Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LD Stinger Sub 15 G3 an TSA 4-700?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von askirean »

Hallo zusammen,

ich besitze bereits zwei LD Stinger G3 Tops und eine TSA 4-700 (+ DS 2/4 und 4 ULB 12 Bässe mit Kenford).

Nun würde ich gerne die 2 passende 15er Subs zu den Stinger Tops testen (LD Systems Stinger Sub 15 G3).

Belastbarkeit: 600 Watt RMS (1200 Watt peak) an 8 Ohm

Die 4-700 liefert diese Leistung ja nicht, sondern lediglich 480W an 8 Ohm laut Datenblatt. Wäre es eurer Meinung nach dennoch möglich bzw. sinnvoll, die Subs daran zu betreiben oder habt ihr eine bessere Alternative für mich? Ich hatte auch die LF-Sub212 mal ins Auge gefasst, wobei ich momentan eher zum Kauf von Fertig-LS tendieren würden

Danke vorab!

Viele Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

schon angeschlossen? ich würde das einfach mal testen. Rein von den Daten her hast du Recht, zu wenig Leistung für die maximale Auslastung der Subs.

aber was bedeutet das tatsächlich?

480W statt 600W sind nichtmal 1dB...

schließe mal folgendermaßen an:
1 Top
2 Sub
3 Top
4 Sub

und dann mal die Lauscher ran.

Alternativ die 4 700 verkaufen und z.B. ne 4 1300 kaufen

#3

Beitrag von askirean »

Danke für die schnelle Antwort!
Angeschlossen noch nicht, da ja die Kaufentscheidung noch ansteht ;-)
Ich bestelle sie dann mal bei T, teste sie und berichte dann wieder, falls es euch interessiert.

Gäbe es denn ggf. gute Alternativen, die ihr mir empfehlen könntet (400-500 EUR pro Sub)? Wichtig wäre nur, dass sie zusammen mit den 10" Tops noch in meinen Kombi passen und sich alleine tragen lassen ;-)

Viele Grüße

#4

Beitrag von Andy78 »

Hey.
Die große Frage ist eben zunächst mal, was genau Du möchtest.
Soll es erstmal "zum Kauf fertiger tendieren" oder würdest Du eben doch Selbstbau in Betracht ziehen wollen..? Mit bis zu 500 € im Selbstbau geht natürlich - gerade bei Subs - schon bissl was mehr als von der Stange des Händlers.
Praktisch zu wissen wäre noch, was für ein Kombi - welchen Platz kannst Du tatsächlich für Sub(s) übrig machen - und was Du unter "sich alleine tragen lassen" verstehst. Der Eine fängt bei nem leichten 212er oder 15er mit 25-30 kg an, das Gesicht zu verziehen - ein anderer krallt sich nen 70 kg Doppel18er wie n Matchboxauto...
Beim Fertigkauf - Datenblätter links machen und gucken, was von den Maßen und Daten passt ;)
Grüße Andy

#5

Beitrag von Severin Pütz »

Der Achat 115 subwoofer wäre ein sehr guter Allrounder, fürs Geld ein sehr guter Sub und dem LD Sub vorzuziehen.
Super Gehäuse, sehr kompakt und trotzdem genügend Tiefgang

#6

Beitrag von askirean »

Tatsächlich sollten sie nicht merklich schwerer als 30 kg sein und Selbstbau ist aktuell (leider) aus Zeitgründen keine Option.
Genutzt werden sie in Verbindung mit den Tops (nicht gewerblich) für private Feiern (Geburtstage, Hochzeiten etc.). Maximal 20-25 tanzende Leute und 80 normale Gäste, würde ich schätzen.

Der Achat wäre auch noch etwas günstiger. Weshalb wäre er denn vorzuziehen? Ich dachte, dass die LD schon etwas besser spielen.

Viele Grüße

#7

Beitrag von Severin Pütz »

Der Achat hat das hochwertigste Gehäuse in dem Preisbereich und wohl auch die beste (potent) Bestückung ( Neo / 4" Spule )

#8

Beitrag von askirean »

Danke Dir!
Dann werde ich mal zwei Achat bestellen und sie testen!
Viele Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste