Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Selbstbau Coax Keyboard Monitor aktiv

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Moehre »

Hai!

Da ich jetzt schon 3x bei einer VA mit dem Monitoring Probleme hatte, möchte ich mir gerne eine kleine aber feine aktive Monitorbox für Keyboards bauen, damit ich im Notfall darauf zurückgreifen kann. Weil sie möglichst klein und leicht werden soll, möchte ich gerne eine Coax verwenden.

Meine Favoriten bisher:

Eighteensound 8CX400F
Beyma 10CX25

Hat jemand Infos zu Gehäuse / Frequenzweiche / passendem Ampmodul?

Thx
Moehre

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von albstadt_pa2 »

Also ob dein Beyma Favorit hier dabei ist weiß ich nicht aber kannst dir ja mal die Beyma Beispiele an schauen!

http://www.lautsprechershop.de/pdf/beyma/enclosure.pdf

#3

Beitrag von tthorsten »

es gibt für kleines Geld bei Thoman da einige aktiv boxen die für so was völlig ausreichen 100-300euro range
und erstaunlich gut sind

#4

Beitrag von Moehre »

@tthorsten: Die habe ich beide bereits getestet; beide waren bei Anlieferung defekt; bei dem Austauschgerät stellte sich dann raus, das das nicht laut genug ist. Wenn die so ein Teil in vernünftiger Qualität mit > 150W RMS hätten ...

#5

Beitrag von tthorsten »

hmm

dann nimm doch nen Coax von Beyma oder so was gescheites mit dem Fouracoustic aktiv 2wege modul

und bau was eigenes.

alternativ s onen HK DART oder was auch immer

#6

Beitrag von hiandreas »

1x 4Audio DSPA-360

1x B&C 8MDN51
1x B&C 8CXN51

In ein Bass Reflex Gehäuse, fertig!
(PS die werte des Low & Coax Chassis sind leicht unterschiedlich, aber laut Simulation nicht viel anders zu berechnen, nehme einfach 2x 8CXN51 und dann 2x 8MDN51 und mache eine Kompromissabstimmung.
MS-DOSn´t .....!

#7

Beitrag von Moehre »

Ich seh schon, das wird schwieriger als erwartet ... das 4Audio Aktivmodul ist zwar sehr interessant, aber auch recht teuer; da lliege ich ja schnell bei > 600,- Ocken inkl. Speaker und Material ... kann man da nicht evt. was mit dem Mivoc Aktivmodul machen (die haben das 3x 120 Watt dingen grade für 99,- im Angebot; wenn man da 2x 120 für den Bass und 1x 120 für den HT mit passiver Weiche benutzen könnte, wäre das natürlich der Bringer.

Alternativ fällt mir da nur der TC VoiceSolo 300 ein; die restlichen Keyb-Amps oder Monitore sind entweder zu schwach oder zu gro0...

Gruss
Moehre

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste