Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sanway Lautsprecher

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Subwoofer

#1

Beitrag von Lindi »

Hallo Forum,

ich habe mir mal die Sanway-Audio Seite etwas genauer angeschaut und war etwas verblüfft über die Kopien von TW-Audio, l'Acoustics, JBL,...
Aus Interesse habe ich mal den Preis für die T24N, KARA und SB18 angefragt.
Laut Sanway sind die Treiber 1:1 Kopien von den originalen, die Rohmaterialien kommen aber angeblich aus Deutschland:
DE800 is the copy of B&C, the 12 inch woofer is copy of the TW Audio T24N inside driver. I very agree with you, inner used component is very important. Although the inside drivers is copy, quality is very good, all raw materials of drivers are import of Germany, and assemble in China.
Enclosed is the feedback for reference.
Hat schon mal jemand Sanway-Lautsprecher gegen Originale gemessen/gehört? bzw. Bestellt und durch den Zoll bekommen?
Da die Verarbeitungsqualität anhand der Fotos tatsächlich 100%wie das Original scheinen frage ich mich ernsthaft, wieviel schlechter die Kopien sind.
Könnte es sein dass Sanway zumindest die Gehäuse als OEM für die Originalhersteller baut und mit eigener Bestückung selbst für den chinesischen Markt vertreibt?
Theoretisch könnte man ja z.B. die T24n auf original DE800 und B&C 12NDL76 umbestücken?!

Ich wünsche einen schönen Abend
Lindi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von d-c »

Hey du nachmacher :D,

ne spaß die gleiche Idee hatte ich letzt auch. Habe dann auch angefragt was Leergehäuse kosten würden.
Allerdings lohnt es sich dann Preislich nicht so, vorallem die Transportkosten sind halt extrem

Aber warum Importieren sie die Teile aus Deutschland wenn es italienische Treiber sind :D

Gruß

#3

Beitrag von Lindi »

Hi,

ich fand trotz recht hohen Transportkosten den preis recht attraktiv, wenn ich im vergleich mal die TW Preisliste zu rate ziehe.. Man müsste mal das Risiko eingehen und 1-2 zum Testen bestellen... :D

Das mit dem Material leuchtet mir leider auch nicht so ganz ein...
Sollte ich das Glück haben beruflich meine chinesischen Kollegen in Changsha zu besuchen würde ich versuchen 2-3 Tage privat anzuhängen und vielleicht mal einen Besuch bei Sanway planen...

Grüße

#4

Beitrag von David »

Gerade bei Kisten wie der T24N liegt das meiste Know How in der Entzerrung. Da ein vernünftiges Setup für zu stricken wird das schwerste an der Geschichte sein, dass es an der Treiberqualität scheitert, glaube ich nicht.
Ist halt die Frage ob man sowas überhaupt importiert kriegt. Gerade die F1 Kopien sind ja schon sehr dreist und dabei noch so beliebt, dass der Zoll die Dinger evtl. schon mal gesehen haben könnte.

Würde mich schon interessieren ob man das Zeug hier legal nutzen darf.

#5

Beitrag von Olli27 »

Für den Privatgebrauch in Haushaltsüblicher Menge ist es vollkommen legitim Plagiate einzuführen. Das gibt auch keine Probleme, kann jeder gern selber beim Zoll erfragen. Bei gewerblicher Nutzung sieht das natürlich ganz anders aus !

#6

Beitrag von Andy78 »

Da seh ich mehrere lustige Ansätze in der Auslegung... :D
Das Zeug über das wir hier sprechen, zum
- Privatgebrauch
- in haushaltsüblicher Menge
wird in sich üblicherweise im Fall der Fälle schon relativ schwierig zu argumentieren sein (mal nachweisbare Ausnahmen des persönlichen Lagerbeschallungsspaßes ausgenommen, denn diese sind in der Form nun doch eher selten, wenn auch geil... ;) :lol: ).
Dieses dann in ne Summe gezogen -- vs. Bilder z.B. bei FB, wo Sanway dann grad nen Container zur Verschiffung nach Germany packt und dort dick "Kara" und Co. auf den Cases steht u.ä.
Ich mein, Zoll kann auch net alles finden, aber man kann auch nicht von Grund auf zuverlässig mit geschlossenen Augen und totaler Dämlichkeit rechnen.
Irgendwas muss ja also neben homöopathischer Dosis für den Eigenspaß und der gewerblichen Hoffnung, dass die Fuhre net auf dem Plagiate-Scheiterhaufen landet, existent sein *grübel...

Gruß Andy

#7

Beitrag von d-c »

Also ich glaube auch dass das Thema mit dem Zoll immer heißer gekocht als gegessen wird.
Bei F1 mit ihrem eigenen Design seh ich das ja schon ein bei TW Audio bzw JBL eher weniger.
Solange da kein Markennamen verletzt wird, wird das Zeug in der Regel durchgewunken siehe die FP-Serie oder selbst die TSA von Thomann.
Lindi hat geschrieben: Hi,

ich fand trotz recht hohen Transportkosten den preis recht attraktiv, wenn ich im vergleich mal die TW Preisliste zu rate ziehe.. Man müsste mal das Risiko eingehen und 1-2 zum Testen bestellen... :D


Das kommt halt immer darauf an was man bereit ist für Lautsprecher auszugeben :D
David hat geschrieben:Gerade bei Kisten wie der T24N liegt das meiste Know How in der Entzerrung. Da ein vernünftiges Setup für zu stricken wird das schwerste an der Geschichte sein.
Das wird wohl das geringste Problem sein an die Presets zu kommen ;) :D
Notfalls misst man selber selber nach was die Systemamps machen (Eingang/Ausgang vergleich) und nähert sein Setting daran an bzw. lässt ein Tool das ganze übernehmen.
Für was sind wir denn Party-Pa'ler, Plug and Play wäre doch langweilig :roll:

#8

Beitrag von David »

d-c hat geschrieben: Das wird wohl das geringste Problem sein an die Presets zu kommen ;) :D
Notfalls misst man selber selber nach was die Systemamps machen (Eingang/Ausgang vergleich) und nähert sein Setting daran an bzw. lässt ein Tool das ganze übernehmen.
Für was sind wir denn Party-Pa'ler, Plug and Play wäre doch langweilig :roll:
Ich bezweifle mal dass man die Original Presets übernehmen kann, die verbauten Treiber werden von den Parametern sicher zu weit vom Original abweichen.
Könnte mir sogar vorstellen dass da je nach Bestellzeitpunkt unterschiedliche Treiber drin sind.. :D

Haben die Dinger eigentlich ne passive Weiche? Wenn ja glaub ich nicht, dass die sonderlich sinnvoll nutzbar ist. Ergo muss man die Kisten aktiv anfahren wenn man nicht gerade passivweichen bauen kann.

Man könnte die Kollegen aus dem Forum höchstens anhauen für die Kisten weichen zu basteln und diese zum Verkauf anzubieten. Allerdings ist da auch die Frage in wie fern die sowas machen würden, da diese selbst von der Industrie leben und so den Chinesischen markt mit reichlich Know How versorgen, wenn die so eine Mod Weiche für ihre eigenen Produkte in die Finger kriegen. Anschließend wird die nämlich dann überall verbaut uglygaga:

#9

Beitrag von Marius »

Hab mir das ebenfalls schonmal überlegt und eine T24N angefragt. Finde es aber preislich komplett Bestückt nicht interessant wenn man es mit Gebrauchtpreisen der Original vergleicht. Leergehäuse hab ich nicht angefragt aber der größte Teil ist ja der Versand+Steuer.

Die Filterkurven der Original sind im Test von ProductionPartner drin: http://microsites.twaudio.de/uploads/tw ... 24n-de.pdf

Im Endeffekt ist ja die T24N pegelmäßig nicht mehr als eine Jm-sat212 in kompakt oder irre ich mich da? Vielleicht kann man der T24N noch etwas mehr Fullrange entlocken.
Fände es mal interessant als Selbstbauprojekt so ein Kompakt Pseudohorntop umzusetzen. Leider fehlt mir da dazu die nötige Erfahrung und das Entwicklungswissen.

#10

Beitrag von d-c »

David hat geschrieben:
d-c hat geschrieben: Das wird wohl das geringste Problem sein an die Presets zu kommen ;) :D
Notfalls misst man selber selber nach was die Systemamps machen (Eingang/Ausgang vergleich) und nähert sein Setting daran an bzw. lässt ein Tool das ganze übernehmen.
Für was sind wir denn Party-Pa'ler, Plug and Play wäre doch langweilig :roll:
Ich bezweifle mal dass man die Original Presets übernehmen kann, die verbauten Treiber werden von den Parametern sicher zu weit vom Original abweichen.
Könnte mir sogar vorstellen dass da je nach Bestellzeitpunkt unterschiedliche Treiber drin sind.. :D

Haben die Dinger eigentlich ne passive Weiche? Wenn ja glaub ich nicht, dass die sonderlich sinnvoll nutzbar ist. Ergo muss man die Kisten aktiv anfahren wenn man nicht gerade passivweichen bauen kann.

Man könnte die Kollegen aus dem Forum höchstens anhauen für die Kisten weichen zu basteln und diese zum Verkauf anzubieten. Allerdings ist da auch die Frage in wie fern die sowas machen würden, da diese selbst von der Industrie leben und so den Chinesischen markt mit reichlich Know How versorgen, wenn die so eine Mod Weiche für ihre eigenen Produkte in die Finger kriegen. Anschließend wird die nämlich dann überall verbaut uglygaga:
Davon hab ich ja auch nicht gesprochen, wenn dann die Leergehäuse kaufen und die original B&C Chassis einbauen. Den Nachbauchassis trau ich nicht.
Die Frequenzweiche kann man auch leicht nachbauen, allerdings macht die ja nur die Trennung der Wege und Laufzeitkorrektur. Entzerrung geschieht im DSP

#11

Beitrag von Jens Droessler »

Scheiß auf Passivweiche. Kauf T-Amps und trenn aktiv. Die Gehäuse sind da ja nun nicht sehr "geheimnisvoll". Solange du wenigstens den Treiberherstellern ihr Geld zukommen lässt, sehe ich da moralisch nicht so das Problem. Wenns natürlich ausgefeilte Konstruktionen sind, wo in Hornverläufe, Abstimmung, usw. OFFENSICHTLICH viel viel Hirnschmalz reingeflossen ist, da würde ich es anders sehen. Aber so T24N, grad wenn da tatsächlich nur der 12NDL76 drinsteckt, ist ja quasi der Durchschnitts-BR-Sub unter den Tops.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#12

Beitrag von stoneeh »

...............................
Zuletzt geändert von stoneeh am 19. Jul 2021 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Basshunter99 »

Habe auch mal aus Interesse angefragt was man so für Custom Gehäuse bezahlt und das klang sehr verlockend.
Als Beispiel habe ich den JM sub 212 mal genommen, dieser würde fertig mit Lack, M20, Gitter und Anschlussfeld 165dollar kosten, 6stk. mit Versand nach Hamburg 1340$.
Für den Preis bekommt man die in Deutschland wohl kaum gebaut. frage bleibt natürlich wie die Qualität da ist :roll:

#14

Beitrag von Jens Droessler »

stoneeh hat geschrieben:Welche der beiden mehr Fullrange kann ist eigtl irrelevant, das ist wirklich nicht der Einsatzzweck irgendeiner der beiden Lautsprecher.
Das würde ich jetzt nicht so sehen. Die T24N sackt wie im Test ersichtlich unter 200Hz recht schnell weg. Um 100Hz rum gibts 10/2er, die den Pegel können. Wenn du dann nicht gerade die Subs bis 150Hz oder noch höher jagen willst, geht da schon einiges an Potential verloren. Der B30 wird z.B. bei 100Hz rum rausgenommen. Lochfraß im Frequenzgang! Hätten sie doch mal Calgon genommen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#15

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

#16

Beitrag von Big Määääc »

wenn Horn,
dann CB im Rücken.

baut meinetwegen Jobstis Horntop nach und fahrt aktiv.
aber diese Mufu "Horn" Dinger sind iwo alles Kompromisskrücken zur StadtfestMarktplatzbeschallung.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#17

Beitrag von Andy78 »

Moin ;)
... hat sich eigentlich den Spaß nun einer mal gemacht, solch Kisten anzutesten...?

Just gestern hab ich noch in der Gesichtermappe nen Beitrag dazu gesehen, spontan auch mal nach Preisen gefragt. Wobei ich nicht vorhabe, mir sowas anzuschaffen, ging nur für Spaß um den Kurs. Gar nicht mal ernstlich teuer, bleibt die Frage was es taugt. Wie auch jemand von uns dieser Tage nachfragte - Treiber sind "eigene" verbaut, also Sanway-China-Neodyme in ca.-B&C-Optik würde ich sagen.
Edit: Les ich jetzt erst, steht ja auch schon ganz vorne...

Falls es da News gibt, einfach ma Tippern ;)

Grüße Andy

#Spatenwegleg :D

#18

Beitrag von Weierleier »

Ich weiß das Thema ist alt aber bin gerade aus Zufall auf dieses Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=Ea1ueVmm0Ok

da hat sich jemand die T24n geholt und schraubt die auch mal auf.

Täuscht das oder ist die Frequenzweiche etwas simpel aufgebaut? Ist das beim Original auch so?

MfG
Moritz

#19

Beitrag von Jens Droessler »

Ob die Weiche im Original exakt gleich ist, kann ich vom Video her nicht sagen, aber sie ist jedenfalls auch simpel gehalten im Original. Sie liefert nur eine möglichst saubere Übergangsfunktion von 12er zu Hochtontreiber. Den Frequenzgang bügelt der Controller in Form.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#20

Beitrag von Weierleier »

D.h. man kommt nicht drum herum n Setup für das Ding zu stricken. Wäre schon spannend zu erfahren wie gut die Kopien der Treiber sind.

Gruß
Moritz

#21

Beitrag von Hobbypabastler »

Ich kenne den Typ übers Internet.
Er hat sich riesig gefreut (sieht man auch im Video) und ist auch mega zufrieden mit denen.
Er wird sich selber versuchen und ein paar Messungen machen und sie werden wahrscheinlich noch von jemand vermessen der sich damit vernünftig auskennt.
Ich denke er wird die Messungen hochladen, wenn ich Privat dran komme kann ich se hier gern hochladen, für die die das Video nicht anschauen und nur kurz nen Blick drauf werfen.

Er sage wenn man die nur einfach so ansteckt hört sichs garnicht schlecht an.

Er meinte auch das die Treiber keine 1:1 Entwicklung ist sonder ein Sanaway Nachbau mit unterschied ist.


Grüße

Ps:

Er würde sicher verglichen falls jemand das T24 hat
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#22

Beitrag von Weierleier »

Ich möchte niemandem was böses oder schlechtes unterstellen aber ich weiß auch nicht ob der Video Ersteller schon mal ein Horntop in der Klasse gehört hat, weswegen eine Messung und ein Vergleich zum Original mehr Aussagekraft hätte. Wie gesagt kein Angriff nur eine Ergänzung.

Ich fahr selber AIC weswegen ich davon ausgehe das wir in der selben Gegend Wohnen vielleicht ergibt sich da mal was. Ein Originales t24n hab ich leider nicht und wüsste bei uns in der Umgebung auch keinen der sowas haben könnte :roll:

Die technischen Daten der Box sind zumindest 1zu1 die von der Originalen weswegen ich schon davon ausgehe das es sich hierbei um eine 1zu1 Kopie handelt. Treiber Daten müsste man vergleichen gehe aber davon aus das es da ähnlich aussieht.

Finde es allerdings echt cool das sich endlich mal jemand getraut hat das Ding zu bestellen dafür :toptop:

MfG
Moritz

#23

Beitrag von Hobbypabastler »

Weierleier hat geschrieben: 6. Mai 2021 14:26 Ich möchte niemandem was böses oder schlechtes unterstellen aber ich weiß auch nicht ob der Video Ersteller schon mal ein Horntop in der Klasse gehört hat, weswegen eine Messung und ein Vergleich zum Original mehr Aussagekraft hätte. Wie gesagt kein Angriff nur eine Ergänzung.

Ich fahr selber AIC weswegen ich davon ausgehe das wir in der selben Gegend Wohnen vielleicht ergibt sich da mal was. Ein Originales t24n hab ich leider nicht und wüsste bei uns in der Umgebung auch keinen der sowas haben könnte :roll:

Die technischen Daten der Box sind zumindest 1zu1 die von der Originalen weswegen ich schon davon ausgehe das es sich hierbei um eine 1zu1 Kopie handelt. Treiber Daten müsste man vergleichen gehe aber davon aus das es da ähnlich aussieht.

Finde es allerdings echt cool das sich endlich mal jemand getraut hat das Ding zu bestellen dafür :toptop:

MfG
Moritz
Ich weiß auch net welche Tops er schon gehört hat. Also schon möglich

Die Messungen werden es zeigen.

Treiber kannste ja vergleichen die hat er eingeblendet meine ich. Dann kannste die direkt mit dem Originalen verglichen (also Daten eingeblendet nicht Bilder :D)

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#24

Beitrag von Jens Droessler »

Bei dem, wie er über die Treiber redet, würde ich auch annehmen, dass er mit Tops dieser Größenordnung noch keinen persönlichen Kontakt hatte.

Er meint zwar Anfangs, dass es Eigenentwicklungen von Sanway sind, aber dann später, dass es Kopien von B&C wären. Und wenn ich die Chassis sehe, würde ich auch B&C sagen. Dass die originalen Presets von TW Audio passen, glaube ich allerdings nicht.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#25

Beitrag von Weierleier »

Ich will keine Leichenschändung betreiben aber es gibts news:

https://www.youtube.com/watch?v=cTjW2DNl_YU

MfG
Moritz

#26

Beitrag von Hobbypabastler »

Ich finds lustig wie dem einfach diese Eisenleisten die vorne am Hornaufsatz drumrum gehen, nach der ersten Veranstaltung, zusammen gerostet sind :lol2:.
Chinesische Wertarbeit…

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#27

Beitrag von Weierleier »

@hobbybastler hab ich im video jetzt ehrlichgesagt nicht gesehen was du meinst

#28

Beitrag von Hobbypabastler »

Das war ein Video davor

https://youtu.be/YZrzp_Q0Lms

Ab Minute 13.00


Grüße

Übrigens: Du hast den falschen Markiert ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste