Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Selfmade Soundsystem und die ein oder andere Frage

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Subwoofer

#1

Beitrag von buddab33 »

Hey Leute,
auch ich schaffe es mal zu meinem ersten Post :) Habe bis jetzt immer nur nach Infos gesucht und geguckt. Meist auch ne Antwort durchs lesen bekommen :D
Nun stehe ich aber vor einer generellen Frage, die mich beschäftigt.

Ich bastel nun seit ca 2 Jahren an meinem Soundsystem rum. Habe immer mal wieder was geändert wegen Unzufriedenheit und solangsam habe ich das, was ich haben möchte.

Mittlerweile habe ich mir 8x 18' W-Bin's zusammengebaut (bestückt mit 18' Omegas),
darüber 4x 15' BP-Hörner dessen Name mir gerade entfallen ist (15' Kappa LF's) :roll:
dann kommen noch 2 doppel 15'OmniTops von BillFitz (sind normale 15' Kappas drinne)
und abgerundet wird das ganze mit 2x BMS 4590 in dem 2236er Horn.

Das große Problem ist, dass ich dieses System nirgendswo mal über ne etwas längere Zeit laufen lassen kann, um gewisse Einstellungen vorzunehmen. Liegt leider an den Nachbarn, kann ich aber denen leider nicht verübeln denn da kommt schon nen bisschen Wummss raus.. :x

Daher fällt es mir auch schwer zu sagen, ob 4 der 15' BP-Hörner genug sind, um den W-Bins nen schönen saftigen Kick mitzugeben..
Diese wollte ich demnächst eh auswechseln und mir neue HD15 bauen nur stelle ich mir die Frage, ob ich direkt 8 baue anstatt 4..

Außerdem hatte ich noch vor, die OmniTops abzuschaffen und jeweils ein 15er Kappa mit einem BMS 4590 in ein Gehäuse zu bauen und so als Topteil laufen zu lassen. Da ich zwei Kappa 15 in einem Gehäuse habe, ist das ganze Dingen alleine fast Untragbar... Den Kappa würde ich in nem geschlossenem Gehäuse mit ca 68L bauen und darüber dann den BMS.
Stellt sich dann wiederum die Frage: Reichen dann 4 von diesen Topteilen oder sollte ich da evtl auch schon 6-8 Stück von bauen :?:

Ich denke ihr habt da nen bisschen mehr Erfahrung und ich wäre schon etwas auf einem Rat angewiesen.

Auch würde mich interessieren, wie ihr die Frequenzen für das System festlegen würdet..
Habe jetzt die W-Bins bis 80Hz laufen, dann die BP-Hörner von 80Hz bis 180Hz, die Kappas bis glaube 750Hz. Der BMS spielt ab dann und wird einmal bei 6,5kHz getrennt, da Coaxial-Treiber :)

Geb euch noch nen Bild mit, damit das ganze noch besser veranschaulicht werden kann :D

[ externes Bild ]

Oben auf den W-Bins sind noch die JL-Sat 12, die ich dann als Monitore nutze :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Zuersteinmal beglückwünsche ich dich für dein Vorhaben, den Kram vom alten Scharlatan Bill Fitzmaurice loswerden zu wollen. Dann ein paar Vorschläge:
1. Wenn du schon was als Kickbins neubauen möchtest, nimm doch was, was den Bereich richtig sauber mit Schmackes wiedergibt. Die HD15 als Bandpasshörner sind nicht unbedingt ideal. Carlo hat sicherlich eine Idee diesbezüglich.
2. Der 4590 gehört ja nun zu den Spitzen-Hochtontreibern. Der ist eigentlich schon zu schade, ihn mit den Kappas zu verheiraten, die ja nicht übel sind, aber vom Brauchbaren eher die untere Schublade. Das passt wiederrum gut zu Punkt 3.
3. Wenn man eh schon Kickbins verwendet, warum dann auf 15er für die Mitten setzen? Greif doch lieber zu 12ern oder gar 10ern, bau ein Horn davor...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von buddab33 »

Hab mich nicht wirklich großartig nach anderen Alternativen für den Kick umgeschaut/gehört. Bin aber für jeden Vorschlag offen, da ich es ja eh neu bauen werde :) Wäre natürlich super wenn man die 15er LF Kappas dafür benutzen könnte. Wäre aber nicht Pflicht, auf eBay wird man die bestimmt zur Not los

Mein Gedanke damals war, evtl sowas wie ein Line-Array zu bauen. 2x10er Treiber links und rechts und in die Mitte das BMS. Kann man dann ja auf Dauer gut in die Höhe erweitern. Dürfte aber natürlich nicht wieder zu schwer werden :D
Gibt es da mal Sachen die man sich anschauen könnte?

Habe mich ein bisschen davor gesträubt, da mir keine andere Idee für die 15er Kappas kommen. Für normale Subs sollen die ja sehr ungeeignet sein. Sonst hätte ich daraus noch ne 2te kleine Anlage gebaut. Hab mir die Dinger leider nur wegen dem OmniTop gekauft :roll: War aber leider nie damit zufrieden, sodass ich da wieder umdisponieren wollte

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Wie gesagt, es gibt da einige gute Kickhörner. Ich habe da nicht so recht den Überblick, aber da kommt sicherlich noch der eine oder andere Tipp.

Ja, mit den Kappa 15 würde ich dann eher noch zwei kleine Tops bauen, wenns mal kleiner sein muss.

Line Array würde ich in der Größenordnung sein lassen. Ordentliche Hardware dafür ist schwer zu beschaffen und physikalisch ordentlich funktionierende LA_Module sind aufwendig und teuer zu bauen. Wenn, dann würde ich mich auf fertige Komponenten verlassen, die genau passen. Also Waveformer von Treiberherstellern gleich mitkaufen und nach deren Dimensionen die Box entwickeln. Der BMS 4590 mag übrigens keine Waveformer, den wirst du nicht richtig unter Kontrolle bekommen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von buddab33 »

Kannst du mir kurz erläutern, was du mit Waveformer meinst?
Wäre halt sehr schade um die BMS, denn ich finde die schon ziemlich schick zum anhören.

Das mit dem LineArray war auch nur mal so nen kleiner Gedanke, der mir auf einem Festival kam. Die Umsetzung ist wie du schon sagst kaum realisierbar und in der Größenordnung unnütz

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Waveformer sind die "Hörner" vor dem Hochtontreiber bei Line Arrays, sie ermöglichen überhaupt eine Abstrahlung, die viele Elemente zusammen nutzbar machen.

Ich meine der MKB 230 war ein ziemlicher geiler Kickbass und auch von Carlo favorisiert.
Die kannste bis 80hz laufen lassen und werden in der Regel mit 24dB LR oder butterworth getrennt. Bestückt werden sie mit RCF MB12G301, RCF LF12G301 oder Beyma 12G40.

Was Horntops angeht ist dann wieder Carlo gefragt. :D

#7

Beitrag von buddab33 »

Ah okay, wieder was gelernt :) worin unterscheiden die sich denn Hauptsächlich zu den "normalen" Hörnern?
Man müsste da wohl dann eh ziemliche Klopper bauen. Der 4590 wiegt ja schon an die 15Kg :D

Das MKB sieht schom gar nicht so schlecht aus. Habe noch das MKH-230 gefunden. Ist da nen großer unterschied? Sind definitiv einfacher zu bauen, auch wenn das MKB ja auch nicht allzu schwer ist. 4 Kisten müssten dann ja locker reichen, wa? Sind ja jeweils mit 2x12'ern bestückt..

Ja letztendlich wollte ich mir schöne Tops bauen und darin auch den BMS 4590 betreiben.. Ist denn nen Horn dringend notwendig, wenn die 4590er schon bei knapp 800Hz spielen? Kann man das dann nicht direktabstrahlend verbauen? Oder wäre das dann verschenktes Potenzial der 12'er?

#8

Beitrag von stoneeh »

buddab33 hat geschrieben:Das große Problem ist, dass ich dieses System nirgendswo mal über ne etwas längere Zeit laufen lassen kann, um gewisse Einstellungen vorzunehmen. Liegt leider an den Nachbarn, ...
Stromaggregat und raus in die Pampa. Is mir zwar auch schon passiert, dass dann ein Jäger daherkommt, und sich beschwert, dass man ihm die Rehe verscheucht :roll: - aber meistens hat man seine Ruhe. Brauchst auch grad mal 2 Subs und eins der Kickmodule mitnehmen - nur die Relation muss passen.

Was neues baun, ohne dass man sein bestehendes System jemals wirklich getestet hat, macht jetzt nicht so wirklich viel Sinn. Auch wenn es eh klar ist, dass das System prinzipbedingt etliche Schwächen haben wird - aber auf 100%ige Wiedergabetreue kommt's einem ja eh nicht an, wenn man so ne Boxenwand baut.

#9

Beitrag von buddab33 »

Ich hatte es halt wie im Bild zu sehen schon in nem Club stehen. Konnte dann vor der Party mal rumspielen und testen.
Mir fehlte es allerdings etwas am Kick. War im zusammenspiel mit den W-Bins nicht ganz rund. Daher auch die Frage, ob es größentechnisch passt oder ob man noch 2-4 bauen müsste..

Die BP-Hörner waren die ersten Lautsprecher die ich damals gebaut habe. Habe da noch mit Spanplatte gearbeitet und daher fallen die auf dauer eh zusammen. Jetzt habe ich halt das Geld und die Zeit, alles mit Sperrholz zu bauen.
Also neubauen muss ich eh und warum dann nicht gleich Kickfiller? :)

Und mit den OmniTop war ich von Anfang an nicht zufrieden. Spielen nicht sauber. Laut Plan soll man die ja bis ca 1,4kHz spielen lassen. Hab mir dann aber irgendwann die 4590er geholt, damit das OmniTop entlastet wird und ich nen klareren Klang darüber habe..

Das das System noch schwächen hat ist keine Frage. Daher habe ich ja auch den Thread erstellt, um Verbesserungsvorschläge zu bekommen :) Für mein eigenes Selfmade Projekt bin ich aber schon ganz zufrieden.
Das mit dem Stromaggregat werde ich auch erst wieder machen können, wenn das Wetter mitspielt und auch wenn ich ziemlich in der Bauernschaft wohne, sind hier ziemlich viele Höfe die das meiste mitkriegen würden :/

#10

Beitrag von Jobsti »

Wie wäre es da als Topteil selbst was zu wasteln?
Nett fände ich in dieser Hinsicht ein "Pseudo-Horntop", Richtung 2x 085 mit ner leichten Neo-Pappe dahinter und dann den BMS am größeren Horn drüber.
Klar, 2x12" wäre einfacher zu handhaben und kompakter, aber so haben wir gescheite Membranfläche.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Klangart »

@ buddab33 :

15ner in CB mit gescheiten Einbaugüten und nicht "überdämmt" innen im Gehäuse können eigentlich auch schon anständig spielen. Zudem wäre da auch der 4590 schon direkt ankoppelbar. Wenn du schon unbedingt "Töcker-Hörner" haben möchtest sind da drüber auch keine größeren Pappen als 12" als Direktstrahler nötig , es sei denn man benötigt die GANZ große "Packung" nach vorne. Zudem ist es ja seit 30Jahren eine weit verbreitete Unsitte die gezeigten *Standart Ideal* 18" W-Bins ZU TIEF zu trennen wo das eigentliche Horn gerade erst anfängt zu laden ...
weiterhin wirst du auch so schnell nicht mehr als 2 BMS Kax pro Seite mit anständigem Horn brauchen ... das Zeug spielt so als klassisches *4-Stack Touringsystem* auch problemlos Festzelte 45m weit und weiter "durch" OHNE jegliche Probleme. Wenn eh Clustertop`s angedacht sind kann man den Koax auch gleich in`s Limmer 243 Stecken. Das hilft dann schon. :top:

@ Jobst : Die teuren kurzen Limmer 15" Schüsseln lohnen aber nur wenn man keinen Platz für weitere "Pappen" als Direktstrahler hat und die 15" nicht hoch trennen muß.
Weitere Pappen kosten nämlich nix mehr als die *Plasteschüssel* selber.

;) Klangart

#12

Beitrag von Jobsti »

Haben auch den Vorteil, dass sie die SEO weiter nach hinten schieben und man je nach Horn einfacher ne passive XO angehen kann ;)
Die heben auch etwas de Bereich unter 500Hz etwas an, kleine BR-Ladung dazu und man sollte flat mit gutem Pegel bis zu den Kickfillern kommen
(ich schätze 120Hz rum, wobei die 50Hz vom Limmer für ne smoothe XO eigentlich super sind),
mit den vorhanden BMS kann man ja recht tief trennen, also 1kHz sind kein Ding mit 085, mit dem BMS kommen wir aber noch ne ganze Ecke tiefer.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von pysos »

W-Bins könnte man tatsächlich höher trennen, wo dann die Notdurft mit den 15 BPHs wegfallen würde, die spielen eh nicht sauber hoch genug.

Pro Seite 2 mal bennys Horntops 2*12 1,4" was dann auch noch passiv ist...
Und drunter 2x MKH230

Da werden aber 8 Bässe nimmer reichen....

#14

Beitrag von buddab33 »

Die OmniTops überzeugen mich leider nicht.. Mag sein das sie nicht zu 100% perfekt gebaut sind. Aber desto höher ich die Trenne, desto mehr dröhnen die in den Ohren. Zeit also, dass was neues her muss :)

Wie hoch trennt man denn "normalerweise" die W-Bins? Hab die bis jetzt halt immer auf 80Hz laufen lassen, damit die BP-Hörner nen Sinn ergeben :D

Genrell mal ne Frage.. Habe letztens in nem Forum gelesen, dass man die untere Trennfrequenz bei den W-Bins so tief wie es geht einstellen soll.. Dadurch würden die Pappen mehr flattern und das würde gegen Überhitzung helfen.. Stimmt das oder wollte jemand nen bisschen "rumtrollen" und nen paar Pappen zerstören?

Die BMS lasse ich im passenden 2236er Horn spielen. Machen auch echt schönen Klang. Nur was mir noch nicht gefällt ist das, was zwischen dem W-Bin bis zum 4590er passiert..

Ja Topteile wollte ich mir irgendwie selber konstruieren. Hatte angedacht, nen 15'er in Cluster-Kisten zu bauen und direktabstrahlend spielen zu lassen. Darüber dann einfach das BMS 4590 mit 2236er Horn. Oder wäre das Blödsinn?

Die MKH230 würde ich dann gerne als Kickfiller benutzen, falls das dann Sinn macht.. Wie würde man die denn Trennen?

#15

Beitrag von Jobsti »

Die müsste man einfach mal messen.
Also ne elektrische XO von 80Hz wird akustisch sicherlich um die 100-110Hz landen,
wenn die also saubere 100-120Hz liefern würden, könnte man ne akustische XO von 150-160HZ anpeilen, vermute ich mal.

Das ginge mit JH-Sat212 (oder ähnlichen Horntops) also gerade so.
Mit sowas wie dem Vorgeschlagenen 2x15 + 085 wäre es gar kein Thema, da könnten definitiv die Kickfiller wegfallen,
hier würde ich dann aber auf alle Fälle auf 2x15" gehen um genug Kick und Lowmids zu haben.

Wo genau man ein 2-Wegebass ankoppelt, kommt stark auf die Kisten itself an, als auch auf die Menge.
Üblicherweise (sofern keine Infras) bewegt man sich so bei 80-100Hz zum Kickfiller und Tops dann gegen 160-200Hz,
eher aber 200Hz, damit die Kicks eine ganze Okatave abdecken können.

So hohe Trennungen sind aber nur sinnvoll, wenn man Stacks aufbaut.
Sofern die Topteile geflogen werden, wird das klanglich wieder nicht so dolle, da es vorne dröhnig wird,
da macht's dann Sinn die Kickfiller ebenfalls zu fliegen.
Sprich ohne Kickfiller ist man in dieser Richtung etwas flexibler.


Mein Tipp:

Die 215er Omnis (Wie tief kommen die denn?) mit gescheiten Pappen bestücken und den BMS drüber lassen,
allerdings ab in eine gemeinsame Box damit.
Allerdings hierfür ein gescheites Controllersetup entwickeln lassen (wie auch für den Rest)

Die Kickfiller müsste man erst mal genauer untersuchen wie gut diese sich eignen,
eigentlich ist da die alte Strassacker-Kiste recht geil für, nur eben mit anderen Pappen als dem Kappa.
Da steht bei mir sogar noch eine rum ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von buddab33 »

Ok, schonmal gut zu wissen!
Die Kickfiller finde ich schon relativ wichtig. Die Anlage soll Techno und Psytrance gut abspielen können. Letzteres hat in der Bassline nach dem Kick immer noch 3 tiefe Synthesizer-Sounds. Schwer zu erklären, muss man sich mal anhören. Bei den meisten Systemen gehen eben genau diese Sounds unter obwohl sie mit die Grundbasis der Musik darstellt.
Und genau diese Sounds übernimmt im Moment noch meine BP-Hörner, sodass die auch vernünftig rüberkommen. Geht aber bestimmt noch um einiges besser :D
Die OmniTops gehen bis ca 140Hz runter. Wäre dann etwas zu wenig.
Was für Strassacker-Kisten meinst du? Hab im Internet auf die schnelle nix finden können..
Und kannst du gute 15' für den Anwendungsbereich empfehlen? Ist der 085er für alle 15' geeignet? Wenn ich jetzt pro Seite 4 W-Bins, 2 Kick Filler hätte, müsste ich dann 2 der Kisten pro Seite haben?

#17

Beitrag von stoneeh »

buddab33 hat geschrieben:Habe jetzt die W-Bins bis 80Hz laufen, dann die BP-Hörner von 80Hz bis 180Hz
Die Trennfrequenzen sind auf jeden Fall nicht falsch. Kann man noch um jeweils ~20hz verändern, aber das wird das Kraut nicht fett machen.
buddab33 hat geschrieben:Ich hatte es halt wie im Bild zu sehen schon in nem Club stehen. Konnte dann vor der Party mal rumspielen und testen.
Mir fehlte es allerdings etwas am Kick. War im zusammenspiel mit den W-Bins nicht ganz rund. Daher auch die Frage, ob es größentechnisch passt oder ob man noch 2-4 bauen müsste..
Passt die Phase zwischen den Wegen? D.h. hast du schonmal Delay, invertieren etc probiert?

Hast du die 15er BPH schonmal single probiert? Wer weiss, ob die überhaupt guten Kick können. Würd ich nicht automatisch davon ausgehn.

Das sind auch Dinge, die man nicht unbedingt unter Volllast testen muss. Könntest also schon mal probieren. Auf jeden Fall bevor man über Anschaffung von neuem Material nachdenkt.

#18

Beitrag von buddab33 »

Ja, den Delay hatte ich damals so gut es ging passend eingestellt. Aber ob die BP-Hörner für den Kick gedacht sind weiß ich gerade gar nicht. Muss ich am Wochenende mal testen.

#19

Beitrag von stoneeh »

Noch was - was hast für Elektronik dahinter? D.h. Signalquelle, DSP, Amp.

#20

Beitrag von Jens Droessler »

buddab33 hat geschrieben:Mir fehlte es allerdings etwas am Kick. War im zusammenspiel mit den W-Bins nicht ganz rund.
Da wäre die Frage, wie du das System denn trennst (also nicht nur die Trennfrequenzen) und wie du die Phasen der Einzelkomponenten angepasst hast.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#21

Beitrag von buddab33 »

stoneeh hat geschrieben:Noch was - was hast für Elektronik dahinter? D.h. Signalquelle, DSP, Amp.
Signalquelle ist eigentlich immer ne Pioneer-Mixer. Von da gehe ich mit XLR auf die DSP. Hab da von Thomann ne einfachere. Genaue bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf. Hat jedenfalls 2 Eingänge und 4 Ausgänge.
Verstärker sind auch nix besonderes. Für die W-Bins ne Thomann TSA 4-1300
Für die BP Hörner jeweils ne Thomann T-Amp 2400MKX. Für die OmniTops das selbe und für die BMS 4590er eine von QSC..

Genaue Einstellung muss ich mal nachher nachgucken. Die Phasen habe ich grob nach Gehör angepasst. Gerade beim Bass hat man gehört/gespürt, wann sich was ausradiert und wann es fast übereinanderliegt Habe leider noch kein Messmikrofon... :( Mache aber demnächst nen Grundkurs mit nem Kollegen zum einmessen. Dann werde ich mir auch sowas zulegen.

#22

Beitrag von stoneeh »

Amps sind genau richtig. Die TSA macht sich im Bass recht gut, und ne gute alte Ringkerntrafo-Klasse AB wie die TA2400 liefert noch immer die knackigsten Kicks.
Der Pioneer Mixer wird auch passen. Und bei dem DSP.. naja, hoffen wir es halt mal ;)

Gerade bei Kicks ist auf jeden Fall die Elektronik verdammt wichtig. Das sind kurze, starke Signale, und das muss auch von der Signalkette exakt und unverwaschen verarbeitet werden. Ich selbst dachte 10 Jahre lang, dass meine Hifi Lautsprecher (Infinity Kappa 80, je 2x 8" Bässe) keine Kicks können. Dann die erste gute Signalquelle, eine hochwertige Soundkarte von Auzentech, und draufgekommen, dass die Lautsprecher eigtl verdammt gute Kicks können :) Auch ein Verstärker-Upgrade später hat nochmal einiges gebracht.
Später hatte ich mal einen Ayre QB9 (Referenz D/A Wandler) als Signalquelle, und mit dem wurde der obere Bassbereich nochmal deutlich knackiger. Man würde eigtl annehmen, dass Mitten und Höhen am fordernsten sind für die Elektronik, aber speziell der obere Bassbereich entlarvt eine schlechte Wiedergabekette gnadenlos.

... Elektronik dürfte also nehm ich an mal passen. Als nächstes ist die Frage, ob die 15er BPH generell guten Kick können. Dafür sind Settings wie Phase erstmal egal. Einfach nur mal die BPH von 80 bis 180 hz spielen lassen, über etliche Lieder hinweg, und herausfinden, was sie können. Wenn sie single guten Kick machen, aber dann im gesamten System nicht, kann's eh fast nur mehr an falscher Phase im Übergangsbereich liegen, oder daran, dass sie schlicht und einfach für den Rest des Systems zu wenig Pegel machen - was bei vier 15er Kickbässen zu acht 18er Subs sehr wohl der Fall sein kann.

#23

Beitrag von buddab33 »

Ich teste am Wochenende nochmal die BP-Hörner im Kick-Bereich. Ich will ja schon auch nen gutes klatschen auf der Brust haben und nicht nur Hosenflattern :D

Habe auch das Gefühl, dass die 4 Stück halt einfach zu wenig sind. Deswegen wollte ich ja 6-8 HD 15 bauen und da die Kappas laufen lassen. Die BP-Hörner wollte ich ja eh weg tun. Glaube die machen nicht mehr soviele Transporte mit, da Spanplatte..
Sind ja auch schon sehr ähnlich im Bezug auf die BP-Hörner, daher dachte ich mir ich bau gleich die HD 15 anstatt den BP-Hörnern. Wenn aber jemand andere gute Kickfiller kennt und empfiehlt ist es ja auch ne Überlegung wert, die komplett auszutauschen.

Kann dann ja immernoch mit den vorhandenen 4 BP-Hörnern, den 4 normalem Kappas und nen paar Hochtönern ne andere kleine PA bauen :)

#24

Beitrag von Robb Goodnight »

Mir erschließt sich gerade nicht wie du mit 4 Ausgängen dein System vernünftig trennen kannst. Oder ist das ganze ein großes Monostack?

Lass dir das fertige System echt vernünftig einmessen und ein Controller Setup erstellen, da wird wohl ein umfangreicherer DSP fällig mit Delay, EQ,Limiter,..., aber das zahlt sich aus.

#25

Beitrag von buddab33 »

Einen DSP für links, einen für rechts :)
Ja der DSP hat all diese Funktionen. Delay, EQ, Limiter etc sind da alles einstellbar..

Das habe ich natürlich auch vor :) nur war meine Frage anfangs eher auf die gesamte Dimensionierung gestellt.
Im der Art: "Wenn ich 8 WBins habe, reichen dann 4 BP-Hörner für den Kick, 2 x 215er Omnitops und 2x BMS 4590er im 2236er Horn?"

Werde am Wochenende mal den Kick anhören der BP Hörner und wenn die mir von Grund auf nicht gefallen, wollte ich dafür etwas anständiges bauen. Und die OmniTops gefallen mir eh nicht. Daher die Frage nach neuen Tops. Und da dann auch wieder die Dimensionierung.. 4x nen Topteil mit 2x15ern im 085er Horn + BMS drüber oder reichen auch einfach nur 2 :)

#26

Beitrag von Jobsti »

Also das Wichtige ist ein sauberes Systemsetup, gerade wenn's um den Kickbass geht.
Sprich das gehört gescheit eingemessen, samt Delays usw.

Beim Pegel sollte das alles so ganz gut passen vermute ich, jedoch bei den BP-Kickfillern
könnte das etwas wenig sein, ich kenne die BP-Hörner nich, wenn diese ursprünglich aber nicht als übliche Kickfiller ausgelegt sind,
könnte die etwas wenig Pegel liefern, jedenfalls für Vollgas.

Die Omnis kenne ich nicht, da kann ich schwer einschätzen was da kommt, bzw. kommen könnte.
Interessant hierfür könnte der 18 Sound 15MB1000 sein, vielleicht auch der 15MB606 (Je nachdem was das Flare so macht).

Für die Kickfiller könnte der B&C 15FW76 ganz gut gehen, wenn potenter evtl. der 15PZB100
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Robb Goodnight »

Also ein Top wie zum Beispiel das JH-212h reicht locker je Seite, entscheidend ist halt die potente Bestückung und die Abstrahlung. Gerade wenn du eh die großen Kicker drunter bauen willst, würde ich aber kleinere Tops wählen.

Ich selbst nutze die Soundgear Orbit 4s, die ergeben jedoch keinen Sinn, wenn du eh Kicker hast und so richtige Horntops wie die Großen sind es halt auch nicht. ;)
Ich werfe mal die Turbosound TSE 111 in den Raum, die kriegst du meist für 400€ das Stück, kannst die Kicker drunter stellen und du musst nichts selbst entwickeln, wenn du keine Ahnung davon hast. Ein kleines Rudel davon verteilt auf die beiden Stacks und fertig. :)

#28

Beitrag von buddab33 »

@Jobst
Du schriebst gestern noch was von" die alten Strassacker" könnten gut für Kickfiller sein. Welche kisten meinst du damit?

@Robb
Ja ok, das ist schonmal ne Aussage, das einer pro Seite reichen würde :) Ich habe nämlich nen bisschen Probleme, noch diese Dimensionierung auf die Kette zu kriegen :D Hab vor meinen Augen halt immer diese Bastlergeschichten bei uns in Münster im Kopf und das sind riesen Türme :D
Würde gerne soetwas bauen wie den JH-212h, jedoch möchte ich auch meine 4590er nicht missen :)

@Jobst
Ist sowas möglich, den JH-212h zu bauen, jedoch mit dem BMS als Hochtöner?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste