw.
- Ebenso sind wir flexibler, da wir auch mal nur einen Bass für's kleine 2.1 System nutzen können, wie auch große Stack an Bässen.
- Um so größer der Bass, um so lauter oder tiefer wird's in der Regel.
- Um so größer die Portfläche, um so fetter wirkt auch der Bass auf Entfernung, gerade untenrum. (Macht bei Bandpass zB. enorm was aus. Nachteilig bei ventilierten Hörnern!)
- 8 Stück 15" (~6200m²) entspricht circa 6 Stück 18" (~6800cm²) Bässen.
- Ist ein 15er gute 2dB leiser als der 18er, so sind sie bei 8 vs 6 Stk. wieder fast identisch, im Max Pegel die 15er dann lauter (da mehr Leistung)

Oft wird spekuliert, bzw. davon ausgegangen, dass Hornbässe ja doch sooo viel lauter als BR Kisten sind.
Was oft völliger Quatsch ist und viel zu pauschal!

Ein Durchschnitts 18" BR macht um die 95-96dB 1W/1m, 18er BPH 96-97dB
15er 94-95dB 1W/1m, ein typisches, etwas größeres 15er BPH um die 95-96dB.
Erst wenn es viel größer wird, holen wir da auch ne ganze Ecke mehr raus,
siehe dem WSX von Martin (was halt nur tief kann, obenrum nix), das macht um die 98-99dB 1W/1m (Messung kenne ich net, vielleicht sogar weniger), dafür aber in ~570 Litern.
Ein 18er BR, der schön viel Liter will (~200L), bekommen wir ebenfalls auf grobe 97-98dB (nur eben dann nicht so tief, je nach Chassis)
Zum Vergleich: 21" BR in 240 Litern, bekomme wir ebenfalls auf 98-99dB 1W/1m und das ab f3 35Hz !

Das entspricht der Hälfte vom WSX an Größe, vom Gewicht ganz zu schweigen, mit ca gleichem Kennschalldruckpegel.
Dafür mit dem Nachteil, das es eben kein Horn ist, somit der BR im Stack untenrum kaum bis nix dazu gewinnt (Wozu auch bei dem Tiefgang)
und sich nicht an den Strahlungswiderstand "anpasst". Aber dafür stellen wir einfach auch mehr auf auf der großen VA.

Als Ergänzung zu diesem Thema empfehle ich noch unbedingt folgenden Beitrag:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =47&t=1127

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#2

Beitrag von Jobsti »

Update:
• Neuer Punkt "Ich brauch massig KW!"
• Angehängt "Güldene Regel"
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#3

Beitrag von davy gabriels »

Jobsti84 hat geschrieben: Single vs. Doppelbass
Siehe die 2 Punkte hierüber.
Doppelkisten sind weniger Flexibel und schwerer, jedenfalls bei großen Bässen.
Bei 2x15" kann's auch nochmal ne sehr kompakte geben, die man auch alleine handhaben kann (als Beispiel mal der BP von der db Fourtyline),
bei allem anderen unterhalb 15" kann man getrost doppelte Kisten bauen, hier wären Singlekisten nur sinnvoll für sehr kleine Veranstaltungen,
Festinstallationen oder Spezialprojekte.
Hier wie auch bei den 2 obigen Punkten sollte noch zusätzlich mit bedacht werden, dass der Trend gerade wieder zu Ferrite geht,
somit alle Kisten nochmal ne ganze Ecke schwerer werden.
Oder man baut "the best of both worlds". Ich habe vor mich 12x single 18" basreflex zu bauen, aber vielleicht baue ich 4x doppel und 4x singlebass.
Wenn dann die Doppelbass von Abmessungen her genau 2x ein singlebass ist, sind die auch einfach zu stacken.
Für die grossere VA wo ich 8x18" brauche, nehme ich einfach die Doppelbässe. Für kleinere sachen oder Abholverleih kann ich die singlebässe nutzen.

#4

Beitrag von Jacob »

Zur Doppel- vs Singlebass-Frage:
Den Ansatz Doppel und Singlebässe zu mischen finde ich eigentlich gelungen. Wenn die Bässe akustisch, mechanisch und optisch kompatibel sind macht das in meinen Augen durchaus Sinn. Bei kleineren Va's nur die sinlgebässe mitnehmen, bei größeren dann die Doppelbässe und bei sehr großen dann beide Sorten mischen. Auch praktisch: Csa's lassen sich so sehr einfach realisieren. Auf einen einen umgedrehten Singlebass einen Doppelbass und man hat ein Praxisgrechtes 2 zu 1 Verhältnis. Bei bspw. 6 Doppel und 6 single Bässen bieten sich da enorm viele Einsatzmöglichkeiten an...

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Subwoofer

#6

Beitrag von Basser69 »

Kennt jemand eine Möglichkeit die Subs vor Publikum gegen aufsteigen oder drauf herhumhüpfen zu schützen ohne eine komplette Absperrung ( Zaun ) aufbauen zu müssen?
Ich denke evtl. an eine Art Schrägsteller / Dach oben drauf... :roll:

#7

Beitrag von wiesel77 »

warum darf niemand oben drauf?
Angst um den Lack?

ich hatte damit eingentlich noch nie ein Problem...

Schrägsteller könnte helfen, braucht aber viel Platz beim Transport und wird evtl schwer zu befestigen, sodass es auch hält falls es trotzdem einer versucht...

#8

Beitrag von Basser69 »

Mir gehts in erster Linie um die Sicherheit. Wenn ein 150 kilo Koloss, schon etwas angeheitert, meint er müsse komische Faxen auf den Subs machen, wirds mir schon immer ganz anders. Und wenn er dann einen unfreiwilligen Abgang macht und dabei noch Kabel oder anderes Material mitreist, habe ich den Salat...

#9

Beitrag von Nex2SoundandLight »

schläft die security bei euch oder gibt es keine.

wenn die secu Anweisung bekommt das keiner drauf zu gehen hat dann klappt das normalerweise auch

#10

Beitrag von Pichl »

Nex2SoundandLight hat geschrieben:schläft die security bei euch oder gibt es keine.

wenn die secu Anweisung bekommt das keiner drauf zu gehen hat dann klappt das normalerweise auch
So löse ich das auch... :top:

Bei lernresistenten Gästen geht die Musik GANZ aus... spätestens nach dem 3 Mal hat es jeder Gast verstanden.

#11

Beitrag von hitower78 »

Hi
Rollen am bass? gerne. boards? Auch gerne...
die kombination ist auch gut! bässe haben hinten rollen, die tops wheelboards. bei den outline die ich kenne hat kollege noch nen adapter gebaut um 2 trapeztops aufeinander zu stacken für den transport, die anderen beiden werden von den subs getragen...ohne wheels. bei solch systemen gibt es meistens eine elegante lösung vom hersteller.
unsere subs von alcons schlummern im case, da muss nur die haube ab! bleiben meistens drin stehen. geht auch und sie bleiben galatauglich...

die kombination von doppel und single bevorzuge ich auch: hab 2 halbe lmb und einem ganzen meinem
Vater gebaut. die single können unter den doppel und das ist dann ein guter block.

vorm drauf tanzen gabs bei uns mal nen schutz: es lag vorne an der kante 3Punkt traverse drauf, da klettert keiner drüber!
kollege hatte aus alu dafür adapter gebaut um die traverse am rutschen zu hindern . ne art klammer welche um die ecke vom sub geht.
Security gabs da meistens nicht...nur bei den Radioparties wegen den Acts...


interessant finde ich bei einigen subs:
Anschlüsse vorne im gitter
m20 flansch im griff versteckt
ganz versenkte anschlüsse
kompakte für unter die bühne oder vor flache bühnen...


Gruss
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#12

Beitrag von Pascal »

zu Basser69

einfach links und rechts ein bauzaunelement ( halbe Höhe ) auftellen fertig . :top:

#13

Beitrag von Jobsti »

Update:
Aus nem anderen Beitrag von mir hier her kopiert
"Anhang zu BR vs. Horn etc allgemein."
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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