Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

unterschiedlich lange Lautsprecherkabel?

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gelz »

Hallo,

ist es Problematische unterschiedlich lange Lautsprecherkabel zu benutzen?

Für eine Sporthalle muss ich ein Lautsprecherkabel diagonal am Spielfeldrand verlegen ca 70m,
für den anderen Lautsprecher benötige ich aber nur 10 Meter.

Ist der Unterscheid hörbar?

Welchen Querschnitt sollte ich nehmen?

Die Lautsprecher sind JM-sat12 und JM-sub118h.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Bill »

Drauf geschissen... Was hast du denn für Querschnitte zur Verfügung ?
Mit 2,5mm² würde ich mir da keine Sorgen machen, 4mm² sind nur fürs Gewissen.
Manche sagen jetzt bestimmt etwas anderes..

#3

Beitrag von geisi »

Also 70 Meter Kabellänge ist schon relativ extrem. Dort würde ich auf hohe Kabelquerschnitte setzen (4mm²). Am idealsten wäre die Endstufen auf beide Enden zu verteilen.
Falls dies nicht möglich ist musst du den entsprechenden Pegel(Spannungs)verlust am DCX ausgleichen. Dieser wird schätzungsweise im Bereich 0.5-1 DB liegen.

#4

Beitrag von Gelz »

Welche Auswirkung hätte denn ein zu geringer Querschnitt ??

Leider hat unser Verein nur 2,5mm Querschnitte zur verfügung.

Die Endstufe auf beiden Enden zu verteilen geht leider auch nicht.
Am DCX den Pegel ausgleichen wäre aber kein Problem.

Ich hab vergessen zu erwähnen das die Anlage nur für den Hallensprecher eines Handballspiels verwendet wird, also zum größten Teils Sprachbeschallung und am Anfang, Halbzeit und Ende des Spiels Musik.

#5

Beitrag von BERND_S »

Kurzer Ausflug in die Praxis... bei Sprache völlig egal. :P

Gruß,
Bernd

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Wenn sie nur 2,5mm², aber genügend davon haben, dann könntest du einfach zwei Kabel parallel legen. Ansonsten reicht das für Sprache aber auch so. Da würde ich mir eher Gedanken machen, ob so eine Hallentribüne sinnvoll mit zwei Boxen zu beschallen ist.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von Gelz »

Gut dann werde ich das mal ausprobieren. Ja optimal ist es nicht das weiß ich.

Vielen Dank

#8

Beitrag von A_British_Tar »

Und, wie ist es gelaufen?

#9

Beitrag von Gelz »

Sry besser spät als nie.

Absolut kein Problem.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste