Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Rcf 4pro 2031 oder Qsc kW 122 Kaufberatung

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Amping

#1

Beitrag von WilliWerkel »

Moin!

Ich möchte mir neue aktive Fullrange Lautsprecher für kleinere Veranstaltungen als mobiler DJ anschaffen. Einsatz für Hochzeiten und Geburtstage in kleineren Lokalitäten, wo sich der Aufbau meiner passiven PA mit 2 Jm-sub118h und Jl-sat12 nicht lohnt.
Welchen Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen?
Rcf 4pro oder Qsc Kw? Oder gibt es noch Alternativen in der Preisklasse? Wichtig ist mir ein mit Warnex lackiertes Gehäuse mit Frontschaum, damit es zu meinem anderen Equipment optisch passt.
Vielen Dank schonmal!
Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

...Yamaha DSR12 evtl. mal anschauen.

PS: Sollte Eminence verbaut sein. TT sieht sehr nach Kappalite aus und hat ne 3" VC.
Bei den Emi HTs kenne ich mich nicht aus. Könnte aber ein PSD3006 mit 3" VC sein.
Wäre aber Ferrit und lt. Datenblatt soll es Neo sein.
Auf Youtube sieht man die Treiber.

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von JaydenAir »

Ich wäre in eine ganz andere Richtung gegangen.

RCF Evox 12 zum Beispiel ;)

Kann man auch gut mono einsetzen.
Sieht schlank aus und ist einfach und schnell transportiert und aufgebaut.
Beim Preis liegst du damit natürlich deutlich über der 2031, der DSR112 oder der KW122.
Im Sound aber deutlich aufgeräumter, als eine gequälte 12"er "Fullrange" im Bass.
Gerade bei Hochzeiten und kleinen Feiern wird heute immer mehr basslastiges Chart-/Popmaterial gespielt.
Da tut man sich mit einer 12" Pseudo-Fullrange Box nicht gerade einen Gefallen.

Eine Evox 12 reicht, so meine Erfahrung in letzter Zeit, für solche Feiern oft aus.
(Vllt. ja auch eine Dave oder Maui von LD-Sys. ??)

Grüße.

#4

Beitrag von WilliWerkel »

Ok, Danke. RCF Evox ist eine interessante Alternative. Bei einer Yamaha DSR12 wäre der Vorteil, dass ich diese auch über meinen 18" Bässen einsetzen könnte. Oder als Zusatz bei Veranstaltungen zur Beschallung in Nebenräumen oder im Aussenbereich stellen kann.

#5

Beitrag von stoneeh »

"Minitop & Wummer-Sub" Kompaktsysteme sind für den Einsatzzweck ne Möglichkeit. Besser als etwas, das weder richtig Top noch richtig Fullrange-Box sein will.

Aber - da bereits gute Tops vorhanden sind (Stative auch, oder nur Distanzstangen?), und offensichtlich Amping auch, würd ich mir noch nen kompakten 15er BR dazu holen, und das ganze weiterhin passiv anfahren. Die Mehrausgaben sind gering, und die Schlepperei ist weitaus einfacher als mit dem Hybrid-18er.

Aktiv ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Speakons find ich persönlich einfacher zu verlegen/handhaben als Stromkabel, und von der Sicherheit gar nicht zu reden.. wenn die Boxen nicht gerade ausser Reichweite stehen, schielst du gezwungenermassen den ganzen Abend hin, ob eh keiner dran rumfummelt. Ich persönlich hab 230V immer gerne komplett ausserhalb der Reichweite der Gäste.

#6

Beitrag von JaydenAir »

Speakons find ich persönlich einfacher zu verlegen/handhaben als Stromkabel
Sorry, aber ich habe mittlerweile nur noch Selfpowered-Systeme.
Selbst im Regen kein Problem.
Außerdem reden wir von einer Hochzeit oder kleinen Feier, da steht die Box meißtens an der Wand.
Um ein Glas darauf abzustellen ist es dann auch zu niedrig, von daher also alles im grünen Bereich.

"Minitop & Wummer-Sub" finde ich im Übrigen sehr abwertend ;)


Es ging darum, dass er weniger aufbauen/transportieren/schleppen möchte.
Sein "großes" System besteht aus 2 JL-Sat12 und zwei Sub118h (ehem. MBH), wahrscheinlich noch mit einem kompakten Amprack dabei.
Das ist schon nicht besonders viel.
Von daher kann man auch getrost mal ein paar Stufen weiter unten schauen.
Wenn es also um Volumen-Ersparnis geht, kommt man hier wohl kaum an Aktiv-Systemen vorbei.

Von Hk Lucas würde ich übrigens, aufgrund des Gewichts des Subs, Abstand nehmen.

Grüße.

#7

Beitrag von stoneeh »

JaydenAir hat geschrieben:Es ging darum, dass er weniger aufbauen/transportieren/schleppen möchte.
Sein "großes" System besteht aus 2 JL-Sat12 und zwei Sub118h (ehem. MBH), wahrscheinlich noch mit einem kompakten Amprack dabei.
Das ist schon nicht besonders viel.
Dacht ich mir auch eingangs, aber schau dir mal die Masse und das Gewicht vom Sub an. Ich sag mal, der wirds ausmachen. 15NLW9500/9300 in ein Gehäuse mit 45cm Kantenlänge, und das Problem is gelöst ;)

#8

Beitrag von WilliWerkel »

Moin! Danke für die Antworten. Stative und Distanzstangen sind vorhanden. Es geht mir auch darum, dass man die Anlage auch mal ohne Anhänger transportieren kann. Für Veranstaltungen in weiterer Entfernung.
Gehen die Rcf Evox auch gut für Sprache? Ich beschalle regelmäßig ein Reitturnier auf einem großen Reitplatz im Aussenbereich. Sprache und etwas Musik zur Ehrenrunde. Dafür würde ich die dann auch gerne einsetzen.
15"BR habe ich übrigens noch stehen. Allerdings sind die leider nicht so kompakt...

Gruss

#9

Beitrag von houns@work »

► Off-topic
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#10

Beitrag von JaydenAir »

Habe mir schon gedacht, dass es darum geht, dass alles "mal eben" in den Kofferraum eines üblichen PKW passen soll ;)

Mit der Sprachübertragung bin ich an sich erstmal recht zufrieden.
Reittuniere (selbst vom Land ;) ) sind immer so ne Sache.
Reithalle quer hat auch mal eben mit Anhang 50-60m.
Aber für Sprache sollte das kein Problem sein, genau so wenig für ein wenig Musik danach.

Alternativ fiel mir noch ein, dass du mal nach gebrauchten RCF TT08-A und ggf. TTS12-A bzw DVA S-08 schauen könntest.
Damit wärst du natürlich gleich ein paar Schubladen nach oben gerutscht.
Preislich habe ich auch gerade etwas beim stöbern in den Kleinanzeigen gefunden, was circa deiner Preisvorstellung entspricht.
(Und da werden viele beipflichten: Die TT08-A ist echt ein Sahnestück ;) )

#11

Beitrag von MusicMore »

Dem muss ich zustimmen. Die TT08-A sind echt erstaunlich gut für ein 8" Topteil.
Mir fällt noch als alternative das Pl-Audio F-121a Topteil ein.
Ist auch ein gutes "Allround" Topteil.

#12

Beitrag von JaydenAir »

Wenn es halt kompakter als seine bisherige Anlage sein soll, bin ich halt schon der Meinung, dass der Schritt von 12" zu 12" nicht besonders viel gespart hat :D

Aber "JEP", das f-121a ist wirklich nicht schlecht.

Ein kleines süßes Sub-Sat System wird im Endeffekt wohl "the way to go" sein.
Ob eine kleine Zeile, Mini 8" oder 10" Top, ob 10"/12" oder 15" Sub entscheidet dann letzten Endes der Geschmack und das Portemonnaie.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste