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Welche (Doppel) 18" Subwoofer wären empfehlenswert ?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#41

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Kenne den PW 418 nur vom hören.
Klanglich ein typischer 218er, der für Techno, etc. kaum zu gebrauchen ist.
Untenrum vermisst man nichts, klingt auch schön rund, aber leider recht unpräzise obenrum.
Die RX40 haben mir sehr gut gefallen, aber die 218er sind nicht für jede VA das Richtige.

Gruß,
Bernd

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#42

Beitrag von Carras »

Hi,

Du würdest den PW 418 also als "typisch" doppel 18 Bassreflex einordnen?

Mir wäre halt schon auch wichtig,...dass der (die) 18er auch guten Punch liefern.
Ein klassischer doppel 18er wird sicher nicht so punchen wie die Limmer 215,...aber es gibt doch bestimmt auch Konstrukte, die auch als doppel 18er,..auch Punch bieten können.

Wie gesagt,..es muss nicht ultimativ tief gehen,...aber saubere Double Bass Schläge,..sollte er können, ohne brummeln anzufangen und undefiniert zu klingen.

Gemäß der bislang gesammelten Infos,...wäre ein Konstrukt mit 18Sound 18NLW9601eher etwas, was meinen Ansprüchen entgegen kommt. !? oder?
Jans Doppel 218er,...klingt auch interessant,...wobei,...der BMS 18N862 preislich ne echte Hausnummer ist.


Gruß

#43

Beitrag von isitone »

Der Voice Acoustics Paveo 118 puncht für einen 18" hervorragend. Der BMS gerade in der 8 Ohm Variante puncht auf keinen Fall so gut. Der BMS ist im Loend unschlagbar aber er ist KEIN Kicker. Ich glaube Du würdest mit dem BMS im Reflex nicht glücklich. Das habe ich einfach verglichen und schreibe es deshalb so deutlich. Ebenfalls würde ich dem Paveo bis zu mittleren Stacks gegenüber dem Limmer den Vorzug geben.

#44

Beitrag von Jürgen399 »

Bei Jan seiner Kiste kann man auch mal den SW und den NW100 simulieren. Wir haben es leider nicht mehr geschafft das zu testen.
Vielleicht kannst du dir mal Max seinen Bass anschauen, ist zwar auch selbstbau geht aber auch sehr gut.

Das sind natürlich alles Selbstbauten, vielleicht kannst du dich da doch zu durch ringen.

#45

Beitrag von Heini »

B&C 18SW100 und NW100 sowie 18s 18NLW9601 und TLW3000 hatten wir ja alles in meiner Kiste. NW100 klingt gut, ist aber schnell am Limit. SW100 war gut im Kick, brauchte aber 3-4dB um die 40Hz Boost. Der NLW und TLW kann nur Tief. Der BMS Verbindet den Kick des SW100 mit dem Tiefgang des NLW9601! Ist dafür auch nicht ganz billig.

#46

Beitrag von Carras »

Hi zusammen,

jo,...auch die B&C wären sicher ne Überlegung wert.

B&C hat doch inzwischen auch den 18DS115 auf dem Markt. Schaut erst mal potenter, als SW100 und NW 100 aus.
Hat den schon mal jemand simuliert? in irgend einer 18er Kiste?

Gruß

#47

Beitrag von Heini »

18DS115 würde ich auch gerne Testen.

#48

Beitrag von isitone »

Hallo Leute
Den neuen B&C 18DS115 kenne ich nur vom Papier her, ist der überhaupt schon lieferbar? Viel Erfahrung wird's mit dem Treiber wohl noch nicht geben. Wie bei fast allen B&C Chassis, steckt der vermutlich erst mal in einer neuen Basskiste aus z.B. deutscher womöglich gar Bayrischer Fertigung.
Ohne das Teil jetzt mal simuliert zu haben, zeigen seine Parameter eindeutig in eine Richtung. Mit dem Teil lässt sich in erster Linie Volumen sparen. Hey, der hat nen BL von wohl fast 39 Txm.... uglygaga: das ist extrem hoch und benötigt mal ne Menge an Neodym und daher wird das Teil wohl auch nicht ganz günstig sein. Der Verbund mit diesem Motor und ner super schweren Membrane (MMS von 330!! Gramm) sagt eindeutig wo's lang geht.
Der X-Var im Vergleich zum X-Max Wert sagt auch, dass sowas nicht ganz einfach herzustellen ist ;). Kurz gesagt, wer findet, dass der 18S9601 keinen Kick kann wird die "Kick- Fähigkeit" des 18DS115 auch nicht zu schätzen wissen....
Noch ein Nachtrag zum B&C 18NW100: Dies ist in der Praxis ein hervorragender Speaker. Klar, gegenüber einem 18DS115 kann er diesem belastbarkeits- technisch nicht das Wasser reichen. Wer aber nicht maximal Kleine, maximal wenig Kisten und maximal viel Geld ausgeben will der wird mit einem 18NW einfach glücklicher, denn dies würde ich unter den 18er als einer der vielseitigsten Chassis bezeichnen. Gegenüber den BL / MMS Monster geht der auch wirklich schon im ober- Bassbereich. Eine double Bass kann der wirklich gut, wenn einigermassen sinnvoll abgestimmt.
Mein finaler Tipp in diesem Faden lautet:

1. Mal auch selber Kisten hören / vergleichen und nicht nur danach fragen.
2. Wenn dies zu aufwändig ist, den 18NW100 mit um die +/- 150 Liter und einer Abstimmung von 40-45Hz verbauen und Kiste gut verstreben.
3. Den Limmer finde ich nicht so gelungen ausser man braucht ihn im Rudel... und auch dort nicht sonderlich toll (8-tung Subjektivität)

#49

Beitrag von Carras »

isitone hat geschrieben:
1. Mal auch selber Kisten hören / vergleichen und nicht nur danach fragen.
2. Wenn dies zu aufwändig ist, .......
Tja,...wenn das hier soooo einfach wäre,....kein Thema,...

Ich mach das nicht für mich Privat,...sondern für einen Verein.
Das bedeutet,...hier Zeugs zu bestellen, zu Testen und dann wieder verkaufen oder verstauben lassen wenns nicht passt,... ist nicht ohne weiteres machbar.
Zumal für Testaufbauten auch ausreichend Know How und auch Messtechnik benötigt wird.
Know How,...rechne ich mir nur in Grenzen zu. Messtechnik wird der Verein deswegen nicht extra kaufen.

Daher ging der Thread im Ursprung ja auch in die Richtung nach fertigen Subs,... ;)

Dass ich mir hier jetzt D&B oder TW Audio anhöre, was bei uns in der Gegend viel im Verleih ist,....ne eher nicht. Können und wollen wir uns eh nicht leisten.
Von daher versuche ich durch Erfahrungen anderer hier im Board, vorab rauszufiltern was ich aus meinen Gedanken und Überlegungen eher raus streichen kann (sollte).

Und dann,...gehts ans Anhören,.. sofern das irgendwie realisierbar ist und ich nicht zig Stunden quer durch die Republik fahren muss. Da fehlt mir leider die Zeit.


Grüßle

#50

Beitrag von jones34 »

Der 18DS115 ist schon interessant. Die TSP ergeben rechnerisch super kleine Gehäuse, die man kaum noch realisieren kann.
Die Auslenkung wird durch die Aufhängung beschränkt, der Antrieb kann eigentlich etwas mehr.

Hab mal kurz mit einem Entwickler von B&C über das Chassis geredet und der meinte das sie gar keine bestimmten Gehäuse im Sinn hatten.
Er sagte so etwas wie "wir bauen Lautsprecher und keine Gehäuse". Das Teil ist einfach nur auf ein maximal gutes Großsignalverhalten optimiert.
Die Gehäuse dazu sollen wir uns ausdenken :D

#51

Beitrag von isitone »

Carras hat geschrieben:Tja,...wenn das hier soooo einfach wäre,....kein Thema,...
Da liesse sich doch sicher was organisieren, gerade Voice Acoustics scheint da sehr gut zu sein, schau doch mal bei FB rein!
Carras hat geschrieben:Das bedeutet,...hier Zeugs zu bestellen, zu Testen und dann wieder verkaufen oder verstauben lassen wenns nicht passt,...
Dann, wenn Fertigprodukt, kann ich erneut den Voice Acoustics Paveosub 118 empfehlen, der geht wenn ich das richtig interpretiere in die Richtung was Du suchst und ist bezahlbar. Solltest Du einen Vergleich wollen, das Subhorn 115 von VA ist ja dem Limmer offenbar sehr ähnlich, also Direktvergleich möglich. Kenne die Preis von d&B und Voice Acoustics nicht im Detail aber ich behaupte mal, dass für das Geld die doppelte Menge an Material von VA kriegst.
Carras hat geschrieben:Know How,...rechne ich mir nur in Grenzen zu. Messtechnik wird der Verein deswegen nicht extra kaufen.
Da gibt's doch hier im Forum einige die Bausätze im Programm haben, der Bernd kommt mir da spontan in den Sinn wenn's funktionieren soll. Da brauchst dann eben kein Messgeraffel.... machst Kiste und bist zufrieden.

Ich denke viel mehr kann man mittels eines Forums nicht helfen. Mein Beratungspotential ist bei diesem Punkt eigentlich am Ende... ;).

Idee... mach doch einen Vereinsausflug an eines der vielen Shows irgendwelcher Marken, da gibt's meist auch nen gehopftes :top:

#52

Beitrag von Carras »

Salü,...

nur Kurz,...den 18DS115 gibts bei Bald Audio schon zu bestellen,...für unter 490.- das Stk.
Für Gewerbliche,...noch günstiger!
Also preislich ähnlich dem 18nlw9601 und deutlich unter dem BMS 18N862

und,.. ;) Jep,...die Bausätze von Bernd habe ich auch schon angeschaut.

Gruß

#53

Beitrag von Big Määääc »

aber warum trauen sich die meisten Hersteller nicht ran 18"ern ruhig mal 5"er+ Spulen zu gönnen,
die Kraft muss ja auch iwie auf Pappe und Luft übertragen werden.

ja lang können sie alle :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#54

Beitrag von jones34 »

Weil dann das Membrangewicht und die Benötigte menge Magnetmaterial deutlich ansteigt und das bei einem gleich starken Antrieb.
So viel Sinn wie man sich das so vorstellt macht das gar nicht.

#55

Beitrag von d-c »

Heini hat geschrieben:Der NLW und TLW kann nur Tief
Das ist nach meiner Ansicht absoluter schwachsinn, in vernünfigen Gehäuse puncht der NLW ganz ordentlich.
Hat selbst Jobst aufm Forentreffen zugegeben und da bin ich noch mit nem relativ smoothen Setting gefahren.
Lamba Labs DH18 ebenso.

#56

Beitrag von corell »

Wo kommst du denn her Carras? Bei mir in Berlin steht ein Prototyp mit 18NLW9000 mit tiefer, aber niedriggütiger Abstimmung (kein "oompf") und nach oben ansteigendem Frequenzgang für ordentlichen "punch". Huchwertige Messungen dazu gibt es auch. Dieser soll als Fertigbass verkauft werden bzw. wäre auf Anfrage schon verfügbar.
Meiner Meinung nach ist der NLW9000 ein perfektes BR Chassis, während die noch kräftigeren (NLW9601, DS115 etc.) sich kaum noch in "typischen" Gehäusen unterbringen lassen und demnach "speziallösungen" oder bandpässe erfordern.

#57

Beitrag von Carras »

Hi,

also ich komme aus dem Schwabenland,...LKR. Schwäbisch Hall.

Nach Berlin ist da leider (nicht mal kurz) ein Besuch machbar. :-(

bei uns in der Gegend hab ich an sich alle Verleiher schon angeschrieben. Da steht vorwiegend D&B, TW Audio, JBL, HK und teils RCF.
Niemand hat Coda, Martin Audio, PL Audio, X!max,... :grummel:

Gruß

#58

Beitrag von Heini »

d-c hat geschrieben:
Heini hat geschrieben:Der NLW und TLW kann nur Tief
Das ist nach meiner Ansicht absoluter schwachsinn, in vernünfigen Gehäuse puncht der NLW ganz ordentlich.
Hat selbst Jobst aufm Forentreffen zugegeben und da bin ich noch mit nem relativ smoothen Setting gefahren.
Lamba Labs DH18 ebenso.
:shock: ok.. wie viel Liter und welches Tuning + Portfäche. Das interessiert mich jetzt schon sehr!

#59

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 29. Jul 2021 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

#60

Beitrag von jones34 »

Im KS28 steckt kein BMS sondern ein Chassis von B&C

#61

Beitrag von Heini »

stoneeh hat geschrieben:BMS hab ich bisher nur in L'Acoustics (SB18, KS28) gehört. Keine Ahnung ob in einem der beiden ein 18N862 drinsteckt. Punchen mMn wenn dann nur geringfügig besser als der NLW.
BMS 18N862 steckt angeblich im SB28... im KS28 vermutlich B&C 18SW100 oooder der besagte 18DS115. Hab aber noch keine der Kisten selbst auf gehabt. Also gefährliches Halbwissen.

#62

Beitrag von d-c »

Im SB28 steckt ein BMS 18N850v² und im KS28 steckt ein 18NLW9601.
SB28 weiß ich von nem bekannten Verleiher und KS28 sieht man es schon wenn man ihn ohne Gitter sieht und in einem Testbericht wurde auch von 5,3" VC gesprochen.

Gruß d-c

#63

Beitrag von isitone »

Im KS 28 steckt definitiv ein B&C. Ich nahm bis anhin an der 18SW115...
Trauriges Bild...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#64

Beitrag von d-c »

isitone hat geschrieben:Im KS 28 steckt definitiv ein B&C. Ich nahm bis anhin an der 18SW115...
Trauriges Bild...
Das ist jedoch defintiv ein 18s 18NLW9601
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#65

Beitrag von stoneeh »

................................
Zuletzt geändert von stoneeh am 29. Jul 2021 06:59, insgesamt 2-mal geändert.

#66

Beitrag von Carras »

Salü,

in den Video https://www.youtube.com/watch?v=3RauNTTgwSQsieht man den Speaker welcher wohl in L Acoustic SB28 verbaut wird (wurde).
Denke ihr könnte eher sagen, was das für einer ist.

#67

Beitrag von Ralle14 »

Carras hat geschrieben:Salü,

in den Video https://www.youtube.com/watch?v=3RauNTTgwSQsieht man den Speaker welcher wohl in L Acoustic SB28 verbaut wird (wurde).
Denke ihr könnte eher sagen, was das für einer ist.
Das ist der Speaker aus dem uralten SB218, Beyma 18G550.

#68

Beitrag von Carras »

deutet also darauf hin, dass da immer auch mal andere Speaker drin verbaut wurden.
Was ja bei anderen Herstellern auch so ist,...liest man immer wieder mal,..dass gleiche Gehäuse mit anderen Chassis ein "upgrade" erfahren haben.

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