Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lautsprecher von S-Akustik

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#21

Beitrag von Accountweg »

ich werde den Namen auch nicht auf Nachfrage nennen sry, eben aus den genannten Gründen und weil ich überlege dagegen vorzugehen^^

deshalb einfach nur mein Rat: Direkt zu wirklich Professionellen Firmen wo keine bis kaum schlechte Bewertungen vorhanden sind, das kostet dann eben deutlich mehr. Oder eben selber bauen ;)
Weiß auch nicht wieso es heutzutage so viele menschen gibt die so schlechte arbeit abliefern bzw. es nichtmal einsehen fehler zu machen und diese dann auszubessern.

Ich glaub jobsti ist einfach nen entspannter Typ der kein Bock auf son kram hat sondern einfach Lautsprecher bauen will ?
Und das wollen ja eigentlich die meisten hier im Forum ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von haxxe »

Tut mir leid, dann ist dein Beitrag aber einfach sinnlos.
Klar gibts schwarze Schafe, die gibts überall. Aber wenn du uns jetzt keinen Namen möchtest und einfach nur sagst "irgendwer hat irgendwann" mal schlechte Arbeit geleistet dann hilft das hier keinem. Dann geh halt dagegen vor und gut is.

Und der Rat zu den Profis zu gehen.... in einem Selbstbau Forum zu schreiben ist auch etwas fernab, dann können wir ja auch gleich alle nur Fertig LS von der Kette kaufen. Schlechte Arbeit liefern sehr viele ab, liegt vielleicht an unterschiedlichen Vorstellungen von Auftraggeber und Auftragfertiger... gibt viele Faktoren. Hab ich letztens erst gehabt, muss man halt genauer kommunizieren, daran hapert es ja meistens.

Und zu Jobsti, der übernimmt sich einfach nur mit Arbeit, setzt seine Prioritäten wie er halt Bock hat und vernachlässigt seine Kunden, leider sind wir in Deutschland und richtig auf die Schnauze fallen kann man damit nicht, aber so lang ich dort nicht bestellen muss und direkt Kunde werde, kann mir persönlich das egal sein.

#23

Beitrag von Geise1 »

Man muss leider auch dazusagen, dass die "möchte alles möglichst billig haben" Mentalität teilweise sehr stark ausgeprägt ist.
Mir ist es immer noch schleierhaft, wie man ein Gehäuse wie z.B. die JL-SAT12 oder ähnliches um 150-200€ anbieten kann. Da darf man sich einfach
nicht zu viel erwarten. Wenn man bedenkt, dass ein CNC Bausatz schon über 100€ kostet.

Überlegt mal, wie lange es braucht bis man ein hochwertiges Gehäuse aufgebaut hat. Zuschnitt+Fräsarbeiten+Spachtel+Schleifarbeiten+Lackieren usw. Jeder dieser Arbeitsschritte ist nicht mal eben erledigt.

Selbst bei einfachen Gehäusen wie z.B. ein Subwoofer sind 200€ noch sehr wenig.
Ich selbst benötigte ca. 50 Stunden für 2 Stück der JM-SAT12 Gehäuse. Diese Zeit kann natürlich mit der entsprechenden Professionalität + hochwertigem Werkzeug (Tischler) noch verkürzt werden. Aber unter 15-20 Stunden ist das selbst für Geübte nicht zu machen.

#24

Beitrag von Gast »

Ich habe zwei kplt. JM-sub12 Gehäuse von ihm (s-Akustik) bauen lassen. Der vereinbarte Termin wurde damals zwar um einiges überschritten, die Ausführung wurde aber handwerklich erstklassig durchgeführt. Die beiden kleinen Subs sind mir jeden Tag eine Freude, schon allein, wenn ich sie nur anschaue. Vom Sound her sind sie ohnehin 1. Liga.
Zuletzt geändert von Gast am 13. Nov 2018 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

#25

Beitrag von haxxe »

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir kam schon öfters die Frage warum ich nicht baue und dann verkaufe, mal vom ganzen Lizenzierungskram abgesehen hast du vollkommen recht:
Es lohnt sich einfach nicht, selbst mit CNC und allen möglichen Vereinfachungen dauert es viel zu lange, das bezahlt dir keiner.
Klar Teilekosten kannst unter 200€ halten aber die Arbeitszeit?
Besonders wenn man so üblen Anspruch hat wie ich, alles muss top geschliffen sein, keine Kanten, keine Löcher, eingefräst was geht und und und.
Das frisst einfach nur viel Zeit. Das kann man zwar machen aber die 600€+ die dann entstehen zahlt natürlich keiner :D

#26

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, ich sage mal, wenn Jericho für knapp über 500 Euro einen Limmer-Bass als lackiertes Fertiggehäuse samt Hardware verkaufen kann, dann muss ein simpler BR-Bass ohne Hardware aber für 350 drin sein, oder? Generell will ich nichts geschenkt haben, aber 600 scheint mir schon sehr hoch gegriffen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#27

Beitrag von haxxe »

Ach mir war irgendwie beim Schreiben schon bewusst, dass mich jemand auf diesen Wert festnageln wird.
Das war kein realer wert, nur irgendeiner der zu hoch war und mir in den Sinn kam.

#28

Beitrag von wiesel77 »

ich biete auch gelegentlich Zuschnitte an. für'n Pärchen JL-Sat12 roh z.B. kann man nen guten Preis machen wenn man günstig an das Material kommt.
gute 100€ inkl. Versand deutschlandweit. Klar ist das super billig, wenn ich aber bedenke, dass ich vollen Zugriff auf Format-Plattensägen habe usw... dann ist das drin.

Aufgebaut inkl. Fräsungen und Lack - da bist du locker bei 350-400€. Und wehe da ist auch nur ne minimale Macke drin, schon tritt dir irgendwer in die Eier.

Daher biete ich sowas meist gar nicht erst an ODER so teuer, dass es sich wirklich lohnen muss.

Machen wir uns nichts vor, das Material ist das wenigste, der m² 15er Birke MPX in B/BB gibts für rund n 10er /m² im Fachhandel, der Rest ist Aufwand, Maschinenstunden und Extrawurst.

Was mich persönlich aber am allermeisten abfuckt - entschuldigt die Wortwahl - sind Leute, die Angebote haben möchten für Kisten deren Geistiges Eigentum bei anderen liegt. z.B. erst die Tage eine PN bekommen ob ich den TW Audio B30 im Angebot habe. Was denken die sich? Was soll der Mist? - das macht mich wütend. :evil:

#29

Beitrag von Lightech »

Also ich denke wenn ich zum selbstbau tendiere werde ich mir einen eigenen eindruck von s-akustik machen.
Vielen dank für die infos.

Zudem möchte ich doch anmerken dass es nicht richtig ist so weit vom eigentlichen thema abzudriften wurde ja nur nach erfahrungen gefragt und nicht nach Preisvergleich oder ähnlichem ich finde jeder sollte für sich einen passenden preis finden wenn man so etwas verkauft und man muss den bausatz oder die box als eventueller käufer nich für den preis kaufen.

Ich hoffe das Thema ist nun damit durch und bitte daher die moderstion um weitere Abweichungen vom Thema zu vermeiden die Schließung des threads.

#30

Beitrag von mobile-club-sounds »

Jens Droessler hat geschrieben:Naja, ich sage mal, wenn Jericho für knapp über 500 Euro einen Limmer-Bass als lackiertes Fertiggehäuse samt Hardware verkaufen kann, dann muss ein simpler BR-Bass ohne Hardware aber für 350 drin sein, oder? Generell will ich nichts geschenkt haben, aber 600 scheint mir schon sehr hoch gegriffen.

Da ich selbst CNC Bausätze anbiete kann ich gerne mal was dazu sagen wie solche Preise entstehen und warum die absolut realistisch sind.

Ich bediene mich einfach mal dem Beispiel des Limmer 215-Leergehäuses, das fertig lackiert mit Bluewheels für 530€ bei Jericho zu kaufen ist.

1. Ist ein Unternehmen wie Jericho, das Gehäuse baut, Cases baut und Möbel baut perfekt für genau diese Arbeit ausgerüstet.
2. 15mm Birke-Multiplex ist ein Standardartikel, der von dieser Firma in großen Mengen gekauft wird, was deren Einkauf günstig macht.
3. Die Handgriffe sind bei den Mitarbeitern geübt und gehen flott von der Hand.
4. Die Mitarbeiter kennen den Limmer 215 seit Jahren und könnten Ihn warscheinlich mit "2 Promille auf dem Kessel" zusammenbauen.
5. Die CNC-Daten sind in der Maschine hinterlegt und erprobt, daher fehlerfrei.

Jetzt rufst Du bei Jericho an, sagst dass Du dir einen doppel15er Bass entwickelt hast und Du wünscht nun 4 lackierte Leergehäuse mit Bluewheels, Jericho darf den Plan aber nicht anderweitig verwenden.
Um vergleichbar zu bleiben gehen wir davon aus, dass es ein ähnliches Konzept zum Limmer 215 ist und vergleichbar groß ist.

Was passiert nun ??

1. Die Grundvoraussetzungen sind gleich, aber
2. Ein Angestellter muss sich hinstellen und die Daten in die CNC-Maschine eingeben - Lohnkosten (und glaubt nicht, dass das 5 Minuten sind)
3. Es müssen Fehler/Ausschuss einberechnet werden - Materialkosten
4. Die Arbeitsschritte gehen langsamer von der Hand da Plan unbekannt, es dauert länger - Lohnkosten

Und schon steht bei den Kosten für einen Bass an erster Stelle keine 5, sondern eine 6.
Und einen 18" BR-Bass bekommst Du nicht für 350€.

Leider rechnet man sich zu oft die Kosten für einen qualitativ GUTEN Gehäusebau zu schön, da man als Laie viele Details im Vorfeld nicht auf dem Schirm hat, aber sie kommen.

Ich LIEBE DIY, sonst wäre ich hier nicht aktiv, aber relistisch muss man bleiben.

Alte Weisheit: "wer billig kauft, kauft zweimal"
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#31

Beitrag von Jens Droessler »

Mal ab davon, dass die Dateneingabe natürlich einmalig separat bezahlt wird, habe ich selbst für meine Hornbässe nicht so viel bezahlt wie Jericho für die Limmer haben will. Die waren deutlich aufwändiger, wurden trotzdem fehlerfrei aus 15mm MPX gebaut und sind nach wie vor einwandfrei. Über die Qualität kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Ich habe mir auch Angebote über diverse andere Projekte machen lassen, von namhaften Audio-Schreinern, die u.A. für Hersteller im PA- und Hifi-Bereich bauen. 350 Euro für einen 18er BR-Bass von diesen Firmen ist durchaus realistisch, und ich habe da nicht nach billig, billig, billig gefragt.
Man darf dabei auch nicht übersehen, dass da gar nicht wenig Hardware dabei ist, Jericho meines Wissens auch Lizenzgebühren an Ralf Limmer abdrückt und Jericho auch nicht gerade der Mediamarkt unter den Audio-Schreinern ist. Ich habe Jericho nur ob des bekannten Namens und bekannten Produkts als Beispiel herangezogen. Ich finde den Preis für den Limmer-Bass auch angemessen, nur dass hier keine falschen Vorstellungen aufkommen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#32

Beitrag von KcRage »

Ich wurde hier mal im Forum angeschrieben und am anfang war die kommunikation super. Habe die Teile abgeholt und voll Bezahlt. Habe Dummerweise vor ort nicht nachgemessen ob alle Lochkreise für die Chassis passen, da die Tops soweit super aussahen also hatte ich keine bedenken. Habe die Chassis leider erst nach 3 Monaten erhhalten und dann gemerkt das alle Ausschnitte zu klein waren. Der Typ ist der Meinung ich hab pech gehabt und damit war dann die Kommunikation beendet. Ich habe auch festgesellt das die Leimungen nicht 100% waren also man hat im licht einen mini Spalt gesehen. Zudem wurde meiner meinung nach zu viiel gespachtelt. Ich werde den Namen jetzt auch nicht nennen aber im Nachhinein kann ich nur empfehlen Bässe komplett selber bauen oder gebraucht fertig zu kaufen und bei Topteilen einen CNC-Bausatz zu nehmen. Und am besten erst die volle Summe zahlen nach 3 Monaten wenn man selbst die Speaker fertig hat.
So ähnlich ging es mir auch. Wurde ebenfalls hier im Forum angeschrieben und habe mir dann ausnahmsweise mal nen CNC-Bausatz bestellt. Normalerweise mache ich ja um dem DIY gerecht zu werden alles selbst ;) Der Bausatz lag dann mangels Zeit ein paar Monate bei mir rum und vor kurzem bin ich endlich dazu gekommen alles fertig aufzubauen. Heute morgen kamen die Chassis und siehe da das Horn passt perfekt, beim Tiefmitteltöner fehlt aber 1mm. Mit Gewalt würde er vll. passen, aber es soll ja ordentlich werden... jetzt hab ich heute Abend etwas Dremel-Action um das passend zu machen :roll:

Nebenbei war der Bausatz noch ein gutes Stück teurer als das Pendant das von DL10 hier im Forum angeboten wird. Ist zwar ärgerlich, aber gut kommt halt mal vor... hinterher ist man immer schlauer :D

#33

Beitrag von BERND_S »

Ich muss hier aber auch mal anmerken, dass sowas zwar nicht passieren sollte, aber nie auszuschließen ist.
Man sollte dem Verkäufer zumindest die Möglichkeit der Nachbesserung geben.
Im besten Fall prüft man das zeitnah, bekommt ne Ersatzschallwand, alles gut.

Gruß,
Bernd

#34

Beitrag von Andy78 »

Eine derartige Situation hatte ich bei einem CNC-Gehäuse (auch nicht von DL10) für eine JM-Sat12 eines Freundes auch schon auf dem Tisch: An sich alles perfekt, jedoch der hintere TMT-Ausschnitt minimal zu klein. Da half auch nur eine Spazierfahrt mit dem Fräser.

An sich ne Kleinigkeit - Ärgerlich wurde es nur, weil ich damit um den äußeren Ausschnitt der bereits lackierten Kiste dann blöderweise auch Macken gemacht habe, die anschließend mühsam wieder zu füllen und zu lackieren waren, damit's wieder schön war. In der Summe ein ganzer Nachmittag extra…

Noch ein bisschen ärgerlicher hätte ich es sicher gefunden, wenn ich weder einen "alles DIY-Fimmel" noch eine halbwegs gut sortierte Werkstatt hätte und mir aus diesem Grund einen fertigen CNC-Satz oder gar das fertig aufgebaute Gehäuse gekauft hätte. Denn dann sind einfach die damit zu umgehenden Mängel in technischen, zeitlichen oder persönlichen Voraussetzungen plötzlich trotz teuer Geld wieder im Vordergrund – das macht dann zornig.
Kann daher einige sehr gut verstehen – so etwas sollte nicht vorkommen; und wenn doch, muss man es vernünftig aus der Welt bekommen…
Wie Bernd auch zwischenzeitlich grad schreibt z.B. ...

#35

Beitrag von KcRage »

Ja ich hab damit im Endeffekt auch kein Problem ;) zweimal mit dem Dremel entlang und es hat alles gepasst, im Endeffekt ne halbe Stunde mehr für beide Kisten. Dafür haben die Schraubenlöcher perfekt gepasst. Beim Selberbohren ist immer eins dabei das nicht so 100%ig passt und mich dann aufhält... da hab ich die Zeit nochmal reingeholt :D

#36

Beitrag von Denni Rosco »

Hallo,
so ich möchte mich auch mal dazu äußern. Hab mir auch von den doppel 15" paar Kisten bauen lassen. Mit der Kommunikation muss ich euch recht geben das gestaltet sich manchmal echt schwierig und wer da keine Nerven hat der kann die schon mal verlieren. Auch die vereinbarte Bauzeit klappte nicht ganz aber da hab ich mir selbst nen Puffer eingebaut.

Zu den Gehäusen also da war ich schon begeistert und Teilweise könnte man Denken es ist CNC gefräst. Die Montage hab ich selbst vorgenommen und auch da hat jedes Loch für die Teller perfekt gepasst. Auch die Radien überall perfekt. Die Kreise für Flansch oder der Ausschnitt für Anschlussterminal einfach Perfekt! Grifffräßungen alle identisch und auch mit meinen großen Händen passt das bestens. Der Warnex, erst gerollt und dann die Struktur auch perfekt! Auch die Rollbretter passen bestens und auch mein Wunsch je 2 für Front + 2 für Boden wurden perfekt erfüllt. Gitter vorn auch bestens, da gibts echt nix zu meckern bis jetzt. Wenn er die Kisten wirklich verleimt hat mit Lamello Dübel sollten die ganz paar Jahre halten.

Wer hat die noch im Einsatz von euch mit den 15 ND930(500W AES)? Mit Welchen Amps / Leistung fahrt ihr die an? hab auf 8Ohm gebaut. Habt ihr vielleicht eine DSP Einstellung oder Tips für etwas EQ Einstellung? Laufen jetzt an Lexa L9000QX mit 1,1KW an 8Ohm. Vielen Dank vorab

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste