Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lauflichtsteuerung via LED PAR - so aufwändig ?

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von d-c »

Hallo zusammen,

und zwar bin ich schon des längerem auf der Suche nach einer ganz simplen dynamischen Lauflichtsteuerung wie man es aus der analogen Zeit mit den Halogenpars kennt.
Damals hatte man ein Dimmer mit 4 Steckdosen mit denen ging man an die Pars jeweils für Rot, Grün, Blau, Gelb und das teilchen machte automatisch oder per Musiktakt verschiedene Lauflichtmodis durch.

So ein simples Gerät suche ich für LED Pars. Habe bisher nur 2 Geräte gefunden einmal von Showlite und einmal von Newsonic. Diese sind aber nur auf fix eingestellte DMX Belegungsarten der LED Par's bestimmt.

Jetzt meine Frage gibt es auch so ein Gerät dass sich frei patchen lässt ?

Ist wirklich die Nachfrage so gering an den Geräten oder bin ich einfach nur zu dumm zum suchen ?


Gruß d-c :toptop: (der Verzweiflung nahe)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die meisten haben doch programme drin und die lassen sich auch musiktakten. Ebenso lasssen sie sich via Master slave zusammenbringen ;-)
Können das deine?
Manch kleine LED Masterpulte haben ggf. auch so nen einfachen Modus
Bei diesen modererern 4er Flat bars gibt es auch ein fußpedal, da kann der dj oder keyboarder auch schön die programme wechseln :-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von d-c »

hitower78 hat geschrieben:Hi
Die meisten haben doch programme drin und die lassen sich auch musiktakten. Ebenso lasssen sie sich via Master slave zusammenbringen ;-)
Können das deine?
Manch kleine LED Masterpulte haben ggf. auch so nen einfachen Modus
Bei diesen modererern 4er Flat bars gibt es auch ein fußpedal, da kann der dj oder keyboarder auch schön die programme wechseln :-)

Gruß
Daniel
Master slave habe ich dann bei allen die gleiche farbe und auch eher ein gezappel dass nach der Zeit auf die Neven geht.
So vorprogrammierte Lauflichter habe ich bisher bei keinen anderen gefunden auser bei den oben genannten

#4

Beitrag von hugo350z »

Daslight kann doch auch Stand Alone? Also vorprogrammieren und dann werden die gespeicherten Programme abgepielt. Wäre vor allem sehr klein das Ganze. Die interen Programme der Pars würde ich mir nicht antun wollen. Das Gezappel der Lampen nervt doch nur. Dann lieber die Lampe langsam Faden lassen.

#5

Beitrag von JoPeMUC »

Ich sehe da drei Möglichkeiten:

1. Minimalaufwand
Jede Lampe fest auf eine Farbe einstellen und an ein herkömmliches Switchpack anschließen. Das dürfte den gewünschten Effekt geben - falls die Lampen schnell genug angehen und sich die Farbe auch stromlos merken. Das müsstest Du einfach ausprobieren. Und das Switchpack muss auch mit LED-Lampen klarkommen, einige schalten nicht gut genug ab und das Netzteil der Lampe bekommt noch zu viel Energie, um auszugehen.

2. Komfortlösung
Du brauchst ein programmierbares Lichtpult, das genug Kanäle (Anzahl der DMX-Kanäle der Lampe mal Anzahl der Lampen) hat. Dann erstellst Du ein Chase, bei dem in jedem Schritt eine Lampe mit der gewünschten Farbe leuchtet. Damit bist Du natürlich maximal flexibel und kannst auch Muster programmieren.

3. Einfache programmierbare Lösung
Da Du bei Lösung 2 ein großes Pult brauchst und darüber hinaus wenig Lichtausbeute hast, kannst Du auch alle Lampen gleich ansteuern. Dann machst Du ein Chase mit unterschiedlichen Farben in jedem Schritt. Das hat eigentlich nur Vorteile, außer, dass man eben den Charme des "wandernden" Lichts nicht hat und keine Muster möglich sind.

Jochen

#6

Beitrag von Anton6400 »

JoPeMUC hat geschrieben:Ich sehe da drei Möglichkeiten:

1. Minimalaufwand
Jede Lampe fest auf eine Farbe einstellen und an ein herkömmliches Switchpack anschließen. Das dürfte den gewünschten Effekt geben - falls die Lampen schnell genug angehen und sich die Farbe auch stromlos merken. Das müsstest Du einfach ausprobieren. Und das Switchpack muss auch mit LED-Lampen klarkommen, einige schalten nicht gut genug ab und das Netzteil der Lampe bekommt noch zu viel Energie, um auszugehen.

2. Komfortlösung
Du brauchst ein programmierbares Lichtpult, das genug Kanäle (Anzahl der DMX-Kanäle der Lampe mal Anzahl der Lampen) hat. Dann erstellst Du ein Chase, bei dem in jedem Schritt eine Lampe mit der gewünschten Farbe leuchtet. Damit bist Du natürlich maximal flexibel und kannst auch Muster programmieren.

3. Einfache programmierbare Lösung
Da Du bei Lösung 2 ein großes Pult brauchst und darüber hinaus wenig Lichtausbeute hast, kannst Du auch alle Lampen gleich ansteuern. Dann machst Du ein Chase mit unterschiedlichen Farben in jedem Schritt. Das hat eigentlich nur Vorteile, außer, dass man eben den Charme des "wandernden" Lichts nicht hat und keine Muster möglich sind.

Jochen
4. Lösung
Du baust dir aus nem Raspberry Pi einen Artnet -> DMX Converter und Installierst dir auf deinem Laptop/PC das Freeware Programm PC_Dimmer und erstellst dann dort deine Lauflichter (geht ganz easy). Die Lampen schließt du dann einfach per DMX an den Pi an, welcher über Artnet/Ethernet mit dem Laptop/PC verbunden ist. Alternativ zum Raspberry Pi kannst du natürlich auch ein USB DMX Interface kaufen (Ich empfehle das FX5 von digital enlightment).
Grüße Anton

#7

Beitrag von geisi »

Anton6400 hat geschrieben:
JoPeMUC hat geschrieben:Ich sehe da drei Möglichkeiten:

1. Minimalaufwand
Jede Lampe fest auf eine Farbe einstellen und an ein herkömmliches Switchpack anschließen. Das dürfte den gewünschten Effekt geben - falls die Lampen schnell genug angehen und sich die Farbe auch stromlos merken. Das müsstest Du einfach ausprobieren. Und das Switchpack muss auch mit LED-Lampen klarkommen, einige schalten nicht gut genug ab und das Netzteil der Lampe bekommt noch zu viel Energie, um auszugehen.

2. Komfortlösung
Du brauchst ein programmierbares Lichtpult, das genug Kanäle (Anzahl der DMX-Kanäle der Lampe mal Anzahl der Lampen) hat. Dann erstellst Du ein Chase, bei dem in jedem Schritt eine Lampe mit der gewünschten Farbe leuchtet. Damit bist Du natürlich maximal flexibel und kannst auch Muster programmieren.

3. Einfache programmierbare Lösung
Da Du bei Lösung 2 ein großes Pult brauchst und darüber hinaus wenig Lichtausbeute hast, kannst Du auch alle Lampen gleich ansteuern. Dann machst Du ein Chase mit unterschiedlichen Farben in jedem Schritt. Das hat eigentlich nur Vorteile, außer, dass man eben den Charme des "wandernden" Lichts nicht hat und keine Muster möglich sind.

Jochen
4. Lösung
Du baust dir aus nem Raspberry Pi einen Artnet -> DMX Converter und Installierst dir auf deinem Laptop/PC das Freeware Programm PC_Dimmer und erstellst dann dort deine Lauflichter (geht ganz easy). Die Lampen schließt du dann einfach per DMX an den Pi an, welcher über Artnet/Ethernet mit dem Laptop/PC verbunden ist. Alternativ zum Raspberry Pi kannst du natürlich auch ein USB DMX Interface kaufen (Ich empfehle das FX5 von digital enlightment).
Grüße Anton
5.Lösung
LED Pars verkaufen, wenn sie nur für solche Geschichten gebraucht werden, und Eurolite KLS Bar oder ähnliche Konsorten anschaffen. Funktioniert Standalone / mit Fernbedienung/Fußschalter oder auch per DMX mit nem billigen DMX Pult einwandfrei.

#8

Beitrag von derJoe »

Und ich vermisse die klassische Lichtorgel. Also eine frequenzabhängige Steuerung der Leuchten. Gibt es kleinere Pulte die soetwas können?

Joachim
Junge, blöd kann man sein - man muss sich nur zu helfen wissen !
mein Opa

#9

Beitrag von d-c »

derJoe hat geschrieben:Und ich vermisse die klassische Lichtorgel. Also eine frequenzabhängige Steuerung der Leuchten. Gibt es kleinere Pulte die soetwas können?

Joachim
Genau sowas suche ich auch

#10

Beitrag von gr1ngo »

Hi,
such mal nach Showtec LED Operator, das könnte was für dich sein (gibt verschiedene Varianten RGB RGBW und und und). Frei Patchen lassen sich die Dinger leider auch nicht..... Gruß

Gruß

#11

Beitrag von d-c »

gr1ngo hat geschrieben:Hi,
such mal nach Showtec LED Operator, das könnte was für dich sein (gibt verschiedene Varianten RGB RGBW und und und). Frei Patchen lassen sich die Dinger leider auch nicht..... Gruß

Gruß
Hatte ich schon durch die Touch tasten ist das Ding eine reine zumutung
Z.b. Wenn man schnell die strobe taste drücken will funktioniert dass nicht da man die Taste manchmal bis zu 4 mal berühren muss bis es reagiert

#12

Beitrag von gr1ngo »

Hi,

wie wäre es mit dem Showtec LED Operator 4 v2? der hat kein Touch.

#13

Beitrag von Rebecca »

Lauflicht, Lichtorrgel?
Ihr mögt Vintage? Warum dann nicht ein Pult das aus der Zeit kommt.
Das alles und noch verdammt viel mehr und sogar noch mehr, geht mit dem altem Masterpiece 108 /216 von Pulsar.
Auf dem gebraucht Markt gibt es das alte Profipult für günstige Preise. Extrem zuverlässig und vielseitig. Wo man aufpassen SOLLTE, sind die Potis, die haben vereinzelt Probleme.

LG Rebecca

#14

Beitrag von Jobsti »

Mensch, da haste aber echt ein altes Thema ausgegraben :D
Lauflicht mit LED ist mittlerweile echt easy, der Eurolite Colorchief ist die Lösung für ganz viele Probleme.
Unglaublich was die da für's Geld anbieten, ich liebe das Pult und nutz das sogar Live, als auch für Grabbelvermietung (Dank den FX Modi).

Das Tolle im Vergleich zu einigen anderen Pulten der Preisklasse, ist vor allem, dass alle Chases gleichzeitig/parallel wählbar sind und nicht nacheinander.
Das einzige was mir fehlt, sind Flash-Tasten, aber da gewöhnt man sich auch dran.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von luckyluke »

Da kann ich Jobsti nur zustimmen.
Steuer da sogar 2 Mhs mit. Hab einfach auf einer Reihe Tasten die Bewegungen und auf ner anderen die Farben, Farbewechsel, Alles Aus, Strobo, usw.
Das einzige was fehlt ist zwischen den Tasten Platz für Beschriftung

#16

Beitrag von Jobsti »

So'n Colorchief Pro wäre geil.
Flashtasten dazu und Platz für Beschriftung, oder eben Tasten mit "Display",
und LEDs um die Potis damit man immer weiß wie weit aufgedreht ist ohne auf's Display zu schauen.
Das wären mir 150€ Aufpreis wert.
Derweil liegt mit im Case 2 A4 Blätter, eins mit interner Belegung/Adressen und allem, das andere mit der Tastenbelegung,
liegt das immer mit am Tisch, ist das kein Thema.
Halbwegs vernünftig aufgeteilt, kann man sich die volle Belegung aber auch super merken ;)


Ich mache mit dem Ding auf Bühnen:
- 8x LED RGB Lauflicht/Strobo über'm Drummer
- RGB Grundbeleuchtung der Bühne oben (Aufgeteilt in 2 Gruppen)
- RGB Grundbeleuchtung unten (Aufgeteilt in 2 Gruppen)
- Frontlicht, aufgeteilt in 4 Gruppen.
- Hazer
- Nebler
Und habe noch 2x4 Gruppen frei für anderen Kram ;)

Für bewegtes Licht habe ich neuerdings den DMX Movecontrol Pro und bin endlich weg vom Laptop+BCF2000,
den finde ich echt Spitzenklasse für sowas.
Beide Pulte jeweils separat gecased, somit bin ich flexibel. Nutze ich beide, liegt nen DMX Merger mit im Case.

PS:
Hätte nie gedacht, dass ich mal mit nem billigen 100€ Pult glücklich auf VA stehe :catch:
Was man nicht machen sollte: USB Licht, da der Port extrem schnell ausleiert und dann das Gerät abschaltet,
also bitte externe Leuchte an's Pult klatschen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste