Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Horntopteile mit tiefer Grenzfrequenz

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von Jens Droessler »

Gäbe es dazu einen fertigen Plan, hätte ich doch den als Beispiel gepostet, anstatt selbst was zu "zeichnen" ;)

Wenn man allerdings für Mittel- und Hochton auf fertige Hörner zurückgreift, sehe ich da auch beim Selbermachen keine größeren Schwierigkeiten. Ich würde für die 15er erstmal geschlossene Gehäuse probieren, aber beim Planen Bassreflex als Option offen lassen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von corell »

Das Problem mit Horntopteilen für den DIY Markt ist, dass jemand, der sich die Mühe macht sowas zu berechnen, entwickeln, bauen und dann auch zu vermessen inkl DSP Setup (und ohne das ist ein 3 Wege Horntop garnichts!) , um überhaupt die Vorteile in max SPL, Klirr und Directivity die man sich gegenüber "üblichen" Tops erwartet zu verifizieren bzw Änderungen vorzunehmen, sich sicherlich nicht mit ein paar Euros für den Plan und evt noch ein paar weiteren Euros durch die Chassisverkäufe zufrieden geben wird, sondern sehr viel lieber das fertige Produkt zu einem deutlich 4 stelligen Betrag verkauften möchte. Das sehen dann zwar viele Leute nicht ein, aber wenn man sich anguckt was "die Großen" für ihre Horntops nehmen (~ 5k-10k €) ist das doch mehr als gerechtfertigt, zumindest wenn die Eigenentwicklung auch in einer ähnlichen Liga spielt (was aber imo ohne weiteres möglich ist, nur eben nicht günstig).

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste