Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

KS Audio order TW Audio

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Priyan2000 »

Hallo,

ich möchte kleine PA-Anlage zu kaufen und zwar diese wird zum Zweck Vermietung in Sri Lanka gebraucht. Die Konkurrenten haben hauptsächlich TW - Audio Anlagen ( 4 stk VERA 10 und 4 Stück TW Audio B30 Bässe). Wie findet ihr die KS Audio ( Wollte eine gebrauchtes KS Audio Anlage kaufen) gegenüber oben genannten TW Audio Anlage?

Wichtig ist die Klangqualität und die Einstellungsmöglichkeiten. Anlage wird für indoor Veranstaltungen von 300 bis 700 Personen gebraucht.

Vielen Dank für euere Ratschläge , Vorschläge oder Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen
Priyan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

was für ein KS Audio System ist das denn genau ?!?
So wird da keiner was zu sagen können und bis zu 700Pax ist ja auch keine Kleinbeschallung mehr ...

TW-Audio ist sehr "speziell" und nur bedingt zu empfehlen ... da gibt es auch deutlich besseres.

:| Klangart

#3

Beitrag von Priyan2000 »

Hallo Klangart, +vielen Dank für deine Antwort. Zu Erst allgemein welche Marke ist besser im Bezug auf G´Klangsqualität?

Es handelt sich um folgende 2 Anlagen;

1) 2 x CDA 12 Tops und 4 x CPAW1 Bässe ( 15" Zolle) -> lt. KS Audio passt diese Anlage bis 800 Personen. Weis nicht ob das wirklich so ist, aber mindestens hat der Berater mir so gesagt.
2) 2 x CPA-12 Tops und 2 x CPA Subs mit 4 mal 10" lautsprecher.

Vielen Dank im Voraus.

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Generell ist überhaupt die Frage, warum man in der Größenordnung ein Line Array wie das TW Vera 10 kaufen möchte. Mit zwei Stück pro Seite hat so ein System keinerlei Vorteile gegenüber konventionellen Boxen, aber einige Nachteile.

Mit zwei 12er Tops muss es schon sehr dezent zugehen, was Lautstärke betrifft, um von 800 beschallten Personen zu reden. Ich würde sagen so 400, maximal 500 sind bei lauterer Musik drin.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von CNC4all »

Also ich besitze selbst zwei T24N Tops und bin sehr zufrieden mit den Kisten.
Ich habe auch einiges anderes ausprobiert, bin aber immer wieder bei der T24 hängen geblieben.
Die original Subs gefallen mir allerdings weniger gut, daher nutze ich da ein paar Selbstbauten.

Gruß

Sebastian

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Richtig, für die gefragte Anwendung würde ich, wenns TW Audio sein soll, auch eher zur T24N greifen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von Robb Goodnight »

In der Größenordnung würde ich 4 Doppel 12" oder 15" Tops clustern und dazu noch 12" oder 15" als Infills und ggf. Delay Line nutzen. Klang hängt auch stark von eigenen Präferenzen ab, ich persönlich würde dir empfehlen beide Systeme einmal anzuhören und dann zu entscheiden, es ist beides amtliches Material, wobei ich Klangart recht geben muss, die TW B30 z.B. muss man mögen, aber dennoch arbeiten viele Rental Firmen sehr erfolgreich damit. ;)

Deine Anforderungen brauchen wie oben alleine schon im Topbereich genannt um einiges mehr Material als das was KS Audio angibt beschallen zu können mit 4 Subs und 2 Tops. 4 doppelt bestückte Tops + Infills und ggf. Delay + >=8 Subwoofer 18".

#8

Beitrag von Basshunter99 »

Ich werfe mal Audio Zenit ins Rennen mit der neuen experience serie.
Hatten auf einer Zeltkirmes 2 15"Topteile und 6 Bässe, im Zelt waren knapp 800 Leute und es war glaube noch Platz nach oben.
FG Marc

#9

Beitrag von Jens Droessler »

TW Audio hat ja durchaus noch andere Subs als die B30 und man kann sich sicherlich auch ein anderes Paket schnüren lassen. Grad letztes WE hab ich auf einer Nebenbühne wieder T24 und B30 gehört. Das wurde nicht tierisch geprügelt und ging schon in Ordnung...

Audiozenit XP-Serie ist aber auch ein richtig guter Tipp. Allerdings müsste man da erstmal prüfen, wie es mit Vertrieb in Sri Lanka aussieht...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#10

Beitrag von Klangart »

Audio Zenit ins Rennen mit der neuen experience serie
Also das komische 3-Weger Top ist weder auf saubere Abstrahlung noch auf Clusterfähigkeit und auch nicht auf Wurfweite optimiert und ist somit weder wertig und auch nicht nachhaltig weil jede "Erweiterung" zum Stack , also 2 Top`s neben einander Gruselig werden würde ... :roll:
Was der Fredstarter braucht ist ein klassisches besseres 4-Stack Tourungsystem und gut is.
WENN A.Z. also ND212 .
Coda RX40 , Ohm TRS oder wats auch immer in die Richtung ... :!:

Kommt ja auch bisserl darauf an was und wo genau *im Ländle* für den Fredstarter verfügbar ist ...

;) Klangart

#11

Beitrag von Basshunter99 »

Also das komische 3-Weger Top ist weder auf saubere Abstrahlung noch auf Clusterfähigkeit und auch nicht auf Wurfweite optimiert
Das Stimmt nicht ganz, laut tools Messung sind ab 600 hz 80Grad Abstrahlung und untereinander hängen kann man die auch ohne schlechtes Gewissen.
Was noch bedacht werden sollte, dass es sich um Veranstaltungen bis 700 Leute handelt. Ich persönlich würde kein Doppel 12" Horntop auf eine Indoor Disco mit 300 pax mitnehmen
Verfügbarkeit ist natürlich ein Thema :D
FG Marc

#12

Beitrag von Priyan2000 »

WAs sagt ihr? Soll ich zu TW Audio oder KS Audio gehen , wenn ich auf wirklich klngsqualität achte? Gibt es jemanden, der Beides gehört hat?

VG
Priyan

#13

Beitrag von BERND_S »

Beides anhören und selbst testen.
Führt kein Weg dran vorbei.

Gruß,
Bernd

#14

Beitrag von Priyan2000 »

klar wenn ich selber anhöre und teste dann kann ich meine Meinung bilden. Hier werde ich die Anlage vermieten wollen und daher wichtig ist was meisten Personen magst. Spielt keine Rolle ob ich persönlich das mag. Daher bitte ich um euere Meinung. Es Wäre sehr nett, when Ihr euere Meinung bzw. Erfahrungen dazu sagen könnt.
Vielen Dank
Gruß
Priyan

#15

Beitrag von CNC4all »

Bei den von Dir genannten 700 Personen wird das mit der KS Konstellation vom Gefühl her auf jeden Fall etwas sehr eng.
Bei einem PA SysOne würde ich dann 3 B30 Subs pro Seite nehmen, dann kommst Du mit den Tops im Stackingbetrieb auch auf ausreichend Höhe. Dazu eine Hoellstern 14.4 DSP und Du solltest ein ganz passable System haben.

Gruß

Sebastian

#16

Beitrag von Priyan2000 »

Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Antwort. Welche Konstellation wäre mit KS Audio möglich? Wenn beides Systeme mit einander verglichen werden, welche hat mehr Vorteile bezüglich des Klangs? Übrigens, wenn Powersport K2 Verstärker mit VERA 10 System benutzt werden, braucht man doch keinen Hoellstern DSP extra oder?
Gruß
Priyan

#17

Beitrag von Sigo »

Was hast du denn immer mit dem Vera 10 ??? 2 LA Module pro Seite reichen vorne und hinten nicht... Hier haben dir doch nun genug Leute zum T24 oder ähnlichem geraten. Bei 3 B30 im Stack + T24 hast du die Höhe um für 700 PAX zu beschallen.
Zu KS Audio kann ich nix sagen . Ist hier gänzlich unbekannt.

#18

Beitrag von Priyan2000 »

Hallo Sigo,
wie gesagt, Vera 10 System haben die Konkurrenten. Und Ich möchte was besseres anbieten als Konkurrenten und könnt ihr gerne in der gleichen Preisklasse was anderes auch vorschlagen. Es muss mindestens besser sein als diese Vera-Konstallation.

Wie findet ihr "the box pro A10 LA Line Array System" von Thomann? Ein Mitarbeiter von Thomann-PA Abteilung hat mich beraten dass die anderen Anlagen in der Preisklasse ca. 50.000 € mit dieser Anlage (bezüglich Klangqualität und Lautstärke ) nicht mit halten können.

Was hält ist davon?

Hier ist der Link für die Anlage;

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_a1 ... system.htm

#19

Beitrag von CNC4all »

Also ohne es zu kennen, wäre was vergleichbares von KS dann wohl eher dieses Top:

http://www.christianstockert.de/ksaudio ... d/cpd-1214

mit diesen Subs:

http://www.christianstockert.de/ksaudio ... ed/cpd-sub

Vergiss das mit dem Linearray, das ist bei so wenig Elementen völliger Quatsch. Noch dazu halte ich von gestackten Linearrays auch nicht all zu viel. Du musst doch vor allem etwas haben, dass praktikabel ist und gut klingt. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Du die Möglichkeit hast das System immer zu fliegen. Von daher brauchst Du eine Lösung die Dir deine Tops im Groundstackbetrieb auf ausreichend Höhe bringt.
Das schafft man mit 2 B30 in meinen Augen nicht. Der hat bei 2 St. gerade mal eine Oberkante von 140cm bei drei Stück bist Du dann schon bei 210cm oder Du legst den unteren quer, dann ist die Oberkante immer noch bei 185cm. Wenn Du da eine T24 draufstehst, ist das Hochtonhorn bei knapp 240cm damit kann man dann auch arbeiten.

Gruß

Sebastian

#20

Beitrag von Sigo »

wie gesagt, Vera 10 System haben die Konkurrenten
Ja ok. Kann man machen - ist dann aber scheiße....
Hintergrund : Diese Module haben nur je einen 10" TMT und 10° Abstrahlung in der Vertikalen. Wis soll das im Raum funktionieren ?
Bei so etwas sollten mind. 4 Module je Seite koppeln. Mein freundlicher Verleiher und Kumpel hat als Universal -Lösung immer mind. 4 x d&b audio T10 Module je Seite. Egal ob 300 oder 1500 Pax. Bei den kleinen Sachen finde ich das nicht so gut aber ab 600 richtig geil.

Wenn ich das ganze mal nüchtern betrachte würde dir ein 2x12 Top je Seite mit evt. Infills für 700 Pax doch vollkommen ausreichen. 250 Pax mache ich Indoor noch mit einem single 12'er. je Seite.....
Meine Richtung wäre da Kling & Freitag Linie 212 mit 2 x Nomos XLT Bässen. (Doppel 18) Das dann mit ein bis zwei LAB (K&F System) PLM Endstufe. Dann hast du Klang und Druck... Und der ist sicher deutlich besser als mit zwei gestackten LA Modulen je Seite. Allerdings wollen diese Tops auch auf entsprechende Höhe gebracht werden. Entweder Fliegen oder vernünftige Lifte mit einplanen !

#21

Beitrag von CNC4all »

@Sigo da die Konkurrenz ja nun TW Audio oder KS hat wäre es auf Grund der Zumutbarkeit natürlich nicht ganz dumm kompatible Systeme zu kaufen.

#22

Beitrag von Jens Droessler »

Da er aber etwas BESSERES als die Konkurrenz anbieten möchte, schließt sich ja Vera10 schon aus.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#23

Beitrag von kerne »

ist das nicht beides viel zu unbekannt in Sri Lanka? Sollte da nicht besser JBL oder Meyer oder D&B draufstehen?
Und wer im Publikum oder der sowas anmietet hört schon (und dann noch in Asien) ob eine KS Audio oder eine TW Audio besser ist ?
Ich würde mir für Sri Lanka das robustere und Anwenderfehlerverzeihendere kaufen.

#24

Beitrag von mobile-club-sounds »

Da meine neue PA leider noch immer nicht fertig ist habe ich mir am vergangenen Wochenende für eine Outdoor Pool-Party 8 Stück B30 und 2 Stück T24N von TW-Audio geliehen.
Das System ist für denjenigen der nicht selbst baut wirklich zu empfehlen.
Gutes Handling und guter brauchbarer Sound. Kein High-End, aber wirklich gut.
Ich würde niemals 4 Vera 10 nehmen. Kaufe 2 Stück T24N und Du bist besser als die Konkurrenz. Darunter 6 Stück B30 und alles ist gut. Mit 8 Stück B30 kannst Du wirklich was reißen.
(Ich habe nicht die Systemamps gemietet, sondern meine Pronomics genutzt)
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#25

Beitrag von CNC4all »

@ Frank wie hast Du die Presets für die Tops umgesetzt?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste