Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

18" Lautsprecher im ELX 118 Gehäuse

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von ClausClausClaus »

Hallo,
in meinem ELX 118 hat der 18" Lautsprecher den Geist aufgegeben. Nun suche ich für das Gehäuse ein neues Chassis. Da ist überhaupt keine Ahnung habe, welches Chassis in dem ELX 118 Gehäuse sehr gut klingt, hoffe ich auf eure Meinung.
Im Internet werden die Lautsprecher von RCF empfohlen.
Dabei sind mir folgende 3 Varianten ins Auge gefallen:
RCF L18P300-07
RCF LF18G401
RCF LF18N401

Welchen würdet ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Hallo Claus,

hast Du einen oder mehrere von den Subs?
Wenn mehrere, dann müssten sinnigerweise alle umbestückt werden.

Warum willst Du umbestücken? Kommt Dir zu wenig raus, klang es nicht gefällig.... ?
Im Zweifel wäre ja erst mal die erste Wahl, das passende Ersatzchassis als SparePart zu ordern und gut.
Andersrum kann man eben
a) gucken was andere gemacht haben und lesen wie zufrieden sie damit sind
b) nach dem Gehäuse und geeigneten TSP ein Chassis auswählen und
d) in Kombination mit a, b, oder c (einfach in den blauen Dunst) hoffen, dass es besser klingt, drückt, rummst (...) als das Original.

Ich unterstelle einfach mal, dass sich die Leute bei EV ja auch was gedacht haben bei der Konstruktion und der Chassisauswahl.
Modden geht natürlich immer, es wird eben zu klären sein, was mit welchem Aufwand dabei zu holen ist oder vielleicht doch nicht klappt.

hm

Grüße Andy

#3

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Apr 2021 21:35, insgesamt 2-mal geändert.

#4

Beitrag von ClausClausClaus »

Andy78 hat geschrieben:Hallo Claus,

hast Du einen oder mehrere von den Subs?
ich besitze 4 Subs von dieser Sorte, davon ist einer abgeraucht und bei einem weiteren Bilde ich mir ein, dass dieser nicht die selbe Leistung erbringt wie alle anderen. Dementsprechend war dieser auch schon in der Reparatur, wo allerdings nicht gefunden werden konnte. Somit würde ich aufjedenfall 2 neu bestücken wollen.
stoneeh hat geschrieben: Bevor du irgendwas tust, klemme aber einmal die interne Frequenzweiche ab, und schliesse das Chassis direkt an den Amp an. Vll hast du einfach nur die Frequenzweiche gegrillt (die man sowieso nicht benutzen sollte, d.h. in welchem Fall nix verloren wäre).
Nachdem ich das Chassis ausgebaut habe, wurde der Widerstand in dem Lautsprecher gemessen, wo keiner gefunden wurde. Also gehe ich mal davon aus, dass dieser den Geist aufgegeben hat.

Mein Ziel ist es nun das bestmögliche aus dem vorhandenen Gehäuse zu holen, wodurch ich auf die Idee kam vermeintlich bessere Chassis einzubauen, da eine Neuanschaffung doch wieder erneut den Geldbeutel ordentlich strapaziert.

#5

Beitrag von Big Määääc »

meine Empfehlung :
komplett umsteigen.

trenne dich von den Subs,
die sind eher was für RockMusik mit viel viel Crestfaktor,
weniger für gängige DJ Einsätze.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#6

Beitrag von ClausClausClaus »

Big Määääc hat geschrieben:meine Empfehlung :
komplett umsteigen.

trenne dich von den Subs,
die sind eher was für RockMusik mit viel viel Crestfaktor,
weniger für gängige DJ Einsätze.
Welche Subs würdest du empfehlen?

#7

Beitrag von keksww »

Mich würde mal interessieren, wie das Chassis ausschaut, also was da an Chassis verbaut worden ist.

Habe letztens sowohl den The Box pro 18 DSP und den Fame Challenger Sub 18A zerpflückt und festgestellt, das beide identisch bestückt sind, was sowohl Aktivmodul, als auch Chassis betrifft. Die Deckplatten und Bedienelemente der Aktivmodule sind zwar verschieden, aber der interne Aufbau ist identisch.

Allerdings und das fällt direkt auf, ist der The Box einen ticken besser verarbeitet.

VG

#8

Beitrag von Geise1 »

ClausClausClaus hat geschrieben: Welche Subs würdest du empfehlen?
Kommt Selbstbau auch in Frage? Speziell bei Subwoofern kann man sich viel sparen.

#9

Beitrag von Severin Pütz »

Geise1 hat geschrieben:
ClausClausClaus hat geschrieben: Welche Subs würdest du empfehlen?
Kommt Selbstbau auch in Frage? Speziell bei Subwoofern kann man sich viel sparen.
Könntest du ein bisschen was zu den zwei Subs sagen ?
Stehe gerade vor der Entscheidung einen günstigen aktiven sub zu kaufen

#10

Beitrag von Marius »

keksww hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie das Chassis ausschaut, also was da an Chassis verbaut worden ist.

Habe letztens sowohl den The Box pro 18 DSP und den Fame Challenger Sub 18A zerpflückt und festgestellt, das beide identisch bestückt sind, was sowohl Aktivmodul, als auch Chassis betrifft. Die Deckplatten und Bedienelemente der Aktivmodule sind zwar verschieden, aber der interne Aufbau ist identisch.

Allerdings und das fällt direkt auf, ist der The Box einen ticken besser verarbeitet.

VG
Was für ein Chassis ist dort denn verbaut? Hast du Bilder davon gemacht?

#11

Beitrag von mobile-club-sounds »

ClausClausClaus hat geschrieben:Hallo,
in meinem ELX 118 hat der 18" Lautsprecher den Geist aufgegeben. Nun suche ich für das Gehäuse ein neues Chassis. Da ist überhaupt keine Ahnung habe, welches Chassis in dem ELX 118 Gehäuse sehr gut klingt, hoffe ich auf eure Meinung.
Im Internet werden die Lautsprecher von RCF empfohlen.
Dabei sind mir folgende 3 Varianten ins Auge gefallen:
RCF L18P300-07
RCF LF18G401
RCF LF18N401

Welchen würdet ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

schick mir mal die exakten Nettomaße von innen und die exakten Maße der zwei Ports plus eins/zwei Bilder vom Inneren des Gehäuses, dann sage ich Dir was als Ersatzbestückung sinn macht.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#12

Beitrag von pysos »

..............

#13

Beitrag von mobile-club-sounds »

EDIT:

habe mir gerade die Messungen von Elektrovoice zum ELX 118 angesehen.
Wenn die Impedanzkurve stimmt, dann ist er auf 35Hz abgestimmt, was auch zum empfohlenen HighPass passen würde.
Wenn dann im 2. Schritt die Messung des Frequenzganges stimmt, dann sitzt (vermutlich aus Kostengründen) das falsche Chassi drin, was ebenfalls dazu passen würde dass Dir ein Treiber abgeraucht ist.

Sollten sich diese beiden Ansätze bewahrheiten, dann steckt Potential im Leergehäuse.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#14

Beitrag von David »

Da steckt leider nicht viel Potenzial drin, da die Portfläche einfach zu gering ist. Das sind nicht mal 1/3 SD. Gut verstrebt ist er auch nicht.
Die 35 Hertz Tuning kann ich mir übrigens bei so einem billig Chassis, welches idr. kaum xmax hat, eher nicht vorstellen. Hab den Impedanzschrieb jetzt nicht gefunden, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
Habe die Kiste als relativ lauten Nutzbass in Erinnerung, der bloß für so Schlagerzeug brauchbar ist (Ich nenne das mal absichtlich nicht Musik). Das widerspricht der 35hz Abstimmung dann schon etwas..
Da das Ding ne Minispule hat, wundert es mich nicht dass er abgeraucht ist.

Man kann da mal nen 18XB700 rein schrauben. Das geht sicher besser als das Original. Trotzdem resoniert das Ding schon gut mit dem Originaltreiber. Mit potenterer Bestückung wird das wohl kaum besser.

Edit:
Zitat aus einem anderen Forum:
"Das is eine ~150l netto Box mit 2x15cm Rohren und 5-7cm Kanallänge." Da ist etwas im "Kaliber" Eminence Delta pro 18 drin..
Viel mehr sollte da bei der Portfläche wohl auch nicht rein..

Die erträglichste Lösung wäre vermutlich ne recht moderne Pappe wie zum Beispiel 18NW100. Das gibt dann zwar einen fetten buckel aufm Tuning, allerdings hält sich der Portspeed in Grenzen, wenn man diesen dann raus zieht.

#15

Beitrag von BERND_S »

Ich habe mir den Impedanzschrieb auch mal angesehen und würde, wie Frank auch, auf ca. 35 Hz tippen.
Mit dem Wissen, dass man ca. 300-350cm² Portfläche hat aber nur 5-7cm (?!) Portlänge kommt man aber nie auf 35Hz.
Wenn man die Rohre entsprechend verlängert passt da ein 18PS76, 18NW100 oder sogar 18SW100 perfekt rein.
Um es halbwegs sinnvoll zu gestalten würde ich beim 18PS76 bleiben.

Falls jemand mal mit der Kiste vorbei kommen möchte, alle genannten Chassis hätte ich da.

Gruß,
Bernd

#16

Beitrag von mobile-club-sounds »

MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#17

Beitrag von BERND_S »

Gewissheit gibt es nur, wenn man da mal drüber misst.
Angebot siehe oben.

Gruß,
Bernd

#18

Beitrag von Jens Droessler »

Die Impedanzkurve sieht für mich nicht nach einem Chassis aus, was da drin stecken könnte. Allein der schon extreme Wert bei 1kHz...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#19

Beitrag von Big Määääc »

passive Weiche ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#20

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Apr 2021 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

#21

Beitrag von Gast »

stoneeh hat geschrieben:ein Wand-/Bodenport mit der gleichen Fläche verhält sich deutlich strömungsgünstiger als diese zwei Rohre mit scharfen Kanten.
Die zwei Rohre werden, trotz ungerundeter Kanten, deutlich effektiver arbeiten als ein rechteckiger Port, in dessen Querschnitt eine tendenziell ovale Luftsäule schwingt.

#22

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Apr 2021 21:34, insgesamt 4-mal geändert.

#23

Beitrag von Gast »

Interessant, dass deine Versuche zumeist einen konträren Ausgang zu denen anderer besitzen, und die Fachwelt in konstanten Aufruhr zu setzen vermögen :D

#24

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Apr 2021 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

#25

Beitrag von keksww »

Marius hat geschrieben:
keksww hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie das Chassis ausschaut, also was da an Chassis verbaut worden ist.

Habe letztens sowohl den The Box pro 18 DSP und den Fame Challenger Sub 18A zerpflückt und festgestellt, das beide identisch bestückt sind, was sowohl Aktivmodul, als auch Chassis betrifft. Die Deckplatten und Bedienelemente der Aktivmodule sind zwar verschieden, aber der interne Aufbau ist identisch.

Allerdings und das fällt direkt auf, ist der The Box einen ticken besser verarbeitet.

VG
Was für ein Chassis ist dort denn verbaut? Hast du Bilder davon gemacht?
Also mir sagt das Chassis nichts, sieht nach OEM China aus....
Habe heute mal Bluewheels montiert und die Chance genutzt und pics vom Chassis gemacht...
[Externer Bildlink zu Audiofotos]

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

VG

#26

Beitrag von Severin Pütz »

Welchen Sub hast du behalten und wie gehen die Kisten ?
Danke für die Fotos

#27

Beitrag von keksww »

Hab den The Box behalten, einfach weil die Verarbeitung (sofern man bei China Kisten davon sprechen kann) einen Ticken besser is und weil mir der The Box vom Design her etwas besser gefällt. Hab es auch daran fest gemacht, dass der The Box besser verstrebt ist und vorallem der M20 Flansch für Distanzstangen mit doppelt Holz verbaut ist (also noch ne weitere Holzplatte unter der Gehäusewand). Technisch wie gesagt, soweit ich das sehen konnte, sind beide gleich.

Meiner Meinung nach gehen die beiden echt gar nicht schlecht, wenns ans Limit geht, merkt man das der Limiter greift, das klingt dann nicht mehr ganz so satt, aber alles in allem schon ne ordentliche Kiste für Geld.

Mich würde aber trotzdem mal ne Messung von den Kisten interessieren. Meine Vermutung geht dahin, dass das Chassis mehr kann und hier das DSP Modul zu früh zu oder schlapp macht.

VG, keksww

#28

Beitrag von isitone »

B&C China Kopie... wird massenhaft produziert und ist für 60 Euro erhältlich... Chassis ist so schlecht mal nicht...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste