Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

X!Max BR118EX

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von klarakorn100 »

Hallo alle zusammen,

ich besitze derzeit X!Max BR118 Subwoofer, welche ich von einem 18 Sound 18LW1400 auf einen 18 Sound TLW3000 umgerüstet habe.
Da ich nun zu meinen bereits vorhandenen Subs noch welche dazubauen möchte, überlege ich, ob es Sinvoll ist, alle Subwoofer auf die BR118EX umzustellen.
Hat schon jemand von euch die BR118EX gehört, oder nennt sie sein Eigen?
Ich würde die BR118EX dann mit den vorhandenen TLW3000 bestücken, was laut Dirk Hahn sehr gut geht.

Ich habe bei meinen BR118 oft ein cardioid Subwoofer array mit 3 18ern übereinander aufgebaut, was wirklich super funktioniert. Auf der Tanzfläche ist satter und fetter Sound und hinter den Subs ist der Bass so gut wie komplett ausgelöscht. Funktioniert dieses Prinzip auch bei den BR118EX?
Der EX hat ja seine Ports seitlich und der Treiber sitzt schräg im Gehäuse. Ist es überhaupt nötig den mittleren Sub zu drehen, Phase zu drehen und ein Delay zu setzen?
Die Ports liegen ja alle hochkant übereiander.

Ich würde mich sehr über sämtliche Informationen freuen.
Für diesen Beitrag von klarakorn100 bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

Cardioid ist soweit eigentlich unabhängig von der Konstruktion der Box selber, das geht also.
Ansonsten ist der TLW3000 ein sehr potentes Infra Chassis. Wenn man allerdings oberhalb von ca 36Hz tuned, gehen seine Vorteile etwas verloren. Er hat zB weniger xmax, weniger wirkungsgrad bei 40Hz+ und höhere powercompression als die NLW9xxx serie. Auch sollte man imo recht kickbassfähige (=große Schallabstrahlende Fläche) Topteile haben, um tief zum TLW3000 trennen zu können.

#3

Beitrag von geisi »

überlege ich, ob es Sinvoll ist, alle Subwoofer auf die BR118EX umzustellen.
Das ist so eine Sache grundsätzlich sind beide Subs einfache Bassreflex Bässe. Durch den "unüblichen" Port gewinnt man laut Jobsti 1-2db im Nutzbassbereich an Pegel. Ob sich das für dich lohnt ist eine andere Frage. Ich würde mir den Aufwand sparen und einfach deine vorhandenen Subs ergänzen.

Ich habe bei meinen BR118 oft ein cardioid Subwoofer array mit 3 18ern übereinander aufgebaut, was wirklich super funktioniert. Auf der Tanzfläche ist satter und fetter Sound und hinter den Subs ist der Bass so gut wie komplett ausgelöscht. Funktioniert dieses Prinzip auch bei den BR118EX?
Ja das funktioniert.
Der EX hat ja seine Ports seitlich und der Treiber sitzt schräg im Gehäuse. Ist es überhaupt nötig den mittleren Sub zu drehen, Phase zu drehen und ein Delay zu setzen?
Ja das musst du machen, wichtig ist, dass der Treiber um 180 Grad verdreht ist, das geht nur durch umdrehen des Gehäuses.

#4

Beitrag von Jobsti »

Servus,

- Habe die Ex schon gehört, klingen schön fett, aber wie bekannt bin ich persönlich net so ganz der Fan vom Sound der Schwerpappen, ist also Geschmackssache. Für Disco ganz toll die Dinger.
Der TLW3000 würde mir da vermutlich noch etwas weniger gefallen (weniger Antrieb, noch mehr mms, geringere E-Güte und weichere Feder)
Ich glaube auch nicht dran, dass man NLW9600 und TLW3000 einfach miteinander tauschen kann, da das grundverschiedene Chassis sind, der TLW will mindestens 50% Volumen mehr.
- Mischen würde ich nicht, wenn dann alle Kisten gleich bestücken
- CSA geht einwandfrei damit
- Über Delay und Phase würde ich mir keine Sorgen machen, die paar cm machen im Bereich der üblichen XO so gut wie nix aus.

Falls das Chassis gedreht sein sollte, solltest du es invertieren, ist's beim BR118EX aber nicht afaik ;-)
ABER idR. gehört sowieso ein ausgemessenes Setup für Subs+Tops erstellt, dieses wird recht sicher ohne Delay möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Jens Droessler »

Klarakorn100 redet von Cardioid-Anordnung, daher drehen, Phase invertieren und Delay. Ja, das ist auch bei den EX nötig, wo wäre denn sonst der Unterschied zum normalen Betrieb? Die Richtwirkung funktioniert ja nur durch das Umdrehen und den von vorne kommenden Schall hinten durch Phasendrehung und entsprchendes Delay auszulöschen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#6

Beitrag von klarakorn100 »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ok super, mir wurde nämlich erzählt, das es aufgrund der schräg eingebauten Chassis nicht möglich sei Cardioid aufzubauen, was mich auch sehr verwundert hätte.

Es ist halt so, das ich durch eine größere Stückzahl die bestehenden Gehäuse ungefähr +-0 umhandeln kann. Des Weiteren gibt es bei mir in der Gegend einige, die diese Subs besitzen, was beim Kombinieren einen Vorteil ergeben würde.

Das die TLW eine Geschmackssache sind stimmt schon, aber mir gefällt der Sound ausgesprochen gut. Sie machen einen richtig tiefen und fetten Bass. Das Gehäuse der BR118EX hat meine ich eine Tuningfrequenz von 35Hz und die meiner BR118 liegt bei 40Hz.
Bekommt man denn im Stack, durch die Bündelung der Ports, einen spürbaren Pegelzuwachs?

#7

Beitrag von razer1993 »

Ich besitze 2 BR118EX mit NLW9600.. aber die TLW3000 Pappe würde ich dort nicht einbauen wollen, zudem das Gehäuse auf den NLW9.. abgestimmt worden ist. Könnte mir vorstellen das es dann sehr schwammig klingt.
Einziger Nachteil ist das sie schon ordentlich Leistung brauchen.
Betreibe meine zwei "nur" mit einer Synq 3k6 und funktioniert schon ganz gut. Habe aber noch vor eine zweite Synq dazu zu stellen.

#8

Beitrag von klarakorn100 »

Also ich weiß, das Dirk die BR118EX jetzt standartmäßig mit dem TLW3000 anbietet und ich habe die auch schon im Vergleich zu dem NLW9600 gehört. Nach meinem Geschmack klingt der Bass mit dem TLW besser als mit dem NLW.
Der TLW spielt gefühlt deutlich tiefer.

Ja, mit einer Synq geht das schon ganz gut, aber man reizt den Treiber nicht ganz aus. Ich habe das Amping aber jetzt für die TLW3000 von Synq 3K6 auf die neue PSE Audio TD Serie umgestellt.

#9

Beitrag von Jobsti »

Moin,

Servus, also wen der Dirk das offizielle Ok gibt für den TLW, dann scheint das doch zu funken.
Ich persönlich bin nur kein Fan von Katze im Sack und wöllte Messungen sehen ;-)

Laut Theorie sollte der TLW im 118EX weniger tief machen, dafür ne Ecke lauter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von klarakorn100 »

Moin,

Messungen habe ich keine gesehen, ich habe ihn nur gehört und da war ich positiv von dem Subwoofer angetan.

Bei dem A/B Vergleich muss ich dazu sagen, das die Speaker beide nicht eingeschwungen waren.
Ich weiß nicht, was das noch ausmacht.

#11

Beitrag von Gast »

klarakorn100 hat geschrieben:Bei dem A/B Vergleich muss ich dazu sagen, das die Speaker beide nicht eingeschwungen waren.
Ich weiß nicht, was das noch ausmacht.
Wenn du damit meinst was hier im Forum gemeinhin als "eingespielt" bezeichnet wird, so gibt es da eine klare Tendenz, die bereits betriebene Chassis gegenüber fabrikneuen zeigen. Die geht hin zu einer insgesamt weicheren Wiedergabe und einer stärkeren Bassbetonung.

#12

Beitrag von Jobsti »

Jop, gerade bei solch mega progressiv eingespannten wie dem NLW macht vorheriges Einspielen durchaus Sinn.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von corell »

Jobsti84 hat geschrieben: Ich glaube auch nicht dran, dass man NLW9600 und TLW3000 einfach miteinander tauschen kann, da das grundverschiedene Chassis sind
Sehe ich genauso. Es ist unvorstellbar, dass erst das eine Chassis optimal in einem Gehäuse laufen sollte und nun "auf einmal" das andere im gleichen Gehäuse.
Entweder das Gehäuse war damals zu groß für den NLW9600, aber weil dies nunmal das potenteste Chassis im Bestand war, wurde es dann trotz mächtigem Buckel untenrum verwendet, oder aber es ist jetzt zu klein für den TLW3000 und dieser kann seine Tiefbassfähigkeit nicht optimal nutzen.
Dass beide Chassis trotzdem "mächtig Alarm machen" oder per entsprechendem EQ zu ähnlichen Ergebnissen gebracht werden können, bestreite ich damit keinesfalls. Optimal ist das Stichwort.

#14

Beitrag von imyourdj »

razer1993 hat geschrieben:Ich besitze 2 BR118EX mit NLW9600..
[...]
Betreibe meine zwei "nur" mit einer Synq 3k6 und funktioniert schon ganz gut. Habe aber noch vor eine zweite Synq dazu zu stellen.
Der Amp ist deutlich zu klein dimensioniert.
Meine BR118EX laufen an FP14000 (2x 4400W/4Ohm bzw ca. 2x 6300W/2,66Ohm):
bei Live-Musik und "normaler" Disco 6 Stück pro Amp,
bei allem was in die elektronische Richtung geht (Ruhr-In-Love, Nature One, WorldClubDome) 4 Stück pro Amp, sonst löst der 16A-C-Automat aus.

Anfangs hab ich die Kisten mit FP10000Q (max. 2 pro Kanal) betrieben, war nichts Anderes als ein normaler 18er mit 100mm Spule.
Der Unterschied von FP10000 zu FP14000 an den Bässen ist massiv! Hab die Subs nun fast 6 Jahre und hatte noch kein Chassies kaputt.
Zur Aufstellung: Ich würde auf 6m Breite jederzeit eine 6er Zahnlücke oder wahlweise 2links, 2rechts, 2center einer L/R Cardioid Aufstellung vorziehen. Das spielt viel mächtiger!

[ externes Bild ]

Gruß, Andreas

#15

Beitrag von razer1993 »

imyourdj hat geschrieben:
razer1993 hat geschrieben:Ich besitze 2 BR118EX mit NLW9600..
[...]
Betreibe meine zwei "nur" mit einer Synq 3k6 und funktioniert schon ganz gut. Habe aber noch vor eine zweite Synq dazu zu stellen.
Der Amp ist deutlich zu klein dimensioniert.
[...]
Deshalb soll ja auch noch eine zweite 3k6 dazu.

#16

Beitrag von imyourdj »

Kann ich nicht nachvollziehen - mit ner zweiten zu kleinen Stufe kommst du doch hier nicht weiter? Damit kannst Du nur mehr Bässe mit zuwenig Gas betreiben.

Ein 6er Monostack BR118EX an FP14000 bei 2,66Ohm geht lauter und klingt fetter, als ein 8er Monostack an 2x FP10000Q bei 8 Ohm je Kanal.

#17

Beitrag von razer1993 »

Schon einmal was von Brückenbetrieb gehört da macht die Synq 3k6 1x 3600W @ 8Ohm..
imyourdj hat geschrieben: Ein 6er Monostack BR118EX an FP14000 bei 2,66Ohm geht lauter und klingt fetter, als ein 8er Monostack an 2x FP10000Q bei 8 Ohm je Kanal.
Ist auch logisch .. weil bei der FP10000Q bei 8Ohm 1300W pro Bass Bereit stehen.
Bei ner FP140000 bei 2.66 Ohm stehen pro Bass ca. 2000W bis 2200W bereit.

Zumal die FP10000Q für reinen Bassbetrieb nicht wirklich ausgelegt ist. Diese geht in der Leistung runter sobald man alle Kanäle mit Bass belastet. Ist eher für eine Bass Top Kombi geeignet, oder die FP10Q muss zu groß dimensioniert sein für die Bässe. Zumindest bei Konservenmusik

#18

Beitrag von Ralle14 »

Wenn du ein bisschen schleppen willst, kannst du auch eine gebrückte Solution APS8000 an die beiden Bässe anschließen. Glaub mir, die 118Ex sind dann nicht wiederzuerkennen. 8-) Preislich kostet das sogar nur die Hälfte von deiner Synq Lösung.

#19

Beitrag von Jens Droessler »

razer1993 hat geschrieben:Schon einmal was von Brückenbetrieb gehört da macht die Synq 3k6 1x 3600W @ 8Ohm..
Und dann willst du pro Chassis eine Synq 3k6 kaufen und mitschleppen? Bei vier Stück kannst du dann schon bequem eine echte Lab FP14000 kaufen, oder gebraucht vielleicht eine Digam K20. Das wäre mir beides deutlich lieber als vier netzteilschwache Synq3k6.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#20

Beitrag von Mr_DnB »

Bequem eine Lab FP14000 kaufen? Bei 4 Synq komme ich auf rund 3000€, die Lab rund 5k€... Straßenpreise.

Und das ist nicht der einzige Vorteil der Synqs, die Stromversorgung ist auch viel besser... Bedenke: 4 Schukos machen mehr wie einer... Selbst wenn die Lab überhaupt nicht "netzteilschwach" ist, d.h. ihre Leistung schaffen würde, könnte sie diese ja niemals erbringen weil der Schuko bei einem Bruchteil der Maximalleistung aufgibt (siehe Kommentar von imyourdj "sonst löst der 16A-C-Automat aus", bei Musikrichtungen mit kräftigem "Dauer"sinus im Bass passierts natürlich noch früher).

Die Ausfallssicherheit finde ich persönlich mit der Synq Variante auch viel besser. Ab einer gewissen PAX Anzahl kommt es für mich nicht mehr in Frage, einen kompletten Frequenzbereich mit nur einer Endstufe abzudecken.

Ok, das Gewicht und der Truckspace der 4 Synqs sind doppelt so groß wie bei einer Lab 14000 - ich empfinde aber für diesen Anwendungsfall beides als ausreichend leicht und kompakt ;)

Ich selbst bin ja nicht der größte Freund der Syng Digits... Aber in diesem Fall sollte man schon drüber nachdenken finde ich. ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#21

Beitrag von corell »

...Es ist ja nun auch nicht so, dass es zwischen Synq 3k6 und Lab Gruppen FP14000 nicht noch ein paar interessante Amps gäbe...
► Off-topic

#22

Beitrag von razer1993 »

Zum Thema Preis: Ich habe ja schon eine 3k6 also in jedem Fall günstiger.. und habe auch nur 2 BR118EX deshalb wäre eine LAB für mich schon wieder sehr Oversized ..

Zum Truckspace: Ob ich 1 Synq mitschleppe oder 2 egal. Eine LAB ist nicht kleiner..
Zur Ausfallsicherheit: Wenn mit eine Synq abrauchen würde geht noch der Notbetrieb mit 1er. Bei der LAB nicht.
Zum Netzteil: Die Leistung wäre bei 1x Synq <-> 1x Chassic fast doppelt so hoch als RMS das Chassis kann und somit kommt das Netzteil nicht an seine grenze und die 16A Leitung auch nicht.

Also für mich die beste Lösung. Da ich auch mehr niemal benötige.

@corell: SAE ist keine alternative weil kein Deutscher Vertrieb usw.. somit schwierig bei Problemen ..

Und jetzt back2topic

#23

Beitrag von BERND_S »

@razer: Das mit SAE stimmt nicht. Hast eine PM.

Gruß,
Bernd

#24

Beitrag von Jens Droessler »

razer1993 hat geschrieben:Zum Thema Preis: Ich habe ja schon eine 3k6 also in jedem Fall günstiger.. und habe auch nur 2 BR118EX deshalb wäre eine LAB für mich schon wieder sehr Oversized ..
Bisher war die Rede davon, dass du schon BR118 hast, noch weitere bauen willst, und über Umstellung auf BR118EX nachdenkst. Demnach gehe ich also von min. vier Stück aus. Auch solltest du dabei bedenken, dass du mit einer FP14000 oder ähnlich auch noch sechs BR118EX ganz gut angetrieben bekommst, während du bei den Synq3K6 für jeden weiteren EX noch eine Endstufe kaufen müsstest.
Und du hast zwar recht damit, dass dir im Falle einer defekten Synq3K6 noch eine übrig bleibt, mit der du dann immerhin mit noch einem Sub weitermachen kannst, allerdings sind die Ausfallraten von Lab Gruppen FP statistisch so gering, dass dir eher zwei Synqs am gleichen Abend ausfallen (insbesondere mit der Mehrbelastung der verbleibenden nach dem Ausfall der ersten). Ich habe seit mittlerweile über 10 Jahren Lab Gruppen im Lager, die ersten sind immer noch im Betrieb, vier Stück aus 2004. Einzige Pflege bisher: Staubfilter reinigen. Keine Einzige hat bisher irgendwelche Macken gehabt. Ja, die waren teuer, aber sie sind es auch wert.

Zum Netzteil: Die Leistung wäre bei 1x Synq <-> 1x Chassic fast doppelt so hoch als RMS das Chassis kann und somit kommt das Netzteil nicht an seine grenze und die 16A Leitung auch nicht.
Das Netzteil der Synq macht 500W Dauerleistung.
Also für mich die beste Lösung. Da ich auch mehr niemal benötige.
Wieso schreibst du dann, dass du dir mehr Subs bauen möchtest? Ich sehe ja ein, dass eine zweite Synq dich wesentlich billiger kommt, aber... wie oben geschrieben ging es bisher um mehr als zwei.

Mr_DnB hat geschrieben:Bequem eine Lab FP14000 kaufen? Bei 4 Synq komme ich auf rund 3000€, die Lab rund 5k€... Straßenpreise.
Ich gehe doch mal davon aus, dass es nicht um Beschallung für die Kellerbar geht und somit ein Gewerbeschein vorhanden ist. Und nur soviel dazu: Selbst eine neue FP140000 kostet damit nicht soviel wie vier Synq3k6. Und ob eine FP14000 bei der Netzversorgung tatsächlich den Sync mit ihren 500W Netzteilen unterlegen ist? Ich glaube es nicht...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#25

Beitrag von Mr_DnB »

@Jens: Woher kommt der Wert 500W Dauerleistung?

Habe damals ja selbst die Synq durchs Labor gejagt. Natürlich hat sie ihre angegebene Leistung nicht RMS parat. Das kann nur Proline und Co.

Aber ich erinnere mich z.B. an den Test, wo sie 12Minuten lang 2Sekunden ON : 0,5Sekunden OFF ca. 16xxW an 4,xxOhm geschafft hat. Relativ warm wurde sie zwar aber die Leistung stand absolut stabil zur Verfügung. Rechnet man das Tastverhältnis raus, kommt man auf rund 1300W Dauerleistung. Also zumindest 1000W wirklich Dauerleistung traue ich ihr auf jeden Fall zu. Kann eine einzelne LAB 4kW Dauerleistung? Ich muss zugeben, ich hatte noch nie eine hier. Wenn sie das kann --> super! Aber einfach so glauben werde ich das nicht :lol: . Laut Schuko geht sich das schonmal nicht aus...

@TE: Ja, ich dachte auch, dass es um 4 Stück geht. Was stimmt denn nun? 2 Stück? Erweiterbar auf 4?

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#26

Beitrag von Jens Droessler »

Messung eines Freundes mit Dauer-Sinus und Einschätzung eines Kollegen, der sich die Netzteilauslegung angesehen und grob durchgerechnet hat. Bei der Messung kam raus, dass die Endstufe nach einigen Sekunden auf 500W begrenzt. Mit höherem Crestfaktor sah das zwar brauchbar aus, aber im reinen, harten Bassbetrieb hat er auch bei Musik (zugegeben basslastige EDM) immer wieder den Netzteil-Begrenzer greifen sehen. Wenn du natürlich "synthetisch" testest, wird die halbe Sekunde vermutlich schon reichen, um die Begrenzung zu verhinden. Vermutlich hätte 200ms on, 50ms off schon etwas Begrenzung bewirkt...

Die Lab KÖNNTE 4kW Dauerleistung grad so, allerdings sitzt noch der nette Netzschutz davor, der dafür sorgt, dass ein B16 Leitungsschutzautomat nicht auslöst (aber dennoch gut ausnutzt, in Sachen "zulässige Spitzenströme" (Die China-Clone scheinen dieses Feature nicht zu haben). 32A oder gar Drehstromanschluss waren zur Zeit der Entwicklung noch kein Thema. Bei der PLM dann schon, die lässt sich per Software auf 32A Aus dem Netz umschalten. Auch die FP14000 ist aufgrund dessen nicht die ultimative Bassendstufe, aber sie tut, was sie soll und verbrät aufgrund der genannten Netzteilbegrenzung dann thermisch keins der >1,5kW Dauerbelastbarkeits-Chassis. Wers fett will, muss zu PLM, DigAm K10/K20, PKNC 3phase, Studio R X12/X20 und dergleichen greifen, sollte aber einstellbare Thermolimiter zur Hand haben.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#27

Beitrag von razer1993 »

Jens Droessler hat geschrieben: Bisher war die Rede davon, dass du schon BR118 hast, noch weitere bauen willst, und über Umstellung auf BR118EX nachdenkst.
Also für mich die beste Lösung. Da ich auch mehr niemals benötige.
Wieso schreibst du dann, dass du dir mehr Subs bauen möchtest? Ich sehe ja ein, dass eine zweite Synq dich wesentlich billiger kommt, aber... wie oben geschrieben ging es bisher um mehr als zwei.
Wo soll ich das den bitte geschrieben haben ? :lol2:
Jens Droessler hat geschrieben: Das Netzteil der Synq macht 500W Dauerleistung. [...] Messung eines Freundes mit Dauer-Sinus und Einschätzung eines Kollegen
Ohne das es mit Messverfahren und auf Papier gemessen wurde kann das jeder behaupten.
Es gibt durchaus Test's mit Sinus und Burst: http://www.hifi-forum.de/viewthread-238-61.html
Genauso wie hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =98&t=4846

Das eine Endstufe mit 16A Anschluss irgendwann probleme bekommt bei dauer sinus ist klar.. dafür sind sie auch nicht ausgelegt.. und hat auch nicht wirklich etwas mit dem normalem alltag zu tun, sogar EDM hat noch einen Crest von 3db..

Vielleicht solltest du das nächstes mal nicht einfach so Behauptungen in den Raum schmeißen.. Man muss die Synq nicht mögen aber man muss nicht alles für tot reden weil man anscheinend mit einer LAB verheiratet ist. Es gibt durchaus auch mal alternativen und nicht nur DIE lösung. Es wurde ja auch nie gesagt das die LAB nicht das bringen was versprochen wird
Muss den immer anderes Zeug schlecht geredet werden ohne standfeste fakten? uglygaga: bei sowas dreht sich bei mir immer der magen um wie man so ignorant sein kann

#28

Beitrag von Jens Droessler »

Bei der Messung war ich dabei, kann gerne noch Details nennen. Bei welcher warst du selbst mit dabei oder hast sie selbst gemacht? Was macht es für einen Unterschied, ob etwas "auf Papier" gemessen wurde oder nicht? Die Werte der Messungen im Hifi-Forum könnte sich genauso gut einer ausgedacht haben. Dass sie einer aufgeschrieben hat, kann ja wohl kein Beweis für Korrektheit sein.

Wer ist denn hier so ignorant, andere auf ein paar Zeilen zu reduzieren, die einem selbst nicht passen? Allein die Tatsache, dass du dir deine Meinung pur aus zwei Posts hier im Thread bildest, spricht Bände. Wäre dem nicht so, hättest du mitbekommen, dass ich ZIG male TSA4-1300, Proline 3000, XA1400 und Konsorten empfohlen habe!
Zuletzt geändert von Jens Droessler am 11. Jan 2016 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste