Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Günstiges brauchbares Mikrofon für Sprache

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Moin,

wie der Titel schon verrät suche ich ein einfaches günstiges Mikrofon (am besten mit Schalter) für einfache Sprachsachen ohne hohe Ansprüche. Ist nicht für mich, der Kunde möcht einfach was günstiges was funktioniert nur ich weiß nicht welches hier empfehlenswert ist.
Nur (auch wenn gut wie die Mikros vom T) bitte keine Eigenmarken, daher mache ich mal ein paar Vorschläge:

- Omnitronic M-60
- Omnitronic VM-220 S PRO
- LD Systems D1006
- LD Systems D1105
- AKG P3 S
- Numark WM-200
- JB Systems JB 27
- Sennheiser e825 S

Danke schonmal im Voraus!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Mit Schalter besser was, was nicht vom Tisch rollen kann.
Man kennt ja seine Spezialisten...

Sowas wie ein AKG TPS D3700 S.

Gruss, Mark

#3

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Mark Halbedel hat geschrieben:Mit Schalter besser was, was nicht vom Tisch rollen kann.
Man kennt ja seine Spezialisten...
Siehst, das hab ich z.B. garnicht bedacht, da hast du recht :D

Ich schlag ihm das mal vor :top:

danke für den Tipp!

#4

Beitrag von wiesel77 »

habe die E825S mehrfach in Benutzung, Moderation und gelegentlich Gesang.

taugt und ist stabil.

#5

Beitrag von Jobsti »

Also für Grabbelvermietung habe ich das AKG WMS40 Mini, was ich echt super finde, da es nix kostet ;)
Geht aber halt net richtig weit und kann bei vielen Störquellen sich Störungen einfangen, ist also nur was für Kleinkram.
(Hatte von dem System, ohne "mini" paar Jahre Headsets im Einsatz)

Für bessere Sprachbeschallung nutze ich die großen LD Systems Funken WS 1 G8, von welchen ich wirklich begeistert bin was den Funk angeht,
Habe davon bisher 2 Funken und 4 Headsets, jeweils Doppelempfänger.
Gehen richtig weit und bleiben komplett frei von Störgeräuschen (Dämpft dann den Pegel wenn's Hart auf Hart kommt)
Härte-Einsatz war hier ne gewerbliche VA mit über 2000 Handys und viel Wlan, als auch LTE bei groben 20m Strecke, hier hat's den Pegel gute 15dB runter gedrückt,
Sprachqualität blieb aber einwandfrei.
Da die LD super sind, suche ich jetzt noch gescheite Headsets mit mini-XLR, welche auch für Gesagt ganz gut taugen. Hat da wer Erfahrung?

Ganz neu habe ich jetzt auch das Audio Technica ATW-1301 (System 10), was noch ne Ecke oberhalb dem LD liegt, das ATW-1102 ist quasi gleiche Technik nur einfacher und nicht erweiterbar.
Das AT-One hatte ich auch hier, habe ich aber nicht viel mit gemacht, war net so meins.
Das ATW-1301 lasse ich gerade bei einigen Bands rund gehen und checke wie Gesangstauglich es ist, die ersten zwei gaben einen Daumen nach oben und haben's bestellt ;)
In gleichem Zuge teste ich hier auch ein Ohrbügel (PRO92CW-TH) als auch ein Lavalier (AT898CW) von Auto Technica, gerade das Lavalier ist echt super!


Für Moderation rate ich immer allen zu Headsets, manchmal gibt's anfangs komische Blicke, ab den kommenden Veranstaltungen wurden nur noch Headsets gemietet ;)
Andernfalls stelle ich Stative mit den Mikros auf, für feste Sprecher habe ich die Tischplatten von Monacor, langer Schwanenhals samt Beyer MCE530 vorne drauf.


So, das war jetzt alles Funkzeugs, bis auf das MCE.
Warum? Weil Kabel für Sprachzeugs oft net wirklich prickelnd ist, außer man hat feste Sprecher.
Für Sprache tut's aber eigentlich fast alles, sogar ein altes Behringer XS2000 tut's für Sprache seinen Dienst einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Jobsti84 hat geschrieben:Also für Grabbelvermietung habe ich das AKG WMS40 Mini, was ich echt super finde, da es nix kostet ;)
Ja das hab ich auch da (das AKG WMS 40 Dual), das fängt sich aber bei mir bisher auf jeder VA Störungen ein (egal ob Handsender 1 oder 2), daher liegt es nur noch rum, wer also interesse hat gerne melden :D
Haben sonst das Sennheiser EW D1 und von LD Systems das WS 1000 G2 mit 2 Headsets und 2 Handfunken was beides bisher problemlos und störungsfrei läuft trotz viel W-Lan und Handy.

Danke sonst für die ausführliche Antwort, aber meine Frage bezog sich ja rein auf ein günstiges kabelgebundenes Mikrofon, welches einfach für "mal reinsabbeln" funktioniert. Dies am Besten mit Schalter, damit die Laien das einfach ein/ausschalten können wenn sie es nicht brauchen. Der Kunde möchte, wie ihr sicher kennt, am besten garnichts ausgeben, da er daran auch kein Geld verdient. Soll halt mal eben schnell in eine Aktivbox eingesteckt und losgesabbelt werden können ohne viel schnick schnack.

Es gibt halt nur viele Mikros unter einem 3-stelligen Betrag, daher wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr was bestimmtes empfehlen könnt.

Das AKG D3700S und das Sennheiser E825S werde ich ihm mal anbieten.

#7

Beitrag von Jobsti »

Siehe mein Edit am Ende des Beitrages ;)
Ich würde halt was nehmen, was keinen all zu großen Nahbesprechungseffekt hat,
ich habe da bessere Erfahrung mit Kondensator- anstatt Dynamischen gemacht.

Auf den ersten Blick macht für mich das Audio Technica PRO41 als auch ATM510 einen guten Eindruck für Sprache.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Basshunter99 »

Hi
Ich interessiere mich für das wms 40, was solls denn kosten?
Habe selber nur das 10€ Ding von Thomann und da sind die griffgeräusche mir zu laut, klanglich sehr basslastig
aber mit Mixer gehts und ist relativ gut verständlich.
► Off-topic
FG Marc

#9

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Jobsti84 hat geschrieben:Siehe mein Edit am Ende des Beitrages ;)
Ich würde halt was nehmen, was keinen all zu großen Nahbesprechungseffekt hat,
ich habe da bessere Erfahrung mit Kondensator- anstatt Dynamischen gemacht.

Auf den ersten Blick macht für mich das Audio Technica PRO41 als auch ATM510 einen guten Eindruck für Sprache.
Ahh ok zu spät gesehen, danke, schaue ich mir auch mal an :top: Weiß nur nicht ob der Aktivlautsprecher Phantomspeisung bietet, daher werden Kondensator wohl rausfallen :roll:
Edit: Nein bietet leider keine Phantomspeisung

@Basshunter99
Schicke dir eine PN

#10

Beitrag von Jobsti »

Die 2 genannten AT sind Dynamische ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von hitower78 »

ach ja:
von den herren aus Bremen gab es mal gummiringe für um den Korb: damit rollte nix weg...
könnten sich mal einige Hersteller ein Beispiel dran nehmen...

Gruß
Daniel

PS: in meiner grabbelkiste hab ich noch etlliche Mikros... nix dolles (ich meine aber auch mehrere Shure Beta Green) :-P
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#12

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Jobsti84 hat geschrieben:Die 2 genannten AT sind Dynamische ;)
Das ist mir schon klar, ich bin nur allgemein auf deinen Kondensator-Mikro Vorschlag eingegangen ;)

Das D3700 war leider nicht lieferbar und hab dann mal das AT PRO 41 bestellt, mehr möchte er dann auch nicht ausgeben. Ich kann ja mal berichten :top:

@Daniel
ah ok ich kann ja mal schauen, danke für den Tipp

Jetzt ist das Mikro schon gekauft :grummel: , trotzdem danke :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste