Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Chasis sind undicht

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von mikejou »

Hallo ich habe mir mit einem Lautsprecher Set Boxen selber gebaut. Leider klingen diese richtig schlecht und ich glaube es liegt daran das aus den Seiten der Chasis Luft kommt. Ich habe die Chasis auch ohne irgendwelches Dichtungs Zeug ans MDF geschraubt. Meine Frage ist was soll ich zum Dichten benutzen damit keine Luft mehr zwischen Chasi Rand und MDF kommt?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Hi, willkommen.
Besorg Dir aus dem Baumarkt Dichtband (am besten Schaumstoff) für Fenster und Türen, manchmal steht da sinngemäß Airstop, Zugluftstop und so Zeug drauf.
Das dann ordentlich auf die Auflagefläche kleben und danach Chassis wieder montieren.
Schau bei der Gelegenheit direkt, ob sonst alles gescheit Dicht ist.
Hat das Gehäuse verdächtige Fugen? Montagekleber rein und drüber.
Sind Griffe und Terminals dicht? Auch gerne mit dem Dichtband unterlegen!
Hilft manchmal echt Wunder...

Viel Erfolg!
Gruß Andy

Edit: Was hast Du denn schönes gebaut...? War die Weiche fertig aufgebaut? Hast Du da evtl. was falsch verlötet...? Kann noch sooo viel mehr Ursachen haben...

#3

Beitrag von mikejou »

Das Bau-Set heißt High-Jack von Intertechnik und nein alles andere sollte richtig sein. Die Frequenzweiche ist auch ganz sicher alles richtig.

#4

Beitrag von Andy78 »

Okay...
Die Intertechnik-Sachen sind an sich in Ordnung und soweit vernünftig ausgereift; kommt also kein Mist bei rum, wenn's korrekt gebaut und angeschlossen ist...
Dann solltest Du in der Tat hauptsächlich mal mit Dichtband eventuellen Problemstellen entgegenwirken - vermutlich wird das deutlich helfen. Ansonsten bleibt dann nur noch alles noch mal ganz genau kontrollieren, ob nicht doch noch irgendwo ein Fehler eingebaut wurde
z.B. Stecker vertauscht, dadurch Phasendrehung - klingt dann u.U. seltsam oder matschig.
Auch möglich: Hoch- und Tiefton vertauscht, falschen Anschluß gesteckt? Wäre schlecht, kann die Komponenten killen.
Also falls es gaaaaanz blöd seltsam klingt (z.B. fast gar keine Hochtonanteile), im Zweifel auch noch mal genau auf die Weiche schauen...

#5

Beitrag von ad undas »

Volle Zustimmung. Ich habe auch schon ein paar Boxen von Udo Wohlgemuth gebaut - auch günstige - und war nie enttäuscht. Klar gibts auch da bessere und schlechtere, aber ich denke Pfusch kann man ausschließen.
Würde neben der fehlenden Dichtung auch noch einen Strauß anderer Probleme vermuten...

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Da die Kiste ein Bassreflex-Konstrukt ist, sollte es bis zu mittleren Pegeln keine großen klanglichen Auswirkungen haben, dass die Chassis nicht völlig abdichten. Das Problem muss woanders liegen. Ich würde auch nochmal genau überprüfen, ob alle Chassis richtig gepolt angeschlossen sind oder nicht doch auf der Weiche irgendwo ein kleiner Schluss ist, den man vielleicht übersehen hat.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von Azrael »

Auch in BR-Gehäusen können hohe Drücke auftreten. Ach ja: Udo Wohlgemuth ist schon länger nicht mehr für Intertechnik tätig. ;)

Viele Grüße,
Azrael

#8

Beitrag von Jens Droessler »

Ja, können, aber nicht bei kleinen bis mittleren Pegeln, wie ich schrieb. Was dabei an Luft entweicht, sollte keinesfalls die Box gleich klanglich zum Rohrkrepierer machen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#9

Beitrag von ad undas »

► Off-topic

#10

Beitrag von Azrael »

► Off-topic

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 10 Gäste