Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Pa Bestückung und Planung

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Free-Music-Free-People »

Hallo erstmal,
Ich habe mir 2 W-Bins (1x15) zugelegt darin befinden sich derzeit Electrovoice Evm 15b.Dazu habe ich ein Recone Set da diese durch sind.Der Elektrovoice scheint mir mit 250 Watt zu schach.Ich würde gern andere Chassis verbauen die mehr Power haben.Zum Amping habe ich eine Crown ce2000 zur Verfügung. Könnte diese aber auch anderweitig verwenden.Habt ihr ein paar Vorschläg die mir weiter helfen können?.Auf die W-bins kommen jeweils 2 Bassreflexboxen die ich mit 15er Eminence kappa lfa ausrüsten möchte.Finanziel kann ich keine Großen Sprünge machen da ich das für rein private Zwecke mache.Aber das billigste soll es auch nicht sein ist ja klar. Wir veranstalten damit draußen Parties aber keine offiziellen Geschichten und ohne Gewinn. Ich spar mir das so seit zwei Jahren alles zusammen und gebraucht gibt es ja auch manchmal Gute Sachen. Die musik ist rein elektronisch selten mal was rockiges eigentlich viel Bass überwiegend Tekno.Als Tops habe ich zwei Turbosound Tms-2(ohne Bass)also nur Höhen und Mitten. Suche dafür noch das passende Amping .Tipps gerne willkommen. Ich weiss nicht ob ich komplett auf eminence setzen soll. Zuletzt noch ich habe zwei Mittenhörner bekommen. Ich habe noch nie von Mittenhörnern in der Form gehört da diese wie bei Hochtönern direkt ans Horn geschraubt werden.Ich dachte Mitten gehen nur über einen Lautsprecher?Ich möchte die Turbo Tops ein wenig unterstützen.Also die Frage ist ist das ein Mittenhorn oder Hochtonhorn?Vielen Dank schon mal im voraus. Hier die Bilder vom Horn und den W-bins:

http://www.audiofotos.eu/images-i4278bm8oli.jpg

http://www.audiofotos.eu/uploads/2016/02/thumb/i4279bi3319.jpg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Rustikal.

1. W-Bins mit Eighteensound 15LW1500. Voher schauen, ob sie reinpassen.
2. Die BR-Kisten einschüren. Auf jeden Fall nicht zusammen mit den Wbins betreiben.
3. bei den Hörnern wäre der Eingangsdurchmesser interessant, aber vermutlich wird eine Bestückung sehr teuer.
Bis 51mm Eingangsdurchmesser sind es Hochtonhörner (sort of).

Gruss, Mark

#3

Beitrag von BERND_S »

Wichtige Frage:
Wie trennst du?

Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von jogi »

Mark Halbedel hat geschrieben:Rustikal.
3. bei den Hörnern wäre der Eingangsdurchmesser interessant, aber vermutlich wird eine Bestückung sehr teuer.
Bis 51mm Eingangsdurchmesser sind es Hochtonhörner (sort of).
Sehr rustikal
Das Horn ist ein RCF H4823, da passt jeder 1"-Treiber mit Schraubgewinde.

Ich bin allerdings froh, daß ich seit 30 Jahren nicht mehr mit diesen Hörnern arbeiten muss.

#5

Beitrag von Free-Music-Free-People »

BERND_S hat geschrieben:Wichtige Frage:
Wie trennst du?

Gruß,
Bernd
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mit was ich trenne, bin ich mir noch nicht so sicher.Ich suche noch nach einem Music Managmentsystem.Und mit den Trennfreqenzen habe ich mich noch nicht beschäftigt.Ich versuch mich zu belesen und zu informieren aber das ist alles sehr kompliziert und die Fachbegriffe und das nötige Verständniss dafür fehlt mir einfach noch.

#6

Beitrag von Free-Music-Free-People »

Mark Halbedel hat geschrieben:Rustikal.

1. W-Bins mit Eighteensound 15LW1500. Voher schauen, ob sie reinpassen.
2. Die BR-Kisten einschüren. Auf jeden Fall nicht zusammen mit den Wbins betreiben.
3. bei den Hörnern wäre der Eingangsdurchmesser interessant, aber vermutlich wird eine Bestückung sehr teuer.
Bis 51mm Eingangsdurchmesser sind es Hochtonhörner (sort of).

Gruss, Mark
Danke für die schnelle Antwort!
Die Eighteensound 15LW1500 kann ich doch mit der crown ce2000 betreiben? Was meinst du mit einschüren und nicht mit den W-bins betreiben?
Die Hörner sind noch bestückt, bin mir aber noch nicht sicher mit was. Bekomme die erst Dienstag.

Gruß Nico

#7

Beitrag von Mark Halbedel »

1. Kannst Du
2. Wenn Du die BR Kisten zusätzlich danebenstellst und einschaltest, wirst Du keinen Unterscheid bemerken,
von daher lass sie weg.
3. Die Hörner... wie sag ichs am besten.... sehen hübsch aus. Mehr aber auch nicht. Wenn Jogi recht hat, wirst Du damit
auch nichts besser machen. Also ebenfalls weglassen/ weiterverkaufen.

#8

Beitrag von BERND_S »

Wenn du richtig trennst, solltest du die TMS nicht unterstützen müssen.
Interessant sollte die Ankopplung der Bins an den MT der TMS sein.

EDIT: Wo kommst du denn her? Nichts für ungut, aber vielleicht sollte dir jemand mit Ahnung und Messsystem helfen.

Gruß,
Bernd

#9

Beitrag von Free-Music-Free-People »

Mark Halbedel hat geschrieben:1. Kannst Du
2. Wenn Du die BR Kisten zusätzlich danebenstellst und einschaltest, wirst Du keinen Unterscheid bemerken,
von daher lass sie weg.
3. Die Hörner... wie sag ichs am besten.... sehen hübsch aus. Mehr aber auch nicht. Wenn Jogi recht hat, wirst Du damit
auch nichts besser machen. Also ebenfalls weglassen/ weiterverkaufen.
Ok, das versteh ich nicht, es macht keinen Unterschied wenn ich vier BR weglasse. Wie kommt das?Kann mir das schwer vorstellen.
Ich dachte die W-bins strahlen ja weit aus und man merkt doch von denen erst richtig was wenn man ein ganzes Stückchen weg ist. Die BR strahlen doch direkt und machen doch gut Druck.Freue mich sehr über Infos. Vielen Dank. Bin aus Dresden habe jemanden der das später mit mir alles einstellt, aber erstmal muss das Packet stehen.Ich brauch ja auch die BR Boxen um ein wenig auf Höhe zu kommen für die Tops.

Gruß Nico

#10

Beitrag von Robb Goodnight »

Man soll Bässe nicht mischen, ist relativ simpel erklärt:
Jeder Sub gibt Wellen ab, wenn die Subs aber verschiedene Wellen abgeben können diese anstatt sich zu verstärken auch gegenseitig auslöschen. Es wird vermutlich schon lauter sein mit mehr Material, aber es klingt dann halt beschissen und an manchen Stellen haste dann Bass und woanders garnicht.
Google mal Subwoofer Interferenzen und Kammfiltereffekte, dann weißt du so ungefähr was Mark meint.

#11

Beitrag von Mark Halbedel »

So, jetzt mal in friedlicher:

Bekomme erst das Wbin/ Topteilsystem richtig zum laufen.
Also richtig richtig. Das kostet Dich zwei 15LW1500 und einen Controller (Behringer DCX 2496 z.B.
Und jemanden, der sowas schon mal gemacht hat.

Wenn DAS spielt, kannst Du weiter rumprobieren, hast ja dann auch noch zwei Controllerkanäle für noch was.
Man kann auch mono Sachen austesten, muss nicht immer stereo sein.

So verbrennst Du am sichersten wenig Geld.

Gruss, Mark

PS: Man bekommt auch 4 BR Subs unter zwei 70 HZ W Bins druntergefrickelt, aber da muss man echt wissen, was man tut.

#12

Beitrag von Free-Music-Free-People »

Danke das hat mir alle sehr geholfen.Und ich setzte mich jetzt mal mit der ganzen Theory auseinander. Noch zwei Fragen habe ich.
1.Mit welchen amping kann ich die Turbo Tops fahren.Die sind ja ohne Bass da bräuchte ich ja nicht so eine starke Endstufe. Was könnt ich da nehmen?
2.Wenn ich zb. 4 klipsch la scala Bässe nehmen würde die ja dem W-bin ähnlicher sind.Macht das dass handling einfacher.Oder Hd 15(aber jeweils 4 Stück)

Gruß Nico

#13

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin Nico,
die Klipsch La Scala Boxen können keinen Bass, das sind eher Mitteltonhörner, unter 65 Hz kommt da nichts mehr...sie sind konstruiert als 3. Weg ( Stereomischsignal) zwischen zwei Eckhörnern im Kino hinter der Leinwand oder im Wohnraum direkt angewiesen auf Rückwand auf dem Boden als "Hornverländerung". Für PA-Zwecke sind sie nicht brauchbar, dann besser ein JBL 4560 oder Altec Cabinet818 frontloaded Horn.
W-Bins sind problematisch, sie wurden früher wegen der geringen zur Verfügung stehenden Verstärkerleistung eingesetzt.
Du musst hier Treiber mit sehr steifen Membranen einsetzen, Bass-Mitteltonchassis reißen wegen des großen Widerstandes schlicht und einfach ein....z.B.. früher der EV 15 L.
Dein RCF-Horn ist mehr oder weniger eine Altec 811 Kopie und hat schon Jahrzehnte auf den Puckel, als Treiber dazu kann ich dir einen gepimpten Kenford Comp 50 B empfehlen. Ich "spiele" gerade mit so einem Treiber an einem ähnlichen Horn......nach dem Tuning ist Frequenzgang und Klirrverhalten deutlich besser und er spielt dann in einer deutlich höheren Preisklasse....
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... +50#p78769
Im Pa-Bereich kann man diese Combination RCF/Kenford ab etwa 1700Hz verzerrungsarm voll einsetzen........
Jobsti setzt den Treiber in einem kleinerem Horn hier sogar noch ne Ecke tiefer bei 1100Hz ein...
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 120&t=4572
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Gruß kalle

#14

Beitrag von Mark Halbedel »

Also eine TMS-2 ist zweiwege aktiv.
Um ein Pärchen zu betreiben braucht man eine Vierkanalendstufe.
Also allermindestens eine t.amp E4-250.
Und vier Controllerkanäle. Der Behringer DCX2496 hat 6 davon...

Hast Du das eigentlich gekauft? Oder bist Du anderweitig dazu gekommen?
Und wie nur Höhen und Mitten?

Gruss, Mark

#15

Beitrag von Pauli82 »

Hi,

vielleicht sollte man als erstes mal genau überlegen, wo das ganze hin soll. Es sind zwei Bässe vorhanden dazu laute Tops, die mit den Bässen eh unterfordert sind. Ein Aufwand, noch andersartige Bässe dazu zu bauen, lohnt hier ohne Kenntnisse in meinen Augen nicht. Genauso find ich es Quatsch, die Tops dann noch unterstützen zu wollen. Bestücke doch die Turbosounds wieder mit Tieftöner, ist ja quasi hd15-ähnliche Horngeschichte und stell die Tops dann auf deine W-bins.
Die 250W von den EV reichen durchaus aus, um den Speaker mechanisch kaputt zu kriegen.
Das sind dann 3 Wege, die controllert und geampt werden wollen (schafft man mit ner DCX und 3 Endstufen).

Generell hätte man aber für den Aufwand und das Geld(keine Ahnung was du für die Wbins/Turbosound und das andere alte geraffel bezahlt hast) ein einfaches 4 Bässe wie L-sub15 mit günstiger Bestückung und dazu 2 passende LB-Tops Setup stricken können, was hier jeder zweite einsetzt, da kann man weniger falsch machen und man braucht wesentlich weniger Ahnung.

#16

Beitrag von Mark Halbedel »

A) ist das Kind schon in den Brunnen gefallen
B) ist direktabstrahlendes Zeug mit dem oben vorgegebenen nicht vergleichbar. Bei Techno bringt ein W Bin viel mehr als ein 94dB BR-Sub.

#17

Beitrag von Pauli82 »

Mark Halbedel hat geschrieben:A) ist das Kind schon in den Brunnen gefallen
B) ist direktabstrahlendes Zeug mit dem oben vorgegebenen nicht vergleichbar. Bei Techno bringt ein W Bin viel mehr als ein 94dB BR-Sub.
Dass das Kind im Brunnen liegt, ist schon klar. Dass man mit einer Zusammenstellung wie hier, wesentlich mehr erreichen kann, als mit LB-Direktstrahlern ist auch klar, sollte ja kein Vergleich sein. Es ist aber immerwieder zu lesen, dass irgendwelche alten Sachen zusammengekauft werden ohne vorherige Planung/Grundlagenwissen und danach die Anfragen kommen, was für Lautsprecher/Endstufen denn dafür geeignet wären, die am besten nix kosten. Dann wird billiges Kram reingeschraubt/verwendet und die Erwartungen nicht erfüllt und eventuell ist der Ärger über das rausgeschmissene Geld dann groß.
Und da hier ja nun schon alles da ist, verstehe ich eben nicht, warum nicht einfach die Tops im vollen Umfang genutzt werden(also einfach zwei 15er verbaut werden) und wenn der Bass zu wenig ist, einfach noch zwei weitere W-Bin irgendwann dazugekauft/gebaut werden. Wenn die TMS noch in Schuss sind, bedarf es da in meinen Augen keine Unterstützung durch irgendwelche Mittenhörner. Die schaffen doch locker die 120-125 db. Und ein weiterer Vorteil bei Orginalbestückung ist ja doch auch die geringe Verstärkerleistung, die benötigt wird. Da reicht ja ne TSA 4-700 o.ä., ne DCX und die vorhandene Endstufe.

#18

Beitrag von Mark Halbedel »

Pauli82 hat geschrieben:
Mark Halbedel hat geschrieben:A) ist das Kind schon in den Brunnen gefallen
B) ist direktabstrahlendes Zeug mit dem oben vorgegebenen nicht vergleichbar. Bei Techno bringt ein W Bin viel mehr als ein 94dB BR-Sub.
Dass das Kind im Brunnen liegt, ist schon klar. Dass man mit einer Zusammenstellung wie hier, wesentlich mehr erreichen kann, als mit LB-Direktstrahlern ist auch klar, sollte ja kein Vergleich sein. Es ist aber immerwieder zu lesen, dass irgendwelche alten Sachen zusammengekauft werden ohne vorherige Planung/Grundlagenwissen und danach die Anfragen kommen, was für Lautsprecher/Endstufen denn dafür geeignet wären, die am besten nix kosten. Dann wird billiges Kram reingeschraubt/verwendet und die Erwartungen nicht erfüllt und eventuell ist der Ärger über das rausgeschmissene Geld dann groß.
Und da hier ja nun schon alles da ist, verstehe ich eben nicht, warum nicht einfach die Tops im vollen Umfang genutzt werden(also einfach zwei 15er verbaut werden) und wenn der Bass zu wenig ist, einfach noch zwei weitere W-Bin irgendwann dazugekauft/gebaut werden. Wenn die TMS noch in Schuss sind, bedarf es da in meinen Augen keine Unterstützung durch irgendwelche Mittenhörner. Die schaffen doch locker die 120-125 db. Und ein weiterer Vorteil bei Orginalbestückung ist ja doch auch die geringe Verstärkerleistung, die benötigt wird. Da reicht ja ne TSA 4-700 o.ä., ne DCX und die vorhandene Endstufe.
Dafür, wie der TE überhaupt keinen Plan hat, hat er eigentlich noch Glück gehabt. Nach so einem Deal kann man ungleich schlimmeren Müll in der Hand halten.
Daher ist das hier (im Verhältnis) vergleichsweise machbar.

Aber klar hast Du recht, daß vorher fragen auch was hat.

@Threadersteller: Was davon ist Deins? Nur daß man eine Ahnung hat.
http://techno.org/electronic-music-guide/

Gruss, Mark

#19

Beitrag von BERND_S »

...super Link Mark!


Gruß,
Bernd

#20

Beitrag von Free-Music-Free-People »

[quote="Pauli82

Generell hätte man aber für den Aufwand und das Geld(keine Ahnung was du für die Wbins/Turbosound und das andere alte geraffel bezahlt hast) ein einfaches 4 Bässe wie L-sub15 mit günstiger Bestückung und dazu 2 passende LB-Tops Setup stricken können, was hier jeder zweite einsetzt, da kann man weniger falsch machen und man braucht wesentlich weniger Ahnung.[/quote]

Das glaub ich wohl eher nicht das ich mit solch einem System aufs gleiche rauskomme: Für die W.bins habe ich zusammen 90 Euro gelassen.Für die Turbos habe ich zusammen 600 gezahlt. Und ehrlich gesagt ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich habe auch nie gesagt das ich hier die super Pa für ein Apfel und ein Ei haben möchte. Ich fange gerade erst an und muss alles noch lernen. Die Maßlatte wird hier sehr hoch gesetzt und das ist auch gut so und sehr hilfreich. Ich habe hier aber keinen Haufen der unmöglich zusammen passt und egal was man macht Scheiße klingt. Es bedeutet viel Arbeit und das ist es mir Wert. Wenn es danach gehen würde könnt ich mir genauso eine Pa leihen und fertig ist der Lack.

#21

Beitrag von Free-Music-Free-People »

.

Hast Du das eigentlich gekauft? Oder bist Du anderweitig dazu gekommen?
Und wie nur Höhen und Mitten?

In den Turbos sind keine Bass Chassis mehr drin. Finde sie eigentlich auch überflüssig wenn man genug Bass hat. Und natürlich spart man auch ein wenig an Gewicht. Und ja ich habe das gekauft. Auf der letzten Party auf der ich gewesen bin, standen auch zwei doppel W-bins darauf jeweils pro Seite 4 Hd 15 und die Turbosound tms-2.
Klang alles amtlich. Zu deinem Link. Wir gehen schon in die Hard Techno Schiene fangen am Abend aber etwas smover an mit Rave und Techno Tribe usw. Ich hoffe das ich noch ein Dbx ultradrive gebraucht bekomme aber der Tipp mit dem Behringer kommt auch dazu obwohl ja Behringer auch ein gewissen Ruf hat. Aber was da immer dran ist..naja.

#22

Beitrag von Pauli82 »

Ich wollte keinesfalls den Wind aus den Segeln nehmen. Habe auch nicht gemeint, dass man mit einem LB-Setup aufs gleiche hinaus kommt, Aussage war lediglich, das es einfacher ist und manchmal auch günstiger/Spassfaktor erhaltend. Es gibt sicher einige hier im Forum, die erstmal angefangen haben mit weniger Ahnung und irgendwas zusammengebaut/gekauft haben, so auch ich. Es ging mehr darum, dass meisst der Aufwand und der Kostenfaktor unterschätzt wird. Ich habe auch mit einem Eigenbau-"Hornsystem" (Bandpass, HD15,12er Horntop) angefangen, mich im Speakerplansforum informiert, teilweise günstig bestückt(u.a. Eminence). Da lag der Spassfaktor erstmal beim Bau. Ich hatte auch den Kostenfaktor nicht ganz bedacht, 4 Wege hiessen 2 DCX und auch 4 Endstufen, später 5. Dann kam eine ewige Einmessorgie. Es hat zwar dann für mein Empfinden auch gut geklungen und war anständig laut, aber der Spassfaktor hatte doch ein wenig gelitten. Da gabs aber auch das Jobstforum noch nicht. Im nachhinein ärgere ich mich aber schon ein bissel über das ausgegebene Geld, auch wenn nicht alles umsonst war. Nutzen tu ich davon nur noch die Controller und teilweise Endstufen. Die Boxen waren mir irgendwann zu schwer und ein weiterer Nachteil war eben, dass es nicht in klein funktioniert.
Und ehrlich gesagt ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Nein, man lernt immer dazu ;)

Deswegen ja auch mein Tipp, das Pferd von vorn zu Satteln. Überlegen, was man möchte, planen und dann loslegen. Die TMS sind eine gute Grundlage, die W-Bins als Bass auch und dass das nicht zusammenpasst hatte ich auch nicht gemeint. Aber als erstes eben einen Controller besorgen, ne Endstufe für die Tops, eben jene mit nem 15er bestücken, einstellen und erstmal anhören. Dann kann man über Erweiterung nachdenken.

Edit:
Free-Music-Free-People hat geschrieben:.

In den Turbos sind keine Bass Chassis mehr drin. Finde sie eigentlich auch überflüssig wenn man genug Bass hat. ...
Auf der letzten Party auf der ich gewesen bin, standen auch zwei doppel W-bins darauf jeweils pro Seite 4 Hd 15 und die Turbosound tms-2...
Der Bass der TMS macht genau das, was die HD15 machen sollen.

#23

Beitrag von Klangart »

Nu,

in welcher Gegend ( Ort ) ist der Fredstarter denn *zu Gange* ?!?

Das größte Problem ist hier eigentlich das *ER* das nie selber anständig ans spielen bekommt.

Die *zusätzlichen* Mid-Hörner sollte man schön mal außen vor lassen da sie total Systemfremd währen !
Die Topteile ohne Bassbestückung sind zwar so albern groß aber gut um auf höhe zu kommen ...
Die Elli`s spielen sehr wohl damit zusammen, eventuell sogar besser als sie mit den bestückten BPH`s spielen würden,
zudem sind ja sogar Recones für die EV-Chassis bereits da.
Da aus den Elli`s halt kein Tiefbass raus kommt und man dehnen das auch nicht "aufzwingen" kann ...
... macht unter einem Elli sehr wohl ein doppel 15" Sub-Low Sinn.

Gibt doch ein schönes Türmchen :D

:top: Klangart

#24

Beitrag von BERND_S »

...dachte das ist nur die High-Mid-Sektion der TMS.
Warum nicht den Tieftonpart bestücken?
Dazu dann Hörner, die auch Tief können.
Sollte doch ein schönes System werden.

Gruß,
Bernd

#25

Beitrag von Free-Music-Free-People »

Ich bin erstaunt über das große Interesse und eure Beiträge. Vielen Dank euch allen!Ich werde mir erstmel keine neuen Hörner holen oder andere Boxen das ist nicht drin. Ich habe ja auch so genug Kosten die noch anfallen und angefallen sind wie Licht Laser etc. Also hier mal ein Plan.

1. Turbosound mit Bässen Oberton 15 L 400 bestücken.passenende Endstufe finden.Das ganze mit der Dcx ansteuern. Die würden dann 3Wege aktiv laufen.
So da wäre die Dcx voll belegt.
2. W-bins mit den Eighteensound chassis bestücken und crown ce2000
Die 4 BR´s mit Eminence Kappa Lfa und t.amp 4-700
3. Noch eine Dcx besorgen um damit die W-bins und BR´S ansteuern.
Ich komm doch um 2 controller eigentlich nicht herum?Es sei denn ich fahr es kleiner auf was ich aber nicht will.

Ist mir klar das mir das nicht gelingt das richtig richtig anzufahren.Aber mit einem Fachmann.Also hier meine Frage könnte das so klappen oder ist das unmöglich?

Viele Grüße Nico

#26

Beitrag von ohne_titel »

im monobetrieb reicht ein controller.
hast du uns eigentlich schon verraten, aus welcher gegend du kommst?

#27

Beitrag von hitower78 »

Oben stand meine ich dresden ;-)

Die Kappa LF würde ich jetzt nicht gerade in 4 an die 4-700 machen oder warum 4 kanäle?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#28

Beitrag von WhYN8sM4N »

Ich komme aus Dresden und hätte Anfang März ggf. Zeit mir das ganze mal anzusehen.

Du kannst dich ja mal melden ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste