Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Richtig potente Bassendstufe

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Hallo ihr lieben,

ich würde in nächster Zeit gerne meine Proline 3000 gegen etwas leistungsstärkeres und leichteres ersetzen. Die Proline macht an 4 Ohm ihren Job schon sehr gut, geht's Richtung 2Ohm (2x Doppel 12" je Kanal) geht die Endstufe aber schon sehr früh in den Clip, bevor die Bässe überhaupt ausgereizt sind.

Gern darf das Ganze auch mehr Power haben als die Proline. Was gibt es denn so am Markt (außer China Clone)?

Überlegt hatte ich evtl:
- 1x QSC PL380, soll ja die Bassendstufe sein, macht an 2 Ohm 2x 4kW und soll daran auch keine Probleme machen. Für 2 Bässe langt es und zur Not kann man auch mal 4 ranhängen
- 2x gebrauchte LAB fp6400, so würden dann 4x 2,3kW bereitstehen aus zwei Endstufen, sind halt nur Stein alt meistens und haben etliche Betriebsstunden
- 1x gebrauchte LAB fp10000Q mit 4x 2,1kW, wobei die Endstufe ja nicht wirklich für 4x4Ohm Bass ausgelegt ist, sondern eher 2.2 Systeme
- 1x gebrauchte LAB fp9000 oder sowas in der Richtung mit 2x 3kW an 4Ohm und 2x 4,5kW an 2Ohm, etwas potenter laut Papier als die PL380

Alles gebraucht um die 1400-2500€ zu haben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hugo350z »

Hi,

wie wäre es mit der Pl Audio D10K4? Oder eine 2 Kanal von Bs Tek (Sae Pcm 20)?

Würde mir so spontan einfallen.

#3

Beitrag von börni »

Hey,

welche Bässe sollen den da dran hängen?
die fp10000 und nachbauten (D10K4, sanway...) sind nicht wirklich 2Ohm tauglich,
kann man manchen (hab ich auch schon 4x18" auf nem Kanal gehabt) ist aber nur eine Notlösung.
Die ganzen fp's würde ich dafür auch nicht nehmen.
QSC hatte ich mal bei einem Camp auf der Nature auf 2x2Ohm gehört, aber ich glaub da war eh das Preset mist.
Kann somit leider keine Aussage machen.

Spontan fällt mir da nur fp14000/PLM14000, PLM20000 und H5000 ein, letztere bevorzugt.
Die H5000 gefällt mir am Bass auch an 2 Ohm besser wie die PLM20000 und nicht zu vergleichen zu einer
FP10000 (ist halt eine Systemendstufe).
Preistechnisch wird wohl ein fp14000 china clone das sein wo du hinwillst.

#4

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Betrieben werden sollen da nachher meine vier Doppel 12" Bässe (je 2kW rms, 4kW Program, 4Ohm) die ich dann mit der neuen Endstufe auch mal ausreizen können sollte wenn man möchte.

Die nachgebauten Klone kommen mir nicht ins Haus, hab da kein Vertrauen drin, da muss schon Verlass drauf sein.
Klar, 2Ohm ist nicht gerade schön, meist reichen auch 2Stk (also 4Ohm pro Kanal), möchte aber die Möglichkeit haben auch 4 Bässe ordnungsgemäß antreiben zu können.

Ist die PL10K4 potent genug? Mehrleistung von 4Ohm auf 2Ohm sind grad mal 200W, da würde die QSC mit 4kW noch fast das doppelte drauflegen.
Die PCM20 sieht ja interessant aus, kostet im Vergleich zu den anderen ja auch nicht so viel und hier würden dann ja auch 2Stk gehen und im sicheren 4-Ohm Betrieb laufen. Gibt's da schon Erfahrungen?

Die alten fp6400 taugen dafür nichts sagst du? Auch nicht im 4Ohm betrieb am Bass?
Die H5000 auch schon gesehen, kam mir im Vergleich nur auch etwas "mager" vor von der Leistung (20Hz-20kHz an 4Ohm 2100W, da hat ne Proline halt mehr). Die Bässe vertragen halt richtig Leistung und möchte da nicht in eine Endstufe investieren, die wieder nicht genug Power hat :D

#5

Beitrag von Deathwish666 »

Naja wenn Gewicht keine Rolle spielt Solution² APS8000. Günstig & potent. Zur Not kann man damit auch mal eine Unterverteilung einkochen xD
Zwar steht auf dem Papier "etwas" weniger Leistung, aber liefern lt. Rockline weit über 3500 Watt an 2 Ohm bei 12db Crestfaktor. (Ich war mal so frei das aus dem Party PA Forum zu zitieren)
Ich meine Ralle hätte noch welche im Einsatz (wenn ich mich nicht täusche).
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#6

Beitrag von Jürgen399 »

Zu der PCM20. Ich habe eine PCM und die PQM8. Beide machen Ihren Job. Verarbeitung ist gut (XLR und Speakon sind von Neutrik)
Mit der PCM habe ich 6 RCF ESW 1018 über 10 Stunden ohne Probleme betreiben können.
Gefühlt kommt mehr raus als bei einer Pronomic XA-1400, das kann aber auch ein subjektiver Eindruck gewesen sein.

Ich habe die Endstufen aber erst seit ca. 1/2 Jahr und hab damit 3 kleine und eine große Veranstaltung gemacht, daher kein richtiger Langzeittest.

#7

Beitrag von Ralle14 »

Wenn das Gewicht keine Rolle spielt ist eine Solution² APS8000 eine gute Lösung, klingt im Bass nochmal deutlich fetter und liefert mehr Strom als eine Proline.

Die China Lab Gruppen Clones sind auch in Ordnung. Ich arbeite ab und zu mit den FP14000 im Bass, die liefern auch richtig Strom an die Pappen. Ausfälle hatte ich bisher keine. Man sollte aber beachten, dass die 14000 problemlos in der Lage ist, an 4Ohm und erst recht an 2,66Ohm einen C16 Automaten auslösen zu lassen. Die Leistungsaufnahme bei Impulsen bis Vollaussteuerung ist sehr hoch, bei blinkender Clip LED hält der Automat ca. 5min bis er abfällt. Abhilfe würde wohl die Montage eines CEE 1P+N+PE 32A Steckers mit entsprechender Absicherung schaffen.

Auf der Nature One hatten wir 2 FP14000 im Bass an 12x BR118Ex, bei Limitierung an der Clipgrenze war dann immer nach kurzer Zeit bassfreie Zone...

#8

Beitrag von corell »

100% und ohne Kompromiss 2 Ohm tauglich kenne ich aktuell nur zwei Modelle auf dem Markt: Powersoft K10 / K20 und Höllstern XX.2 .
Ne K10 gibts ab und zu mal zu vertretbarem Preis, wobei ich da gleich zur DSP Version raten würde.

Ansonsten kann ich neben der erwähnten PCM20 auch noch die MC² E45 oder E90 empfehlen!

#9

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Würd halt schon gern leichter werden, daher ist die Solution erstmal keine Alternative für mich, trotzdem danke für die Info.
Mit den LAB Kopien sagt mein Kopf halt irgendwie nein, ist so eine Gefühlssache :D Ausprobieren könnte man die, klar, aber wenn ich die aus China bestelle für rund 1000€ (glaube ich) und die gehen kaputt steh ich halt da. Oder gibt's da keine Probleme mit Garantie bzw bietet die irgendwer anderes an?

Preis/Leistung klingt die PCM20 eigentlich schon ziemlich gut, würd man auch neu bekommen bei dem Budget (Garantie) und könnten dann zwei Stück an je zwei Doppel 12" ran (also 4Ohm je Kanal). Wenn die e45 ebenfalls als basstarke Endstufe bekannt ist kann man hier auch mal nach Gebrauchtgeräten schauen.

Ich bedanke mich erstmal für die Tipps und wenn ich was passendes finde werde ich mir das spontan überlegen.

Wer also noch ne Proline 3000 braucht kann sich gerne melden bei mir, die wäre dann über. Ne Crest 6001 ist auch noch da.

#10

Beitrag von Pichl »

Pronomic XA1400

Vorteile:
- Viel Leistung
- Bassstark
- Preisgünstig

Nachteile:
- Hohes Gewicht
- 3 HE

#11

Beitrag von Deathwish666 »

Lukas-jf-2928 hat geschrieben:Würd halt schon gern leichter werden, daher ist die Solution erstmal keine Alternative für mich, trotzdem danke für die Info.
Mit den LAB Kopien sagt mein Kopf halt irgendwie nein, ist so eine Gefühlssache :D Ausprobieren könnte man die, klar, aber wenn ich die aus China bestelle für rund 1000€ (glaube ich) und die gehen kaputt steh ich halt da. Oder gibt's da keine Probleme mit Garantie bzw bietet die irgendwer anderes an?
Ich habe meine FP10000'er von einem Importeur und in Verkehrbringer aus der Nähe von Limburg, was bei mir auch um die Ecke ist. Um keine Fremdwerbung zu machen, kannst du gerne per PM fragen.

Davon abgesehen laufen sie 100% und bin damit sehr zufrieden. Rockline ist in der Lage, die Endstufen zu reparieren.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#12

Beitrag von Jobsti »

Die FP sind an 2 Ohm ja auch nicht der Kracher. (Die Kopien an 2 Ohm sind sehr mau, da leistet ne kleine S6004 wesentlich mehr. Ab 4 Ohm geht's aber Rund)
Wie wäre es mal mit PKNC, kann von denen bisher nur Positives berichten, vor allem an Bässen.
aktuell gibt's auch Modelle, die vollgas 2 Ohm stabil sind. (Die anderen nur Vollgas 2,6 Ohm. 2 Ohm geht super, aber die Gefahr besteht auf Temperatur-Schutzschaltung, je nach Wetter)

Ram hat auch noch keiner eingeworfen sehe ich ;)
Die W-Serie ist immer mal günstig zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von blaudenbach »

Habt ihr Euch schon mal die Crown XTi 6002 angesehen. Die betreibe ich 2 Ohm Vollgas ohne bisherige Schwierigkeiten.
Haben aber halt "nur" 2x 3000 W (2 Ohm), 2100 W (4 Ohm).
Die haben diesen Sommer, und der war ja mal wirklich warm, null Probleme gemacht.

Vorteil:
Der eingebaute DSP erspart zusätzliches Equipment.
Die sind schön leicht (wir werden ja alle auch mal älter).

LG, Burkhard

#14

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Die RAM und Crown liefern ja auch erstmal nicht mehr als die Proline, suche halt was richtig potentes was einfach noch mehr Power und Reserven hat. Die Bässe vertragen das ja auch, sonst würd ich ja bei der Proline bleiben.

Ich schau mir die nochmal alle an, bin grad umgezogen und hab grad nur das Handy und informiere mich dann nochmal. Hat ja keine Eile und ein gutes gebrauchtes Schnäppchen dauert ja auch manchmal seine Zeit. Erstmal die alten Endstufen weg und dann schauen was es grad so auf dem Markt gibt.

Dann nochmal danke für die Tipps!

#15

Beitrag von stoneeh »

Du gibst bei weitem die beste Bassendstufe für's Geld her, und wirst auf was schlechteres umsteigen. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

#16

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Wenn das DIE Bassendstufe ist gibt die für mich viel zu schnell auf wenn da 3 Bässe dranhängen :D Im Verhältnis zum Geld gesehen natürlich, aber da muss es doch noch was "bässeres" geben. Laut Papier haben viele Endstufen doch schon erheblich Mehrleistung.
Indoor fährt man die Proline auch nicht in den Clip, möchte man halt Outdoor auch mal richtig Gas geben ist's einfach zu wenig um die Bässe auszulasten und zwei Prolines will man nicht schleppen.
Was schlägst du denn vor?

#17

Beitrag von Biber »

Ich verstehe nicht, warum du die Bässe mit einem Amp der mehr leistet als die Proline quälen willst. Wenn du mit der Proline am Limit bist, hast du wohl einfach nur zu wenig Material hingestellt. Ob du nun am Ende an 2 Ohm 3kW oder 5kW in die Bässe steckst, das wird im Endergebnis wahrscheinlich kaum mehr als 1dB lauter werden.

Bässe müssen nicht ausgelastet werden, die funktionieren auch ganz gut wenn sie nicht ins Limit geprügelt werden (und der Amp auch nicht)
Warum nicht zwei weitere Subs und eine weitere Proline kaufen, da hast du mehr davon als die Proline durch was auch immer zu ersetzen.

Ich habe auch Hoellstern-Ampracks und T.Amp Amprack für LowBudget Geschichten, der Amp macht sofern nicht im Grenzbereich betrieben ziemlich am wenigsten aus auf einer Veranstaltung.

#18

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

So gesehen hast du recht, aber darum geht's nicht. Ausfahren musste ich bisher noch keine Endstufe auf keiner VA, weil ich immer genug Material hinstelle.
Die Bässe sind so entwickelt und gebaut, dass sie bei der vom Chassis angegebenen Belastbarkeit gerade mal bis X-max spielen (beide Chassis 2kW rms, 4kW AES).
Im 2 Ohm Betrieb an der Proline (gemessen von der Tools bei 2Ohm: 2x 2,3kW Sinus, 2x 3000W bei 12dB Crest) kommen pro Bass also "nur" 1150W/1500W an - also unter der Belastbarkeit der Bässe und somit ist kein Headroom mehr vorhanden und das merkt man auch.
Möchte ich nun die 4 Bässe auch mal beruhigt betreiben können, ohne bei Peaks ein Auge auf die Clip LED werfen zu müssen, möcht ich einfach etwas haben was genug Headroom bietet.
Ich treibe grundsätzlich alles mit Headroom an, ob's dann ausgefahren werden muss ist eine andere Sache, es spielt aus meiner Erfahrung einfach sauberer und ich muss mir keine Sorgen machen müssen. Ist quasi meine Einstellung dazu, es spielt einfach kontrollierter und sauberer.

Bestes Beispiel mit ner RAM S6004 (hab die baugleiche LD SP46K), liefert 1kW an 4Ohm und Hubmäßig bekommt man bei gleichen Settings den Bass auch ans "Ende" weil die Kontrolle fehlt, hängt da die Proline dran mit über 2kW rms an 4Ohm, spielt es bis zum Clip sauber und kontrolliert und die Chassis huben nicht mehr als an der LD (hingen nur 1 Top und 1 Bass an der Endstufe, also nicht alle Kanäle belegt).
Anderes Beispiel mit dem BMS Infra von mir, auf dem Forentreffen hing der mal an einer deutlich teureren und leistungsstärkeren Endstufe von Voiceacoustic und machte hier ebenfalls eine bessere Figur. Ebenso die JM-Sat212 anstatt an meiner LD an der VA Endstufe mit über 2kW. Wenn man möchte geht dann einfach mehr - Headroom halt.

Zudem möchte ich vom Gewicht der Proline Abstand nehmen und nicht noch eine zweite mitschleppen müssen bzw zwei leichte Endstufen haben, die genügend Leistung an 4Ohm liefern und zusammen dann auch noch weniger wiegen als eine Proline.

Die 12"er sind halt so belastbar wie gute 18" Chassis, da beschwert sich auch keiner, wenn das Ampmodul in Aktivsubs mit deutlich mehr als 1kW angegeben sind, die wissen ja auch warum. Die rund 500W pro Chassis beim 2Ohm Betrieb an der Proline sind einfach zu wenig wenn man mal was reißen möchte.

#19

Beitrag von jogi »

Lukas-jf-2928 hat geschrieben:beide Chassis 2kW rms, 4kW AES
Nur zur Info:
B&C misst die RMS-Belastbarkeit nach der AES-Norm, deshalb:
2kW RMS = 2kW AES
und:
Für den Fall, daß du Xmax mit WinISD berechnet hast, liegt das Simulationsergebnis bei den von dir verwendeten Lautsprechern sehr deutlich unter der wirklichen Auslenkung.

#20

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ich überprüfe die Auslenkung natürlich nicht nur anhand der Simulation, sondern teste auch unter Realbedingungen (beim Betrieb Auslenkung anschauen, mit nem kleinen Sticker drauf sieht man das ganz gut).
B&C gibt ja an "1000W nominal Power handling, 2000W Continues Power handling". Hat wie 18"er ne 4" Spule bzw ist ja gleich mit dem 18tbx100. 500W pro Chassis ist dennoch zu wenig wenn man Headroom möchte, da weit unter der Nennbelastbarkeit. Die gängigen 18"er werden ja ebenfalls mit 1kW+ angetrieben ohne Probleme, sogar der 18-500.

#21

Beitrag von *xD* »

Hi

Ob das Sinn macht ist eine andere Frage - bei nahezu allen Kisten ist bereits einige db vor dem "Ende" schon ein deutlicher Anstieg vom Klirr zu hören. Das Ende des ganzen sind dann 90% aller Disco (und auch viele Präsentationen auf der PLS), wo jeder Bassschlag letztendlich nur noch als mehr oder weniger definiertes "Poltern" wahrzunehmen ist - aber das "drückt" zumindest schön.

Wenns ums leichter und amtlicher werden geht würde ich nach gebrauchten fp6400 oder anderen Lab 2-Kanalern schauen, QSC PL auch schick, Crown I-Tech, Powersoft K-Serie, Hoellstern etc. kosten halt vor allem ein paar Euros.

#22

Beitrag von Gast »

*xD* hat geschrieben:Wenns ums leichter und amtlicher werden geht würde ich nach gebrauchten fp6400 oder anderen Lab 2-Kanalern schauen,
Gut...die 6400 geht besser als eine 4000, die neueren zweikanaler von LAB ein Stück besser als eine 6400er, an Topteilen klingen die Kisten allesamt unauffällig, schön leicht sind sie auch, gut zu reparieren, sehr angenehmer Service dahinter, durchaus verständlich wenn man die LABs mag.

Aber, wenn man nur viel Leistung im Bassbereich und geringes Gewicht will, würde ich eher eine QSC PL oder Crest Pro 9200 nehmen, das schiebt dann doch etwas anders.

#23

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Das einzige Poltern was man hört ist das Clipping der Proline und das ist das Problem :D Es läuft ja alles sauber, ich möchte einfach nur eine passend dimensionierte Endstufe für die Bässe. 500W sind einfach nicht passend dimensioniert um einen gewissen Headroom zu haben (sieht man vom Hub und hört man auch, wie die Bässe sich noch langweilen). 2 Bässe, also 4Ohm würd ich sagen gut, aber bei 4 Bässen (2Ohm) Betrieb ist es einfach deutlich zu wenig.
Ich überfahre auch nichts wie ein paar Herrschaften auf der PLS, hab ja zwei gesunde Ohren und Augen ;)

Die QSC PL380 stand ja eh ganz oben auf der Wunschliste, ich werd mal schauen was man so momentan bekommt.
Danke nochmal für die Tipps.

#24

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, die meisten Endstufen inkl. der ProLine klingen an 2 Ohm im Vergleich hörbar schlechter als an 4 Ohm, besonders wenn sie was leisten müssen. Das ist meiner Ansicht nach etwas für Notfälle. Im normalen Betrieb würde ich dann tatsächlich eher zu zwei fP6400 als zu einer einzelnen Endstufe an 2 Ohm greifen. Ich hätte nicht mal mit zwei ProLines ein Problem. Dafür gibts ja Rampen und Racks mit Rädern...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#25

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ja der 2Ohm Betrieb ist nicht ideal, am liebsten wären mir ja auch zwei Endstufen die dann jeweils an 4Ohm genügend Leistung bieten.
Die Proline ist auch in einem Rack mit Rollen, bei ebenen Flächen ja kein Thema, meist liegen aber nervige Treppen und sonstige Hindernisse dazwischen bzw der Bodenbelag ist alles andere als ideal, da möchte ich ungerne immer die Prolines schleppen müssen.

Hab ja jetzt genügend Tipps, werde mich dann wie gesagt mal umschauen was es so gibt.

#26

Beitrag von Jens Droessler »

Wie ists denn, wenn du das Amping komplett umkrempelst, auf z.B. TSA4-1300. Dann immer zwei Kanäle Subs an 4 Ohm und die anderen an Tops. Da kannst du gegenüber gebrauchten Lab Gruppen etc. sogar noch eine als Spare kaufen. Leistung haben die Dinger an 4 Ohm pro Kanal ja nun ähnlich viel wie eine ProLine, nur eben deutlich leichter, dafür eben keine 2 Ohm.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#27

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Bei mir ist das so aufgebaut:

Rack 1 für alle 2.2 Systeme, reicht auch wenn's auch mal lauter werden soll:
- 4-Kanal LD-SP46K
- DCX2496

Rack 2 für kleinere 2.2 Systeme und wenn mal zwei Anlagen an einem Tag gebraucht werden:
- 4-Kanal LD Deep 4950
- DCX2496

Wenn es größer wird reicht die LD SP 46k für die Tops (650W rms für jedes Top bzw 1kW für die JM-sat212) + evtl Monitore und dazu kommt dann einfach das Leistungsstarke Amping für die Bässe (momentan ja die Proline).
So schleppe ich nie mehr als nötig und es bleibt alles schön leicht und kompakt.

Die TSA 4-1300 kenn ich auch und gefällt auch, könnt ich sogar mal direkt mit der Proline vergleichen und schauen was mit welcher Endstufe so geht. An 4Ohm hat die TSA laut Papier aber im Vergleich trotzdem rund 1kW weniger als die Proline. Preislich natürlich best Buy und Garantie.
Hier könnt man ja sonst auch sagen: Bässe einzeln auf die Speakons legen und jedes Chassis einzeln ansteuern, dann würd eine TSA für 4x 8Ohm Chassis ausreichen (2 Bässe also) und jedes bekommt dann seine 1,2kW an 8Ohm.

#28

Beitrag von Sigo »

An 4Ohm hat die TSA laut Papier aber im Vergleich trotzdem rund 1kW weniger als die Proline.
Proline 2 x 1500 W an 4 Ohm gegen TSA 4 x 1570 Watt an 4 Ohm ???

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste