Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Achat 208H mit 115s oder 118 betreiben

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#41

Beitrag von Marius »

Bei zwei Tops übereinander ist das sicher nicht ideal... In der Regel Bau ich 118, 212, 208 gestackt auf. Oft denke ich dass es bei EINEM Top pro Seite ganz gut wäre einen weiteren 118 dazwischen zu stacken damit zum einen der Filler über Ohrhöhe steht und das Top nicht direkt ins Ohr brüllt wenn man davor steht. HF im Top ist auch um 8° nach unten geneigt.

Hab bei Thomann mal angefragt ob die unteren Schienen zum Fliegen des Topteils gedacht sind. Als Antwort kam die sind dazu nicht geeignet. Hab mir es dann mal genau angeschaut. Obere und untere Schienen sind durch das ganze Gehäuse miteinander verbunden und auch mit den Seitenwänden verschraubt. Somit sehe ich da kein Risiko das Top noch drunter zu fliegen. Ich werde das demnächst mal testen ob das so funktioniert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von Jens Droessler »

Ja, ein 118 plus ein 212, das ist gefährlich niedrig für das Top. Da kommt man ja auch gar nicht auf Reichweite. Aber wenn du so stacks, wieviele 118 hast du dann insgesamt?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#43

Beitrag von Marius »

Jens Droessler hat geschrieben:Ja, ein 118 plus ein 212, das ist gefährlich niedrig für das Top. Da kommt man ja auch gar nicht auf Reichweite. Aber wenn du so stacks, wieviele 118 hast du dann insgesamt?
Gestern hatte ich in einer Halle mit ca. 25 Länge und ca. 18m Breite je Seite 2x118 auf dem Boden darauf ein 212 und dann direkt das Top. Sound war sogar nach 20m erstaunlich gut. Ich kann jedem der das System nutzt nur zu den Kickfiller raten damit klingt es einfach gleich einige Klassen besser. Sehr sauberer Sound!

Ich schätze mal 3-4 118 gehen gut für ein Top. Der Kick kommt da dann auch noch mit.

#44

Beitrag von luckyluke »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich den alten Thread hier ausgrabe, aber denke meine Frage passt da ganz gut rein.

Weiß jemand von euch wie hoch die Achat 115 Subs sauber spielen oder hat Messungen.

Hintergrund ist Vollgender: Ich hab die Kombination aus Achat 118 und 208h und will mir seit längerem 2 MKH 230 als Kickfiller bauen.
Leider komm ich einfach nicht dazu und da jetzt des Öfteren der Bedarf an kleineren Subs da wäre, war meine Überlegung, mir ein paar Achat 115 Subs zu kaufen und diese bei Bedarf auch als Kickfiller zwischen 118 und 208h zu nutzen. Mir ist klar, dass die 115er gegen das MKH alt aussehen werden aber sie wären halt sehr universell einsetzbar.

Was meint ihr dazu, könnte das was werden?

#45

Beitrag von Jobsti »

Da es Anfangs mal um die 18er ging, hier mal ne Messung (pegel unskaliert, 1K)

Thomann TP18-800 Die 218er sollten theoretisch identisch spielen, nur lauter.
Rein von den Messungen her, sind akustische 170Hz kein Problem mit den Kisten, man sollte aber flache Filter nutzen, oder EQ dazu,
wie bei vielen Subs die so hoch getrennt werden sollen. Vor allem bei Konstrukten wie BPH und Co.

tp18-800.png


Allgemein sehe ich bei sehr vielen BR Subs kein Problem zwischen 150-190Hz anzukoppeln, egal ob 15" oder 18",
entscheidend ist hier erst mal das passende, vermessene DSP-Setup.
Erst danach kann man per Gehör entscheiden, wie gut/sauber/direkt ne Kiste in diesem Frequenzbereich so spielt.

Oft gesehene Probleme:
Nix vermessen, einfach Xo gesetzt = Kickbass bis Lowmids fehlen, sind zu laut oder es dröhnt.
Sauberes Setup, für mehr Bass wird aber das Gain raufgedreht = Dröhn


@luckyluke
Das ist ne gute Frage, wenn die pappen ähnlich sind, wird sich da vermutlich kaum was tun.
Klar, bissi besser wirds, da jeder Sub weniger Oktaven abdecken muss, aber ich persönlich würde was nehmen, was spezieller/besser im oberen Frequenzbereich ist.
Einen knackigen Achat212 BR gibt's vermutlich nicht? Das wäre so meine universelle Lösung für dein Problem und bleibt dazu noch kompakter.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#46

Beitrag von luckyluke »

Hast du vielleicht auch noch Messungen von den Achat 118 und 115 subs?

#47

Beitrag von Jobsti »

Dachte ich eigentlich, finde aber keine. Also wohl nicht gespeichert damals.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von A_British_Tar »

Der Achat 118 wurde in der Tools 3/2016 vermessen. Den Artikel gibt es auf der Thomann Homepage gratis zum einsehen.
Für diesen Beitrag von A_British_Tar bedankte sich:

#49

Beitrag von Nugget »

Falls man sich bei Thomann anmelden muss um den zu lesen, kann man den Artikel als PDF auch direkt auf der Seite der Tools abrufen: https://www.tools4music.de/index.php?eI ... f166e73eb7
Für diesen Beitrag von Nugget bedankten sich 2 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 10 Gäste