Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fame MT-218B umbestückung

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Daniel1 »

Hallo, ich hätte derzeit die Möglichkeit günstig an zwei Fame MT-218B zu bekommen. Macht eine umbestückung hier sinn, bzw. was wären sinnvolle alternativen?
Super wäre es wenn ein Treiber aus dem JM-Sub118N darin arbeiten würde, da ich diese in nächster zeit bauen wollte und somit dann einfach bei bedarf die Chassis tauschen könnte. :lol:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Marius »

Das kommt drauf an für was du ihn verwenden willst. Wenn der öfters transportiert werden soll ist das MDF Gehäuse alles andere als ideal. Die Chassis müssten den The Box 18-500 sehr ähnlich oder sogar identisch sein.
Mein Tipp: Entweder kaufen und so verwenden wie er ist oder direkt neue MPX Gehäuse bauen. Eine Umbestückung halte ich hier nicht für sinnvoll.

#3

Beitrag von Daniel1 »

Ok, danke für deine Antwort.
Hätte gedacht das ich mir so einen "Horn/hybrid " Bau sparen kann und vielleicht einfach nur hochwertiger Bestückung rein packe...
Taugt der denn so wie er ist etwas? Habe noch nicht soviel Ahnung von PA, was ich aber weiß, wer günstig kauft, kauft zweimal...

#4

Beitrag von Jacob »

Ich kenne die Kiste recht gut, hatte sie ein paar mal im Einsatz.

Klanglich- und pegelmäßig imho echt in Ordnung. Will nicht allzu hoch getrennt werden. Gehäuse und Lack sind quasi ein Witz. Mdf taugt halt einfach nicht im Roadeinsatz. Umbestücken macht denke ich keinen Sinn, das Chassis ist vermutlich das Beste an der Kiste.

Wenn du viel Output für wenig Geld brauchst und bereit bist eine recht große und schwere Mdf Kiste durch die Gegend zu schleppen: Kaufen.

#5

Beitrag von David »

Glaube kaum dass da der 18 500 drin läuft. Durch die schräge Schallwand wird ein Chassis um die 120Liter effektiv bekommen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Faital 18Hp1020/22 da drin läuft. (Das Chassis, welches im LMB 118N steckt).

Wenn du die Tuningfrequenz für mich heraus findest und mal das Nettovolumen abschätzt, kann ich dir den gerne mal simulieren.

Gruß
David

#6

Beitrag von Marius »

Ich hab mir mal einen solchen Sub angeschaut und das Chassis sieht 1:1 aus wie der The Box 18-500. Kann natürlich auch leicht abgeändert sein vermute aber eher dass es das selbe ist.

#7

Beitrag von David »

Der Korb sieht wirklich sehr ähnlich aus. Allerdings haben die MT218B soweit ich weiß eine schwarze Membran.

Wenn es dennoch wirklich der 18 500 ist, wundert es mich nicht dass die Kiste nicht so tief kommt. Der will eigentlich mehr Volumen..

#8

Beitrag von Robb Goodnight »

Vielleicht kann Mark was dazu sagen, ob hier die 18-500 drin sind oder ob die exklusiv nur für Thomann hergestellt wurden.

Denke aber eher weniger, dass Musicstore da die Treiber reingeschustert hat, das muss was günstigeres sein, ich meine wir reden hier über einen Doppel 18"er fix und fertig für 555€. Das kostet allein die Bestückung für den JM-sub212.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste