Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Achat 208H mit 115s oder 118 betreiben

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Balli87 »

Hallo,

bin neu hier, auch in dem Bereich Ton und hab paar Fragen zur Achat Serie vom großen T.
Hab mich schon etwas durch das und durch andere Foren gelesen aber irgendwie noch nicht die richtige Antwort auf mein Anliegen gefunden...
Und zwar hab ich mir vor einiger Zeit mal die Achat 112m zugelegt mit 115s für den Partykeller aber daraus entwickelte sich mehr.
Mittlerweile besitze ich 4 Achat 112m und 10 115s womit ich bis lang immer 4 Punkt Beschallung machte. Seit einiger Zeit sind wir eine Gruppe aus DJs die öfter Elektro/EDM/Techno Partys machen. So legte ich mir als Weihnachtsgeschenk an mich selbst 4 Achat 208H L/R zu :lol2:
Plan ist 2 pro Seite zu fliegen oder auch auf ein Türmchen Bässe zu stellen... die Tops sind schon echt laut und meine 10 115s kommen da nich mehr mit.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es sinnvoller auf die Achat 118 um zusteigen und davon 8 Stück anzuschaffen für die 208H? Oder einfach noch welche von den 115s anschaffen? Wobei ich denke das die 115s mit der Reichweite der 208H nicht mithalten und allein von dem Aspekt schon die 118 sinnvoller wären oder?


Wie schon gesagt bin neu auf dem Gebiet und hoffe meine Fragenstellung ist jetzt nich all zu doof :roll:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von David »

Reichweite erzielst du mit einem 18er nicht wirklich mehr, hier betrachtet man eher die Membranfläche und auch die ist Outdoor eher von Relevanz als Indoor, wo man mit dem Raum zu kämpfen hat.
Zum Vergleich der Membranfläche gilt dass 8 18ern etwa 12 15ern entsprechen.

Mehr Reichweite erhältst du also wie gesagt Indoor eher mit bestimmten Bass Aufstellungen wie z.B einer Zahnlücke:
http://www.jobst-audio.de/sonstigestut/ ... assbereich

Die Achat Horntops sind generell aber wirklich sehr Laut und mit zwei pro Seite wird das auch mit 8 18ern bzw. 12 15ern bei der Musikrichtung dünn. Ich schätze also eher dass du zu viel von den Subs verlangst.

Ich würde dir empfehlen erstmal eine Zahnlücke zu bauen und zu gucken wie viel Headroom dann noch bei den Tops ist, wenn die Bässe gegen Limit gehen.
In den beiden von dir vorgeschlagenen Sorten würde ich dann eher auf mehrere 15er setzen da der Wertverlust hier bei 10 Stück doch schon eine ganze Ecke ist und die 18er laut Mark klanglich ähnlich sind und nur etwas lauter gehen. Da kannst du also meiner Meinung nach gleich bei den 15ern bleiben.
Alternativ würde ich statt auf den 18er auszuweichen so etwas wie 8 LMB 215N mit dem The Box 15LB100 empfehlen, falls du bei der Größenordnung auf größere Subs setzen willst. Mit dem Treiber soll die Kiste Preis Leistungstechnisch mit das Beste sein und wird vor allem bei der von dir genannten Musik Spaß machen. Wenn dir Selbstbau zu aufwendig ist, gibt es auch einige Gehäusebauer, die dir die Kiste dann fertig zusammen bauen.

MfG
David

#3

Beitrag von Andy78 »

Hallo Balli,

So ganz "neu" im Thema bist Du anscheinend ja bei dem gesammelten Fuhrpark eigentlich nicht mehr...
Von daher - nicht böse sein - wirkt der Post, so wie die Frage gestellt ist, schon fast etwas trollig. Nun ja, schau mer mal, was wir Dir bieten können.

Stimmt, die 208H sind sacklaut. Vier davon sind definitiv was viel für "nur 10" von den 15" Subs. :lol2:
Direkt an 18" ankoppeln ist so ne Sache, allein deshalb würd ich mir das überlegen. Geht nämlich in der Regel nur mit Lücke oder Fills dazu. Die 208H spielt (so laut) einfach nicht weit genug runter und die meisten 18er spielen nicht sauber so weit rauf...
Es gibt z.B. einen User hier, der die 208H z.B. über G-Subs fährt - kommt schon echt gut und macht Spaß, aber in den Low-Mids ist halt nüscht.
Guck ma in den Bericht zum Mini-Treffen 2016 und quer durch die Suchfunktion...

Ansonsten leg ich Dir z.B. das hier ans Herz: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 077#p92427
Ähnliche Fragestellung bzw. zumindest hilfreiche Aussagen zur Frage mit den Bässen enthalten. (Korrekt, andere Kisten, aber Aussage ist mit geringem Kopfeinsatz leicht adaptierbar... ;) )

Grüße Andy

#4

Beitrag von DjRENE2txc »

Hallo, als Nutzer von reichlich Achat 208H kann ich dir nur raten die 118/800 oder die 218/1600MK3 zu nehmen.
Sehr geil geht 2 x 208 auf 3 x 218/1600 das ist dann ausreichend für um die 1200 - 1500 Leute je nach Musik und Location!
Der Vorteil ist die Bässe kannst du bis 150 hz laufen lassen ohne große Probleme, die 118 Horn gehen bis Max. 120 hz!
Haben aber bei 104 oder 109 hz eine Problemstelle... über 120 hz dröhnt es mit den 118 Horn!
Was für Amps sind denn da? Eine proline 3000 ist meine persönliche Meinung zu viel für die chassis auch klingt sie etwas dröhnig. Ich hab Synq 3K6 an den Bässen und bin der Meinung das sie optimal dafür ist, getrennt mit dcx!

#5

Beitrag von schlüter 1250 »

Wie sind dennn die 15zoll Achat Bässe verglichen mit den 18zoll wenn man das Verhältnis Größe/Output betrachtet?
Lohnt sich da das "Mehrvolumen" der 18er?

#6

Beitrag von Balli87 »

Naja was heißt ganz "neu", habe mir vor 2 Jahren die 112m gekauft mit 115s und TSA Amping. Da sich 2017 die Sache mit Techno VAs angekündigt hat und ich günstig an noch paar 115s drangekommen bin hab ich dann diese dazu gekauft. Mir fiehl dann aber auf das die 112m zu klein ist worauf ich dann die 208 kaufte. Hatte keine Ahnung das die so feuern. Deshalb tat sich jetzt die Frage auf obs vllt sinnvoller ist die 118 Horn zu nehmen, da die Tops ja auch Hörner sind.
Dachte damit käme ich dann weiter als mit den 115s.
Also wie man sieht bin ich mehr der Laie in Sachen PA... Hab halt als einfacher Hobby DJ einfach mal paar Boxen gekauft und mir dann erst im Nachhinein Gedanken über das ganze Thema gemacht.
Hat denn jemand zufällig ein Preset für 208h in Verbindung mit 115s?
Benutze den DSP26 vom T

#7

Beitrag von Balli87 »

Also seh ich das richtig, wenn ich 12 115s nehm bringt's mir mehr als beispielsweise 8 von den Hörnern? Thomann bietet ja die 208 mit den 118ner auch zusammen an.

#8

Beitrag von DjRENE2txc »

Die acht 118 Horn machen mehr als 12 115s!
Aber klanglich sind die 115s bestimmt besser!
Ich finde auf ein 208H drei TP 118/800 ganz gut, bei zwei 208H sind drei TP 218/1600 schon fast zu viel...

#9

Beitrag von Jens Droessler »

Wenn du mit dem Sound der Achat 115 Subs zufrieden bist, kauf davon noch mehr. Die spielen auch hoch genug, damit man die Achat 208 gut und "lochfrei" ankoppeln kann. Bei den Achat 118 ist das nicht so, da heißt es Mut zur Lücke, wenns zu höheren Pegeln hin geht, oder es wäre eben noch der Zukauf der Achat 212 Sub-LM nötig, die genau zur Füllung dieser Lücke entwickelt wurden. Ansonsten machen die 118 vom Basssound her etwas mehr Spaß, gerade bei EDM in fast allen Spielarten. Dann wäre da noch die Frage der Endstufen. Evtl. müssten für die Achat 118 auch neue Endstufen her, was auch zu bedenken ist. Weiterhin ist der Achat 118 nicht unbedingt zu gebrauchen, wenn man nur einen Sub pro Seite braucht. Dafür sind die Basshörner nicht gedacht.

"Reichweite" von bestimmten Gehäuseformen ist ein Mythos. Einzig Pegel und abstrahlende Fläche zählen da. Wenn du 4m² Fläche mit Achat 118 füllst und die bei 130dB fährst werfen die genauso weit, als wenn du diese Fläche mit Achat 115 Subs füllst und bei 130dB betreibst. Die abstrahlende Fläche ist bei Hörnern übrigens nicht die Membranfläche, sonst wären Hörner sinnlos, sondern die Mundfläche, die noch durch eventuelle "tote" Frontfläche teilweise erweitert wird. Vereinfacht gesagt zählt die ganze Frontfläche. Das gilt dann aber auch für alle Bassboxen, auch BR, geschlossen, usw.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#10

Beitrag von Andy78 »

Hey Balli,
also mein Kommentar war ja net bissig gemeint ;) (Hast Du aber auch nicht so aufgefasst meine ich)
Anhand der angesammelten Menge neigte ich zur Annahme, dass die Anschaffung insgesamt etwas überlegter erfolgte.
Nun, bei Dir ging's dann wohl etwas in die Sache reingestolpert zu - ist aber ja garnix schlimmes. Und: Mit der Materialwahl liegst Du ganz okay - das hätte viel schlechter ausfallen können ;) Mithin: alles gut... :top:
Den Empfehlungen von David, René und Jens ist an sich kaum was hinzuzufügen...
Mein persönlicher Senf (ähnlich der verlinkten Aussage):
Den 18" Hornbass würde ich aus den verschiedenen bereits genannten Gründen hier nicht wählen.
Wenn denn der Wechsel auf 18" gewünscht ist, so ist René's Info zum BR-18er wohl eine saubere Zielrichtung und von der Ankopplung relativ gut machbar, ohne Fills zu benötigen.
Um eine komplette Umstellung inkl. entsprechenden Wertverlusten pp. zu vermeiden, würde ich persönlich - sofern die 115er zu Deinen klanglichen Vorlieben passen - auch eher mehr davon anschaffen. Du hast dann ein gut skalier- und händelbares System, das in jeder Variante passend nutzbar ist. Ob da "wirklich" was fehlt untenrum, ist eben irgendwo Geschmack und Gewohnheit - für die meisten Menschen wird's passen und es wird nix vermisst werden.
(Das "Mehr" an Spaß beim 18er will ich damit keineswegs bestreiten, aber ohne Direktvergleich, der ja nun auf VA ausfällt, wird der geneigte Normal-Party-Gänger den Unterschied nicht so wahrnehmen, dass er sich irgendeines Spasses beraubt fühlen würde ;) )
Grüße Andy

#11

Beitrag von Balli87 »

Danke erstmal für die raschen Antworten. :toptop:

Die Idee mit den TP218 gefällt mir ganz gut. Braucht der Bass seine kompletten 1,6kW oder ist er auch erstmal mit ner TSA4000 zufrieden zu stellen?

Die Frage ist nur, wenn ich die Hornbässe einsetzten würde, würde ein kleines Loch bei Techno und konserven Mukke überhaupt so kravierend auffallen?

#12

Beitrag von Andy78 »

Wie gravierend man das Fehlen von Low-Mids in dem Bereich findet, ist freilich Musik-und Geschmacksabhängig.
Mich persönlich würds auf Dauer nerven. Der Entwickler hat sich ja auch was dazu gedacht (und nicht so wirklich umsonst die LM-Extension gebaut).
Mit einer f3 von 150 Hz laut Datenblatt (einen F-Gang-Schrieb habe ich noch nirgends gesehen) brauchst Du für ein sauberes Klangbild eben Bässe die gut so weit rauf spielen, ohne zu nerven und zu dröhnen. Der Achat118 kann das als typischer Hornbass dieser Klasse nicht (auch wenn die technischen Daten das auf den ersten Blick Glauben machen). Die f3-Angaben auf dem Papier des Achat118 und des TP118 bzw TP218 sind mit je 150 Hz zwar identisch - aber eben nicht in Natura und nicht im Klangbild.

Kurz und krumm: Ich würds net machen.
Zwei m.E. wesentlich geeignetere Empfehlungen hast Du nun von insgesamt 4 Leuten erhalten :D

#13

Beitrag von Balli87 »

Da fragt man sich doch warum Thomann dann so ein Bundle anbietet mit 2 208H und 4 118 :lol2:

Schätze dann werd ich mich für tp218 entscheiden ;)

#14

Beitrag von Marius »

Ich wunder mich immer wie oft die Kombination TP118/218 und 208H eingesetzt wird anstatt mit dem Achat 118. Der Entwickler (Mark) hat mir nämlich mal geschrieben, dass er den Einsatz zusammen mit den TP nicht empfiehlt/für sinnvoll hält. Begründet hat er das aber nicht.

Ich hab selber den Achat 118, Achat 208H und auch die LM-Extension im Einsatz. Manchmal klingt das Setup ohne Extension erstaunlich vollständig also ohne Loch. In der Regel hört man aber schon dass da was fehlt.

Ich möchte demnächst mal noch das ganze System sauber einmessen lassen. Den Setups von Thomann traue ich nämlich nicht zu 100%. Bin mal gespannt in welcher Liga dann das System spielt.

#15

Beitrag von Andy78 »

Vielleicht haben wir ja Glück und Mark liest mit und äußert sich ;)
Aus dem Bauch heraus würde ich schlicht annehmen, dass es bei der Aussage zunächst mal einfach um die idealere Kombination ging, was die Systemzugehörigkeit und den Wirkungsgrad angeht.
Dass zueinander entwickelte Serien- und Systemkomponenten ihre Vorteile miteinander hoffentlich am Besten ausspielen können sollen, als bei Kombination mit anderen Serien, klänge mir logisch. (was dann mit der LM-Abteilung ja auch wohl so ist...)
Zudem wird man von den TP118 oder TP218 schlicht mehr brauchen als von den Achat118 - hier reden wir ja schlußendlich von einem vollständig horngeladenen Systemstack.

#16

Beitrag von Jens Droessler »

Ich glaube eher, dass das Achat 118 etwas problemloser bis sagen wir 130Hz spielt als die TP118/TP218. Viele Leute "trauen" aber Basshörnern nicht bzw. wollen die Flexibilität, die Kisten auch mal einzeln einsetzen zu können, wo sie mit den BR-Kisten einfach besser dastehen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#17

Beitrag von DjRENE2txc »

Da ich selber die bässe habe bzw. die 118 Horn hatte, kann ich glaube zu Recht behaupten das es mit den TP118/800 oder dem 218/1600 MK3 wesentlich besser klingt! Ja zwei 118 Horn sind etwas lauter als zwei 118/800 oder ein 218/1600
Aber der 118 Horn hat einfach mehr Problemstellen gerade wenn er höher als 120 hz laufen muss! Der klingt einfach schon bei weniger Leistung als ob er bald anschlägt... mir persönlich gefällt er nicht, er neigt wesentlich mehr zum dröhnen als die anderen Bässe. Auch wenn mir Mark damals vom 218/1600 mk3 abgeraten hat klingt es einfach viel besser in der Kombi!
Der 118 Horn klingt auch mehr hölzern... ist schlecht zu beschreiben.

Ganz ehrlich ich würde mit dem 115s noch erweitern wenn du so weit zufrieden bist. Wie spielt denn die Kombi aus 4 - 5 115s pro 208h!
Ich würde die TSA 4000 für die 218/1600 nicht einsetzen dann lieber die TSA 4-1300 aber bitte nur zwei 218 an die Stufe!

#18

Beitrag von DjRENE2txc »

Und wenn dir der Druck etwas fehlt mach einfach mal im Controller bei 63hz mit einen Q von 5 plus 5 db...
Beim dcx und meiner Kombi drückt es dann gleich besser, nur weiß ich nicht wie das der 15 zöller wegsteckt...?
Der 115s klingt ja im Grunde wie ein 18 zöller!

#19

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Hatte beim T ja mal die 8 15“ gegen 8 18“ (die BR) gehört, die 15“ machen sauberer im Oberbass und punchen auch etwas besser und die 18“er legen im Tiefbassbereich nochmal was drauf, sind Obenrum aber halt nicht so sauber/druckvoll.
Tiefgang hatten die 15“ auch genug, bei den 18ern flattert das dann halt auch schon und man denkt irgendwo wär nen infra an. Beides nett, aber ich hätte mich denk ich für die 15er entschieden und dann in ausreichender Menge.

#20

Beitrag von Balli87 »

Bin auch zufrieden mit den 15ern nur kommen die 10 die ich hab bei den 208h net mit. Hab auch keine Lust immer 20 oder mehr noch mit mir rum zu schleppen, bedarf ja dann auch ne Menge Platz (breite) vor der Bühne...
Hatte durch Zufall heute die Gelegenheit mir einen tp218 an zu hörnen und ich werde es machen wie Rene schon gesagt hat. Welche von denen unter die 208h packen und dafür werde ich paar von den 115s verkaufen, immerhin kann man die 112m auch auf die tp218 packen :D

Bin mir jetzt nur noch nicht sicher ob ich die TSA4000 für die tp218 behalten soll, denke vorerst ja bis wieder etwas Geld da ist. Nur was nimmt man am Besten für Amps? Von den Synq schrieben auch welche im Forum das sie net so toll seien. Dann lieber die TSA behalten :?: Ich will auf jedenfall Gewicht sparen, tp218 und 208h wiegen schon genug...

#21

Beitrag von mobile-club-sounds »

Moin Moin,

geht natürlich die doppel 18er von Thomann unter die 208H zu stellen. Dass das im oberen Bassbereich nicht prickelnd ist wurde ja aber bereits erwähnt.
Liegt an der hohen MMS des Thomann Chassi. Das 15" Thomann Chassi hat eine MMS von 150 Gramm und klingt dadurch obenrum besser.
Wenn Du nun aber das Problem hast dass Du mit 10 Stück der 15" Thomänner nicht ausreichend Feuer für Deine 4 208H hast, dann werfe ich meinen 218-BH mal in den Raum.
Die 18er von 18S haben eine MMS von 140 Gramm. Dadurch klingen sie sehr knackig, direkt und trocken und spielen sauber bis 190 Hz hoch. Eine akustische Trennung von 150-160 Hz zwischen Sub und Deinen 8" Hörnen ist damit absolut kein Problem. Auf ein Topteil benötigst Du einen 218-BH.
Mit 2,1 KW auf einen 218-BH kommt aus dem Bass dann in etwa genau so viel raus wie aus einem Horntop. Bei 2,1 KW macht der 18S Treiber einen Hub von +/- 7mm wodurch die Spule komplett im Magnetspalt bleibt und Du einen absolut sauberen Sound erhälst. Die Maximale Leistung für den 218-BH liegt bei 3KW, wobei Du dann einen Hub von +/-9mm hast und dann ein Bass lauter ist als Dein Horntop.
Somit würde ich vier 218-BH für Deine vier 208H wärmstens empfehlen. Wenn Du willst komm mit einem Horn bei mir vorbei und höhrs Dir an.


.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#22

Beitrag von DjRENE2txc »

Ein Bass wird für ein 208 zu wenig sein! Ich habe die Bässe damals beim Jobst gehört und an dem Tag haben wir ja noch meine Pse B81 und K3 angehabt und das war ungefähr vergleichbar vom Output... da waren es zwei von dem 218-BH und vier vom Pse B81... ich denke das 208 kommt mit zwei von dem 218-BH mit. Bei zwei 208 wird es denke mal mit zwei 218-BH langsam dünn, die 208 sind sehr laut... gerade mit TSA 4-1300. Bei mir sieht es momentan im dcx so aus das die Synq bei -19,5 und die TSA bei -16 limitiert ist... heißt wenn der Bass schon im Limiter hängt hat das Topteil immer noch Reserven, und da ist die TSA noch nicht ganz ausgefahren! Setup ist dann +4 dB Eingang vom dcx und -5 die 208 und der Bass hat 0db und in der Sum -5 im Bass.

#23

Beitrag von Jens Droessler »

Wie gesagt, wenns die TP werden sollen, dann plan schon mal den Kauf von Achat 212 Sub-LM mit ein. Ohne die würde es mir mit den nur recht tief trennbaren TP unter den nur recht hoch trennbaren Achat 208 für Rock oder EDM keinen Spaß machen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#24

Beitrag von Balli87 »

Ok, aber die Extention bräuchte ich doch bei 118 sowieso auch oder? Von daher ist es doch egal welche Bässe ich nehme oder seh ich das jetzt falsch?

#25

Beitrag von Gast »

Balli87 hat geschrieben:Ok, aber die Extention bräuchte ich doch bei 118 sowieso auch oder?
Ich würde jetzt pauschal "JA, IMMMER" sagen ;)

Der Vorteil davon den Kickfiller zu benutzen ist immer, dass du die Ortung weg von den Subs ziehst, selbst wenn du diese irgendwie hoch genug getrennt bekommen würdest, um direkt an die Horntops anzukoppeln.
Das funktioniert ohne Kickfiller, mit hoch getrennten Subs, noch halbwegs gut, solange man eben keine fortgeschrittenen Techniken zur Aufstellung probiert, wie Zahnlücke, Cardiod oder Endifre Array, sondern einfach nur Türmchen mit Bässen unter den Topteilen baut.
Selbst dann bekommt man aber oft das Gefühl, dass etwas nicht "stimmt",das liegt auch oft an der Ortbarkeit der Subs, obwohl in Foren gerne propagiert wird, dass das Gehört nur horizontal Orten kann, und das kein Problem sei, wenn die Subs unter den Topteilen stehen.
Sobald man so hoch getrennte Subs jedoch weg von den Topteilen bewegt, funktioniert das überhaupt nichtmehr.

Außerdem ist es eine ganz andere Sache, ob Low Mids, mehr schlecht als recht, von einer 18" Pappe wiedergegeben werden, die das zwar evtl. noch könnte, aber das ganze Gehäuse, in dem diese spielt, das nicht wirklich hergibt (Müll aus dem Port...).
Oder, ein fettes Low Mid Brett, aus einem extra dafür optimierten Horn, buchstäblich herauskachelt :D

Vor einiger Zeit spielte eine von mir betreute Band mal auf einem kleinen Festival, das mit einem Achat System beschallt wurde. Waren pro Seite zwei 208H, zwei von den Kickfillern, beides geflogen, und mittig unter der Bühne vier von den 212er Infrabässen.
Die Leute betreuen das mehr aus Spass an der Freude, als aus wirklich wirtschaftlichen Bewegpunkten - dennoch war das System sehr schön eingemessen, schnurgerade, nahezu perfekte Trennung zwischen den Wegen. Hat auch wirklich sehr gut geschoben, sehr tief, mit ordentlich Druck, aber trotzdem sehr gutem "Kick".
Das zeigt sich wieder, dass zwei Wege im Bass schon ihre Berechtigung haben, auch wenn es nach der Angabe der zwei Systemtechniker auch beinahe zwei Tage gebraucht hat, bis das Setup wirklich ordentlich eingemessen war.
Allerdings waren vier der Infrabässe beinahe etwas wenig. Ist allerdings Meckern auf hohem Niveau, ich hatte Spass am Pult :D

Dementsprechend, evtl. solltest du mal Rücksprache mit Thomann halten, ob diese empfehlen die 212LM mit den 212H Subs zu kombinieren, und dafür evtl. auch ein eingemessenes Setup anbieten können. Die Kombination empfand ich prinzipiell als stimmig. Evtl. dürften es für Techno allerdings 6 oder sogar 8 von den Infras sein... :D

#26

Beitrag von Marius »

_Floh_ hat geschrieben: Vor einiger Zeit spielte eine von mir betreute Band mal auf einem kleinen Festival, das mit einem Achat System beschallt wurde. Waren pro Seite zwei 208H, zwei von den Kickfillern, beides geflogen, und mittig unter der Bühne vier von den 212er Infrabässen.
Wie wurden die Kickfiller geflogen? Neber den Topteilen? Weißt du wer das System damals gestellt hat?


Für mich hat Thomann damals als ich meine Kickfiller gekauft hab ein Setup eingemessen (4x 118, 1x 212, 1x 208 pro Seite). Ich trau dem ganzen aber nicht wirklich. War eher Quick+Dirty... so Aussagen wie Gain passt du dann halt noch nach Gehör an, bei 2 Tops pro Seite ändert sich nicht viel da bleibt das Setup gleich, bei weniger/mehr Bässen Gain halt irgendwie anpassen... klingt für mich alles so nach irgendwie wirds schon passen. Eine sauberer Trennung geht aber meiner Meinung nach anders.

Daher bin ich auch auf der Suche nach jemanden, der mir über das Setup nochmal drüber messen kann und es optimieren kann. Kennt da jemand wen im Süddeutschen Raum?

#27

Beitrag von Jens Droessler »

Aaalso, mit den 115ern brauchst du keine Filler, es sei denn du willst die Tops fliegen. Aber da könnte man auch ein paar von denen mitfliegen. Bei den Achat 118 brauchst du sie nicht unbedingt. Es gibt zwar eine Lücke, aber längst nicht so eine wie mit den TP, die Empfehlungen zufolge über 90Hz nicht mehr ordentlich spielen. Ich hab sie zwar schon gehört, aber tatsächlich ach bei 90Hz getrennt. Daraus resultiert:
115 ohne Filler
118 mit Filler, wenns besonders schön werden soll
TP nicht ohne Filler

@ Floh: Dass für zwei Filler und zwei Tops pro Seite die insgesamt vier Doppel-12er Hörner etwas wenig sind, wenn man dem System die Sporen gibt, das glaub ich gern. Ich hab auch schon überlegt, sowas für die schlecht bezahlteren Gigs zu kaufen, allerdings würde ich nicht die Doppel12er Infrahörner nehmen. Die sind einfach zu tief für die meisten Locations, auch wenn sie mir akustisch gut gefallen...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#28

Beitrag von DjRENE2txc »

Ok ich Klinke mich an dieser Stelle aus... wenn der TP so viele angebliche Probleme hat, frage ich mich nur warum ich so erfolgreich damit arbeiten kann und bis jetzt nur zufriedene fremdtechnicker da waren... und auch wenn sie nicht als Stack aufgebaut waren sondern als Zahnlücke oder als Mono Cluster.
Ihr könnt euch ja gerne mal die Sachen beim Thomann anhören und selber entscheiden, wobei natürlich es selber testen am besten ist! Lass dir die Sachen einfach mal zukommen und teste selber!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste