Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kaufberatung - Endstufe und DSP

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von haxxe »

Moin,
ich mal wieder, und wieder ein paar Fragen Gepäck :D

Ich wollte mir endlich mal ne gescheite Endstufe undn DSP besorgen, damit ich nicht immer mit 100w rumdümpeln muss, das geht zwar im Partykeller, aber Outdoor und ab 50 Leute im großen Raum ist das irgendwann nicht mehr schön..
Nun hatte ich damals schon mal geschaut und bin auf die TSA 4 -700 von Thomann gekommen plus t.racks DS 2/4 als Controller dazu.

Hab jetzt schon mal grob den Warenkorb zusammengesammelt und da kommt ja einiges an Kosten auf, da wollt ich erstmal hier fragen, ob das denn wirklich die richtige Entscheidung ist oder ob ich nicht iwo was fertiges bekomme, oder zB ne Endstufe mit integriertem DSP. (am besten billiger, aber auch kein Müll :D )
Natrlich hab ich schon die Behringer iNuke gesehen, aber darüber liest man ja nix gutes.

Ich hatte persönlich im Kopf so 500-800€ angesetzt, auch wenn die 800 nicht unbedingt ausgereizt werden müssen (leider immer noch Student :D )
Gibts da was gescheites?

Und ich wollte mich dieses mal auch ausm Selbstbau raushalten, wirklich nur kaufen und anschließen wäre top, bei Thomann gibts auch fertige Ampracks aber die kosten dann auch wieder 1000+, gibts irgendwo anders noch ähnliche Möglichkeiten? Ich hab mit Google nicht unbedingt Anbieter gefunden die das komplettfertig ausliefern, oder zumindest so, dass ich das nur noch zusammenbasteln muss inner Stunde.

Betreiben wollte ich damit unter anderem:
2x JB-Sat10v2
4x LF-Sub12 (jeweils 2 parallel, also 2x 4 Ohm an den Kanälen)
2x LF-Sat15(super geile party box :D )


Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Kenne den DS 2/4 persönlich nicht, scheint aber als sehr zuverlässig zu gelten.
Mit nem DCX machst du aber auch nichts falsch, laufen super und sind mitunter die am Gerät am besten einzustellenden Controller.
Wenn du neukaufen willst sind TSA4-700 oder gar 1300 (die 100 mehr lohnen sich extremst!) gut geeignet, eventuell aber auch 2x2 oder 4 kanal gebrauchte amps in deinem Budget.

Gruß,
Nils

#3

Beitrag von haxxe »

Stimmt das dcx gab's auch noch..
Dann weiß ich nicht was ich nehmen soll :D
Tsa 4 - 1300 kann ich, mit den bisherigen LS, im Leben nicht brauchen die Power :D
Ich bin froh wenn die subs auf 500w kommen und die Tops so 200w haben.
Thomann hat im 2 Kanal Bereich anscheinend n Konfigurator damit spiele ich gerade rum. Damit komm ich auf 500-800€ jenachdem was ich nehme. Hätte dann aber halt wirklich nur 500w/4ohm für die Bässe und 200w für die Tops, auf die Zukunft gesehen vllt nicht die beste Entscheidung

#4

Beitrag von wiesel77 »

es gibts ja auch noch anderes wie Thomann...

gebrauchte Endstufen in der Leistungsklasse gibts wie Sand am Meer
der DCX ist schon sehr sinnvoll, gebrauchte Pro-Version bekommst recht oft für 170€ rum

6HE Rack
1HE DCX
1HE Blende
2HE Top Amp
2HE Sub Amp

hast du selbst mit Eisen im Rack ca.40kg - also alleine noch gut tragbar

das koplette Rack sollte für um die 500€ machbar sein, mit gescheiten Buchsen, Patchkabeln und Case wird das richtig schick für 600-700€!

#5

Beitrag von haxxe »

Und welche amps empfiehlst du dann?

#6

Beitrag von BERND_S »

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...
Kann die Dynacord L1300FD empfehlen.
Natürlich wären zwei Stück dann deutlich teurer, als die Preisvorstellung, aber andere DSP Amps würde ich in diesem Segment nicht kaufen.
Dann lieber einen gebrauchten DCX und solide Ringkernendstufen.

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von haxxe »

Ich bin persönlich sehr überzeugt von den SNT Geräten und würde das niedrigere Gewicht DEUTLICH vorziehen, aber ich schaue eben mal.
Ich hab mal in meine Kleinanzeigen so drum herum geguckt, da gibt es zB sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-172-1644 was wäre damit?
Ansonsten gibts nur Zeug über 500€ oder Skytec Müll..

Falls wer n DCX loswerden will, meldet euch, rechnet aber mit Dumpingpreisen :) :D Spaß, aber ich schaue mich trotzdem um, aber explizite Empfehlungen bzw. Marken wären gut, ich kenn halt nur die Thomann teile oder halt extra teuren Kram, aber keine Mittelklasse. Hauptsache das hält viele Jahre und ich heb mir nicht den Rücken damit kaputt :D


EDIT: Prinzipiell ginge die Dynacord ja, dann müsste ich die ganze Anlage Mono laufen lassen(ja eh kein Problem) und alles an 2 Anschlüsse kloppen.. Wird schwierig mit den Tops, die haben nur jeweils einen Speakon drin :/ die 4 Subs könnte ich alle vier hintereinander hängen.. Aber dann nehm ich glaube lieber 4 Kanal oder 2 gescheite 2 Kanaler

#8

Beitrag von wiesel77 »

Sirus Elxa
American Audio V
Behringer EP2500
Tapcos
Mackie
Pronomic Trafokisten oder die Q
T Amps
TSA's
die P-Serie von Omnitronic ist auch solide

das ist nur mal ganz unten im "brauchbar"-Regal

nächste Stufe wären z.B.

Nova XPS oder DXP
Dynacord
EV Q
Crown Macrotec

und noch weiter oben wird meistens
leichter, mehr Dampf, mehr teuer

#9

Beitrag von haxxe »

Mal eben kleinanzeigen danach durchforstet, gibts leider nix von ://
hab extra +100km gesucht aber leider nix.. NRW/ Bielefeld wäre mein Ort

#10

Beitrag von JoPeMUC »

haxxe hat geschrieben:Wird schwierig mit den Tops, die haben nur jeweils einen Speakon drin
Es gibt auch Speakon-Y-Kabel. Klappt prima für wenige Taler.

Ich habe selber folgende Kombination (in Klammern die Neupreise):

TSA 4-1300 (498,-)
t.racks DS 2/4 (199,-)
4HE-Rack (94,-)
1HE Rackblende (4,-)

Macht zusammen 795 Euro. Das Rack und die t.racks wirst Du im Gegensatz zur Endstufe auch recht gut gebraucht finden, dann bist Du nochmal gut 100 Euro drunter. Die 4-1300 hat einfach mehr Reserve als die 4-700, z.B. falls später doch mal größere Subs kommen. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die 4-700 zum Rauschen neigt.

Was ich im kleineren Rahmen schonmal getestet habe waren zwei 12" Tops und zwei LF-Sub12 (natürlich alles im Monobetrieb) an einer Crown XLS 1500 im X-over-Modus. Die gibt es auch potenter (2000, 2500) bzw. in der neuen xxx2-Variante mit verbessertem DSP (mit dem man den Subweg zusätzlich nach unten begrenzen kann). Die sollen auch 2-Ohm-stabil sein, aber das müsste man ausprobieren und die vier Subs eventuell auf 8 Ohm verkabeln. Die Crowns sind neu aber auch nicht ganz billig, und bis auf hin und wieder die 1502 gebraucht kaum zu finden.

Mit vierkanal bist Du jedenfalls besser und aufrüstbarer aufgestellt.

Jochen

#11

Beitrag von Pichl »

Ich rate auch dringend zur 4-1300. Die kann viel mehr als die 4-700 und ist ihr Geld mehr als wert. Damit kann man (fast) alles am Markt antreiben.

#12

Beitrag von haxxe »

Dann wirds wohl die 4-1300.
Brauche die Leistung zwar nicht, aber ich finds auch besser die Endstufen eher auf mittel laufen zu lassen als bis anne Grenze zu knechten.

#13

Beitrag von BERND_S »

Die Voraussetzung um dann einen sicheren Betrieb zu gewährleisten sind vernünftige Limiter.
Und das kann weder der DCX, noch ein tRacks vernünftig.
Zumindest kann ich nur mit den Limitern in den Dynacord Amps oder Powersoft Endstufen Anlagen beruhigt verleihen.
Falls die PA nie verliehen wird und du auch immer im Vollbesitz deines gesunden Menschenverstandes sein wirst ;) , wenn die Anlage betrieben wird, steht der 4-1300 nichts im Wege.

Gruß,
Bernd

#14

Beitrag von Marius »

Haben die Dynacord Amos nicht auch nur einfache Peak-Limiter?

#15

Beitrag von BERND_S »

Mit der nächsten Firmware werden RMS und Thermolimiter inkl. FIR Filter integriert.

Gruß,
Bernd

#16

Beitrag von Pichl »

BERND_S hat geschrieben:Zumindest kann ich nur mit den Limitern in den Dynacord Amps oder Powersoft Endstufen Anlagen beruhigt verleihen.
Also gegen brutale Gewalt hilft ein DCX nicht, aber "dicht" macht der ja schon zuverlässig. Der t.racks braucht ein paar ms um wirklich runter zu regeln.
Ich habe auch mit DCX keine Bauschmerzen, ne Anlage an (teilweise) rotlicht DJs raus zu geben. Wo ich wirklich weiß, dass die Anlage geprügelt wird, stelle ich einfach ein
bisschen mehr hin und limitiere etwas mehr weg.

#17

Beitrag von haxxe »

Ich persönlich hab mich jetzt auch für den dcx entschieden und hoffe auch darauf das der gut limitiert.
Anlage wird dann wohl privat n bisschen rumgereicht und man kann ja nicht immer dabei sein :D
Gibt's n groben Unterschied zwischen dcx pro und dcx le? Außer ein Eingang weniger?

#18

Beitrag von Jens Droessler »

Der DCX2496 hat einen Peaklimter, der auch zuverlässig funktioniert, wenn auch nicht gerade unhörbar. In Peaklimiter bedeutet aber, dass er Spitzen begrenzt. Wenn man den als Schutz für die PA nutzt, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Auf die tatsächlichen Peakleistungsangaben der Boxen begrenzen. Damit bekommt man maximale Dynamik und maximalen Pegel. Das funktioniert sicher, solange "normale" Musik läuft. Sobald extrem komprimierte Musik läuft oder der DJ Dauerrot am Pult für den üblichen Betriebszustand des Mixers hält, ist der Schutz dahin, denn die niedrigen resultierenden Crestfaktoren lassen mehr Dauerleistung zu, als die Chassis abkönnen (bei Aktivtrennung braucht es nicht mal sehr geringe Crestfaktoren, damit es für den Hochtöner zum echten Problem wird).
2. Auf die Dauerleistung begrenzen. Das ist dann sicher. Dann fehlen aber mal eben 6dB, was schon eine Welt ausmacht.
Natürlich kann man die Limiter auch irgendwo dazwischen ansetzen, allerdings ist das dann auch nur ein Kompromiss. Je mehr Pegel man zulässt, umso unsicherer wirds.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#19

Beitrag von dell91 »

Hi Jens,

ich habe selber den jm sub 115 mit eminence kappa light 3015 lf und dxc und limitiere auf 500 Watt (bei einer Ld Systems PA 1600), dass passt doch oder nicht?

Braeuchtest du fuer eine genauere Aussage mehr Infos ueber die Endstufe?


Jens Droessler hat geschrieben:Der DCX2496 hat einen Peaklimter, der auch zuverlässig funktioniert, wenn auch nicht gerade unhörbar. In Peaklimiter bedeutet aber, dass er Spitzen begrenzt. Wenn man den als Schutz für die PA nutzt, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Auf die tatsächlichen Peakleistungsangaben der Boxen begrenzen. Damit bekommt man maximale Dynamik und maximalen Pegel. Das funktioniert sicher, solange "normale" Musik läuft. Sobald extrem komprimierte Musik läuft oder der DJ Dauerrot am Pult für den üblichen Betriebszustand des Mixers hält, ist der Schutz dahin, denn die niedrigen resultierenden Crestfaktoren lassen mehr Dauerleistung zu, als die Chassis abkönnen (bei Aktivtrennung braucht es nicht mal sehr geringe Crestfaktoren, damit es für den Hochtöner zum echten Problem wird).
2. Auf die Dauerleistung begrenzen. Das ist dann sicher. Dann fehlen aber mal eben 6dB, was schon eine Welt ausmacht.
Natürlich kann man die Limiter auch irgendwo dazwischen ansetzen, allerdings ist das dann auch nur ein Kompromiss. Je mehr Pegel man zulässt, umso unsicherer wirds.
Gruß Julian

#20

Beitrag von houns@work »

Da gibt's auf Jobstis Hauptseite ein nettes Kalkulationstool ;)

Mal versuchen was das ausgiebt, und uU dann erst zwegs kontrolle fragen ^^
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste