Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] !!! Welche Sicherung für diesen Akku!

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Veycon »

Guten Abend liebe Bastelfreunde,

ich habe mir in den Kopf gesetzt eine riesige "mobile" PA-Anlage zu bauen. Den Subwoofer, sowie das Holz habe ich schon zu Hause stehen. Volumen und alles ist ausgerechnet und durchdacht. Mir viel vorhin nur eine wichtige Sache ein, bei der ich nicht weiter wusste, weswegen ich mich jetzt an euch richte.

Ich werde in meine Box eine Endstufe einbauen, sowie auch eine Batterie, quasi eine Standalone Musikanlage.

Dabei handelt es sich um diese Endstufe: http://www.ebay.de/itm/Magnat-Edition-S ... Sw9eVXUGqq

Und diese Batterie: http://www.ebay.de/itm/PKW-Starter-Auto ... SwA3dYNsc0

Meine Frage: Wieviel Ampere muss meine Sicherung dann haben?

Ich würde mich natürlich über eine schnelle und professionelle Antwort freuen!

Also schonmal danke und wünscht mir Glück bei meinem Projekt! :ugly: :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von rainer »

So 60 Ampere kannste schon nehmen

mfg
Rainer

#3

Beitrag von Veycon »

Danke für diese flotte Antwort!

Dürfte ich noch fragen wie du auf diesen Wert kommst? Möchte immer was dazulernen und daher meine Frage! :)

Könntest du mir auch einen Sicherungstyp empfehlen? Also z.B. KFZ Sicherung, Glassicherung etc.

Danke schonmal!

#4

Beitrag von Andy78 »

Servus,
Der angedachte Verstärker soll 4*200W an Leistung ausgeben können.
Leistung in Watt errechnet sich aus Spannung und Stromstärke (P=U*I in W=V*A oder auch W=VA).
Umgestellt errechnet sich bei 800 W an 12 V ein maximaler Strom von ca. 66 A, der nicht bis ins Limit genutzt werden wird.
Daher passt die Absicherung mit 60 A.

Edit: die Art der Sicherung ist an sich wurscht. Im Car-Hifi Bereich gäbe es aber passende Sicherungen mit entsprechendem Sicherungshalter und passenden Anschlüssen für den nötigen Kabel Querschnitt. Das wird woanders vermutlich weniger einfach, das passend zusammen zu stellen.

Gruß Andy
Zuletzt geändert von Andy78 am 21. Feb 2017 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Klangart »

Hallo,

das kommt darauf an wie die Endstufe selber Abgesichert ist ( Sicherungswert ) und die dicke der Zuleitung ...
am besten den genannten Sicherungswert der Endstufe dann halt schauen was da genau geliefert wird ... die Zuführung dann direkt an der Bat. die Sicherung eine Nummer größer dimensionieren und KabelDICKE passend zur gewählten Sicherung wählen ... ;)

Beschaffungsmöglichkeiten und Auswahl bitte im Car HaiFay Zubehör schauen.

;) Klangart

#6

Beitrag von Veycon »

Ich danke euch allen für eure Bemühungen und Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen!

#7

Beitrag von Ralle14 »

Die Endstufe hat 4x75W Nennleistung an 4Ohm, nicht PMPO. ;-) Ich würde bei durchgehend Vollgas mit Musiksignalen von ca. 15 bis max. 20A Stromaufnahme ausgehen. Eine Sicherung mit 40A sollte ausreichen, dass dir im Fehlerfall nicht die ganze Konstruktion in Flammen aufgeht.

Ich möchte noch hinzufügen, dass Starterbatterien nur sehr eingeschränkt zyklenfest sind und niemals ohne Tiefentladeschutz betrieben werden sollten, der die Stromzufuhr bei einer Klemmenspannung von <10,5V abschaltet. Sonst hast du nicht lange Freude an der Batterie. Ich würde bei einer mobilen Anlage eher Blei-Gel Akkus einsetzen, die gibts oft auch günstig gebraucht aus USVen.

#8

Beitrag von Impact »

Ralle14 hat geschrieben:Die Endstufe hat 4x75W Nennleistung an 4Ohm, nicht PMPO. ;-) Ich würde bei durchgehend Vollgas mit Musiksignalen von ca. 15 bis max. 20A Stromaufnahme ausgehen. Eine Sicherung mit 40A sollte ausreichen, dass dir im Fehlerfall nicht die ganze Konstruktion in Flammen aufgeht.
Danke, wollte schon sagen. :D Also wenn man den Bezug mal auf Car-Hifi lässt, so weiß ich noch, dass dort immer 15 cm nach der Batterie entsprechend dem Querschnitt abgesichert wurde. Hier solltest du eine kleine Hilfestellung finden.


Paar kleine Tipps:
Gerade im Sommer wird es ziemlich warm und solltest du die Endstufe auf 2 Ohm betreiben, würde ich die nicht eingeschlossen in einer Kiste betreiben. Das könnte recht heiß werden, kann aber auch problemlos laufen.
Ebenso ist es ratsam Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad zu nehmen, spart Strom und trägt der Betriebsdauer zu.
Endstufe ist jetzt auch nicht die allerbeste Lösung, aber ist in der Preisklasse recht schwierig. Ich würde dir zu einer digitalen Endstufe raten, da die einfach nicht so warm werden und logischerweise etwas verbrauchsärmer sind. Ich bin da aktuell nicht mehr so im Thema drin, aber ich hatte mal die 2-Kanal-Variante von der Alpine MRV-F300 und die war echt top. Blöderweise wäre die als 4-Kanal doppelt so teuer wie die Magnat, kannst ja aber auch mal gebraucht schauen. (gibt ja auch noch andere Möglichkeiten)

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wie meine Vorredner schon schreiben:
Eine Sicherung sichert das Kabel und nicht die Geräte dahinter. Das ganze sollte halt so dimensioniert sein das die Leistung durch die passende Kabellänge geht! Luft nach oben kann man immer lassen, falls man nochmal nachlegen will
Geh doch zum Örtlichen Carhifihändler, der hilft dir gegen kleines Geld dann auch die evtl dicken Kabelschuhe anzupressen...
Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von kerne »

und kauf dir eine digitale/Class D Endstufe nicht diese Magnat! Die Magnat hat vlt nen Wirkunsggrad von 40% den Rest verheizt du als Wärme. Mit Class D sind so 70 bis 90% möglich.
schöne Seite: http://amp-performance.de

Und lass dich bei einem Test nicht von der Laufzeit täuschen. Daheim dreht man nicht so laut auf und dann läuft es ewig. Draußen oder auf ner Party oder besoffen dreht man viel mehr auf. Und für die gfühlte doppelte Lautstärke brauchst du das 10-fache !! an Strom. Also du hörst daheim im Hof mit 95dB und denkt yeah voll laut und es läuft 5 Stunden. Bei RockamRing aufm Campingplatz 105dB und nach 30 min Batterie platt.

Und wie Ralle sagt keine normale Starterbatterie kaufen, Suche nach Solarbatterie.
Und baue eine Überwachung/abschaltung ein. zB KEMO M148A . Und regel nicht bei 10,5V sondern schon bei 11,5V ab. Du kriegst kaum mehr Leistung raus aber schadest der Batterie deutlich mehr.

http://www.bannerbatteries.com/banner/i ... ndex11.php

Du himmelst die Batterie sonst früher als dir lieb ist.

#11

Beitrag von Veycon »

Danke aufjedenfall schonmal für die zahlreichen Antworten!
Vielleicht hilft es euch wenn ich mal sage was für Lautsprecher verbaut werden...
Das ist einmal der the box Speaker 18 subwoofer mit 500w RMS und der Bausatz Mivoc SB 25 JM.
Habe gerade mal auf Ebay geschaut nach einer Class D Endstufe und weiß jetzt leider nicht ob diese auch "stark" genug für den Sub ist.

http://www.ebay.de/itm/TDA7498-TL072-Cl ... Sw-0xYa-Br

Könntet ihr mir vllt auch gleich nen guten Bleiakku schicken der relativ preiswert ist? Ich sage mal so 70-80€.

Das wäre echt super nett von euch und ihr würdet mir echt gut helfen dadurch.

PS: Der Sub ist schon gekauft, der ist also fest eingeplant. :)
Achja und eigentlich wollte ich die Magnat Endstufe nehmen wegen der eingebauten Frequenzweiche. Bei diesem Class D Endstufe bräuchte extra eine oder? Kenne mich da leider nicht so aus und wollte daher eine eingebaute haben.
vllt diese?
http://www.ebay.de/itm/Hammer-SUBWOOFER ... Swl9BWMzto

#12

Beitrag von kerne »

Batterie zB die http://www.ebay.de/itm/170752964609?_tr ... EBIDX%3AIT
habe keine Erfahrung damit aber von der Bauart her sowas. Und der Preis ist auch sehr gut ;-)

Aber bist du dir klar darüber, dass so ne Batterie ca 22Kg wiegt und wie viel das ist. Ne Kiste Mineralwasser mit 12 Glasflaschen wiegt so ca. 16kg. Vlt. ne kleinere nehmen.

Und ich meine schon auch so ne Autoendstufe - ist scnon praktisch und robust und kein Kabelsalat auch mit Frequenzweiche nur eben in Class D anstatt konventionell Class A/B.

z.B. http://www.ebay.de/itm/ESX-Q-FOUR-ESX-Q ... SwImRYiLNy
oder
http://www.ebay.de/itm/Digitalendstufe- ... Swr~lYpIDh

Die sind halt teure als die "normalen"- daher würde ich in einer Auktion eine kaufen. ( konventionelle bekommt man übrigens gebraucht fast geschenkt - car hifi ist nicht mehr so In)

Aber Achtung bei vielen Endstufen steht einfach nur digital drauf wiel sie die BEdienungsnaleitung digital erstellt haben oder sonstwas ;-) oder die Frequenzweiche ist digital oder sowas. Es muss irgendwo Class D, oder Klasse D stehen.

#13

Beitrag von Veycon »

Was haltet ihr denn von der Endstufe? Pioneer GM-D8604

#14

Beitrag von Impact »

Veycon hat geschrieben: Das ist einmal der the box Speaker 18 subwoofer mit 500w RMS und der Bausatz Mivoc SB 25 JM.

PS: Der Sub ist schon gekauft, der ist also fest eingeplant. :)
Achja und eigentlich wollte ich die Magnat Endstufe nehmen wegen der eingebauten Frequenzweiche. Bei diesem Class D Endstufe bräuchte extra eine oder? Kenne mich da leider nicht so aus und wollte daher eine eingebaute haben.
vllt diese?
http://www.ebay.de/itm/Hammer-SUBWOOFER ... Swl9BWMzto
Mhm. Also die Weiche kannst du gleich streichen, da wird einem bei der Produktbeschreibung ja übel. (auch wenn die möglicherweise ihr Ding macht) Es macht sowieso mehr Sinn wenn du variabel über die Endstufe trennen kannst.
Dein ganzer Plan wirkt leider etwas undurchdacht. Der 18 Zoll braucht ja schon mal massig Platz und auch nicht wenig an Leistung. Der Mivoc Bausatz hat auch einen relativ niedrigen Wirkungsgrad. Also ich persönlich hätte ja nicht mehr als 12 Zoll (wenn überhaupt) dort reingebaut, wenn das noch "mobil" bleiben soll. Man kann übrigens mit typischen 165mm-Lautsprechern auch einiges an Bass rausholen, an Tiefbass brauchst du eigentlich gar nicht denken wenn es um Mobilität geht. :D
Hast du mal eine grobe Skizze, Maße oder generell irgendwelche Pläne zu deinem Projekt? (Budget, Musik, Was verstehst du unter mobil?)

#15

Beitrag von Veycon »

Mit mobil meine ich eigentlich nur, dass die box ohne Netzstrom auskommt. Größe und Gewicht ist mit deshalb relativ egal.

Wollte den 18er wegen druckvollem bass ( ja ich weiß, aber ich liebe Bass einfach zu sehr haha).
Die Mivoc wollte ich wegen dem Klang, hatte nämlich vorher an die Visaton Bg17 gedacht aber die sollen nicht so prall klingen...oder trotzdem die bessere Wahl, was meinst du?

#16

Beitrag von Impact »

Aber du musst doch schon einen groben Plan haben, oder?
Soll der 18" geschlossen verbaut werden oder wie hast du das geplant?
Wie sollen die Mivoc verbaut werden? Einfach nur rein in die Holzwand?

Ich finde halt die Kombination aus riesigem Subwoofer und dem kleinen Mid-High-Weg recht fragwürdig. Dazu kommt noch, dass der 18" 8 Ohm hat und somit die Endstufe nicht sonderlich ausgereizt werden kann. Du bekommst auch mit kleineren Subs ordentlich Bass hin, kannst ja dafür auch z.B. 2 davon verbauen.

Die Pioneer hat RMS 4x150Watt an 4 Ohm oder 2x300Watt an 4ohm gebrückt. Wenn die leistet was angegeben wird, wäre die aufjedenfall brauchbar. Damit könntest du teilaktiv die Mivoc betreiben (jeweils einen Kanal direkt auf die Frequenzweiche) und die letzten zwei Kanäle gebrückt für den Sub. Mit dem the box hast du da aber nur grob 200 Watt aufgrund der 8 Ohm. Wenn du das sinnvoll einstellst funktioniert das schon, aber die best Lösung ist es meiner Meinung nach nicht.

#17

Beitrag von Veycon »

Also...

Der Sub spielt im Bassreflex auf ca. 230L.
Jeweils eine Mivoc Einheit auf ca. 30L.
Das ganze ist 1,20M hoch, 60cm breit und 75cm tief.
Die Mivoc kommen auf den Sub, damit sie ungefähr auf Ohrhöhe spielen.

Was hältst du denn von den Visaton BG17...ist das eine bessere Alternative?

#18

Beitrag von Impact »

Puh, ganz schön riesig. :D
(Da ihr das sowieso zu zweit schleppen müsst, würde ich übrigens sogar mit dem Gedanken spielen eine zweite Batterie parallel zu schalten.)
Veycon hat geschrieben:Was hältst du denn von den Visaton BG17...ist das eine bessere Alternative?
Keine Ahnung, weder die Mivoc noch den Visaton habe ich selbst gehört. Der hohe Wirkungsgrad und der Preist macht den Visaton halt attraktiv. Pro Seite zwei davon parallel können bestimmt was hermachen, aber wie gesagt: keine Erfahrung mit dem. Ich selbst hätte irgendwelche Car-Hifi-Lautsprecher genommen die ich kenne und gut finde, aber ist ja auch subjektiv.

#19

Beitrag von Veycon »

Hab gehört die BG17 sollen nach 5 Bier oder so recht gut klingen...ohne Bier leider eher nicht so deswegen hat mich das ein wenig abgeschreckt :P

Und guter Klang (Mivoc) wäre mir halt lieber als Lautstärke (außer beim Bass haha).

Jetzt bin ich verunsichert...heeeelp :D

#20

Beitrag von Impact »

Probieren geht über Studieren, aber ich würde die Mivoc bevorzugen. Mach bitte Fotos und einen Erfahrungsbericht wenn du fertig bist. :D

#21

Beitrag von kerne »

also für jemanden der das noch nie gemacht hat suchst du eigentlich relativ passende Sachen aus finde ich ;-)

Die Pioneer ist ok. Vl.t bisschen wenig Watt fürs Geld. Dass der Sub "nur" 200w abbekommt auch ned soo schlimm. weil bei 400w ist er auch nur 3dB lauter und zieht dafür doppelen Strom. Wenn du aber manchmal auch mit Stromanschluss/Ladegerät betreibst wärs natürlich schön etwas mehr bumms zu haben.
So verkehrt ist die AUswahl 18" + Mivoc im Freien gar nicht - auch die Ohrhöhe ist gut. Andererseits sind die Mivoc Fullrange Boxen, d.h. sie könnnen Bass den du ja aber zumindest wenn der 18er mitläuft garnicht brauchst.
Ganz vereinfacht Einfach gesagt - die Mivoc können Bass weil sie schwere Membranen haben und weich aufgehängt sind. Dadurch haben sie dann aber einen schlechten Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad sind die 88 dB pro 1W. Wenn du Boxen hast die 91dB/1W haben dann brauchst du für die gleiche Lautstärke nur halb soviel Leistung, wenn die 94 dB/1W haben nur 1/4 usw.

#22

Beitrag von kerne »

doppelpost

#23

Beitrag von Veycon »

Klaro! Ich versuche alles nächsten Monat fertig zu bekommen...hab momentan noch nicht genug Geld zusammen..sind ja immerhin ca. 650-700€ :D

#24

Beitrag von Veycon »

Naja...ich denke mal dadurch das die Mivoc in einem geschlossenem Gehäuse sind, sind vllt die Bässe präziser auch wenn man sie kaum wahrnehmen wird wegen dem 18er.. :D

Aufjedenfall ist mir die Lautstärke außer vom Bass nicht soooo wichtig daher kann ich den Wirkungsgrad schon so akzeptieren.

Qualität wäre mir wichtiger als einfaches rausbrüllen.

Nächsten Monat wird der Rest gekauft und dann gebe ich mal Bescheid wie es geworden ist :)

#25

Beitrag von Impact »

Wenn du das ordentlich zusammenbaust, könnte da schon was halbwegs vernünftiges rauskommen. Wie bereits erwähnt wurde, hast du ja jetzt keine schlechten Komponenten. Man sei gespannt. :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste