Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] JL-sub 28 halbieren

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Basser69 »

Hallo,
ich möchte mir gerne für meinen Wintergarten einen kleinen aktiven Subwoofer bauen. Der JL-sub28 ist mir zu übverdimensioniert.
Könnte man diesen Sub denn einfach halbieren, sprich nur einen Treiber verwenden und das Gehäuse halbieren oder sollte ich mich lieber nach anderen Plänen umsehen?
Leider kenne ich mich in der Lautsprecherentwicklung so gut wie gar nicht aus, meine Richtung ist eher die Elektronik.
Aber Lust zum Experimentieren habe ich schon :D

Zum "Spielen" habe ich schon mal eine aktive Subwooferweiche und Verstärkermodule bestellt.

Gruß
Dirk

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Marphi »

Hallo Dirk,

ich bin auch nicht der "große Lautsprecherentwickler" und kann Dir somit leider auch nicht sagen, ob das Problemlos funktioniert...

Allerdings solltest Du Dir Gedanken machen, ob das wirklich Sinn macht. Der große Vorteil liegt des JL-Sub28 liegt ja in "Plug&Play" Handhabung in Vernindung mit den JL-Sat6 Tops bedingt durch das passende Aktivmodul. Pegelwunder kann man von einem halben JL-Sub28 sicher auch nicht erwarten...
Macht es da nicht ggf. Sinn, eher ein Topteil zu wählen, welches auch Fullrange tauglich ist? Spart Dir den extra Controller, und die zwei zusätzlichen Endstufenkanäle. Ein echter Subwoofer ist der JL-Sub28 ja auch nicht (d.h. er kommt auch nicht besonders tief...).

Wenn es ein zwei Wege System werden soll, ist ggf. der Thomann 12" Treiber auch eine Idee... der kann dann wenigstens ausreichend tief spielen und bringt auch für seine größe (und Preis) einen guten Pegel.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Marphi
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#3

Beitrag von Basser69 »

Hallo Marphi,

vielen Dank für deine Anregung.
Da mir Fullrange taugliche Boxen die in Richtung 12" gehen viel zu groß werden und ich noch Satelliten von einem älteren Surround-System habe, wäre mir ein Subwoofer wesentlich lieber. Außerdem will ich mit der Elektronik für die aktive Trennung auch ein wenig spielen.
Ich hätte mir ein 8" Treiber vorgestellt in einem kleinen Gehäuse. Pegel muss nicht unbedingt sein, schön wäre es wenn er bis 40 Hz runter spielen würde.
Hätte denn jemand eine Idee?

Gruß
Dirk

#4

Beitrag von rainer »

Fürn Wintergarten , nicht viel Pegel und 40 Herz und klein ?
Würde ich eher was weicheingespanntes hifimässiges suchen

Gruß
rainer

#5

Beitrag von Reference_100_mk_II »

Viele, fast alle, HiFi-Boxen aus den 80er/90er Jahren gehen ohne Probleme auf 40Hz runter und können auch angenehm laut.
Da würde ich die Finger nicht für krumm machen.
--> "Resteverwerter" ;) (mit Leib und Seele, dem guten Klang!)

#6

Beitrag von Basser69 »

Aber ich will ja gerade die Finger krumm machen! Leidergottes habe ich mir vorgenommen einen aktiven Sub zu Bauen.
Wenn der Sub am Ende noch Pegel macht und unter 40 Hz spielt, habe ich natürlich auch nichts dagegen ;-).
Ich hätte gerade die Möglichkeit an einen Tangband W8 740P zu kommen, wäre der was?

#7

Beitrag von rainer »

Der ist mit Sicherheit nicht schlecht , muss natürlich mit entsprechender Leistung gefüttert werden
damit da auch Pegel rauskommt

Gruß
Rainer

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste