Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] 6"-10" PA Tieftöner /SPL Wunder in PrügelBassreflex 8-20L

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Micha »

Hallo,

ich suche einen möglichst lauten Wirkungsgradstarken Pa Sub, der in einem möglichst klein gehaltenen BR Gehäuse sehr laut spielen kann.
6" -10 " in 8-20 Liter

Bestenfalls einen , der an der 95db spl Grenze kratzt, wenn es einen in dieser Größe gibt.
Also einer, der das Maximalste aus einem kleinem Prügel BR Gehäuse rausholen kann. Spl - mäßig.

ich kann zur not auch zwei laute Subwoofer verbauen, um auf 95 db zu kommen

der JL-sub28 ist mir zu groß

Budget bis 150 €

VG Michael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Wenn du in 20L BR 95db erreichen willst, wirst du dich mit f3 64hz zufrieden geben müssen, im allerbesten Fall. das 150 Euro Budget mal nicht betrachtet, was es nun auch nicht besser macht. Willst du 45hz f3, werdens max. 90db. Nennt sich auch "Hoffmanns Iron law"

Gruß,
Nils

#3

Beitrag von Micha »

absolut, diesen Kompromiss muss ich dann eingehen :)

gibt es ein geeignetes Chassis, was den besten Kompromiss mit sich bringt?

#4

Beitrag von houns@work »

150€ maximalBudget?
oder pro Treiber?
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#5

Beitrag von corell »

Wenn du den max Pegel "untenrum" suchst, kannst du einfach Sd*xmax bei allen im Budget liegenden Chassis vergleichen und den mit dem größten Wert wählen.
95db/w/m in 2pi im Bass schafft vllt ein guter 15" in 100 Litern...

#6

Beitrag von Micha »

150 € pro Treiber.

nja 90-92 db würden natürlich auch ausreichen, umso mehr umso besser :)

#7

Beitrag von Big Määääc »

one note booooom
wieviele brauchst du ?!? :?:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#8

Beitrag von Micha »

aaalsoo.. ich möchte eine 2.2 Boombox/ mobile Box bauen mit den Maßen 73x15x55 also so rund 60l. ( Koffergröße) 3Liter gehen für den Class D Verstärker /Weiche & den Akku drauf. Zweimal 8 Liter für die Höhen. bleiben noch 20,5 Liter für die beiden Subs oder einen. (41Liter) wenn ich mich nicht verechne..Brutto und Nettovolumen ist ja auch so eine Sache, und verstreben müsste ich das Ganze ja auch.

deswegen wird die Suche nach einen geeigneten LAUTEN Chassis, die auf kleinen Raum spielen können,sehr schwer.

wenn alles nichts hilft. werde ich einen 12"/1" Fullrangebausatz ( Maße +-10% einhalten) nehmen. Die lf sat 12 sicherlich. aber schwebt mir jetzt erstmal nicht vor

Das Ganze sollte halt optisch auch noch was hermachen. so wie hier https://www.google.de/search?q=boom+cas ... 00&bih=739

Könnte mir auch eine 2.1 Lösung oder 2. 4 ? ( 4 kleine subs, ob das sinn macht ? keine ahnung) vorstellen, wenn der/die Sub/s) ordentlich laut kann/können


Wenn das Teil bis 60Hz runter kommt, geil. wenn es nur 70hz werden. auch ok.

Ingesamt Eine 60L Krawallmacherbox in Koffergröße halt. für 5-15/20 Mann (:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste