Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Studio Nahfeld Monitore

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Knirps »

Hi,

ich bin auf der suche nach einem vernünftigen "kleinen" Studio Nahfeld Monitor so in der Größe 5" (TMT) .... hat da jemand was im gedächtnis an Bauplänen etc ?

Grüße
Knirps

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von tthorsten »

da kann man DIY viel machen .

die beste quelle ist da sicherlich strassacker von der übersicht her.

ob das dann studio abhörtauglich ist musste selber entscheiden.

ich persönlich bin ein fan des Vifa ASE COA 6 koax super chassis mit super weiche extrem linear und ehrlich.

ca. 250euro stk - plus des gehäuse - das nicht sehr aufwendig zu bauen ist.


ansonsten gibts ja bei thomann noch die ganzen billig studio abhören gebrandeten boxen von div neuen marken - ob das taugt keine ahnung aber es hätte immerhin ein studio image. die preise werden auch regelmässig nieder gedumpt.


dann gäbs noch die KEF IQ 5 oder so gibts auch günstig bei mediamarkt und co.

tja der möglichkeiten sind unendlich viele.

wenn jobsti bock hätte könnte man mit einem meiner restposten einen peerless 5" Mitteltöner so ne 2x5" dappolito mit 25mm kalotte sache auflegen hab davon 60stk so dass man da auch ne klein serie machen könnte.
klanglich sicherlich ganz weit vorne.
aber halt noname dann bzw jobsti gebrandet.

#3

Beitrag von Knirps »

Studio ist in Anführungszeichen zu sehen da ich die speaker nur hin und wieder brauche um mal ein paar tonspuren abzuhören bei mir in der studentenbude ... also ordentliche lieare PC speaker trifft die anwendug eher ;) und Marke ist mir schnurz egal ;)

hab an sowas in der art: Alcone Lagrange XT (strassacker) gedacht ...

das hauptaugenmerk sollte auf der größe liegen ... da der schreibtisch nicht voll sein sollte ...

Grüße
knirps

#4

Beitrag von tthorsten »

Also die Strassacker box gibts auch von Vifa ASE mit vifa chassis dann halt im tiefmittelton. anstatt der alcone.
Strassacker macht ja den alcone vertrieb deshalb verwendet er dies dort.

das ist zwar dokumentiert mit der vifa lösung und entwickelt gibts aber nur auf nachfrage von Gerd lommersum.

so eine Box hab ich schon gehört finde das extrem gut.

Es gibt da zwei Varianten Vifa Coa 6 mit 1x Zusatz tiefmitteltöner und Vifa Coa 6 mit vifa 2x MW 18 im Pusch pusch gehäuse .
auch die spielart mit 1x zusatzmitteltöner und 2xMW 18 war schon angedacht ob realisiert weiss ich gerede nicht.

im Tiefbass dann mit 2x W26 dem alu bass und diesen dann aktiv - tut schon extrem rund und stimmig.

Ein bekannter von mir fährt hier 5.1 mit Coa 6 und besagtem 2xW26 subwoofer.

ein andrer hat Standboxen mit coa 6 und zusatztiefmitteltöner.

ein zweiter hat standboxen mit coa6 und W26 in ein Ikea regal integriert - siehe unter boxenprojekte auf meiner homepage.


Wenns so hochwertig sein soll dann kannste die chassis über mich beziehen samt fertiger Weiche und Doku.


Für nur am PC und in der Studentenbude natürlich etwas kostspielig und aber eine investition fürs leben.



Für mal rein hören würde ich evlt ne 3" Breitbänder box bauen hab da ja auch was im programm.
dazu nen kleiner Ripol tut super.

Foster FE 103 hab ich auch noch auch ein Breitbänder.

oder ganz klassisch monacor DT 252 mit SPH 175 tut auch ganz klasse.

Es kommt halt auf das gesamt budget an.

#5

Beitrag von hiandreas »

Haben das selbe leiden bei uns im Jugendheim.
Eingemessenen Proberaum, aber keine Monitore.
Schrauben jetzt zwei Needle wie Regale an die Wand.
Bestückung:
Markaudio Alpair 6 Round Gold

BPA Audio
Hand selektiert, gibt es nur Paarweise:-)
Preislich werden dir zwei Boxen ca. 160 bis 170€ insgesamt kosten.
Hat mächtig Bass im Needle Gehäuse, schnell, trocken und unendlich geiles Stereobild!!!
Hier findest du anregungen, Günstigere Sätze und den Link zum Forum.

SpectrumAudio

Ich persönlich habe 5 Stück "Needle" Version TB-871 an HarmanKardon AVR4000 im Wohnzimmer, auch schon geil!
(ohne Sub)
Ich habe CAD´s und alles da, solltest du Fragen haben schreib mir!
Grüße Andreas
MS-DOSn´t .....!

#6

Beitrag von Knirps »

Der Needle passt auch Preislich gut ins budget ... das bei etwa 150 - 200€ liegt ... mehr wäre in diesem unausgemessenen raum säue vor die pferde ... oder awrens perle vor die säue ;) Unsre neuen MT-210 und LMT-101 und zig kleinzeug haben den geldbeutel ein stück enger gemacht ...

nur die abmessungen sind mir zu groß ... suche eher was alla Regal/Tisch Box ...

Grüße
Knirps
Zuletzt geändert von Knirps am 14. Mai 2009 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von hiandreas »

Boxen bau ist Kompromisse eingehen, das ist ein FAKTUM, verwendest du 2 Wege Systeme ist dein Sterobild nicht so gut, verwendest du Breitbänder, sind Sie entweder Laut, oder ausgeglichen.
Möchtest du einen Voluminös klingenden Lautsprecher, verwendest du entweder Komponenten mit Leistung, oder nimmst ein Großes Volumen.
Etscheide dich!
Ich kann dir nur empfehlen, lebe mit den Grundsätzen der Physik, und zwar nicht zu Gunsten der Größe, sondern zum Klang!
Alles geht nicht!!
Nicht mit einem Elektro Magnetischem System wie es zur Zeit Üblich ist.
Schau dir mal den Link genauer an, es gibt drei Möglichkeiten das TQL Gehäuse zu bauen.
Es sei denn, du bist bereit noch Geld für einen extra Bass auszugeben, aber das Klanglich auf dem gleichen level zu halten ist hat TEUER!
Keine Möglichkeit deinen Kopf um zu stimmen?
Keinen Platz?
SCHADE!
PS: Sorry, aber ich bin VOLL, hatte gerade GB!
In diesem Sinne!! Schönen Abend noch, ich muss schlafen :-)
Zuletzt geändert von hiandreas am 14. Mai 2009 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#8

Beitrag von Jobsti »

2 Wege Sytem ist schon ok, solange man weit genug weg sitzt, damit sich die Speaker addieren,
das sollte ja bei kleinen Monis kein proble darstellen!

Ansonsten sind Koax recht toll, aber da wirds teuer wenn's was taugen soll, dafür fast Puntschallquelle.

Von Breitbändern bin ich ja net sooo der Fan, vor allem bei Monitoren sollte das net so prickelnd sein.

Ich meine mal gelessen zu haben, dass die kleinen Behringer garnet sooo verkehrt sein sollen für's Geld.

Ich finde ja die CT 231 toll, allerdings nur was für den Schreibtisch, da sie nich unendlich laut können, klingen aber klasse.

Wie wäre es denn, noch was drauf zu legen und sowas zu bauen:
http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/mmr.htm

Ansonsten auch nen Blick wert:
Vifa Kolibri, die neue BPA CerAl 4.1 der K&T, oder vielleicht doch meine neue Kombi aus SP6 100 Pro mit DT300 am WG300? ;-) (Finales Gehäuse steht aber noch net, klingt aber sehr geil für's Geld)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Monodome »

Ich selber habe die 2031A von Behringer und bin sehr zufrieden mit denen!

Richtig bums dahinter und klarer Klang, durften damals zur WM auch zur Beschallung von vll 40 Leuten im Hof herhalten *g*
Spielen tief und können auch Fullrange sehr gut!

#10

Beitrag von Gast »

Ja, die Behringer sind wirklich net schlecht.

Was man mit denen noch in einem Zug nennen kann, wären die Rokit von KRK und die Rubicon von Samson.
Letztere nutze ich, übrigens auch als "PC-Lautsprecher", wobei das der Sache nicht ganz gerecht wird.

Bei DIY kommst du zum gleichen Preis allerdings deutlich besser Weg, was den Klang angeht, sollte klar sein ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste