Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Wer konfektioniert mir ein Patchfeld? (gegen Bezahlung)

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

DSP

#1

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,

ich bräuchte in naher Zukunft, zwei Patchfelder für meine neuen Racks. Dazu suche ich jemand der im Auftrag für mich diese Verkabeln würde (Norm konform / VDE und wie sie alle heißen).

Hier die Eckdaten:

Zeitraum: max 2 Wochen


Verkabelung:

Mein Plan sieht vor:

Rack:
Voraussichtlich SKB 19" 4 HE

Aufbau:
1x DCX
1x Patchfeld
2x Synk 3k6

Anzahl:
2x

Lautsprecher:
6x Audio Zenit ndw 218
4x Audio Zenit nd 212

2x Audio Zenit nlw 212 / ndw 18 / nlw 15 (wird im April gekauft)
2x Audio Zenit nlw 208 / nlw 8 (wird im April gekauft)

Nutzung:

Fall 1:
Endstufenrack 1 betreibt 2x nd 212 2x ndw 218
Endstufenrack 2 betreibt 2x nd 212 2x ndw 218
Endstufenrack 3 (dazugemietet) betreibt 2x Monitor und 2x ndw 218

Fall 2:
Endstufenrack 1 betreibt 2x nd 212 2x ndw 218
Endstufenrack 2 betreibt 2x Monitor (eventuell nlw 208) 2x ndw 218

Fall 3:
Endstufenrack 1 betreibt 2x nd 212 2x ndw 218
Endstufenrack 2 betreibt 2x Tops (eventuell nlw 208) 2x Bass (eventuell nlw 212)

Fall 4:
Enstufenrack 1 betreibt 4x Monitore auf Belegung 1

Mein Verkabelungsvorschlag (Brücke soll nicht betrieben werden):

1. Powercon in
2. Powercon out
3-5. XLR Kombibuchse IN
6-7 XLR Out
8-11 Speakon Out 4 Pol

Speakon Verkabelung:

Kanalbenennung:
1. Synk 3k6 A und B
2. Synk 3k6 C und D

Speakonbenennung
1. S1
2. S2
3. S3
4. S4

Fall 1 / 3 (durchschleifen)
S1:
A auf 1 und B auf 2 (A Top / B Bass)
S2:
C auf 1 und D auf 2 (C Top / D Bass)

Fall 2

Endstufenrack 2 (durchschleifen):

S1:
A auf 1 und B auf 2 (A Monitor / B Bass)
S2:
C auf 1 und D auf 2 (C Monitor / D Bass)

Endstufenrack 2 ( Monitor / Bässe und Endstufe stehen ungünstig zueinander)

S3:
B auf 1 und C auf 2 ( B Monitor / C über Adapter Monitor)
S4:
D auf 1 und A auf 2 ( A Bass / D über Adapter Bass)

Fall 4 (4x Monitor):

S1:
A auf 1 (A Monitor)
S3:
B auf 1 (B Monitor)
S2:
C auf 1 (C Monitor)
S4:
D auf 1 (D Monitor)

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, sollte das so alles möglich sein.
Auf Brückenbetrieb mit Synk 3k6 eh nicht so Sinnvoll wird verzichtet.

Wer Interesse und entsprechende Möglichkeiten hat dies zu übernehmen kann sich gerne bei mir Melden.

Über Optimierungsvorschläge würde ich mich freuen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von lx91 »

Schließe mich an bräuchte
2 - 4 1he blenden 12 d-Norm

Powercon in/out auf 3fachstecker

Hatte die Tage schon jobsti ne pn geschickt aber leider keine Reaktion

#3

Beitrag von Nex2SoundandLight »

Grundsätzlich ist das alles möglich und machbar ich schick heut oder morgen mal ein Angebot rüber.

Schreibt mir bitte nochmal per Mail.

Info@nex2soundandlight.de


Grus Armin

#4

Beitrag von BERND_S »

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man das Rack als geschlossenes Gehäuse betrachtet.
Falls das nicht so ist, wäre meiner Meinung nach so "100 Prozent konform" nur ein 1HE Gehäuse,
mit den entsprechenden Anschlüssen und vernünftigen Kabelverschraubungen.
Würde mich mal interessieren, wie die Meinung hier im Forum ist.

Ich setze die Zugentlastung mit hochwertigem Schrumpfschlauch und Kabelbindern um. (Die Neutrik-Kappen gefallen mir nicht.)
Bei rein subjektiven Belastungstest habe ich das als sehr stabil befunden.

Ich könnte die Blenden ebenfalls herstellen, gebe aber Benny den Vortritt, da es sein Forum ist.

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von lx91 »

War doch mal stand der Dinge das ein komplett geschlossenes case (sowohl vorne als auch hinten) als geschlossenes gehäuse gilt (meine ich mal hier gelesen zu haben)

#6

Beitrag von BERND_S »

Das ist richtig, solange man die Deckel (hinten) während des Betriebes geschlossen lässt, oder hinten Rackschienen mit Blenden anbringt.
Die Frage ist nur, wie ernst man das "werkzeuglose Entfernen nicht möglich" nimmt.

Gruß, Bernd

#7

Beitrag von lx91 »

Ich bin jetzt von blenden hinten ausgegangen weil der Deckel wäre ja mit wenigen einfachen Handgriffen demontiert.

#8

Beitrag von BERND_S »

Eben.
Am Besten wären hinten Blenden, mit Torx.

Gruß,
Bernd

#9

Beitrag von pysos »

Schon allein die Tatsache der 3 Eingange beim DCX, und der Forderung nach 4-Wege Monitoring lässt mich das ganze nie als geschlossenes System betrachten, rein von der praktischen Seite... so gesehen macht dann auch die rackblende nur wenig sinn...

#10

Beitrag von kerne »

Mal ne Zwischenfrage: wenn man keine 230V verkabelt im Patchfeld (also die Powercon/Kaltgeräte -Stecker/Kabel direkt an den Geräten hat) gibst dann auch noch eine Norm die beachtet werden muss?

#11

Beitrag von Jobsti »

Wer gerne noch ein ausgiebiges Angebot möchte, kurz melden. an Info@...... mit Betreff "Angebot-Rackblende"
Gerade mal alles zusammengetippt für Eco und Pro, samt diversen Optionen (Teurer, günstiger, Bausatz, diverse Blenden etc.).


Auszug:

• 12er D-Norm 1HE Blende, 2x PC, 3x Kombi, 2x XLR, 4x NL4, 1x Blindkappe
• Inkl. 50cm Kabel, komplett fertig konfektioniert.
• Jeweils mit NL2FX, NL4MP & Powercon, ohne Stromkabel (Suche noch gescheite Mehrfachdosen)
• Befestigung: Neutrik MFD + M3 Senkkopf schwarz
• Kombibuchsen samt schwarzen Torx
• Buchsen und Stecker schwarz, Kontakte versilbert , bei Eco vergoldet.

Blende ECO - 2,5er Litze + Ecomic + Hicon-Gold:
105,- EUR inkl. MwSt.

Blende PRO - Sommer SP225 + Stage22 + Neutrik mxx:
125,- EUR inkl. MwSt.


Billigst-fraß wie die 50-Cent-XLRs: Keine Chance, mache ich net.

Was Sinn machen kann:
Anstatt der Blindkappe eine 4te Kombibuchse, falls man doch mal auf einen 4-IN Controller umsteigt.
Oder gleich die 16er Blende genommen, samt 4ter Kombibuchse, so hat man noch 4x D-Norm Platz für weitere Amps oder Controllerausgänge.



Thema Powercon:
Wenn das Rack vorne und hinten geschlossen ist, sprich Gitter/Lüftungsblenden,
gilt das Ding als ein Gerät. (Spätestens wenn de BGV A3 auf die Kiste hast. Logischerweise muss alles feste verschraubt sein, wie bei anderen Elektrogeräten auch!)
Schaubt ne Endstufe auf, da wurde angesteckt oder angelötet, somit könnt ihr das ebenfalls machen.

Falls euer Rack hinten (und/oder vorne) offen sein sollte, man also reinfassen kann,
müsste man eigentlich die Powercon-Stulpen aufsetzen, mMn. tut's aber auch gescheiter, korrekt befestigter Schrumpfschlauch!
Ebenfalls müsste man eine Zugentlastung haben für die Kabel (Gegen Aufpreis möglich, ab +2,-)

Ich persönlich löte die Litzen gerne direkt an bei Powercon, oder Flachsteckerhülsen UND Löten ;)

Tipp:
Gescheite Mehrfachsteckdose nehmen, Leitung mittig trennen.
Dose an den PN-IN anlöten, die Zuleitung an den PC-OUT löten.
Somit hat man an dem PC-Out einen Schukostecker, den man einfach in seine Merhfachsteckdose steckt.
Genau so kann man hier auch seine rückseitigen Steckdosen anschließen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Marcus »

Ich habe mal eben einen "Verkabelungsplan" gezeichnet, mehr schlecht als recht aber ich denke man kann grob erkennen was gemeint ist. Da noch nicht getestet keinerlei Garantie auf Richtigkeit. Bei Interesse kann der Plan auch per Mail (PDF) verschickt werden, da das Bild doch recht verpixelt ist.

[ externes Bild ]

#13

Beitrag von yoko »

Genau so schauts bei mir auch aus - blos die 2 x 2.5 in einen 4,8 mm Kabelschuh reinpfriemeln ist halt sch***

#14

Beitrag von Sigo »

Dafür gibt es Kabelschuhe in verschiedenen Farben.....
ROT bis 1,5mm²
Blau bis 2,5mm²
gelb bis 4mm²

Und bitte beachten : ALLE Neutrik Kableschuhe sind 4,8 x 0,5mm ! Normale aus dem Baumarkt / Autozubehör haben 4,8 x 0,8 ! Die wackeln und müssen erst mit der Zange weiter zusammengedrückt werden.

#15

Beitrag von börni »

BERND_S hat geschrieben:
Würde mich mal interessieren, wie die Meinung hier im Forum ist.
Hallo Bernd,

für mich gilt das Rack als geschlossenes Gehäuse wenn vorne sowie hinten alle Öffnung mit Rackblenden versehen (bzw. vorne verschlossen durch Endstufen, DSP, ...) sind und nur mit Werkzeug zu öffnen sind, wer es genau nimmt kann auch pro Blende/Gerät eine Torx Schraube mit Stift einsetzen da diese nur mit Sonderwerkzeug zu öffnen ist (habe das schon oft bei Kunden nachträglich geändert wegen erhöhtem Sicherheitsstandard, zwar keine VA-Technik aber passt hier auch), wer es noch perfekter machen möchte sollte die Rackschienen und Rackblenden erden.
Rack-Deckel zählen nur wenn diese z.B. mit einem Schloss gesichert sind.

Thema Zugentlastung:
Da gibt es bei Thomann einen schönen Bügel siehe Bild. Mit Kabelbinder befestigen und gut.
Die Neutrik Kappen sind echt nicht das gelbe vom Ei aber OK, hab die jeweils mit einem Kabelbinder gesichert, ist auf dem Bild aber noch nicht zu sehen. Für Berührungsschutz in Ordnung.
IMG_21840.jpg
Wollte eigentlich Powercon True 1 einbauen musste aber feststellen, dass es mit D-Norm nicht möglich ist diesen weiter zu schleifen. :!:
Kommt wohl jetzt doch Kabelverschraubung mit Schukostecker dran... Verteilung wird dann vorher gemacht, meine H5000 gönnen sich eh gerne jeweils eine phase für sich.

Bin übrigens auch kein Fan von den Flach-Kabelschuhen 4,8 x 0,8, schon zu viel böses gesehen und anfällig. (Genau so Klinkenstecker, B16er Absicherung von Schukosteckdosen und billige Mehrfachsteckdosen).
Für interne Verkabelung im Rack kann ich noch Empfehlen die Methode mit der Mehrfachsteckdose oder eine Aufputzdose mit Wago Hebel-Klemmen.

Wurde jetzt doch etwas lange, aber "vollständig".

Gruß Börni

#16

Beitrag von Gast »

Evtl. etwas off-topic .... Tipp am Rande für Löt-Faule:

Für reine XLR Verbindungen an Fronten o.ä. haben sich D-Norm Neutrik-Durchgangsadapter bewährt ...

http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... ngsadapter

Habe ich schon öfters eingesetzt ... nicht ganz billig aber dafür idiotensicher.

gibt es auch für USB-Armaturen, z.b. für Controller ohne USB Frontanschluß (miniDSP und Konsorten)

http://www.thomann.de/de/neutrik_nausb.htm

PowerCon und SpeaCon geht natürlich nicht ... aber wer nur XLR oder so braucht und nicht löten will .....

Gruß
Herbert

#17

Beitrag von DM-SK »

... noch einen drauf für Löt-Faule ...

Speakon mit Schräubele:

http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mps ... luesse.htm

Gruß
Dirk

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste