Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Selfmade Soundsystem und die ein oder andere Frage

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#21

Beitrag von buddab33 »

stoneeh hat geschrieben:Noch was - was hast für Elektronik dahinter? D.h. Signalquelle, DSP, Amp.
Signalquelle ist eigentlich immer ne Pioneer-Mixer. Von da gehe ich mit XLR auf die DSP. Hab da von Thomann ne einfachere. Genaue bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf. Hat jedenfalls 2 Eingänge und 4 Ausgänge.
Verstärker sind auch nix besonderes. Für die W-Bins ne Thomann TSA 4-1300
Für die BP Hörner jeweils ne Thomann T-Amp 2400MKX. Für die OmniTops das selbe und für die BMS 4590er eine von QSC..

Genaue Einstellung muss ich mal nachher nachgucken. Die Phasen habe ich grob nach Gehör angepasst. Gerade beim Bass hat man gehört/gespürt, wann sich was ausradiert und wann es fast übereinanderliegt Habe leider noch kein Messmikrofon... :( Mache aber demnächst nen Grundkurs mit nem Kollegen zum einmessen. Dann werde ich mir auch sowas zulegen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von stoneeh »

Amps sind genau richtig. Die TSA macht sich im Bass recht gut, und ne gute alte Ringkerntrafo-Klasse AB wie die TA2400 liefert noch immer die knackigsten Kicks.
Der Pioneer Mixer wird auch passen. Und bei dem DSP.. naja, hoffen wir es halt mal ;)

Gerade bei Kicks ist auf jeden Fall die Elektronik verdammt wichtig. Das sind kurze, starke Signale, und das muss auch von der Signalkette exakt und unverwaschen verarbeitet werden. Ich selbst dachte 10 Jahre lang, dass meine Hifi Lautsprecher (Infinity Kappa 80, je 2x 8" Bässe) keine Kicks können. Dann die erste gute Signalquelle, eine hochwertige Soundkarte von Auzentech, und draufgekommen, dass die Lautsprecher eigtl verdammt gute Kicks können :) Auch ein Verstärker-Upgrade später hat nochmal einiges gebracht.
Später hatte ich mal einen Ayre QB9 (Referenz D/A Wandler) als Signalquelle, und mit dem wurde der obere Bassbereich nochmal deutlich knackiger. Man würde eigtl annehmen, dass Mitten und Höhen am fordernsten sind für die Elektronik, aber speziell der obere Bassbereich entlarvt eine schlechte Wiedergabekette gnadenlos.

... Elektronik dürfte also nehm ich an mal passen. Als nächstes ist die Frage, ob die 15er BPH generell guten Kick können. Dafür sind Settings wie Phase erstmal egal. Einfach nur mal die BPH von 80 bis 180 hz spielen lassen, über etliche Lieder hinweg, und herausfinden, was sie können. Wenn sie single guten Kick machen, aber dann im gesamten System nicht, kann's eh fast nur mehr an falscher Phase im Übergangsbereich liegen, oder daran, dass sie schlicht und einfach für den Rest des Systems zu wenig Pegel machen - was bei vier 15er Kickbässen zu acht 18er Subs sehr wohl der Fall sein kann.

#23

Beitrag von buddab33 »

Ich teste am Wochenende nochmal die BP-Hörner im Kick-Bereich. Ich will ja schon auch nen gutes klatschen auf der Brust haben und nicht nur Hosenflattern :D

Habe auch das Gefühl, dass die 4 Stück halt einfach zu wenig sind. Deswegen wollte ich ja 6-8 HD 15 bauen und da die Kappas laufen lassen. Die BP-Hörner wollte ich ja eh weg tun. Glaube die machen nicht mehr soviele Transporte mit, da Spanplatte..
Sind ja auch schon sehr ähnlich im Bezug auf die BP-Hörner, daher dachte ich mir ich bau gleich die HD 15 anstatt den BP-Hörnern. Wenn aber jemand andere gute Kickfiller kennt und empfiehlt ist es ja auch ne Überlegung wert, die komplett auszutauschen.

Kann dann ja immernoch mit den vorhandenen 4 BP-Hörnern, den 4 normalem Kappas und nen paar Hochtönern ne andere kleine PA bauen :)

#24

Beitrag von Robb Goodnight »

Mir erschließt sich gerade nicht wie du mit 4 Ausgängen dein System vernünftig trennen kannst. Oder ist das ganze ein großes Monostack?

Lass dir das fertige System echt vernünftig einmessen und ein Controller Setup erstellen, da wird wohl ein umfangreicherer DSP fällig mit Delay, EQ,Limiter,..., aber das zahlt sich aus.

#25

Beitrag von buddab33 »

Einen DSP für links, einen für rechts :)
Ja der DSP hat all diese Funktionen. Delay, EQ, Limiter etc sind da alles einstellbar..

Das habe ich natürlich auch vor :) nur war meine Frage anfangs eher auf die gesamte Dimensionierung gestellt.
Im der Art: "Wenn ich 8 WBins habe, reichen dann 4 BP-Hörner für den Kick, 2 x 215er Omnitops und 2x BMS 4590er im 2236er Horn?"

Werde am Wochenende mal den Kick anhören der BP Hörner und wenn die mir von Grund auf nicht gefallen, wollte ich dafür etwas anständiges bauen. Und die OmniTops gefallen mir eh nicht. Daher die Frage nach neuen Tops. Und da dann auch wieder die Dimensionierung.. 4x nen Topteil mit 2x15ern im 085er Horn + BMS drüber oder reichen auch einfach nur 2 :)

#26

Beitrag von Jobsti »

Also das Wichtige ist ein sauberes Systemsetup, gerade wenn's um den Kickbass geht.
Sprich das gehört gescheit eingemessen, samt Delays usw.

Beim Pegel sollte das alles so ganz gut passen vermute ich, jedoch bei den BP-Kickfillern
könnte das etwas wenig sein, ich kenne die BP-Hörner nich, wenn diese ursprünglich aber nicht als übliche Kickfiller ausgelegt sind,
könnte die etwas wenig Pegel liefern, jedenfalls für Vollgas.

Die Omnis kenne ich nicht, da kann ich schwer einschätzen was da kommt, bzw. kommen könnte.
Interessant hierfür könnte der 18 Sound 15MB1000 sein, vielleicht auch der 15MB606 (Je nachdem was das Flare so macht).

Für die Kickfiller könnte der B&C 15FW76 ganz gut gehen, wenn potenter evtl. der 15PZB100
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Robb Goodnight »

Also ein Top wie zum Beispiel das JH-212h reicht locker je Seite, entscheidend ist halt die potente Bestückung und die Abstrahlung. Gerade wenn du eh die großen Kicker drunter bauen willst, würde ich aber kleinere Tops wählen.

Ich selbst nutze die Soundgear Orbit 4s, die ergeben jedoch keinen Sinn, wenn du eh Kicker hast und so richtige Horntops wie die Großen sind es halt auch nicht. ;)
Ich werfe mal die Turbosound TSE 111 in den Raum, die kriegst du meist für 400€ das Stück, kannst die Kicker drunter stellen und du musst nichts selbst entwickeln, wenn du keine Ahnung davon hast. Ein kleines Rudel davon verteilt auf die beiden Stacks und fertig. :)

#28

Beitrag von buddab33 »

@Jobst
Du schriebst gestern noch was von" die alten Strassacker" könnten gut für Kickfiller sein. Welche kisten meinst du damit?

@Robb
Ja ok, das ist schonmal ne Aussage, das einer pro Seite reichen würde :) Ich habe nämlich nen bisschen Probleme, noch diese Dimensionierung auf die Kette zu kriegen :D Hab vor meinen Augen halt immer diese Bastlergeschichten bei uns in Münster im Kopf und das sind riesen Türme :D
Würde gerne soetwas bauen wie den JH-212h, jedoch möchte ich auch meine 4590er nicht missen :)

@Jobst
Ist sowas möglich, den JH-212h zu bauen, jedoch mit dem BMS als Hochtöner?

#29

Beitrag von Jobsti »

http://www.referenzboxen.de/index_hifi_ ... mh_152.htm

JH-Sat212H kann man natürlich abändern, bzw. wird das dann ne komplett neue Box, gehäuse wird ja auch anders.
Ich hab im Kopf, dass dein Horn tiefer ist, ergo wäre das passiv auch net so interessant, sondern müsste aktiv werden.

Aber warum neue Tops bauen, wenn du schon 15er Flares hast?
Wie gesagt, deine Flares, samt 15MB1000 und deine HF-Einheit drüber, alles in eine Kiste.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#30

Beitrag von buddab33 »

Ich habe ja keine Flares :| Die OmniTop kommen ohne aus. Die sind nur aus Holz ausgeschnittenn und werden davor gesetzt :D Hab da noch ne Styroporkugel draufgesetzt, da mir das sonst zu Blöd aussah..
Die Kiste sieht auf jeden Fall interessant aus! Muss ja nicht zwingend nen Horn sein, sollen ja einfach gute KickFiller sein :) würdest du da dann die oben genannten Treiber in die Kiste packen?

#31

Beitrag von Robb Goodnight »

Kurz Offtopic, kommst du aus Münster? Das ist ja quasi um die Ecke bei mir. :D

Die Soundsysteme aus MS sind zum Teil echt kurios, das hab ich auch schon mitbekommen.

#32

Beitrag von buddab33 »

Ne, komme da nicht her :D aber da treibe ich mich die meiste Zeit rum :)
Ja die Soundsysteme sind echt kurios und da sind ja einige Hobbybastler.. MSF Soundsystem, Kunterbunt und wie sie alle heißen.. Sind aber mehr so die Dub Leute mit viiieeell tiefen Bass :D

Edit:
Soo, habe jetzt mal nur die Frequenzen zwischen 80-180Hz der BP-Hörner getestet.. Überzeugte nicht wirklich.. So richtig druck wollte nicht aufkommen und es hörte sich etwas "verwaschen" an.
Habe jetzt den Beschluss gefasst, in dem Bereich wohl die Strassacker zu bauen, die du empfohlen hast Jobst.
Wenn du die, die bei dir rumsteht abgeben möchtest, schreib mir mal ne PN :)

Zu den Tops habe ich gerade sie "SMT 212" im Netz gesehen. Was haltet ihr von denen? Da wäre es auch wohl möglich, meine 4590er drüber zu packen :)

#33

Beitrag von Jobsti »

Ansonsten komme doch einfach mal rum, dann kannste sie dir erst mal anhören.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#34

Beitrag von stoneeh »

Jep. Zuerst mal anhören, statt blind baun, wär empfehlenswert.

Generell für Kick: 12 oder 15" Leichtpappen im geschlossenen, oder Kurzhorn ala HD15. Du wirst sie wahrscheinlich schon alleine der Optik wegen im Horn bauen wollen, nehm ich an.

#35

Beitrag von buddab33 »

Jobsti84 hat geschrieben:Ansonsten komme doch einfach mal rum, dann kannste sie dir erst mal anhören.
Sehr gerne wenn das möglich ist :) musst mir nur sagen wann und wo :D
stoneeh hat geschrieben:Jep. Zuerst mal anhören, statt blind baun, wär empfehlenswert.

Generell für Kick: 12 oder 15" Leichtpappen im geschlossenen, oder Kurzhorn ala HD15. Du wirst sie wahrscheinlich schon alleine der Optik wegen im Horn bauen wollen, nehm ich an.
Jop, gebe ich dir recht! Das mit der Optik muss nicht zwingend sein. Nur letzendlich hört das Auge ja bekanntlich mit und Hörner sehen schon recht cool und gewaltig aus :) Das Design der Strassacker finde ich aber auch echt cool und würde längenmäßig gut zum WBin passen :)

#36

Beitrag von Big Määääc »

Kickfiller auf jeden fall so bauen,
das kein Bandpass- oder Längenresonanzverhalten im Übertragungsbereich auftritt.

also möglich kleine Druckkammer ( Bandpass )
und schön große Mundfläche im Gegensatz zu Hornlänge ( Stacking natürlich postiv mit einbezogen )

der BMS ist schick und passendes Horn vorhanden
da könnt man was nettes mit 12"er Mittenraketen machen.
iwo hatt ich mal nen Plan ala MT212 gesehen,
vll find ich den noch.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#37

Beitrag von buddab33 »

So, hab mal die Einstellungen des DSP nachgeguckt. Getrennt wird alles mit 48db LR.. W-Bins spielen von 25-80, die BP-Hörner spielen von 80-180, die 215 OmniTop 180-800 und die BMS von 800-22000.

Hab eben auch nochmal die BP-Hörner einzeln gehört für den Kickfill. Ist halt leider mehr nen Brummen als nen schöner kräftiger Kick. Von 40-140Hz spielen die aber ganz ordentlich..

Was verstehst du unter Mittenraketen? Nen Plan wäre super :) Vorallem wenn ich den BMS da mit reinbauen kann. Den möchte ich nämlich unter keinen Umständen austauschen ^.^

#38

Beitrag von buddab33 »

Auch wenn ich es ungern mache..
*Push*
Hab nämlich noch die ein oder andere Frage offen :)

#39

Beitrag von corell »

Wenn du deine W Bis bei 25 Hz mit 48db LR trennst, wirst du sie früher oder später killen! Versuch es mal mit 45Hz LR 24 ;) drunter geht mit denen garnix! Obenrum auch auf 100Hz gehen, sonst verschenkst du das ganze Horn.

Einige Mittenraketen:
18sound 12ND610
18sound 10NDA610
18sound 12MB1000
Beyma 10MCF400nd
Beyma 12P80Nd/Fe
B&C 8NSM64
B&C 8PE21 (alt)
B&C 10MBX64
B&C 12FW76
RCF MR8N301
RCF MR10N301
RCF L12P110K (alt)
BMS 12N810

#40

Beitrag von buddab33 »

Wieso mache ich die damit kaputt? Würde mich interessieren. Die Omega packen die 25Hz ja und von da aus wollte ich steil abtrennen.. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden bei den verschiedenen Filtermethoden?

Danke für die Liste! :) dann werde ich mal gucken was ich mir so werkeln kann

#41

Beitrag von Robb Goodnight »

Die Omega machen definitiv keine 25hz mit, da killst du die Treiber und in den W-Bins schon gar nicht, die vorgeschlagene Trennung von Corell ist schon sinnig.

Ich glaube du stellst dir das alles viel zu einfach vor. Die BP kannste vermutlich getrost verkaufen und dir dafür vernünftige Kicks holen um Horntops gescheit anzukoppeln.
Als Top wirst du nix vernünftiges selbst entwickeln können, weil so wie sich das hier liest fehlt es dir da an jeglicher Erfahrung und Knowhow, daher käme nur ein bestehender Bauplan infrage, wenn die BMS da nicht passen, dann passen sieh halt nicht. Dennoch wird das nach Plan erstellte Top besser klingen als ein nach Gefühl gebautes. ;)

#42

Beitrag von Klangart »

Wieso mache ich die damit kaputt? Würde mich interessieren. Die Omega packen die 25Hz ja und von da aus wollte ich steil abtrennen.. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden bei den verschiedenen Filtermethoden?
Bei 25Hz hat die Kiste >> 0,0 << Hornladung und unterhalb der Tuningfrequenz der Bassreflex Ports steigt der Membranhub steil an ... deshalb muß der Low-Cut IMMER im Zusammenhang mit der Tuningfrequenz dimensioniert werden. Auch verwendest du im Moment ( und ja auch zukünftig so weiter geplant ... :roll: ) die W-Bins so das du sie raus nimmst wo sie gerade erst anfangen zu laden ... völlige Verschwendung also wie ja bereits geschrieben wurde.

Du hast hier auch weiterhin keinerlei Grundkonzept drinnen , verwendest vorhandenes ( W-Bin`s und BMS Koax ) zu Schmalbandig.
Außer "rumspielen" ist hier ja anscheinend auch weiterhin kein professionelles Einmessen und sinniges "Sounden" des Systemes geplant. :roll:

Wenn man es nicht kann baut man halt ein "Soundsystem" :ugly: und braucht mindestens einen Weg mehr für "Sound". Natural-Klang wäre der bessere Weg wie sich in der Praxis immer wieder bestätigt wenn man hören kann und auch zwischendurch mal was verstanden hat ...
Was ja auch immer nicht verstanden wird das man unter einem BMS Koax mit großem Horn entsprechend große Schall abstrahlende FLÄCHE braucht ... und zwar möglichst als Direktstrahler ohne jegliches "Horngedönse" so 4 Stück 15" pro Koax im Ideal ... schon einen Weg gespart weil von 60-500Hz alles bereits dann da ist.
Hier also extra "Mittenraketen" von 150-180Hz bis 500-700Hz ein zu setzen wo man so ohne oder mit Horn nicht auf größere Schall abstrahlende Fläche kommt ist also "Mumpitz". Den freien DSP Kanal dafür verwenden den BMS Koax vollakiv zu betreiben ... schon wieder eine Klangklasse höher aufgestellt. :D
Ist so günstiger ... einfacher zu bauen ... klingt besser ... einfacher ein zu Messen ... uglygaga:

Für "Optik" kann man dann auch "bunte Stoffblenden" nehmen.

;) Klangart

#43

Beitrag von corell »

Ich gebe dir hier völlig recht, ich würde auch niemals (oder sagen wir mal extrem selten) auf 5 wege gehen! Entweder Mittenrakete (+Horn) und kleineren Hochton (der sich dann keine Schallführung teilen muss und evt noch besser klingt) oder BMS Coax. Für meine persönliche "Lieblingsabstrahlung" von etwa 80 x 30° würden sich 3 Stück 14" oder 15" übereinander anbieten, (dann wären wir (grob!) bei ca 700Hz bei den 30° angekommen, genau da würde ich trennen) gerne 2 davon im gesonderten Gehäuse, damit man sie für kleine Sachen weglassen kann und auch mal einzeln ansteuern, um doch noch die vertikale Abstrahlung verändern zu können. Dazu passend muss man halt auch erstmal nen Horn für den Coax finden.
Breite vertikale Abstrahlung finde ich bei Groundstacking sinnfrei.

#44

Beitrag von buddab33 »

Danke für das Feedback! Sowas habe ich gebraucht :)
Ich hab halt selbst das Gefühl, dass ich damit so "rumdümpel" und das alles in ewiger Bauphase endet..
Anfangs bin ich auch strukturlos vorgegangen, habe sachen gebaut die gut aussahen und in Foren gelobt wurden..
Nun ist mir aber selbst aufgefallen, dass ich so nicht an mein Ziel komme. Daher habe ich auch diesen Thread erstellt!

Mein großes Problem und die große Frage war immer: Was tun zwischen dem W-Bins und dem BMS.. Das sind solide Sachen, die ich gerne beibehalten will. Nur was dazwischen ist, war immer die Frage.
Dazu fehlt mir auch einfach die Erfahrung und das Wissen..

Und genau da ist weiterhin mein Problem. Ich suche nach ner optimalen Lösung, die ich auch bauen kann. Ich will nen sehr starken Kick haben, guten Wumms unten rum, knackige Mitten und feine Höhen!

Das einmessen ist erst dann geplant, wenn auch die ganzen Sachen, die ich haben will fertig sind. Das aktuelle System messe ich nicht ein, da es sich schlichtweg nicht lohnt!

Was mir damals in den Sinn kam, waren die Kappa 15 in ein geschlossenes Gehäuse zu packen. Dazu direktabstrahlend..
Da jedoch die Kappas wohl eher untere Schublade von verwertbar sind, wollte ich mir da auch noch was feines holen. Und wenn ihr sagt, das Kickfiller eigentlich unnötig sind, können die auch ganz weg..

#45

Beitrag von Klangart »

Mann kann es ja auch nicht oft genug schreiben ...

für "Tick" "Töck" oder "Pock" muß von 80Hz bis 4kHz vieles zusammen passen.
Dazu gehören möglichst wenig Wege und in den Wegen möglichst wenig *drehung* der akustischen Phase.
Sich da "schmalbandig" mit "Töckerhörnern" zu verzetteln ist also nicht nötig.
Mit 15"ern in CB ist man dann halt sehr gut dabei. Auch kommt es da nur 2. Rangig darauf an wie "toll" oder teuer das Chassis ist.
Was auch sehr wichtig ist das man akustisch PASSENDE Einbaugüten wählt ( CB also 0,7 ) , das Chassis also auch entsprechende Eigenschaften ( QTS um 0,4-0,5 ) mitbringen muß ... "Mittenraketen-Horntreiber" sind für diesen hier angedachten Zweck funktionell / akustisch also denkbar ungeeignet egal ob 18S RCF oder was auch immer drauf steht.
Zudem sollte man auch hören können wie man so ein CB Gehäuse dann innen zu *Dämmen* hat damit es nicht hohl und auch nicht tot klingt ...

:| Klangart

#46

Beitrag von buddab33 »

Gut, danke für die Infos!
Habe eben mal die W-Bins anders eingestellt. Habe wie oben schon gesagt bei 44Hz LR starten lassen und bis knapp 122Hz laufen lassen (ist das zuviel?). Es hörte sich vom Bass her schon sehr viel fülliger an und ich habe mich auch nicht getraut einmal "Full pull" zu machen, da das Thema sehr brisant ist bei unseren Nachbarn... :D
Hab dann die BP Hörner komplett ausgelassen und die Kappas ab 122Hz spielen lassen bis 700Hz. Auch wenn die Mitten etwas untergingen hörte es sich irgendwie voller und kompletter vom Sound her an als mit den BP Hörnern..

Daher werde ich das wahrscheinlich so umsetzen, wie ihr des vorgeschlagen habt.
Ein paar 15'er in geschlossene Gehäuse bauen. anstatt noch Kickfiller reinzunehmen und darüber noch mit "Mittenraketen" zu arbeiten.
Jetzt fehlt mir nur noch dafür nen passendes Chassis.. Hatte mir erst den Kappa Pro 15 ausgeguckt, der hat aber nen Qts von 0,38... Habt ihr da zufällig nen Favorit oder könnt ihr da was empfehlen?

#47

Beitrag von Klangart »

Der Kappa Pro 15A liegt noch im Rahmen.
Wenn Qts UND VAS hoch sind, werden das bei anderen Chassis auch mal schnell sehr große Kisten.
Hier ist man mit 80L Netto pro Chassis für QTx knapp unter 0,7 sehr gut "aufgestellt".
Kannst ja erst mal einen zum Testen besorgen und ein Testgehäuse bauen.
Die Auswahl für solche Chassis ist leider eher "dünne".

;) Klangart

#48

Beitrag von jan_x »

eventuell oberton 15b450. macht knackige mitten mit genügend grundton. glaube der funktioniert auch im geschlossenen gehäuse.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste