Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Topteil Weiche??Wie???

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von KarlHeinz »

Guten Tag an Alle,
ich hab schon seit geraumer Zeit ein Projekt am laufen das endlich mal weiter kommen soll!!
Zur Info, ich mache alles zu Hause und als Hobby(Hobby=Grösst Möglicher Aufwand mit dem geringsten Nutzen!) ;)

Gleich zum Problem: Ich besitze zwei "grosse" Topteile mit folgender bestückung:
2 Stück 12MB1000 8Ohm 18Sound
1 Stück d4400 8Ohm Selenium am JBL 2380 Horn
Die 12MB1000 sind Horngeladen.
Bild:http://s11b.directupload.net/file/d/182 ... xb_jpg.htm

Nun mein Anliegen, es war vorher ein anderer Treiber am Horn, ein doppeltreiber mit Zwei- und Ein-zoll.Dieser Treiber hatte eine eigene Weiche und das gesamte Top wurde Aktiv getrennt.

Das will ich jetzt aber nicht mehr.Ich möchte gern das der jetzige Treiber(D4400) passiv von den 12MB1000 getrennt wird.
Hab aber selber nicht viel Ahnung vom Weichenbau.
Löten kann ich aber die Berechnung einer Weiche wär hilfreich, wenn möglich.

Würd mir die Hilfe auch evt. was kosten lassen, wenn es nicht teurer als die Aktive Trennung wird.

Wenn noch mehr Infos gebraucht werden, bescheid sagen.
Bin für jede Hilfe Dankbar!!

Ich denke die meisten sind eh im Hifi-forum und kennen den Beitrag evt.
Ich brauch halt Hilfe und hoffe bei Jobst welche zu finden!!

MfG Kalle
[b][color=red]Vielleicht ist es den Affen gar nicht recht, dass wir mit ihnen verwandt sind.[/color][/b]

[b][color=green]Es ist nicht Alles Volt, was Strömt.[/color][/b]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Grüß dich Kalle,

da haste aber hübsche Brummer, gefällt mir.

Was hast du gegen den Coax obenrum, war sicher nen BMS und was erhoffst du dir von dem Neuen Selenium?
Der wird obenrum jedenfalls net so spritzig klingen, ist nen 4"er und eigentlich ein MitteltonTreiber, dafür aber massig Power "untenrum" haben,
die Kiste sollte dann extrem rockig werden ;)

Leider wird es net so einfach werden, eine Weiche dafür zu stricken, das wird gut Arbeit, um's messen kommt man da net drumherum.
Zumal man den Selenium auch gut gerade biegen darf, das kostet sicher 1-2 Kreise,
Aktiv wäre sicher sinniger.

Was aber viel wichtiger ist:
Wie viel cm Unterschied haben wir in der EinbauTiefe vom HT zum TT, also Laufzeitversatz.
Messe einfach mal den Abstand nach hinten raus, wie viel tiefer die 12"er hinten rein ragen als der Hochtöner.
Einfach circa Mitte Magnet messen.

ich hoffe du weißt was ich meine (es is spät...)

Wenn wir zu viel zeitlichen versatz haben, wird das mit einer passiven Weiche sowieso net wirklich gut werden.

Rein vom Bild her würde ich sagen mind. 20cm Unterschied, kanna ber täuschen.



PS:
Weichenentwicklung kann ich dir gerne anbieten, aber ich denke das wird einfach zu teuer, wenn man die Weichen noch dazu rechnet.

Warum net wie gewohnt aktiv trennen, zB mit nem schönen 4 Kanal Amp, Ram Audio S-Serie oder so.
Einmessen kann ich dir günstig anbieten dafür.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von KarlHeinz »

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Werd später noch was dazu schreiben, muss erstmal noch ein paar Sachen erledigen.

Aber schonmal gut die Info, danke.

MfG Kalle
[b][color=red]Vielleicht ist es den Affen gar nicht recht, dass wir mit ihnen verwandt sind.[/color][/b]

[b][color=green]Es ist nicht Alles Volt, was Strömt.[/color][/b]

#4

Beitrag von KarlHeinz »

So jetzt hab ich mal ein bissel Zeit.

Also Aktiv trennen, na gut.Werd ich dann wohl machen müssen.

Dann auch gleich eine Frage zu den Amps: Für die 18Sound(also eig für das gesammte Top) wollt ich entweder eine Yamaha P4500 oder eine Klotz PA1200 nehmen.
Für den Selenium brauch ich ja dann quasi nur noch eine "kleine" Amp oder??

Achso....ansteuern werd ich das System mit einem DBX Driverack PA, dieser erscheint mir als gut...also Preiswert.

Ja hast Recht, war ein BMS drinne...AAAber:
1. wollte der Vorbesitzer der Tops diesen wieder haben und hat mir dafür die Selenium gegeben.
2.will ich eig nur Elektro über diese Anlage laufen lassen.Und da bin ich der Meinung das der normale 2Zoll länger hält als der empfindliche Coax.
3.glaube ich nicht das einer böse ist, wenn bei dem Pegel keine 20Khz mehr kommen.....wird schon reichen um den Techno kräftig übern Acker zu schicken...

Nun zum Gehäuse: Das Horn ist schon noch etwas länger.Ich hab einfach von der Lautsprechermitte(Membran Abdeckkappe) zum Ende des Horns gemessen und bin auf 58cm gekommen.
Hier noch ein Bild:[ externes Bild ]

Ich hoffe das hilft zu meiner Hilfe.Falls noch Infos fehlen sollten bitte sagen/fragen.

Vieln Dank, Mfg Kalle
Zuletzt geändert von KarlHeinz am 16. Jun 2009 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
[b][color=red]Vielleicht ist es den Affen gar nicht recht, dass wir mit ihnen verwandt sind.[/color][/b]

[b][color=green]Es ist nicht Alles Volt, was Strömt.[/color][/b]

#5

Beitrag von Jobsti »

Die Endstufen sollten ausreichend sein, wobei hier eine leichte 4 Kanal doch recht praktisch wäre,
aber sicherlich über deinem Budget liegen wird.
Richtung Ram-Audio S-Serie, Alto D4 und Co sind leider zu schwach.

Ich würde mal in Ebay, und vor allem im Pa-Forums B2B schauen, da sind immermal Ram 4 Kanäler für um die 1,2 k€ zu haben.

Der Selenium braucht dann nen kleineren Amp, korrekt.
ich würe mal sagen für die 12er nen Amp mit 1,2-1,5kW an 4 Ohm, fur die Seleniums 150-200W an 8 Ohm (Ist nen 8 Ohmer oder?).
Hier gibts ja einiges mit nur 1HE, auch Günstigere.

DBX Driverack ist völlig ok, wobei ich hier eher zu nem 6 Kanal Controller greifen würde, hast ja auch noch Subwoofer.
MMn. ist der behringer DCX bis knapp 600,-EUR ungeschlagen.

Ansonsten soll der neue Dynacord Controller auch super sein was man so hört, Alto sind auch ok und ich hab was im Hinterkopf das Peavey noch nen günstigen hat.

1. Das ist sehr schade
2. ich würde den BMS mehr zutrauen als dem Selenium!
3. Böse wird da vielleicht keiner sein ;)
Aber klingt es mit ner 4" VC einfach net so pralle, hier wirds ab 10kHz sicher schon kribbelig.
Aber probieren geht über studieren ;-)


Du solltest vorderkannte Horn bis zu Mitte des Magneten messen!
Auch beim Hochtöner. Dann bekommst du den Versatz raus, diesen dann beim Controller einstellen in ms.

Genz genau wird es dann, wenn wir das vermessen.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von KarlHeinz »

Achso war das mit dem messen gemeint.
Na das versteh ich dann schon eher...wird wohl die Uhrzeit gewesen sein....

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht, ich hätt die BMS gern behalten.Allein schon wegen der Umbauarbeiten, der Selenium ist dann doch mächtig gewaltig.
Ich werd sehen wie die so klingen, im Ernstfall bin ich auch noch dabei ein Paar Monacor Advantage Tops zu bauen.Die kommen dann aufjedenfall schön hoch.

Mit den Endstufen muss ich mich mal noch ein bissel umschauen und auf das richtige schnäppchen warten.
Und für die 12"er wirklich schon sone Starke?!
Ich hab noch ne Crest CA12 aber die wollte ich eig für die Bässen nehmen.

Von Rauschinger halt ich eig nicht so viel.Meiner Meinung nach ist der DBX Driverack PA ein 6 Kanal Gerät.
Die Konfigurationen 2x3, 2x4, 2x5, 2x6 können dabei ausgewählt werden. Die sechs XLR-Ausgänge, die an der Rückseite des Geräts vorhanden sind, erfüllen genau diesen Zweck. Höhen, Mitten und Bässe können somit separat einzeln herausgeben werden.
Irgendwie hab ich ne Abneigung gegen die behringer Geräte, hab selber ne aktive Weiche von denen.Ausstattung 1A aber verarbeitet isse nich so dolle.Hhmm mal sehen,.... wie die Euronen reichen.

Vielen Dank erstma für die Hilfen!!!!Find ich echt super!!Werd dann erstmal zusehen das ich mit dem Bau der Bässe weiter komme und all die vielen Topteile fertig bekomme.Dann kann man sich ja erst ans Einmessen machen.Nur das mit den Weichen musst ich ja jetzt schonmal wissen.

Also Danke nochmal.
Bei Jobsti wird Sie geholfen.

MfG Kalle
Zuletzt geändert von KarlHeinz am 17. Jun 2009 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
[b][color=red]Vielleicht ist es den Affen gar nicht recht, dass wir mit ihnen verwandt sind.[/color][/b]

[b][color=green]Es ist nicht Alles Volt, was Strömt.[/color][/b]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste