Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lichtanlage für 8x6m Festival Bühne - in mode günstig wie ?

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tthorsten »

Ja Leute nun eine Gretchen Frage wie dimensioniert man günstig und modern eine Lichtanlage für die übliche 8x6m Bühne.

Früher zu zeiten ohne LED hat man das so gemacht

6x Arri1kw Frontlicht weiss
6x ETC Zoom für Spots
6x Arri Fluter über der Bühne für Grundlicht
24 Kanal MA lightning Amptownrack mit Patchfeld - 63er A Anschluss nötig.

4x Kopfwackler Wasch Martin oder so GLP Impression oder JB A4
4x Kopfwackler Spot Martin oder so

4x 6er BAR
2x ACL SATZ

4x Audience Blinder


6x div. Lampen auf dem Boden PArs für Effekte

Pult Licon mit Licon LX oder MA Scancommander und Lightcommander

Grandma I oder Hoog

heute möchte man das selbe kleiner leichter und für 1/3 des Geldes haben auch ohne den ganzen Case Quatsch.

Was möchte ich erreichen

1. flächiges einfärben der Bühne in Farben was nimmt man da so LED Floodboxen ?
2. Flächeiges weislich von oben welche LED lampe ist empfehlens wert
3. Flächiges weislicht von vorne
4. Weisse akzente von vorne dachte da an ETC Parneslls bzw deren klone - kommt besser als PARs mit ihrem wolkigen licht kegel.
5. Fächereffekte ACLs haben ihren reiz aber auch damals hab ich schon gerne einfärbige Derbys oder Strahlendinger genommen

6. Lichtsteuerung - dachte ich an Chamsys oder so ne PC lösung wobei Grand MA on PC so nen PC Wing schon arg teuer ist. evlt auch was auf DMXcontroll basierendes



Kosten da es günstig sein soll - kommen schätzungsweise nur die Eigen marken von GLP, B&K, Steinige und Thomann in Frage - oder ausgesuchte Geräte und weniger davon.


zur Lichttransport hab ich mir gedacht gefühlt in 80% der Fälle baut man doch eh ne Box oder Front und Backtruss. aufbaue kann man Dollys mit vier Bestückten Traversen machen - sonst würden da zwar sagen wir ca. 10traversen nackt drauf passen aber so bestückt wäre das ja auch passend.
auf so Jobs rollt man das zeug ja auch rein.
die Dollys konnte man so machen da man sie auch tippen könnte wenn das sinn macht.

man nimmt also 2 oder 3m Stücke und bestückt die fertig mit einer aus wahl an LED Wash LED spot LED FLOOD LED weiss.
je ende ist dann eifnach nen Strom und DMX verteiler dranbzw 25cm kabel so das man einfach druch verbinden könnte.

Dryhire kommt eh nicht vor bzw wird dann als Komplett angebot mit aufbau und lieferung verkafut.

wenn man des licht umsetzen möchte könnte man das so machen das man noch zusätzlcih lampen einbinden könnte die man per Alupipes einfügt oder absetzt um ebenen zu schaffen.

Ich bin gespannt auf eure Geräte vorschläge mit Links und Preisen und warum ihr die geil findet.

Ziel ist schlicht - Geld am Material sparen und Geld und Zeit beim Händling auf der Baustelle und im Lager zu sparen und letztendlich dadruch personal
Aussehen soll es trotzdem gut ober besser als üblicherweise gewohnt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kmxkoeppe »

Hi ,

Mich interessiert das thema und ich schaue immer rein doch es Antwortet dir ja keiner :-( wäre auch auf Vorschläge gespannt gewesen...

Ich bin zwar nicht der licht Profi aber ich geb trotzdem mal meinen senf dazu...
Traversen bestücken würde ich nicht da kommt doch sehr schnell viel gewicht zusammen und das lässt sich bestimmt Schei.... handhaben geschweige denn bestückte truss zusammenkloppen . Vorverkaben wegen meiner ....

In Sachen pult kenne ich mich leider auch nicht so aus... Die licon ist okay und gerne gesehen, mir aber zu teuer ... Welche Pult+pc lösungen da gut arbeiten müsste man mal durchtesten ich finde bei einem dmx Pult ist es auch oft persöhnliche Geschmackssache.Womit man am besten klar kommt.

mein Vorschlag
Bühne:
4x American DJ Inno Color Beam LED
ab4x Stairville MH-x200 Pro Spot Moving Head
4x American DJ Vizi Beam 5R
4xLightmaXX - Platinum Tour PIX PRO 16x 8Watt Quad LED RGBW
eventuell noch ein paar led kannen auf der Bühne zum einleuchten von bannern ,uplightning etc

zur Künstlerausleuchtung:

beliebige anzahl
lightmaXX Platinum Multi Color Spot PRO 9x9W Tri LED
oder eben von thomann
Stairville HL-x9 Quad Color Flood 9x8W

das wäre so mein """low budget"""" Wunsch setup was ich mir auf die schnelle ausgedacht habe mir jedoch trotzdem viel zu teuer ist ;-)
na ein Vorteil hast du du brauchst nicht viel rummprogrammieren wenn du immer gleich aufbaust somit kannst du ohen probleme tolle effekte wie die 64 kanäle der platinum pix pro nutzen ....

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen oder zumindest andere mutivieren sich auch etwas gedanken zu machen :-)

#3

Beitrag von Gast »

Man kann sich möglicherweise bei Effekt- oder Blinklicht vom konventionellen Licht entfernen.
Was man früher mit 6er Bars gemacht hat, geht gut mit LED oder auch MHs, wenn man will.
Allerdings braucht es bei LED oder MH dann dennoch eine gute Menge Material, damit es nach etwas aussieht.

Was definitiv nicht mit LED geht, ist die Darstellerbeleuchtung.
Das sieht mit LED Scheinwerfern, abgesehen von diversen sehr hochwertigen Geräten, krank aus.
Für die Grundbeleuchtung funktionieren Stufenlinsen nach wie vor einwandfrei.
Ebenso natürlich Profiler, wobei hier Preis und Aufwand beim einrichten eindeutig größer sind.
Wenn es um einzelne scharf abgegrenzte Spots auf der Bühne geht, jedoch praktisch unverzichtbar.
Preislich ist man gegenüber hochpreisigen LED Scheinwerfern oder MHs jedoch drastisch im Vorteil.

Ein Lichtpult kostet wie in früheren Tagen auch heute noch Geld.
Eine Licon kann effektiv nichts. Für viele jedoch gut zu bedienen, da Mischung aus LiCo und ScanCo.
Will man maximalen Komfort bei der Steuerung von LED, Wackel- und konventionellem Licht,
sind jedoch sowohl LiCo, ScanCo als auch der Licon einfach die falschen Pulte, weil nicht dafür gedacht.
Potentere Alternativen im Preisbereich von 5 bis 10k (Neu) gibt es zahlreiche.

Software Lösungen gibt es zwar, jedoch gehen diese bei vernünftiger Umsetzung auch in´s Geld.
Sehen wir z.B. mal auf die GrandMA onPC Lösung, oder auch Chamsys MagicQ.
Sobald man hier über die Programm und Fader Wings nachdenkt, wird es teuer.
Ohne ist die Software jedoch bestenfalls für kleinere Jobs zu gebrauchen.
Live ohne Fader Wing ist praktisch undenkbar, das Programm Wing wird bei größeren Jobs auch nötig.
Sind bei GrandMA onPC etwa 7k für beide Wings zusammen, bei Chamsys für das Maxi Wing 5k.
Liegt also im Bereich, in dem man sowohl gebrauchte als auch neue Lichtpulte bekommt.

Selbstverständlich kann man versuchen sich mit Behringer Faderboards Geld zu sparen.
Ebenfalls gibt es zahlreiche Alternativen was die Software angeht.
Einbinden lässt sich das alles auch in GrandMA onPC oder MagicQ, dazu findet sich vieles im Internet.
Leider geht dann beispielsweise der Komfort eines Programm Wings beim programmieren ab.
Je nach verwendeter Software auch einer der größten Kritikpunkte die ich sehe.

Abgesehen von der Basis PC selbst, die im Punkt Stabilität erstmal gegen ein Lichtpult ankommen muss.
Sicher, oberflächlich gesehen baut beides erstmal auf PC Hardware auf, das ist bei aktuellen Pulten ein Fakt.
Nur besteht ein Unterschied zwischen einem PC mit normalem OS und einem angepassten embed OS.
Zwar lässt sich ein normales Windows beispielsweise gleichermaßen optimieren.
Der Aufwand ist jedoch über alles gesehen ein beträchtlicher, ebenso muss man das Wissen dazu erstmal haben.
Diese sollte allerdings investiert werden - kommt nämlich doof, wenn der Rechner plötzlich aussteigt.

#4

Beitrag von JaydenAir »

Mit der Darsteller-Beleuchtung bin ich auch auf Flohs Seite.

Den Rest kann man ruhig und gerne mit Led-Kannen, Movingheads etc.. auffüllen.
Es gibt ja fast für alles einen nahezu identischen LED-"Ersatz". (Ihr wisst, wie es gemeint ist)


Zum Thema Steuerungen:
Ich bevorzuge die Methode mit einem DMX-Recorder, dem man vorher diverse Szenen einprogrammiert und dann diese über ein Midi-Board aufruft (z.b. das Novation Launchpad).
Adaptiv dazu kann man noch einen zweiten DMX-Recorder laufen lassen, der eine automatische Show ablaufen lässt, sofern der eine das nicht selbst kann.

Meißtens erweist sich aber eine Kombination aus einem kleinen Scanner Pult (Showtec DMX Master u.a.) + Novation-Launchpad + DMX-Recorder als zielführend und einfach zu bedienen.

#5

Beitrag von tthorsten »

Ich muss Floh und co auch bepflichten Künstlerbeleuchtung mit LED licht in weiss geht gar nicht die sehen alle Krank aus.

Als günstige Lösung da muss ich sagen gibts ja nur den ETC Source PAR bzw dessen China klone - die gefallen mir mit ihrer 575 bis 750er HPL lampe auch besser als die 1kw Brummer mit Coemar PAsso oder auch PAR 64er in 1kw - aus dem Source PAR kommt durch die entschprechende linse ja ein schöner runder farb bzw licht klecks raus und nicht so ein wolkiges Ei wie aus Raylights oder PARs an sich.
und man kann dadurch das die 750 watt ja so hell wie 1kw sind auch mehr Lampen auf einen punkt bringen bzw mit der gleichen Anzahl Dimmer flächiger arbeiten.

Des Konzept mit Lampen die ja runde Beams erzeugen flächen aus zu leuchten find cih ja doof.

Deshalb ja meine Lösung mit den ARrri 1KW MiniCyc Flutern - die Fluter machen ja einfach super flächig was man leider von den Desisti und Co Pendents aber auch einem Baumarkt fluter nicht sagen kann.
Dann kommt noch dazu das die Arris schön kompakt und vom Gehäuse her ansprechend aussehen.
Hier die Lösungs idee mit den LED Flutern dies bei Thomann gibt wäre echt ne Idee 50watt LED zu 1kw brenner kann das überhaupt hin hauen - um des LED licht angenehmer zu machen hab ich mir gedacht ein leichter frostfilter mit noch einem sehr hellen gleb davor müsste doch perfekt sein.
Was meint ihr.

Da ich 6er BARs nciht mag würde ich 4er BARs beforzugen - d.h man könnte an diese BARs dies ja in brauchbarer Qulität gibt je 4stk Source PARs und evlt auch LED Fluter hängen - die Kanäle an denen die LED fluter hängen würde man dann als swicht an der BAR oder im Pult programmieren.

je 4er BAR könnte man dann auch 2x LED fluter und 2x Source PAR montieren - des ganz dann an eine 2m Traverse im Passenden Dolly dann wäre das noch so hoch das man das problemlos zusammen fahren kann und verbinden und dann zu zweit auf ein Stativ legen udn hochkurbeln.

Des Problem an BARs ist ja die mechanik und das die geschützt sind - klar die Source Pars druch ihr druck gehäuse sind weniger anfällig und mechanisch kompakter.

Stromversorgung würdeman dann einfach ein 16er CEE hoch ziehen und gut und von dort verteilen.
Ich bin ja eh ein Fan beim icht von kabeln mit 2x DMX und Strom drin auf 3er dose in längen von 2,5 5 7,5 10 etc. metern das ist so was von fix auf und abzu bauen ohne einzelstrippen geziehe und co.

Jetzt ist halt noch die Frage mit was erstetzt man aus der B&K , Thomann etc. liga einen JB A4 6 8 12 ?????

Mit was ersetzt man aus der Billig liga nen Martin MAC 1200 oder was auch immer man heute so gerne als Spots verwendet.


Welches LED PAR oder FLOOD gerät nutz man um flächig farbig zu machen.

Mir persönlich gefallen diese Tour LED oder ETC LED dinger super bei denen man die Rosco bzw LEe farbe ein geben kann und gut iss - leider unbezahlbar teuer.

Warum ist das eh nicht standart das man bei LED sachen oder auch Moving heads egal ob RGB oder CMY mischung nicht auf LEE bzw Rosco farb scala DMX werte hat die der hersteller ermittelt und die dann im pult hinter legt sich so das ich meine lampen anwähle und dann angebe sie sollen Lee 512 leuchten was dann ein weiss ich pinklila ist und das sieht dann nach möglichkeit über all gleich aus.

Man könnte ja auc schlicht her gehen und an 2m Traversen 3-6 Wackelkopfe LED fluter LEDPAR Sourc PAR etc fix montieren und dann hätte man die übliche Bestückung ide ich ja eh verwende gleich am start und so ne art 3er BAR mit Grundlicht als Grundtraverse fix fertig.

Ja so meine überlegungen - des ganze auf und abgebaue und verpacken udn stapeln und laden könnte man sich ja sparen.

wer sich aus toben will der nimmt noch ein paar zusatz pipes und traversen mit und lampen und vergnügt sich dann.

Aber mir geht es ja prinzipiell für die Stadtfest nummer mit der 8x6m Bühne auf der ich vorne und hnten 2x8m Traverse auf STativ hab - evlt noch die 2x6m auf stativ oder als Box und da dann üblicherweise hatl 6x6er BAR 6x Frontlicht 2x4 spots bzw washs verbaut sind plus noch nen bischen klein gebimmel am boden und fächer und co.


Oft hab ich auch ne Nummer ganz kleiner da ists dann nur die 6x4 Meter Bühne da langs dann auch wenn man so von seitlich zwei Frontlicher permanent an lässt und die Nasen hell zu machen und von hinten und vorne 2x4er BAR hat oder noch weniger an Farbe - da würdens auch wie soll ich sagen zwei Flood boxen von der seite tun und 4stk uplight an der Bühnen hinter kante und so als effekt evlt so nen Revo oder so was modernes.

Was habt denn ihr so für konkrete Ideen und Marken und Geräte mit Link zur Hersteller page die Ihr gut findet klar im Budget bereich natürlich.



Thema Lichtpult

was gibts denn für 10k so am markt

ich kenne z.b einen Lichtler der nach Jahren an der Fatfrog zu einer Licon CX gewechselt hat da er das Pult besser mitnehmen kann und es auch mehr kann als die alte Fatfrog die er da hatte.
wobei er mit dem Pult sehr gerne licht gemacht hat und das glaub ich in der neuen Version immer noch Geld mässig attraktiv ist zur Licon CX oder 1x.

Bei Licon und Scanco fand ich auch immer die Trennung dan mit eine Light commander bzw LX wie das ja bei Licon heisst super man hat die PARs auf dem Fader pult und die Scaner und Kopfe auf dem anderen und gut ist.

Was ich z.b äusserst selten gesehen habe ist beim Scancommander das einer mehr wie eine Extension benutzt hat - das beste was ich mal gesehen habe waren zwei extensiond mit einer auch wirklich bunten aus wahl was war im lager übrig an zahl von scannern und kopfen und gedöns für eine super kleine bühne aber was der lichtler da gezaubter hat wahnsinn hätt ich nie gedacht als ich die bunte mischung sah.


Ja was kauft man heute für ein Lichtpult - klar ist das diese ganzen wings bis man passend knöpfe und Fader zu sammen hat richtig ins geld gehen und eine MA Command wing mit 4500euro find ich sehr teuer da kommt ja dann auch loker ein PC mit zwei Tourscreens und case für gut 1500euro noch dazu.

Klar könpfe braucht es bei Tourchscreens die dann ne art druck knopf matrix haben nicht unbedingt aber fader für gefühlvoles ein und aus blenden müssen schon sein bzw Jogwhells um fahrten und Farben zu programmieren

oder kann man das in Chamsys auf z.b BFC 2000, Trackball, 3dMAus, zeichentablett auslagern ?????

Ich kann mir vorstellen mit mit DMX Control nem alten Toughbook oder zwei und ner BFC kommt man schon ordentlich weit. http://www.dmxcontrol.de/ mit der neuen DMXcontrol 3 wollen sie ja in die Richtung Grandma onpc gehen - wobei ja auch die software kostenlos wäre.

Wie ist das denn mit Dongels bzw DMX USB adaptern was kauft man denn da.


Die Lösung mit den DMX Recodern wo man per MIDI Tablett was abspielt find ich auch klasse wie ahst du das konkret mit welchen Geräten gelöst und wo lägen da die Kosten ?

wenn ich quasi fürs Darsteller und Grundbeleuchtung nen DMX Recorder benutze und da mehrere Szenen habe dann für die PAR und LED PAR ache - evlt noch einen Extra für die Effekte und einen für die Moving head sachen.
Da ich ja immer gleich oder ähnlich auf baue würde man ja immer die gleichen geräte und Recorder benutzen und da dann nur abspielen.


Sind Scanner eigentlich noch akutell und welche benutz man da - Moving heads find ich ja immer zu lahm.

ja dann danke mal für die Tipps.

#6

Beitrag von Hendrick »

Ich kann euch allen eine Seite empfehlen http://movinghead-test.de/

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste