Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Entscheidungshilfe gesucht basschasis

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von 0816-1 »

Hallo Leute,

Ich würde gerne meinen Bass psub-2m von monacor etwas aufwerten, kann mich aber nicht so recht entscheiden welches chassis am besten geeignet wäre. Ich höre gerne basslastige Musik in Richtung Techno gern aber auch mal die guten Klassiker. Erreichen möchte ich also gern einen schönen tiefbass und eine höhere Lautstärke.
Als tops laufen die monacor pab315sw.

Derzeit im subwoofer verbaut ist ein sp304pa mit den folgenden daten:

Impedanz (Z) 4 Ω
Frequenzbereich f3-4000 Hz
Resonanzfrequenz (fs) 40 Hz
Max. Belastbarkeit (PMAX) 350 W
Nennbelastbarkeit (PRMS) 175 W
Kennschalldruck 93 dB/W/m
Nachgiebigkeit (Cms) 0,3 mm/N
Bewegte Masse (Mms) 63 g
Mechanische Güte (Qms) 3,87
Elektrische Güte (Qes) 0,6
Gesamtgüte (Qts) 0,52
Äquivalentvolumen (Vas) 117 l
Gleichstromwiderst. (Re) 3,6 Ω
Kraftfaktor (BxL) 9,39 Tm
Schwingspulenind. (Le) 0,4 mH
Schwingspulendurchm. 39 mm
Schwingspulenträger Alu
Lineare Auslenkung (XMAX) ±3,25 mm
Eff. Membranfläche (Sd) 514 cm2
Magnetgewicht 850 g
Magnetdurchmesser Ø 125 mm
Einbauöffnung Ø 280 cm
Einbautiefe 130 mm
Abmessungen Ø 305 mm x 130 mm
Außendurchmesser Ø 305 mm
Breite 305 mm
Höhe 305 mm
Tiefe 130 mm
Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C
Gewicht 3 kg


Derzeit überlege ich zwischen 3 anderen chassis.
1. Sp384pa
2.eminence Delta pro 12a
3.eminence kappa pro 12a
Wobei es bei den eminence auch noch lfc Varianten gibt, welche wohl eher für subwoofer geeignet sein sollen.

Da ich zwar gern Musik höre aber mir das technische wissen fehlt das ganze selbst zu bewerten hoffe ich nun das ihr mir dabei helfen könnt.

Angehängt sind die links zu den jeweiligen chassis Daten.


http://1.1.1.3/bmi/shop.monacor.at/medi ... 02980K.jpg
http://shop.monacor.at/de/lautsprechert ... wmax-4-ohm
http://www.eminence.com/speakers/speake ... pa_Pro_12A
http://www.eminence.com/speakers/speake ... ta_Pro_12A

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, zwar kann ich mit den Diagrammen etwas anfangen aber dennoch weiß ich leider nicht worauf es bei einem guten Bass ankommt.

Vielen Dank schoneinmal für die Bemühungen. Bei offenen Fragen, habe ich die Antwort :)

Gruß
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Hast ne Nachricht bekommen.

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste