Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

W-bin funktioniert nicht richtig

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Wbinfan »

Hallo Leute,

Hab folgendes Problem: besitze 10 Wbins bestückt mit RCF 18 lf x400, leider funktioniert es nicht so wie es sein sollte.
Es kommt zwar etwas raus aber es ist nicht wirklicher Bass , es dröhnt stark und man hört extrem die Luft aus den Bassreflex Öffnungen. Was kann ich tun um den Sound aufzuwerten ?
Bei 10 x Wbin sollte ja eigentlich etwas rauskommen das sehr druckvoll ist und Spaß macht.
Endstufen sind proline 3000 oder amcrown ma 5000

Bitte hilft mir

Mit freundlichen grüßen



Thomas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jürgen399 »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu allererst brauchen wir ein paar mehr Informationen. Welchen Controller nutzt du, wie und wo hast du getrennt, hast du den Bass mit einem EQ versehen ? Laufen alle 10 Bins gleich oder hast du irgendwo ein Phasendreher drin, der dir den Bass auslöscht ?
Hast du an allen Anbauteilen Dichtband oder sowas zwischen, damit die Luft auch nur durch die vorgesehenen Öffnungen austreten kann ?

Hast du das nur in bestimmten Räumen oder auch Outdoor ?

Wie verhält es sich, wenn du 4 Bins an die Proline hängst ? Kommt dann mehr ? Einfach nur um auszuschließen ob es zu Problemen kommt, wenn du die Endstufen mischt.

Stecken in allen Bins die RCF 18 LF X400 ?

So das ist das was mir so spontan einfällt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

#3

Beitrag von Klangart »

WAS für W-Bin`s sind das GENAU ?!!?
Was für Topteile sind da dazu da ?
Wie ist das GENAUE Controllersetup und warum / wer hat das "verbrochen". :D

:top: Klangart

#4

Beitrag von Wbinfan »

Es handelt sich um SA 4518 in allen 10 Stück sind RCF 18 lf x400 verbaut
Phasendreher hab ich nirgends drinnen habe alle kabel überprüft, dicht müssen sie sein hab erst vor´n jahr dichtklebeband nachgerüstet

Bei 4 stück verhält es sich ähnlich es ist schon laut aber es fehlt der druck, es kommt irgednwas raus aber es ist kein richtiger bass leider..

Controllersetup (soweit ich´s im Kopf hab)


hochpass 38 hz butterworth 48db
tiefpass 120 hz butterworth 24 db
schmalbandige anhebung bei 52 hz

Topteile sind GAE Director oder SA 4519

nutze die pa drausen und auch in hallen etc..

#5

Beitrag von mottex »

Mir scheint die sind viel zu tief getrennt! Gemäss sa datenblatt gehen die von 55 bis 400 Hz bei +/- 6dB.

#6

Beitrag von Wbinfan »

ja aber das orginale datenblatt ist ja auch mit dem orginalen speaker,
habs auch schon höher probiert bei 142 hz aber wird eher noch schlimmer..

#7

Beitrag von Klangart »

Bis das >> https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... +2445+E120

DU ?? Wenn ja frage ich mich ist da noch keiner mit Ahnung vor Ort bezahlt worden der das Messen + Controllern KANN und auch weiß was er da "tut".
Deshalb gibt es so auch erst kein "Setup raten" hier weil "Orakeln" da nicht unbedingt zum Ziel führen wird. :top:

;) Klangart

#8

Beitrag von Wbinfan »

Was meinst du mit deinem du?

vllt muss mal jemand bezahlt werden zum messen..

#9

Beitrag von jones34 »

Zu tief getrennt ist da nix.
Es wird nicht besser wenn man den ganzen Müll obenrum durch lässt nur weil er laut ist.

Als "Wbinfan" wird dir das nicht gefallen aber der Grund warum da nix geht ist das die Konstruktion so einfach nicht funktioniert.
Kurz gesagt:

-Das Chassis passt da nicht rein.
-Die Ports sind VIEL zu klein um vernünftig Pegel zu bringen
-Eine einfache Trennung ohne EQ funktioniert bei solchen Teilen nicht richtig

Da hilft leider nur ein Neubau von vernünftigen Gehäusen. Auch ein eingemessenes Setup ist hier nur Schadensbegrenzung.
Schon mit vernünftigen Bassreflex-Gehäusen sollte das deutlich besser gehen.
Es hat seine Gründe warum man heute keine Wbins in professionellen PAs mehr sieht!


Gruß
Zuletzt geändert von jones34 am 23. Mär 2017 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Klangart »

Bis das >> *LINK* >> DU ??
Was`n da drann nicht zu verstehen ?? Oder lieber SIE ?? :catch:

Ohne Impedanzmessung eines 5er Päckchens oder wie auch immer das betrieben wird würde ich da auch nicht dran gehen ...
MA5000 ist ein prima "Bassexiter" der auch nicht unbedingt zusammen mit ner Pro Line 3000 "das gleiche tuen" sollte.

:top: Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 23. Mär 2017 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von Wbinfan »

@Klangart Sry Habs überlesen ne bin ich nicht , besitze die Tops
aber mit andren weichen

@jones34

Was sollte ich jezt nach deiner Meinung nach machen? Große Lagerfeuer
Oder kann man garnichs mehr retten?
Woher bist du dir sicher das die Lautsprecher da nicht hinein
passen?

#12

Beitrag von Klangart »

Hallo,

die Dinger sind ja auch als Original JBL 18" W-Bin mit 2240H als Standart bestückt und betrieben worden ... so ganz "fernab" liegt das verwendete Chassis hier also gar nicht ... die original Gehäuse dürften über die Ports ja auch so um 30-35Hz "tunen" also eher tief . Bleibt halt die Frage wie viele man stapeln kann / soll bevor alles aus dem Ruder läuft ...

:top: Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 23. Mär 2017 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Jens Droessler »

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass die BR-Ports viel zu klein sind für moderne Chassis mit moderner Leistung drauf. Das keucht und furzt dann, als Bassunterstützung taugts dann nicht. Wenn du eh immer vier pro Seite aufwärts stellst, würde ich die BR-Ports ganz dicht machen, die stören bei so großer Hornfläche eh nur. Und ja, dass die Trennung zu den Tops drauf richtig passt, ist äußerst wichtig. Einfach draufstellen, Trennfrequenz einstellen funktioniert nicht.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#14

Beitrag von jones34 »

Naja

Das die Chassis nicht so richtig passen ist zugegebenermaßen mehr eine Schätzung.

Ob für das Gehäuse passend oder nicht bleibt aber trotzdem ein Problem:
Ein Wbin macht obenrum viel Pegel wo man ihn eigentlich nicht so wirklich braucht und untenrum siehts mau aus.
Für ganz spezielle Musik mag das gehen aber heutzutage will man sowas nicht mehr.

Lagerfeuer wäre da zwar eine Lösung aber ich würde eher versuchen die Teile an Liebhaber zu verkaufen.
Umbauen lohnt sich imho nicht.
Wenn man was horniges haben will dann kann man sich an frontloaded Hörnern z.B. dem Martin WSX orientieren.
Wobei das obenrum mit der Trennung schon eng werden könnte wenn es richtig sauber sein soll.
Am einfachsten wären Bassreflexe.
So würde ich es machen.

BR-Port zu oder größer machen geht auch aber dann hat man immer noch riesen Kisten an der Backe die eigentlich eher Überdimensionierte Kickfills sind.
Beim Verhältnis Output / Größe+Gewicht kann man einfach deutlich besser wegkommen.


Gruß

#15

Beitrag von Klangart »

Mmmm, ...

ein 5er Päckchen bildet ein Horn was genug Schall abstrahlende Fläche bildet , andere Hörner mache also kaum Sinn.
Die Frage ist aber bis wie viel das mal gedacht war damit das gescheit läuft und man der BR Tuningfrequenz nicht zu nahe kommt.
Am einfachsten wären Bassreflexe.
und auch am teuersten wenn es vergleichbares Leisten soll.

Spricht also nichts dagegen wenn die Dinger eh da sind die mal im Rudel Impedanzganz und F.G. zu messen und halt die Ports zu zu machen oder die Portfläche durch 4 statt 2 angepasste Röhren zu ergänzen. Muß man halt alles nur können Können. :toptop:

;) Klangart

#16

Beitrag von stoneeh »

Sind eh schon paar gute Vorschläge gekommen. Von meiner Seite noch:

- was ist nun genau das Amping? "Endstufen sind proline 3000 oder amcrown ma 5000" - wieviele jeweils?
- welche Hardware hängt davor? Was ist der Controller/DSP? Was ist die Signalquelle?

#17

Beitrag von geisi »

Ich kenne die original bestückten W-Bins hier im Umkreis waren die vor Jahren mal in mehreren Dutzend unterwegs. Mit 10 Stk auf einem Haufen geht da schon einiges, und es kommt auch Bass und nicht nur tock und gegrummel.
Die einzigste Variable bei deinen W-Bins ist das Chassis, wenn du Phasendreher ausschließen kannst würde ich mal stark auf das Chassis tippen.

#18

Beitrag von Gast »

Mit Verlaub, aber das Setup taugt so mit Sicherheit nicht.

Ein BUT48 als Subsonic? Bringt nichts ausser monströser Gruppenlaufzeit. Daraus mal einen BUT18 machen. Ein BUT24 als Tiefpass bedämpft den Anstieg der Kiste zu hohen Frequenzen kein Stück. Daraus machen wir mal einen BES24. Anhebung bei 50Hz weglassen, stattdessen evtl. einen Shelving Filter setzen, der den Anstieg der Kiste weiter untern Kontrolle bringt.
Die Frage nach den Frequenzen lässt sich ohne Messung nur dummerweise nicht beantworten. Bei Subsonic und Tiefpass wären 40 und 120Hz natürlich mal ein Ansatz, der Shelving Filter wird mit der Größe des Stacks (und schlimmstenfalls dessen Aufstellung in Räumen...) sowieso variieren.

Ein guter Hinweiß kam im Thema noch: Die Ports verschließen. Würde ich unterschreiben, nach kurzem Blick in das Datenblatt der SA4518 zeigt sich, die Ports sind extrem kurz und evtl. dementsprechend hoch abgestimmt, selbst beim eher geringen Querschnitt könnten diese bei steigender Stackgröße Probleme machen wenn sich deren Schall mit dem aus dem Horn addiert (oder eben auch nicht addiert...).
Die Ports nützen wie sehr richtig gesagt wurde sowieso kaum etwas wenn meistens 4 von den Hörnern auf einem Haufen stehen.

Das wäre jetzt mal das einfachste. Wenn das alles nichts hilft sind es doch die W-Bins. Für optimal halte ich diese gleichwohl nicht, aber mal sehen was man daraus machen kann. Meistens lässt sich mit einem passenden Setup eben doch noch einiges machen.

#19

Beitrag von Big Määääc »

BR Rohre verstopfen/verschließen/zumauern.

durchsimulieren, und passendes EQ und x-over.

die alten W-Bins sind für die damals übliche Musik gebaut . Punkt .
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#20

Beitrag von Wbinfan »

hi

amping ist entweder 3 x proline oder 2x ma 5000.
controller ist der behringer .. singalquelle ist meistens x air 18
benutze selten 10 stück meistens sind`s 6 stück oder 8...

bin gerade dabei die vorderen platten zutauschen sodass das wbin vorne komplett verschlossen ist. (probiere es aber vorerst nur an 6 stück aus)

danke für die guten tipps ich werde schauen was sich verändert und melde mich dann

grüße

thomas

#21

Beitrag von stoneeh »

Wbinfan hat geschrieben:amping ist entweder 3 x proline oder 2x ma 5000.
controller ist der behringer .. singalquelle ist meistens x air 18
benutze selten 10 stück meistens sind`s 6 stück oder 8...
Alright. Wollte nur ganz schlimme Fehler bzw schlechte Hardware in der Signalkette ausschliessen. Der DCX ist okay, wenn es auch besseres gibt. 3x Proline für 10 der Subs reicht natürlich auch. Was kommt vor dem X-Air?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste