Portal » Verbesserungsvorschlag Forum

Verbesserungsvorschlag Forum

[Forum]
..welche Forum, Homepage usw. betreffen
Abonierer: Hercules87
Beitrag Nummer:#1  Beitrag So 18. Sep 2016, 21:48
PeakGeek Benutzeravatar
Kabelwickler

Themenstarter

Alter: 17
Wohnort: Nähe Freiburg
Beiträge: 55
Renommee: 0


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Hallo,
Hätte ein kleinen Verbesserungsvorschlag für dieses Forum. Und zwar das man es so macht das alle möglichen Links die zu externen Webseiten führen in einem neuen Tab geöffnet werden. Bei "normalem" HTML geht das indem man target="_blank" dazu schreibt also z.B.
normal:
<a href="http://test.test.com">
in neuem Tab:
<a href="http://test.test.com" target="_blank">

Weiß aber nicht wie das hier ist da ich denke das ein CMS (Content managment sytsem) benutzt wird.
Fände es toll wenn das geändert wird. Ist zwar nur was kleines aber meiner Meinung nach sinvolles :)

LG Simon

Beitrag Nummer:#2  Beitrag Mo 19. Sep 2016, 01:34
Marphi Stagehand

Wohnort: Hannover
Beiträge: 416
Renommee: 20


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

...da hänge ich mich doch gleich mal dran... betrifft aber in meinem Fall den Chat:

Leider kann man beim Chat immer nur eine bestimmten Zeitraum zurück ansehen. Es wäre super, wenn man diese Zeitspanne in den Optionen des Chats einstellen kann, sodass man z.B. alles angezeigt bekommt, was in den letzten 12 oder 24 std geschrieben worden ist.
Hintergrund der Sache ist, dass es öfter mal vorkommt, das man eine Frage im Chat stellt und einem dann etwas dazwischen kommt, sodass man z.B. 1-3 Std vom PC weg ist. Wenn man dann wieder zurück am PC ist und im Chat viel los ist kann man leider die Antworten von anderen Leuten im Chat auf die gestellte Frage nicht mehr lesen.

Also ist jetzt kein riesen Drama, aber wäre schön wenn es sich ändern lassen würde. :)
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Beitrag Nummer:#3  Beitrag Mo 19. Sep 2016, 02:09
Jobsti84 Benutzeravatar
Administrator

Alter: 33
Wohnort: Steinau Ulmbach
Beiträge: 7146
Renommee: 209
Firma: Jobst-Audio



Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

@PeakGeek
Bei welchen Links genau? Bitte paar Beispiele. Sowas is schnell gefixxt. (Footer habe ich schon entdeckt ;) )
Die Externen im Menü des Portals sind im neuen Fenster.

@Marphi
Checke ich wie weit ich zurück kann. Bisher geht das über eine Anzahl der letzten Zeilen, nicht über einen Zeitraum.
Das Problem ist, dass der Ajax-Chat recht viel last erzeugt mit langen Logs, oder auch langen Zeitspannen im Chatfenster,
wenn also viel geschrieben wurde, lädt der Chat net nur länger, sondern erzeugt auch gut Serverlast.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder:
Spende | Du magst mir was spenden? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag Nummer:#4  Beitrag Mo 19. Sep 2016, 08:15
börni Kabelwickler

Beiträge: 79
Renommee: 2


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Hey,

kannst du mir erläutern weshalb du die in einem neuen Tab öffnen möchtest?
Ich als User möchte selbst entscheiden ob und wann ein Link in einem neuen Tab geöffnet
werden soll. (mittlere Maustaste)

Gruß Börni

Beitrag Nummer:#5  Beitrag Mo 19. Sep 2016, 10:08
Lukas-jf-2928 Stagehand

Alter: 27
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 420
Renommee: 8
Firma: PlanSound GbR



Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Naja du liest dir Themen im Forum durch, klickst auf einen externen link und dieser öffnet sich dann im selben Fenster.
Nervig aus 2 Gründen:
1. Surfst du nach Klick auf den Link auf der neu geöffneten Seite weiter, darfst du 1000x auf zurück klicken bis du wieder beim Thema im Forum bist
2. Schließt du die Seite dann aus gewohnheit weil du fertig mit durchlesen bist, darfst du das Forum erneut öffnen und den Beitrag suchen wo du gerade warst

Auf dem PC kannst du das vielleicht durch eine andere Maustaste im neuen Tab öffnen lassen, aber über Handy (wo nunmal viele mit surfen und Beiträge schreiben) echt nervig.
@Jobst das betrifft z.B. alle Links die in Beiträgen gepostet werden oder auch in der Signatur bspw.
Zuletzt geändert von Lukas-jf-2928 am Mo 19. Sep 2016, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Nummer:#6  Beitrag Mo 19. Sep 2016, 13:42
peter Benutzeravatar
Kabelträger

Alter: 28
Wohnort: München
Beiträge: 47
Renommee: 1


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Ich seh das genauso wie Lucas und Simon und würde es mir auch wünschen, dass Links generell in einem neuen Tab geöffnet werden (auch aus den eben genannten Gründen).
Wenn man beim Lesen eines Threads die enthaltenen Links ansieht, möchte man in 95% der Fälle, nach dem betrachten des externen Inhalts, den Thread weiterlesen.

Beitrag Nummer:#7  Beitrag Mo 19. Sep 2016, 13:56
PeakGeek Benutzeravatar
Kabelwickler

Themenstarter

Alter: 17
Wohnort: Nähe Freiburg
Beiträge: 55
Renommee: 0


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Jobsti84 hat geschrieben:
@PeakGeek
Bei welchen Links genau? Bitte paar Beispiele. Sowas is schnell gefixxt. (Footer habe ich schon entdeckt ;) )
Die Externen im Menü des Portals sind im neuen Fenster.


Es ist bei fast allen Links die von Usern in Themen gepostet werden.

Hier zum Test

Wenn du auf das Test gehst wirst du sehen das sich google direkt öffnet und das ist jetzt nur ein beispiel.

LG Simon

Beitrag Nummer:#8  Beitrag Mo 19. Sep 2016, 13:58
PeakGeek Benutzeravatar
Kabelwickler

Themenstarter

Alter: 17
Wohnort: Nähe Freiburg
Beiträge: 55
Renommee: 0


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Und es freut mich das ich nicht der einzigste mit der Meinung bin sondern andere das auch sehen :)

Beitrag Nummer:#9  Beitrag Mo 19. Sep 2016, 14:31
Mr_DnB Benutzeravatar
Hellmacher

Alter: 25
Beiträge: 662
Renommee: 47
Firma: Hörmann Audio



Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Wenn wir schon dabei sind: Hab das vor Jahren eh schonmal erwähnt, aber geht mal auf jobst-audio.de, dann auf Selbstbau, und dort auf Public Adress, M-Serie. Dort steht in der kleinen "Überschrift" (Navigationsleiste?) "hier stimmt was nich..." :D Macht nichts, wirkt aber etwas "unfertig" ;)

Bei manch anderen Kategorien auch ;)
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

Beitrag Nummer:#10  Beitrag Mo 19. Sep 2016, 19:08
Jobsti84 Benutzeravatar
Administrator

Alter: 33
Wohnort: Steinau Ulmbach
Beiträge: 7146
Renommee: 209
Firma: Jobst-Audio



Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Erledigt:
• Externe Links in Beiträge und Signaturen öffnen im neuen Fenster.

@Mr_DnB
Die ganze Seite wird wohl dieses Jahr noch ein mal frisch gemacht, bzw. ne ganz Neue.
Schon zwecks Speed, HTML5 und Responsive.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder:
Spende | Du magst mir was spenden? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag Nummer:#11  Beitrag Mo 19. Sep 2016, 19:38
Lucky_Luke Verkabler

Beiträge: 150
Renommee: 1


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

geil, das hat mich schon seit Jahren genervt :D

Beitrag Nummer:#12  Beitrag Mo 19. Sep 2016, 20:11
PeakGeek Benutzeravatar
Kabelwickler

Themenstarter

Alter: 17
Wohnort: Nähe Freiburg
Beiträge: 55
Renommee: 0


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Lucky_Luke hat geschrieben:
geil, das hat mich schon seit Jahren genervt :D


Da sieht man mal, einfach mal ansprechen :D

Beitrag Nummer:#13  Beitrag Mo 19. Sep 2016, 20:18
PeakGeek Benutzeravatar
Kabelwickler

Themenstarter

Alter: 17
Wohnort: Nähe Freiburg
Beiträge: 55
Renommee: 0


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Jobsti84 hat geschrieben:
Erledigt:
• Externe Links in Beiträge und Signaturen öffnen im neuen Fenster.


Danke fürs erste, allerdings ist mir aufgefallen das im Profil die links noch im selben Tab geöffnet werden.

Als Beispiel: Der Facebook link in deinem Profil @Jobsti84

Will dich nicht stressen oder so nur als kleine Anmerkung noch^^

LG Simon

Beitrag Nummer:#14  Beitrag Di 20. Sep 2016, 02:14
peter Benutzeravatar
Kabelträger

Alter: 28
Wohnort: München
Beiträge: 47
Renommee: 1


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Jobsti84 hat geschrieben:
Erledigt:
• Externe Links in Beiträge und Signaturen öffnen im neuen Fenster.

Oh man, super! Vielen Dank Jobsti und an den TE fürs ansprechen! :top:

Beitrag Nummer:#15  Beitrag Di 20. Sep 2016, 14:11
Jobsti84 Benutzeravatar
Administrator

Alter: 33
Wohnort: Steinau Ulmbach
Beiträge: 7146
Renommee: 209
Firma: Jobst-Audio



Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Einzelne Links woanders checke ich dann die Tage nochma.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder:
Spende | Du magst mir was spenden? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag Nummer:#16  Beitrag Mo 17. Okt 2016, 20:19
PeakGeek Benutzeravatar
Kabelwickler

Themenstarter

Alter: 17
Wohnort: Nähe Freiburg
Beiträge: 55
Renommee: 0


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

So, benutze diesen Thread nochmal für einen anderen Vorschlag.
Hab mir grad mal die "Was habe ich heute geleistet-Fred" Beiträge durchgelesen.
Dort ist mir aufgefallen das je größer die Bildauflösung ist desto größer das bild dargestellt wird.
Besonders ist mir dies auf Seite 71 aufgefallen ( viewtopic.php?f=7&t=80&start=1400 ).
Ist zwar nichts dramatisches aber wollte es mal anmerken, da es wahrscheinlich praktischer wäre wenn man z.B. eine maximale Breite oder Höhe definiert und das dann automatisches anpassen lassen. Wieder weiß ich nicht genau wie gut das möglich ist oder ob es überhaupt möglich ist bei dem Forum. CSS3-Code könnte ich posten, denke aber das wird nicht so viel helfen.
Würde das ganze Forum wahrscheinlich ein bisschen übersichtlicher vor allem da ja 4K immer mehr kommt.

LG Simon

Beitrag Nummer:#17  Beitrag Di 18. Okt 2016, 13:53
hitower78 Boxenbauer

Alter: 40
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1695
Renommee: 23


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

wo bitte kommt denn 4K :-P

Grüße
Daniel, eher Doppel HD TFT nebeneinander gewohnt
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: 15" "China-Sub, Delta-10 Top"
Planung: 18" Sub (18PS76), Amps auf L25D Basis, und und und...
Beruflich: ...nun auch noch mit 30000Ansilumen in 4K

Beitrag Nummer:#18  Beitrag Di 18. Okt 2016, 15:15
jones34 Lautmacher

Wohnort: Karlsruhe
Beiträge: 489
Renommee: 26


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Gerade bei Laptops gibts das inzwischen schon häufiger und auch Bildschirme gibt es immer mehr.
Hab selber auch ein XPS 15 mit 4K Bildschirm.


Gruß

Beitrag Nummer:#19  Beitrag Di 18. Okt 2016, 18:58
Jobsti84 Benutzeravatar
Administrator

Alter: 33
Wohnort: Steinau Ulmbach
Beiträge: 7146
Renommee: 209
Firma: Jobst-Audio



Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Beispiel:
Fügt man die Bild-Links ein mit
[Bild][/Bild]

oder
[Bildf][/Bildf]

werden sie in kleinerer, samt vergrößerbarer Vorschau gezeigt.
Samt Link zum Original drunter.


[img][/img]
[url=][img][/img][/url]

Hiermit werden sie allerdings größer, das werde ich fixen, danke für den Hinweis.
Dieser Tag lässt sich auch mit "URL" kombinieren, eben die typischen BBcodes von z.B. Audiofotos,
die primär eigentlich für kleine Vorschaubilder mit verlinktem Original gedacht sind.

"Bild"
Externes Bild
Direktlink in neuem Fenster

"Bildf"
Mit Float-left.
Sehr nett für diverse Artikel ;-)













IMG-Tag
Bild

IMG-Tag mit URL-Tag
Bild


Edit:
Habe den Code angepasst:
img: 80%x800px.
bild: 50%x500px
bildf: fester Wert 250x200px


Neu:
"Lautsprecherforum.eu (Highslide)" Code auf Audiofotos.eu, direkt an erster Stelle.
Einfach im Forum einfügen, gibt eine vergrößerbare Vorschau, samt Link zur Bildseite drunter.
Max-Breite 40%.

Externes Bild von audiofotos.eu
Link zum Audiofotos.eu Bild
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder:
Spende | Du magst mir was spenden? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag Nummer:#20  Beitrag Do 15. Feb 2018, 10:52
Tyler_D Benutzeravatar
DJ

Alter: 42
Wohnort: Schlüchtern
Beiträge: 5
Renommee: 0
Firma: Evonik


Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Ich packe es einfach mal hier rein:

Ich habe mich relativ neu angemeldet, weil ich mich für Boxen von Jobst Audio interessierte. Viele Fragen dazu werden ja schon beantwortet und so muss man nicht mehr viele Beiträge verfassen.

Möchte man aber selber Material anbieten (Hinweis für den Verkauf hier im Forum kam von Jobsti selber) , muss man allerdings eine gewisse Anzahl an Beiträgen im Forum haben, um diese Funktion (Mitglied) freigeschaltet zu bekommen.
Bedeutet also für mich, ich muss jetzt unnötige Beiträge verfassen, damit ich mein Material was ich nicht mehr benötige, anderen Leuten zur Verfügung stellen kann. Zumindest wenn ich es hier im Forum anbieten möchte.

Denkt ihr nicht, das diese Regel kontraproduktiv ist?

Nächste

Zurück zu Feedback, Fragen und Vorschläge...