Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Systemergänzung mit the box oder EV ELX 118

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von TrackOne »

Hallo,
ich suche nun schon seit längerer Zeit nach neuen Sub's da unsere 18er mit The Box Chassi einfach nicht mehr ausreichen.
Zuerst war der Plan neue Subs wie die EV ELX 118 zu kaufen, jedoch bin ich auf die Idee gekommen vorhandenes Gerät mit dem the box pro Achat 212H-SUB zu unterstützen.
Nun Wollte ich mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil gemacht hat und ob das Sinnvoll ist, denn alleine macht dieser Sub meiner Meinung nach keinen Sinn an 12"Tops.
Falls das ganze keinen Sinn macht würde mich noch Interessieren was von den EV ELX 118 zu halten ist :)

MfG. Jannick K


PS: Es wird hauptsächlich Elektronische Musik (House, Trap, etc.) gespielt :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Was hast du denn jetzt für the Box Bässe?
Die EV ELX118 spielen direkt, knackig und punchig, für elektronisches ziemlich ideal. Da der Bass aber eher ein One-Note-Bass ist (70Hz betont) fehlt es etwas an Tiefgang und aufgrund des Peaks spielt es halt nicht linear. Wer aber wie gesagt punchigen Bass sucht und hauptsächlich elektronisches spielt ist damit gut bedient.
Hab auch Messungen von dem Bass hochgeladen, kannst mal suchen hier im Forum.

Edit:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 930#p81930

Der 212h ist einfach nur ein riesiges Infrahorn fürs Hosenflattern. Lieber ordentliche 18"er und davon gleich mehrere, spielen dann auch bis 30Hz runter.

#3

Beitrag von BERND_S »

Ich bin der Meinung, dass der EV Bass gerade für Trap und House nicht geeignet ist.
Mit dem Tbox Chassis bist du wesentlich besser beraten und kommst günstiger weg.
Einfach mehr 18er mit dem tbox Chassis bauen.

Ich schließe mich Lukas an...Welches Gehäuse?

Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

House und Trap hatte ich überlesen, da ist ja auch teils viel Sinus und Tiefbass drin, dann würd ich auch definitiv anderes nehmen mangels fehlendem Tiefgang (war eher von Techno etc ausgegangen wo es mehr auf Drums/Kick ankommt).
Darum hatte ich gefragt welche 18er du nutzt. Irgendwann macht's halt einfach die Masse, wie Bernd sagt mehr davon bauen und hinstellen, sind ja auch anständige&tief spielende Teile.

#5

Beitrag von TrackOne »

Erstmal danke für die Antworten! Ich habe aktuell Verbaut das the Box 18/500er Chassi und 4 Subs. Die Gehäuse sind zwar auf das Chassi und die passende Tunig Frequenz abgestimmt jedoch habe ich diese nicht gebaut sonder habe die Gehäuse Günstig bekommen und ein passendes Chassi gesucht. Mein Plan wäre erst einmal die 4 18er mit dem 212er the box zu ergänzen und später noch Ordentliche, 18er/15er Kaufen/Bauen und diese ersetzen dann die jetzt vorhandenen 18er :) Verlockend ist ja wirklich der Tiefbass des the Box Woofers, das Gewicht und die Maße sind nebensächlich.
Hoffe das kam gerade verständlich rüber :roll:

#6

Beitrag von BERND_S »

Sag uns doch welches Gehäuse genau verwendet wurde.
Mit dem tbox Chassis kann man auch Infras bauen, da wäre der 212er sinnlos.
Grundsätzlich denke ich eh, dass ein 2 Wege Basssystem auf diesem Level nicht empfehlenswert ist.

Ich bleibe dabei.
Noch 4 Gehäuse mit dem tbox Chassis bauen.

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste