Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Suche] Neue Endstufen für Verleih (ca. 12-16 Stück)

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Stefan.S »

Hallo,
Wir suchen im Geschäft Ersatz für unsere "alten" Endstufen.
Bisheriges Cases:
7x KMT DC9 + DC 12 + LEM Controller
2x KMT DC12 + DC15 + LEM Controller

Vorteile:
- Service direkt hier in Karlsruhe (10 Minuten mit dem Auto)
- Ersatzteile in der Regel sofort verfügbar/abholbar
- Sehr robuste Endstufen und ausfallsicher (hatten seit ich dort arbeite 2 defekte Endstufen, die aber an einem zu kleinen Aggregat an Fasching gestorben sind)
- Jeder Amp hat XLR Input + Output (Durchschleifbuchsen)
- integrierter Schaltbarer Highcut bzw. Lowcut (ca. 130 Hz)
- kommt raus was draufsteht :)

Mehr fällt mir grad nicht ein, gibts aber bestimmt noch Vorteile.
Nachteil:
Gewicht

Jetzt ist die Überlegung alle DC 9, 12 und 15 zu verkaufen und diese eben zu Ersetzen.
Ein Amp sollte nicht viel mehr wie ~1000€ kosten.

Voraussetzung:
- Class H oder Class D (max. 15 Kg)
- Gescheiter Service (also nicht dass man für nen lausigen Lüfter oder ein Poti 50 € zahlen muss)
- ggfls. Verfügbare Schaltpläne für Reparaturen nach der Garantiezeit
- Leistung Bass: 2x ~1200-1500@ 4 ohm (eben so wie die DC12 / 15)
- Leistung Top: 2x ~1000
- Budget ~1000€
- Einbautiefe wenn möglich nicht weit über 40cm, sonst müssen 9x neue 10 HE Cases her :(

Eventuell:
- Schaltbarer Lowcut / Highcut
- Durchschleifbuchsen
- OnBoard DSP ??

Also, was fällt euch da ein?
Gebrauchte Crown I-tech 4000 / 6000 (Preis ?)
RAM
LAB
Gebrauchte D&B D12 ?

Na dann mal los :toptop:

Danke schonmal

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ja das Gewicht ist hoch, sind schon Brummer. Wenn dann noch nen Case drumherum ist wiegt das was...Wenn ich nur an unsere Amps denke: 70 KG im Case :-/

Laufen die Tops an 8 oder an 4 Ohm?

Für den Gebrauchtmarkt ist das natürlich was. Die KMT haben einzeln ein akzeptables Gewicht und Leistung an 2 Ohm :-)

Gruß aus München
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Müssen es "anerkannte" Marken sein? (Wäre RAM aber auch nicht unbedingt überall)
Sonst würde ich sagen evtl. PKNC oder RAM (S-Serie).
Bei RAM-Amps macht jetzt nichtmehr PAT den Vertrieb sondern AH.
Wie dort der Service ist, weiß ich nicht, ich meide den Laden.

PS: Warum 10HE Racks?

Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
@ Hitower:
Wieso Brummer... In anbetracht der Leistung und Ringkern ist das super leicht.
2x 20 KG + 3 KG DSP + Rack sinds ca. 54 kg (haben das letztens gewogen)

Tauschen wir aber nun gegen 2x 13 kg Amps sinds nurnoch 40Kg ... das merkt man dann schon sehr sehr sehr deutlich
Finde nämlich alles ab 40 kg kann man gerade noch so auf eine Bühnenkarte lüpfen. Bei 55kg müssen wir sowas immer zu zweit machen.

@Bernd:
Nö, nicht zwingend.
Im Vordergrund steht eigentlich der Service und die Ersatzteilbeschaffung, da wir (bzw. die Chefs) seit 20 Jahren selbst Reparieren und gewisse Erfahrung vorhanden ist.
Darf dementsprechend auch PKNC sein. Nur kenne ich hier nicht die Preise und ich weiß nicht obs etwas über 2x 1200Watt @ 4ohm gibt für 1000€ netto.

RAM S Serie ist auch sehr interessant aber ich glaube die EK's sind zu hoch. (Haben bei AH Zugang zum Händlerportal und zu den entsprechenden EK's)

Machen gebrauchte D12 sinn ?? Werden ja mit Sicherheit bald einige verkauft, da es ja nun eine neue von D&B gibt.

Danke schonmal & Grüße

#5

Beitrag von Jobsti »

Wie gesagt gestern, einfach mal bei PAT anrufen, PKNC könnte genau das Richtige für euch sein.
Besseren Service als PAT kannste dir kaum wünschen, ebenfalls stellen die euch gerne zur Werkstatt durch, welche euch sagen
kann wie niedrig die Reparaturquote von den PKNs ist (und vor allem wegen was), da wirste Augen machen ;-)

Preise schauen sicher auch ok aus, PAT bietet auch größeren VT-Betrieben "Sonderpreise".

Modelle: (16 / 8 / 4 / 2,6 Ohm / 2 Ohm. Mein VK Brutto Endkundenpreis in Klammern)
XD-2500: 2x320 / 2x 650W / 2x1250 / 2x 1900 / 2x1500 (1399,-)
XD-4000: 2x680 / 2x 1400W / 2x2100 / 2x 2000 / 2x1800* (1895,-)
XD-6000: 2x1000 / 2x 1900W / 2x3650/ 2x 3000 / 2x2200* (2599,-)

LC-2002: 2x300 / 2x500 / 2x1000 / 2x1800 / 2x1600 (1199,-)
LC-4004: 2x300 / 4x500 / 4x1000 / 4x1800 / 4x1600 (1999,-)

* Nicht empfohlen, Kiste könnte zu warm werden und sich ausschalten, jedenfalls bei Vollgas.
Die Kleinste XD/XE hat hier wohl keine Probleme mit 2 Ohm.


Die XE Serie ist identisch mit XD, bietet jededoch "Ampcontrol", verschiedene Überwachungsfunktionen, tollen Limiter usw.
Preislich recht genau jeweils 400,-EUR über den XD Modellen.


Ebenso kann man auch die Ram S-Serie absolut empfehlen, haben halt 2 HE und sind minimal schwerer, dafür
auch Class-H anstatt Class-D. In eurem Fall wäre die S4000 passend, liegt Straße bei grob 1699,- (2x1380W@4Ω / 2x1950W@2Ω)
Vorteil: 4 Ohm Modelle, somit könnte man wieder Platz & Gewicht sparen


Info:
Definitiv mal die PLS 2014 abwarten, PKNC hat eine neue LC 4 Kanal angekündigt, mit grob 4x 1,5kW an 4 Ohm und wieder voll 2 Ohm stabil,
mit Glück inkl. DSP Option.
Ebenfalls angekündigt ist eine XD/XE-10000.
Auch sollte man sich kurz nach der PLS, oder besser auf der PLS mit PAT (oder mir *g*) in Verbindung setzen, mit Glück gibt's wieder Messedeals.
Ebenso sollten hier auch endlich die Ram Audio Zetta erscheinen, welche auf RX-Serie Niveau liegen (Leistung und Preis), aber mit SNT ausgestattet sind, somit leicht
und auch als 4 Kanal.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo,

ich hole diesen Thread nun mal hoch.

Habt ihr eure KMT Amps nun ersetzt? Wenn ja mit was? Stehe selbst schon seit längerem vor der Frage, ob der AMP Vermietpark upgegraded gehört... Und die PKNC Amps sehen ziemlich fein aus. Gefiehlen mir vom Aufbau her schon ein ganzes Stück besser als z.B. RAM (Hab in beide auf der PLS reingeschaut).

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#7

Beitrag von houns@work »

Leichenschänder XD
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#8

Beitrag von Big Määääc »

ist kein Schätt hier,
nach Erfahrungen und Lösungen kann man auch erst fragen wenn sie gemacht wurden ;) :D
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#9

Beitrag von Stefan.S »

sodele, hab das popcorn schon mal rausgeholt... lets go :)
ne spaß beiseite !

Wir haben die KMT Endstufen immer noch, und ich habe mittlerweile auch 2 (redrock 6 und 12)
Würde diese aber auch wieder abgeben, da ich nurnoch 4 Kanal habe.

Habe vom Bernd eine SAE PQM 8.... kein vergleich zur LD DP 4950 zb.... gewicht ist klar, viel weniger, aber auch pegel, da geht nochmal einiges mehr...

Letztens 4 LMT mit 4x LMB (18nw100) ... veranstalter war DJ und hat dann irgendwann freiwillig den Master am Xone runter

Und das war ne große halle mit 600 mann kapazität, hat (bis auf die Löcher) überall im raum richtig gescheppert !!

Also ich kann die SAE empfehlen, hatte meine auch offen, sieht SEHR gut innen aus !

Falls jemand interesse an den KMT 6 und KMT 12 hat einfacah PN (besser mail) an mich ;)

Grüße

#10

Beitrag von Mr_DnB »

Danke für die Info, d.h. im Wesentlichen seid ihr euren "alten" Endstufen treu geblieben ;)

Ich bin momentan auf der Suche nach Amps für 8 Stück Doppel 15er Subs. Momentan erledigen das 2 TSA 4-1300, d.h. 8 15" Chassis pro TSA. "Etwas" undersized das ganze. Die Amps für Tops und Kicks sind TSA4-700... auch hier gehört etwas hochwertigeres her.

Vorteil RAM S Serie... Mit 4 Stück z.B. S6044 sollte sich das komplette System hübsch antreiben lassen. Alles gleiche Amps, im Falle eines Ausfalls maximal unkompliziert. Die alten TSA 4-1300 könnten auch bleiben als Spare... Kostet aber halt auch seine fast 5 stellige Summe das ganze.

Andere Idee: PKNC XD4000 für die Subs... Da 2 Kanal hier nur 2 Doppel15er pro Endstufe möglich, d.h. es wären schon alleine 4 Endstufen für die Subs nötig... Tops sollen wohl möglicherweise nicht so gut klingen an der PKNC? In Summe dann also noch teurer als die RAM Variante. So gesehen hat eigentlich RAM mehr Vorteile... Aber ganz verwerfen möchte ich den Gedanken der PKNC auch noch nicht, da die eben innen sehr hübsch aussehen, auch die Dokumente von PKN, bezüglich SMPS und der Class D Endstufe, sehen ziemlich schlüssig aus. Aber gut, das ganze Geschreibe nützt ja nix, letztlich muss man die 2 wohl gegeneinander antreten lassen :D

Was denkt ihr dazu?

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#11

Beitrag von Heini »

Mr_DnB hat geschrieben: Vorteil RAM S Serie... Mit 4 Stück z.B. S6044 sollte sich das komplette System hübsch antreiben lassen. Alles gleiche Amps, im Falle eines Ausfalls maximal unkompliziert. Die alten TSA 4-1300 könnten auch bleiben als Spare... Kostet aber halt auch seine fast 5 stellige Summe das ganze.
Also ich hab von Crown 5000vz, Lab 2002 und diversen anderen Amps auf Ram S 6000 umgestellt.
Hatte auch erst überlegt die 4 Kanaligen zu nehmen, brauchte aber 2kw an 4 Ohm und am besten 2 Ohm stabil für Notfälle. Da blieb nur die S 6000.
Sind jetzt 6 Stück im Lager und ich bin damit glücklich. :toptop:

#12

Beitrag von Mr_DnB »

6 Stück im Lager.. das klingt doch schon mal gut :) Wie lange laufen die denn schon? :)

Bei mir ists so, es wird alles aktiv getrennt. Da ist es speziell für die Tops natürlich toll wenn man 4 Kanal Amps hat. Entweder man fährt die 2 Tops in Stereo pro Amp. Oder man nimmt 2 Amps mit und belegt jeweils Kanal A und B mit Mid und High, dann bleiben einem bei beidem Amps noch kanal C und D frei für z.b. Kick und Sub oder halt Sub und Sub wenn man nicht 4 Wege fährt.

Also eigentlich eine super Sache... einziger Wehrmutstropfen: Laufe die meiste Zeit mit 2 Tops, 2 Kicks und 4 Doppel15er Subs rum. Das ergäbe dann 2 Ohm Belastung, wenn man die 4 Doppel15er auf jeweils 1 Ampkanal der beiden Amps aufteilt. 2 Ohm... nicht gerade meins (im Standardbetrieb) !

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#13

Beitrag von Heini »

Die Rams sind im August 2016 ins Lager gekommen. Hatte vorher aber auch schon eine Ram S6000, welche ich verkauft habe, da ich auf Pascal oder Hypex Module umsteigen wollte. Bin dann aber bei Ram geblieben und hab meine Racks dann doch einheitlich damit bestückt.
Ich hab auch noch 2 TSA 4-1300 mit dem Monacor DSM26Lan für kleine Veranstaltungen bis 600Pax oder eben 500m² Zelte/Hallen.
Eine Ram S2000 steht auch noch im Lager für kleine Gigs.

#14

Beitrag von Jens Droessler »

Ich hatte sechs Jahre lang eine S0644. Sechs Jahre, sechs schwere Ausfälle, inkl. zweimal davon komplette Veranstaltung dunkel, da der RCD ausgelöst hat. Die Endstufe wurde jedesmal beim Vertrieb repariert, zweimal dabei gegen ein anderes Gerät ausgetauscht. Dann hatte ich endgültig genug gehabt und noch eine grbauchte FP10000Q gekauft. Weiterhin habe ich drei TSA4-1300 im Einsatz, bisher mit wesentlich weniger Problemen als die RAM. Aus meiner Sicht ist die S6044 kein Schritt aufwärts von der TSA. Da würde ich lieber die 4-700 verkloppen, weitere 4-1300 kaufen und Tops und Subs gleichmäßig auf die Amps aufteilen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#15

Beitrag von Mr_DnB »

Wow, das ist ja mal eine heftige Story...

Genau das ist ja auch das Ding, ich habe eine 4-700 um die 5 Jahre, die andere um die 3 Jahre. Meine beiden 4-1300 sind nun 1,5 Jahre in Betrieb. Und mit allen 4 Endstufen noch nicht einmal Probleme gehabt. (Ok, bei der ganz alten 4-700 hat sich ein Poti überdreht... macht aber nix). Wenn ich jetzt auf RAM upgraden würde, und da fällt dann etwas aus, dann ist der Griff ins Klo perfekt.

Ein bisschen Sorgen habe ich, ob höherwertigere Amps nicht besseren Klang aus den Tops holen können. Was meint ihr dazu?

@Jens: Hast du mal die FP10000Q gegen 4-1300 getestet?

Die Idee mit der Umstellung "alles auf 4-1300" ist gut, hatte ich so irgendwann auch schonmal im Hinterkopf, aber wieder verdrängt :D . Wäre sehr flexibel und kostet quasi nix... Am besten noch zu jedem Amp gleich einen DCX dazu und alle Racks gleich verkabeln...

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#16

Beitrag von Sigo »

Das mit der Ram ist schon echt übel. Hoffentlich macht meine neu 6044 keinen Stress....Aber die Dinger sind seit 2007 auf dem Markt und so was ist nicht soooo häufig. Ram hat 2011/12 ich das Layout komplett geändert. Die ersten hatten ein Problem mit Dreck und feuchter Luft. Da RAM von hinten nach vorne bläst, ist durch Feuchtigkeit im Staub ein Kurzschluss an der Rückseitigen Platine entstanden. Das Thema ist aber abgehakt. Meine S4044 und S3000 laufen seit 3 Jahren ohne Murren. Daher auch der Aufstieg zur 6044 um im Bass etwas mehr Reserve zu haben.
Ich habe mich bewusst gegen die Thomann Dinger entschieden. Da gab es auch genug Ausfälle (gefühlt viel Mehr als mit RAM...) im Netzt. Bei den 4-700 gibt es für manche Bauserien keine Ersatzteile mehr. Da ist jede Charge aus China anders... Da ist natürlich ein absolutes No Go. Du hast ne Stufe die nach Garantie nicht mehr repariert werden kann....

#17

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Die 4-1300 tut schon sehr gut fürs Geld, ich behaupte mal eher besser als ne RAM (einfach aufgrund der Mehrleistung, kontrolliert am Bass schon gut). Hab ja die 4-Kanal LD Version der RAM, muss auch schon 2 Jahre alt sein und eigentlich immer mit dabei, tut bisher problemlos. Auf die Endstufen schaut keiner und bei den Preisen kann man sich eigentlich lieber ne zweite TSA ins Auto packen statt sich ne RAM zu kaufen :D
Hatte aber auch schon von anderen gehört, die mit der RAM S Probleme hatten, vielleicht ist das ja bei den neueren alles entschärft.

#18

Beitrag von Impact »

Sigo hat geschrieben:Ich habe mich bewusst gegen die Thomann Dinger entschieden. Da gab es auch genug Ausfälle (gefühlt viel Mehr als mit RAM...) im Netzt. Bei den 4-700 gibt es für manche Bauserien keine Ersatzteile mehr. Da ist jede Charge aus China anders... Da ist natürlich ein absolutes No Go. Du hast ne Stufe die nach Garantie nicht mehr repariert werden kann....
Ist das bei den TSA4-1300 auch so mit den Ersatzteilen? Aber selbst wenn dir eine TSA mal ausfällt, kannst du noch 3 neue im Gepäck haben und bist günstiger als mit einer RAMS6044. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir 4 TSA im selben Lebenszyklus einer RAM abrauchen, halte ich dann doch für recht niedrig. Gliedert sich halt in unsere Wegwerfgesellschaft ein, auch wenn das nicht unbedingt als positiv zu erachten ist.

#19

Beitrag von Mr_DnB »

Also vom Preis / Leistungsverhältnis braucht man denke ich nicht viel nachdenken, kurz gesagt ist RAM halt ungefähr 4 mal so teuer wie TSA, aber deshalb sicher nicht 4 mal so gut.

Aber ab einem gewissen Bereich wären halt schon "vernünftige" Endstufen cool, denke ich mir zumindest. Hätte mir jetzt z.B. beim Upgrade von TSA auf RAM bei vergleichbaren Datenblattwerten was die Leistung betrifft z.B. eine "coolere" Performance im Bassbereich und irgendwie "besseren" Klang im Hochton erwartet, auch bessere Haltbarkeit, aber allem anschein nach kommt das alles hier aus diesem Thread nicht ganz so raus...

Und ja, es gibt ja diesen Thread, wo reihenweise von defekten TSA 4-1300 schon beim Auspacken geschrieben wurde. War damals selbst sehr skeptisch, heute allerdings weniger, wo meine beiden 4-1300 nun auf Events unter ziemlich widrigen Bedingungen (Vollgas, Staubfilter -sofern vorhanden- komplett zu mit feuchtem Dreck von der Kellergewölbedecke) seit ungefähr 1,5 Jahren bestehen.

Nichtsdesto trotz interessiert mich ein Vergleich PKNC - RAM - TSA... ob die beiden anderen z.B. mal wenigstens ein bisschen mehr als ein paar Hundert W Dauerleistung können (erschreckend wie wenig die 4-1300 schafft :D )

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#20

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Eigentlich alles Schwachsinn so ganz allgemein gesagt, es ist einfach nur der Kopf ne Marke besitzen zu wollen, mehr ist das nicht ;)
1. wie viele TSA wurden wohl verkauft im Vergleich zur RAM?
2. Wer postet eventuelle defekte mehr? Welche die sich ne über 2k€ Endstufe leisten (können) und direkt mit Händlern Kommunizieren oder welche die beim T was für knapp 500€ kaufen?
3. Wenn der Amp das tut was er soll (tut die tsa auf jeden Fall) und man klanglich zufrieden ist - behalten, alles andere fällt wenn eh nur im direktvergleich auf und wird keiner merken, dass es doch mit nem anderen Amp besser geht/gehen könnte (und das sind meist eigentlich nur Nuancen)

#21

Beitrag von Gast »

Lukas-jf-2928 hat geschrieben:Eigentlich alles Schwachsinn so ganz allgemein gesagt, es ist einfach nur der Kopf ne Marke besitzen zu wollen, mehr ist das nicht ;)
Mit Verlaub - aber leider ist es noch immer so dass in der Veranstaltungstechnik beinahe ausnahmslos die teuren Markengeräte über eine durchgängig hohe Qualität und Langzeitstabilität mit exzellentem Service verfügen - den Kauf dieser parout als Schwachsinn hinzustellen trifft die Sache nicht ganz.
Die günstigen Serien einer großen Marke zu kaufen ist schon eher Schachsinn, aber selbst hierfür gibt es noch immer gute Gründe, wenn auch nicht so viele triftige wie bei den teuren Serien.

Eine RAM S-Serie tatsächlich als hochwertiges Markenprodukt hinzustellen trifft jedoch auch nicht ganz - die RAM ist die Quintessenz aus ihrem Lastenheft - möglichst hohe (Dauer-)Leistung auf möglichst kompaktem Packmaß mit möglichst geringem Gewicht zusammenzufassen - und das Produkt trotz europäischer Fertigung noch zu einem Preis anbieten zu können, der nicht nur ausschließlich für "Premiumkunden" lukrativ ist.
Gemessen daran dass man mit der S-Serie praktisch alle Träume eines Hobbykistenschleppers wahr werden lassen hat sind die Endstufen buchstäblich exzellent. Aber am Ende vom Tag nur die Summe ihrer Teile und Kompromisse - geringes Packmaß, geringes Gewicht und erschwingliche Preise fordern durchaus ihren Tribut an der Stabilität.

Meine Wahl wäre jedoch auch weder die TSA noch eine RAM (spätestens nachdem Adam Hall den Vertrieb macht...). Wenn es ein günstiges Produkt sein soll, dann bevorzuge ich noch immer ein konventionelles Netzteil mit Endstufe in Klasse AB oder H eher geringer Leistung unter 1,5kW an 4Ω. Da machen selbst die Chinesen kaum noch etwas falsch, wenn wieder erwarten mal etwas kaputt geht bekommt man es selbst ohne Schaltplan gerichtet, Bauteile lassen sich mit etwas Augenmaß oder mit minimalen Anpassungen an der Schaltung oft durch Vergleichstypen ersetzen, falls die Originalen nichtmehr verfügbar sind, oder der Vertrieb sich als unfähig erweist diese Dinge nach Lebensende der Produktreihe weiterhin auszuführen. Notfalls ist der Schrottwert vom Kupfer des Trafos noch ganz gut ;)
Das alles sind Punkte die vor allem günstige Amps mit Schaltnetzteil nicht erfüllen, diese verkommen zum Wegwerfprodukt. Bei Endstufen im "Premiumsegment" stellt sich mir die Frage danach diese selbst reparieren zu müssen sowieso nicht, selbst ausserhalb der Garantiezeit stellt eine Reparatur durch den Vertrieb des Herstellers defacto kein Problem dar.
Wenn teuer, dann fiele meine Wahl dementsprechend auf LAB FP10.000Q. Nicht weil die Leistungsfähigkeit vom Produkt ein so großes Argument darstellt, sondern viel mehr weil deren hohe Qualität und Langzeitstabilität für sich spricht, gerade auch weil ich schon Probleme mit LAB in freier Wildbahn hatte - aber unter Bedingungen die andere Amps nicht einmal erlebt, geschweige denn überlebt hätten. Zudem ist der Vertrieb fähig und freundlich.

#22

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

_Floh_ hat geschrieben:
Mit Verlaub - aber leider ist es noch immer so dass in der Veranstaltungstechnik beinahe ausnahmslos die teuren Markengeräte über eine durchgängig hohe Qualität und Langzeitstabilität mit exzellentem Service verfügen - den Kauf dieser parout als Schwachsinn hinzustellen trifft die Sache nicht ganz.
Die günstigen Serien einer großen Marke zu kaufen ist schon eher Schachsinn, aber selbst hierfür gibt es noch immer gute Gründe, wenn auch nicht so viele triftige wie bei den teuren Serien.
Das ist klar und bestreite ich nicht, Schwachsinn war auch eher drauf bezogen, dass wenn man funktionierende TSA's da hat die laufen, man diese nicht unbedingt gegen eine 4-Fach teurere Endstufe austauschen muss, nur weil man denkt das Ergebnis wird damit wesentlich besser.
Für "täglichen" Gebrauch und zum Lebensunterhalt verdienen etc. natürlich nachvollziehbar, aber nicht unbedingt als Hobbiekistenschlepper, der damit etwas Geld macht. Amortisiert sich halt besser, auch 3 Jahre Garantie und vom Klang ohne direktvergleich nicht schlechter ihren Dienst verrichten (zumindest an 8/4Ohm).

Theoretisch würden mir auch TSA etc. ausreichen, aber letztendlich will man doch was richtiges haben wo ne Marke drauf steht - die Kopfsache halt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste