Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

X-Tro, 4pro RCF, ... - welche Midtops?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von Gast »

Hab vor einiger Zeit mal mit dem Ralf wegen dem 042 telefoniert, er sprach von 3 Möglichkeiten: Wenn es breit werden soll, 2x75° aneinander Clustern, kommen wohl ca. 140° in der Breite dabei heraus.
Ansonsten das Flare drehen, dann 2x45°, effektiv wohl ca. 80° bis 75°, dummerweise spielt eben der Sweetspot bei der Trennung zwischen HT und MT dann in der horizontalen eine nicht unerhebliche Rolle.
Deswegen legen wohl viele das P3 mit gedrehtem Flare auf die Seite, mit einer zweiten oben drauf, wie beispielsweise auch KV2 ihre Topteile hängt. Nimmt sich angeblich in der Breite nichts zu zwei stehenden P3 mit gedrehtem Flare, die Problematik mit dem Sweetspot in der Horizontalen wird jedoch entschärft.

Ob das P3 jedoch für die hier gestellten Anforderungen das richtige Werkzeug ist, darf bezweifelt werden. Obwohl der Mittelton bei angesprochener Musik nicht als dominant bezeichnet werden muss, ist das P3 und P2 hier dennoch nicht sonderlich belastbar, die verbaute Pappe von Ciare ist zwar noch immer Top, aber gemessen an aktuelleren Treibern nicht sonderlich gut überzubelasten.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Impact »

_Floh_ hat geschrieben:Beim Xtro einen der 15er wegzulassen wird nicht ohne weiteres funktionieren, der Bandpass baut darauf dass mindestens zwei 15er zusammen spielen, jeder mit einer für sich gesehen relativ kleinen Mundfläche. Will man das auf einen 15er reduzieren, ist eine komplette Neuentwicklung des Low Mid Fills angesagt. Oder eine Controller Orgie, ob das zielführend ist lassen wir offen.
Zählt das als Bandpass? Für mich wäre das jetzt einfach geschlossen mit Hornansatz gewesen, da hätte man doch eigentlich auch einfach die untere Kammer weglassen können, oder nicht? Mir fällt auch grade auf, dass die Pläne/Visualisierungen unterscheiden: Einmal mit getrennten Kammern für die 15er und einmal mit verbundener Kammer.
Obwohl der Mittelton bei angesprochener Musik nicht als dominant bezeichnet werden muss,
Naja, ohne ordentliche Drums (vor allem Snare) und Melodie läuft bei DnB aber absolut gar nix. Ich war Anfang des Jahres in London im Coronet zu einer Party und da war das genau der Fall: extrem drückender Bass, aber gefühlt keine Mitten, bisschen Höhen. Ich hab die Lieder immer nur über die Bassline erkannt, war semi-geil. Aber welche Musik ist ohne Mitten schon gut. :D

#23

Beitrag von corell »

Das Brett, welches die zwei Kammern voneinander trennt, ist durchlöchert ;) Also eigentlich nur ein Bracing...

#24

Beitrag von Impact »

corell hat geschrieben:Das Brett, welches die zwei Kammern voneinander trennt, ist durchlöchert ;) Also eigentlich nur ein Bracing...
Achja, hab ich gar nicht beachtet. :D Das ändert die Sache natürlich, aber wird ja eh erstmal nicht gebaut.

#25

Beitrag von pysos »

naja die beiden 15" sind ja banpass-hörner - warscheinlich spielt das gerade so bis 250hz, und dann auf nen 8er....
auch wenns der 8pe21 ist, ist das eher so um 350hz sinnvoll trennbar....

würde da eher ne 10" / 1,4" kombi dazu sehen. oder gleich ne nummer dicker limmer 308.

2 P3 hab ich schon genau so gefahren wie FLO meinte als 2 übereinander quer, hab dazu nen gehäuse
wo die 042 schalen direkt nebeneinander liegen also der Port nur einseitig. HT an HT funkt gut, macht dann halt enger,
MT and MT geht auch, ist nicht ganz so sauber im HT aber bringt mehr Mittelton was man beim 6.38 MR3 eher nicht ohne EQing brauchen kann.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste