Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Proberaum Soundprobleme

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Schmelli »

Hallöchen ihr lieben,

ich habe ein kleines Problem :D


Ich habe meinen Proberaum umgebaut und den Subs direkt zwei extra Plätzchen spendiert. das Problem ist jetzt nur das der Sound nicht mehr so das wahre ist. Besonders der Bass macht mir ein wenig Probleme.

Wie das aussieht könnt ihr auf dem Entwurf erkennen. Alle "Wände" die zu sehen sind, sind aus Yton gebaut ( DJ-Pult eingeschlossen...das war wohl nicht clever ).

Also falls jemand eine Idee hat wie ich mein Problemchen lösen kann wäre ich dankbar :)

Die Anlage:

2 x AD-Systems iFlex 10
2 x MBH-118 (Mono)
1 x TSA 4-1300

Ach ja: Es dürfte wohl relevant sein, dass die Subs auf ca 50cm hohen "Podesten" stehen. Dieses höher gelegene läuft fast um den ganzen Raum herum, wie man denke ich erkennen kann.
Falls der Entwurf nicht ausreichen ist kann ich noch Bilder machen und hochladen.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

sehe ich das richtig das Top`s und Sub weit auseinander stehen ?
Die Sub gehören unter die Top`s gestellt oder wenigstens zusammen unter ein Top ...
Auch mal mit dem Systemcontroller die Raumresos raus filtern .

Brauchen Hobby DJ`s getzt schon nen Proberaumbunker ?!? :D

;) Klangart

#3

Beitrag von bauersound »

Hallo, wenn du die Art der Probleme im Tiefton Bereich genauer beschreibst kann man das Problem gezielter angehen.
Gruß Markus

#4

Beitrag von Schmelli »

Klangart hat geschrieben:Hallo,

sehe ich das richtig das Top`s und Sub weit auseinander stehen ?
Die Sub gehören unter die Top`s gestellt oder wenigstens zusammen unter ein Top ...
Auch mal mit dem Systemcontroller die Raumresos raus filtern .

Brauchen Hobby DJ`s getzt schon nen Proberaumbunker ?!? :D

;) Klangart

JA die stehen weit auseinander. enau genommen hängen die Tops an der Decke und die Subs stehen gegenüber auf dem Boden. Das war an sich auch schon vorher der fall und da ab es keine Probleme.

und ja auch "Hobby DJ's" brauchen einen Proberaum... :roll: bei jeder noch so schlechten Garagen-Band ist es legitim aber bei DJ's nicht...


@Bauersoud: Die Probleme äußern sich wie folgt: Ich habe offenbar auslöschungen in den sehr tiefen Frequenzbereich und eine suboptimale abdeckung des Raums mit Bass. Mittlerweile habe ich am DJ-Pult einigermaßen akzeptablen Bass aber lange nicht das was die MBH's eigentlich können...

ich hoffe das hilft.

lg
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#5

Beitrag von criwo »

Hi,

Du hast da eine ganz schön ungünstige Konstellation geschaffen.
Einmal sind Deine Subs und Tops weit auseinander, was für die Ankopplung sehr schlecht ist. Um das etwas zu verbessern müsstest Du schon sehr tief trennen, oder die Kisten dichter zusammenbringen. Bass von hinten und Hochton von vorn ist auch nicht so optimal.
Das kannst Du zwar für (genau!) eine Stelle mit nem Delay kompensieren, aber an allen anderen Stellen im Raum ist das Mist, bzw. wird es immer schlimmer.
Zudem hast Du Deine Bässe gute 3 - 3,5m auseinander, damit holst Du Dir weitere Auslöschungen im Tiefton.

Schon mal probiert beide Subs zusammen und dann unter ein Top zu stellen?

Im richtigen Tieftonbereich wird Dir die Raumgröße auch noch ein paar Probleme bringen, aber da kannst Du kaum was machen.
Laut Deiner Auflistung hast Du auch gar kein Lautsprechermanagement, richtig? Das spricht nochmal dafür, die Bässe unter die Tops zu bringen. Und eben am besten beide Bässe zusammen stellen.

#6

Beitrag von Sigo »

Hast du die Subs mal auf den Boden gestellt ? Die Deckenhöhe sieht mir ja mal gerade nach 2 - 2,2 m aus. Wenn die Subs auf den Podesten stehen können sie nicht mit dem Boden koppeln und löschen sich sofort aus. Dazu noch die Welle von oben. Scheint dann auch gerade zu passen.....

#7

Beitrag von Schmelli »

@ Criwo: doch Lautsprechermanagement habe ich. Alelrdings nur nen T-racks. den hatte ich vergessen da ich dachte, dass sowas eig standard ist.

Subs unter die Tops ist evtl möglich.. muss ich testen wenn ich das nächste mal da bin allerdings ist das eine Variante die ich lieber vermeiden möchte da die klobigen biester dann im weg rumstehen und ich den Raum auch für Sessions mit anderen DJ's und Freunden nutze.

@Sigo: Klar standen die auch mal auf dem Boden aber das Ergebniss war nicht wirklich besser oder es lag an der Position wo die Standen.



Das beste Ergebniss hatte ich bisher wenn ich beide subs in eine Ecke übereinander stelle aber optimal war auch das nicht.
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste