Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Testbericht] RGBWA+UV 18x18W vs. Showtec Compact Par 7 tri

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

DIY

#1

Beitrag von ronnyk »

Ich bin oft auf der Suche nach Schnäppchen und habe wiedermal eines gefunden.
Im großen Auktionshaus bin ich über diesen Scheinwerfer gestolpert: http://shop.empire-electronic.de/EMPiRE ... 6in1-.html
Wir hatten bisher mit den Showtec Compact Par 7 tri gute Erfahrungen machen können und konnten damit unsere alten 300W Halogen ablösen.
Aus diesem Grunde zogen wir zum Vergleich diese heran, auch weil sie sehr verbreitet sind und die Leistungsklasse pro Farbe identisch ist.

Der Empire hat vorweg ein paar Nachteile gegenüber den Showtec:
- gut Hörbarer (ca.120mm) Lüfter
- Größeres Gehäuse (Aluspritzguss)
- Für die Gehäusegröße und Gewicht nicht sehr stabile Bügel
- Fest verbautes Netzkabel

Dafür bietet er:
+ 3 Zusätzliche Farben ( Weiß, Amber und UV)
+ 18 statt 7 Led´s
+ Größerer Abstrahlwinkel (Mehr "Flood" anstatt "Spot" wie angegeben)

Ich habe keinen umfassenden Test gemacht und mich auf das Gröbste beschränkt. Mit der Menuführung kommt man zurecht. Die Knöpfe sind für die Preisklasse angemessen und reagieren ohne viel Nachdruck.
Farbsäume sind schwach erkennbar aber nicht störend für die meisten Anwendungen. Die Dimmkurven sind mit den Showtec identisch.
Über DMX abrufbare Programme sind vorhanden, habe ich aber nicht getestet.
Die Bilder habe ich mit einer Nikon D300 gemacht im manuellen Modus um eine möglichst unverfälschte Darstellung zu bekommen bzgl. Helligkeit.
Die Hauswand reagierte nicht auf das UV Licht, daher wirkt es sehr dunkel. Eine Notfallweste in Gelb bekommt man aber sehr gut zum leuchten :D
Beide Scheinwerfer hatten zur weißen Hauswand den identischen Abstand von ca. 5m.

Fazit (oder persönliche Meinung):
Für den kleinen Preis bekommt man einen hellen, gut ausgestatteten Scheinwerfer mit ein paar kleinen Schwächen.
Er ist aufgrund des hörbaren Lüfters nicht, oder nur eingeschränkt, für Gala´s oder Theater nutzbar.
Die fehlende Safety-Öse lässt einen mobilen Einsatz nur eingeschränkt zu. (Die Showtec Compact Par 7 tri übrigens auch)
+ Löblich: In der Anleitung weist der Hersteller ausdrücklich auf die BGV C1 hin. Diese ist übrigens auch in ungewoht sehr gutem Deutsch mit dabei.
Durch die 2 Bügel lässt er sich auch leicht am Boden plazieren und ausrichten, für sein Gewicht von ca. 3kg sind diese nicht sonderlich Stabil aber ausreichend.


[Externes Bild laden...]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

HI

Frage meinerseits: wird er eine DGUV Prüfung bestehen?
Wir haben reihenweise LED Scheinwerfer ausm Verkehr gezogen weil die Gehäuse intern nicht alle einen PE Zugang hatten.
Wie sehen die innen aus?

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von ronnyk »

Das tatsächliche Gesamtgewicht sind 2400g
Daher ist die Aussenhaut mit je 260g sehr leicht und zur nachträglichen anbringung eines Safety zweifelhaft. Das Gehäuse wird hauptsächlich von 2 Inbusschrauben M5x30 zusammengehalten. Das Netzteil samt Lüfter, LED´s und Linsen werden von 4 M4x8 Schrauben über die Platine am Gehäuse gehalten.
Was die DGUV dazu meint weiß ich nicht. Als einziger Punkt ist der PE am Netzteil angeschlossen und nirgends am Gehäuse zusätzlich.

Hier mal die Innereien:
Habe es wieder zu einem Bild zusammengefasst.

[Externes Bild laden...]

#4

Beitrag von Bertlac »

Danke für den anschaulichen Bericht, immer wieder schön hier Test- und Bauberichte zu lesen. :toptop:
Würde mich freuen wenn du nach einigen Monaten nochmal einen Zwischenbericht geben könntest wie die Teile sich im Alltag schlagen!

Als Off-topic einige Gedanken zum Gerät und verlinkten Händler und vermeintlichen Schnäppchen.. :
► Off-topic
Soweit, viele Grüße
Bertlac

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
► Off-topic
Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste