Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Anpassung Weiche: Oberton D2544 - 8Ohm Variante in PS 12

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Studi »

Hallo Leute,

hat schon mal jemand die Weiche der PS 12 an die 8 Ohm-Variante des Oberton-Hochtontreibers angepasst? Im Moment gibt es für die alte Version des Treibers leider nur 8Ohm-Diaphragmen als Ersatzteil, so dass wohl ein Umbau der Weiche ansteht. Davon habe ich aber keine große Ahnung.

Ich danke für Tipps und Hinweise.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wenn die sich wirklich nur in der Impedanz ändern kann man es ggf umrechnen und auch den Spannungsteiler anpassen. Ohne Messtechnik würde ich das aber nicht versuchen, da es ja noch abweichungen geben kann.
Das macht aber mehr arbeit als ggf. sogar< die ganzen treiber für 69 Euro neu zu kaufen. Außer die neuen sind halt nur noch lieferbar...

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von Gast »

Oder man tauscht die Schwingspule, das sollte preiwerter sein. Der Spannungsteiler liegt eben zwischen dem Hochpassfilter und dem Treiber und trägt seinen Teil zur Impedanzlinearisierung bei. Wenn man den auf den Pegel des 8R Treibers umrechnet, sollte man dementsprechend auch die Impedanzminima und Maxima mal exemplarisch mitrechnen um zu sehen ob es hier zu gravierenden Abweichungen kommt. Dann funktioniert es nämlich sehr wahrscheinlich nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste