Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Subwoofer für Sporthalle

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von resiii »

Hey,
da mir selber die Erfahrung fehlt würde mich mal interessieren, wie man eine Sporthalle vernünftig mit Subwoofern austatten kann. Die Halle fasst so ca. 2100-2300 Leute und ist so 11-12m hoch. Der Zuschauerschnitt liegt aber eher unter 1000 Leuten, die dann letztendlich wirklich da sind.
Ums Spielfeld herum sind Zuschauerblöcke, die alle jeweils von der Decke mit Fullrangeboxen beschallt werden. (Ich glaube ringsum sind insgesamt 12 dieser Fullrange-Boxen verteilt).

Bass ist leider komplett nicht existent. In welchen Preisregionen und bei welchen Produkten bewegt man sich um das ganze mit Bässen zu untermalen? Und wie könnte man diese unterhalb der Zuschauerränge positionieren um keine Festinstallation vornehmen zu müssen?

Geht mir hier jetzt nicht drum zu hören, dass ich einfach einen PA-Verleiher anhauen soll. Mich interessiert vorallem wie und mit was man sowas realisieren würde, egal ob mit geliehenem oder gekauften Material.

Danke schonmal :top:

Edit: Kleine Ergänzung: Es geht um die Beschallung einer Sportveranstaltung. Also keine Disco. Es soll der Bass vorallem dazu durchkommen um die Leute besser zum mitklatschen zu bewegen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von PeakGeek »

Hallo resiii,
Das ist natürlich keine kleine Anlage die dafür ausreicht^^ Habe auch nicht die große Erfahrung aber du kannst ja mal bei jobst-audio.de schauen am besten unter der M Serie. Bei den meisten stehen auch grobe angaben wie viele Leute da ca. damit beschallt werden können.
Allerdings würde ich ehe auf Horn gehen wenn es nur um die "Animation" geht. Da dort wahrscheinlich der Klang nicht so eine große rolle spielt.

Hoffe ich konnte die immerhin ein bisschen helfen^^

LG Simon

#3

Beitrag von Marius »

Man sieht relativ oft unten vor den Zuschauerrängen Subwoofer+darauf Topteile meist liegend als Monitor damit oben auch noch was ankommt. Hab das selber so auch schon gelöst und geht relativ gut so.

#4

Beitrag von resiii »

Danke euch beiden schonmal bei den Antworten.

Die große Frage wäre dann eigentlich die Dimensionierung bei so einer großen Halle. Bei Jobsti stehen nur Angaben von klein bis sehr groß, aber was "große veranstaltung" dann konkret heißt - outdoor/indoor, deckenhöhe etc. pp - steht da natürlich nicht.

Auch weiß ich nicht was dann für eine Sub-Größe bei großen Hallen Sinn macht. Geht man da per se auf 18"? Oder machen vielleicht aus irgendeinem Grund 15 oder gar 12 mehr Sinn?!

#5

Beitrag von PeakGeek »

So wie ich das bei dir verstehe würde ich 18er nehmen da bei so großen Mengen an Leuten ein Subwoofer so oder so nicht ausreicht auch wenn da ein J-sub von D&B oder vergleichbares reinstellen würdest^^
habe leider bei sowas keine Erfahrung aber ich denke 6-8 18"Horn Subwoofer sind nicht unrealistisch.

LG Simon

#6

Beitrag von BERND_S »

Tach.
1. Bevor man überlegt, was wünschenswert wäre (18", oä.) sollte man sich anschauen, was platztechnisch möglich ist.
2. Die Zuschauer sollen nicht von der Tribüne geblasen werden. Um das Loch untenrum etwas zu stopfen reichen 6 Stk. 15"-18" Subs denke ich aus.
Wenn es aber wirklich "drücken" soll, wie z.B. bei Icehockey, etc. muss da ordentlich Material an den Start.
3. Was oft das Problem ist, dass die Subs geflogen werden (müssen). Hier kommt dann fast nichts vom Bass an, auch wenn richtig viele Flugbässe im Dach hängen.

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von resiii »

Danke, so habe ich schonmal eine grobe Vorstellung davon.

Also platztechnisch geht es von der Balustrade vor den untersten Sitzen der Blöcke ca 1,80-2m Richtung Hallenboden nach unten. Die unterste Sitzreihe sitz also wahrscheinlich auf ca. 1-1,20m Höhe wenn ich mich da jetzt nicht völlig verschätzt habe bei den Maßen.
Da das Spielfeld ringsum mit Werbebanden bestückt ist hinter denen noch Platz bis zu den Zuschauern ist, wäre es problemlos möglich dort Bässe zu platzieren. Innerhalb der Werbebanden ist auch nochmal ein guter Abstand zum Spielfeld, das würde also nicht stören.

Macht es dann überhaupt Sinn die Bässe unter den Balustraden zu platzieren Bernd? Oder wie würde man optimalerweise Aufstellen?
Wichtig sind vorallem die beiden Seiten des Spielfeldes auf den die großen Tribühnen sind. An den Kopfseiten sind kaum Plätze.

#8

Beitrag von wiesel77 »

Da das Spielfeld ringsum mit Werbebanden bestückt ist hinter denen noch Platz bis zu den Zuschauern ist, wäre es problemlos möglich dort Bässe zu platzieren.
sicher?
Fluchtwege?

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Es ist viel zu beachten bei solchen Hallen. Fluchtwege oder auch das einbringen von Brandlasten gehören dazu (Selbst Cases hat mal die Feuerwehr beanstandet)

Einfach so irgendwo Bässe hinstellen ist da leider nicht. Wenn sie nur an einem Eck stehen hallt es wie die Sau. Kenn so einige Sporthallen. Meistens fliegen die Bässe da aber mit (Handballhalle) Die selbe halle haben wir aber in den 90ern mit 8 15" Subs gemacht. Die standen einfach in einem Seitlichen Garagentor :-P
Weil: In der Garage war der Sportboden Stabiler...

Unsere Schulhalle hab ich damals mit 4 15" für ein kleines Sportfest (Fußballtunier) gemacht. Auch zentral gegenüber der einseitigen Tribüne. Das war aber noch in den frühen 2000ern

Erwarte aber keine Offenbarung. Es ist und bleibt ne Turnhalle und ist nicht für Audiowiedergabe in die Richtung gebaut worden (akustische Decken oder Wände z.B.)
Das merkt man ganz schnell, wenn man mal zu Konzerten hier in Hamburg in der Alsterdorfer Sporthalle war... Katastrophe :-/

Verteil mal dicke Trommeln, dann kommt Stimmung auf :-P

Kannste mal Bilder zeigen?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von resiii »

Macht euch um Fluchtwege/Brandschutz/whatever erstmal keine Gedanken. Es geht weder darum, das morgen Bässe gekauft werden, geschweige denn dort einfach hingestellt werden.
Mir geht es in erster Linie erstmal darum rauszufinden, was überhaupt gekauft werden müsste, damit man einigermaßen glücklich wird!

@hitower
Also mit einer Schulhalle mit seitlichen Garagentoren kannst du das nicht vergleichen. Hier gehts um eine Halle die Bundesliga-Niveau hat in der auch schon die Nationalmannschaft aufgespielt hat. Also so schnell bekommst du in dem Ding nichts zum hallen ;)

Es geht auch nicht um eine Offenbahrung was den Sound angeht. Aber Stimmungsmusik zum mitklatschen ist halt teilweise witzlos, wenn der Bass fehlt, weil den Leuten so genau der Anhaltspunkt zum mitklatschen fehlt. Der Sound ansich mit den geflogenen Boxen ist soweit okay, es fehlt einfach nur untenrum etwas.

Trommeln sind keine alternative, Trommler bei Sportveranstaltungen sind zu 60% keine echten Schlagzeuger und Trommeln dir nur die Musik kaputt. Die Erfahrung durfte ich leider schon viel zu oft machen. Bilder kann ich beizeiten mal machen wenn ich da bin.

#11

Beitrag von Big Määääc »

Für Sportveranstaltungen brauchts kein Tiefbass,
da reicht der obere Nutzbass.

Wenn du ab 70/80Hz straffen Bass hast, das reicht.

Ergo solche Kisten, und davon genug akustisch sinnvoll aufgestellt.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#12

Beitrag von TomTo »

Hey resiii,

wie ich sehe kommst du aus der Nähe Hamburg. Hier wird es doch sicher 2-3 leidenschaftliche PA Hobbyisten geben die dir mal zu Testzwecken 2-3 doppel 18er Kisten hinstellen. Damit der Sound auch nicht völlig im Matsch untergeht bekommst du vll noch eine DCX (oder welches DSP auch immer) um mal ein paar Einstellungen am LowCut und Delay vorzunehmen. Gerade stehende Wellen durch einen zu niedrig angesetzten Cut kann man in solchen Turnhallen wunderbar provozieren.
Solltest du dann jemanden gefunden haben, so kannst du ja vorher gern das angesetzte Material hier vorstellen. So haben wir dann Freude daran die Lautsprecher Stück für Stück auseinander zu nehmen :lol2:

Von wievielen Sportveranstaltungen sprechen wir denn hier eigentlich im Jahr? Wenn es weniger als 10 Stück sein sollten, lohnt in aller Regel der Verleih. Somit wird das Material auch regelmäßig gewartet. Ich schätze mal diese Aufgabe würde beim Kauf sonst an dir hängen bleiben?!

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Sollten bei euch Getränke in Bechern ausgegeben werden, so klebe die Lautsprecher vorher mal mit ausreichend Folie / Planen ab. Die Leute lassen Ihr Bier teils zu gern neben sich auf der Bank stehen um es anschließend herunter zu werfen.
Aber meist werden Indoor nur Plasteflaschen ausgegeben. Zumindest ist das hier so geregelt.

#13

Beitrag von hitower78 »

Hi
Unsere Schulhalle war lange im Kreis eine der größten Hallen. Zumindest damals...
Die Halle die ich meine da spielt der TVE Emsdetten, die ist auch nicht viel größer, der Zuschauerraum ist ja rundherum und relativ klein ;-)
Da haben 2 bzw 4 Hornähnliche Bässe lange gereicht.

Aus der Ecke hamburg? Na dann lass dir mal was vom Toestenklang reinlegen.
Im Lager (20537) hätten wir 2 Doppel 18" von Alcons... Auch nicht verkehrt

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#14

Beitrag von resiii »

Danke euch für die ganzen ausführlichen Antworten :)

Ich denke mal testweise 18" reinstellen klingt nach einem Plan, damit man danach weiter überlegen kann!

#15

Beitrag von hitower78 »

Hi
Sag ruhig bescheid. VIelleicht schaff ich es ja mal rumzukommen ;-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste