Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Womit beleuchtet Ihr eure Bands

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von duerg »

Moin,
Darf auf dem Sambafestival helfen und halte mich an den Rider.
Im Rider stand nichts von Grundbeleuchtung....
Fänd ich aber gut, wenn die Gruppen nicht im Dunkeln auftreten müssten^^
Kann ich da was kaufen, was hell, angenehm, preiswert und gern ohne 400V läuft?

Gruß duerg (macht mehr in bunt)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ohne_titel »

je nach bühnengröße 3 - 5 stufenlinsen 650W...2kW von vorn, irgendetwas buntes - egal was - von hinten. billige leds als frontlicht kann ich nicht empfehlen; dan lieber ein 4er set billige 1kW-stufen.

#3

Beitrag von duerg »

ohne_titel hat geschrieben:je nach bühnengröße 3 - 5 stufenlinsen 650W...2kW von vorn, irgendetwas buntes - egal was - von hinten. billige leds als frontlicht kann ich nicht empfehlen; dan lieber ein 4er set billige 1kW-stufen.
Hallo Ohne Titel,
Genau das ist mein Problem...
Stromhunger vs. angenehm vs. bezahlbar...
Traue den LEDs so nicht... zumindest nicht im bezahlbaren Bereich...
Wo bekäme ich denn ein 4er Set billige 1kW-stufen?
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#4

Beitrag von harman »

Die günstigsten, die ich bisher gesehen habe waren die Showlite vom Kirstein. 299€ das 4er Set. Leider kann ich dir hierzu keine weiteren Tipps geben, hatte die Teile noch nicht in der Hand.

Selbst benutze ich die Varytec und Eurolite 1kw Stufen, sind beide von ähnlicher Qualität. Mit passendem Case sollten die auch ein paar Jahre halten. Abhängig vom Gigs/Jahr Verhältnis ;). Benutze diese 3 mal im Jahr, seit ca 5 Jahren.

#5

Beitrag von Gast »

Ansonsten, wenn es einfach nur billig sein soll, Fluter mit 1kW oder 2kW Brenner, leichten Frost davor und etwas dimmen (80%).

#6

Beitrag von arcsin »

Du wirst, mit stark begrenztem Strom, nicht darum herumkommen LED - Stufen zu mieten.
Ansonsten würde ich auch günstige 1kW Stufen und gebrauchte Dimmer Kaufen.

Wie groß ist die Bühne?
Wichtig dabei nicht nur die Breite, sondern auch Höhe und Tiefe.
In eine "große" Bühne, welche sich eigendlich nur in Höhe und Tiefe und nur sehr gering in der Breite zu einer kleinen Bühne unterscheidet,
muss man schon erheblich (!) mehr Frontlicht einplanen.

#7

Beitrag von hitower78 »

Hi
Günstig:
Miet dir 2 4er Bars mit Par 64 und 500W, alternativ Par56 mit 300W, da aber Floodlampe.
Da dran einen DX4 Controller fertig. Das haben etliche Buden noch im Lagereck. Sollte fast nixmehr kosten. Die 4 KW gehen mit leichtem Dimmen noch gut an einer Schuko (schon probiert)
Harting und C Haken gibbet auch günstig.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#8

Beitrag von Klangart »

Tach,

PAR Gedönse bündelt eigentlich immer zu doll. Selbst Studio PAR mit Wechsellinsen sind nur für größere Beleuchtungsabstände so als Frontlicht brauchbar.
Das geht eher nur schön um z.b. auf "feststehende" Musikanten wie Drummer o.Ä. Akzente zu setzen ...

Bei ner Budget-Geschichte würd ich da stumpf 4 Stück 500W "Baustrahler" , ordentlich befestigt und über einen Dimmer Kanal angeschlossen , nutzen und die mit ordentlichen 350W Eco-Saver Halo-Leuchtmitteln von Markenherstellern wie Philips oder so ausgerüstet sind. ( gleiche Helligkeit wie 500W "Standart" Brenner ).

Oder halt einfach Ordentliche 2-4 Arri`s zu mieten. Die kann man deutlich besser an das Beleuchtungsbild anpassen (verstellen) als so olle billige "Linsenscheinwerfer".

Eine halbwegs Sichere Bühne geht eh nicht wenn nicht mindestens 3x 16A zur Verfügung stehen ...

;) Klangart

#9

Beitrag von duerg »

Problem voraussichtlich vertagt;)
Die Illumination wird ein Kollege, der eine andere Bühne macht, ausführen.

Wenn ich kleinere Bühnen mit 4 kW ausgeleuchtet bekomme, klingt das doch in Ordnung :)

Oldschool Pars und Dmx-Dimmerpack hätte ich sogar,
Das Kirstein Set macht für mich aber schon Sinn.
Den Dmx Dimmerpack kann ich dafür verwenden, oder?
Ggf. auch mischen...
Gruß duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#10

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, es kommt bei den Dimmern schon ein wenig auf Qualität an, sonst fühlen sich sensiblere Instrumente schon mal gestört. Da würde ich kein Risiko eingehen, denn dann gibts nur noch "voll an" (zu hell) oder komplett aus.

Das Problem hat sich zwar erledigt, aber generell, wenn du so Kram nicht ständig brauchst, warum mietest du es dann nicht lieber?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#11

Beitrag von harman »

Was man bei den Dimmern spart, reicht doch locker für ne Handvoll Endstörfilter ;).

Zum mieten. Also ich Miete ungern dazu, da viele Veranstaltungstechniker bei uns in der Gegend selten am Lager sind. Dadurch fällt kurzfristiges mieten oft raus. Die Rückgabe gestaltet sich ähnlich schwierig, abgesehen von der Fahrt.

#12

Beitrag von duerg »

Jens Droessler hat geschrieben:.... wenn du so Kram nicht ständig brauchst, warum mietest du es dann nicht lieber?
Hallo Jens,
Deine Frage ist vollig berechtig :)


So allgemein...

Wenn ich von was keine Ahnung habe, investiere ich gern mal was, welches ich dann ggf. wieder abgebe.
Zuvor leihe ich nicht.
Hier in dem Fall wusste ich bis eben noch nicht mal, dass die DMX- Dimmer immer noch nicht den Standard der fetten Dimmerpacks erreicht haben.
Die Kannen an meinem DMX Dimmerpack stören mir nicht in die Elektronik, allerdings habe ich auch nur selten ein Micro offen.
(Bei mir ist es halt meistens bunt^^)
Was gibt es denn für Dimmerpacks, die empfehlenswert wären?
Brauche kaum Kanäle, da ich ausschließlich die Grundbeleuchtung damit steuern würde.
Gäbe es dann auch ein Interface vom Dimmerpack auf DMX?

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#13

Beitrag von Jens Droessler »

Zum Mieten: Ich verstehe deine Herangehensweise nicht ganz. Ich würde es genau umgekehrt machen: Bevor ich was kaufe und dabei Geld verliere, miete ich erstmal, um zu sehen, ob das so funktioniert, wie ich es brauche. Zum Mieten gehört für mich z.B. auch ein gewisser Support bei Problemen, den du in dem Fall auch von Leuten bekommst, die damit arbeiten und für gewöhnlich auch per Handy am Wochenende. Ein Verkäufer gewährt dir sicherlich auch Support, aber a) hat er mit dem Kram vermutlich nie gearbeitet und b) gibts den nicht, wenn er zuhause auf dem Sofa sitzt...

Es gibt heutzutage ja nur noch DMX-fähige Dimmer mal ab von welchen, die direkt Art-Net oder ähnlich unterstützen), und das schon seit einiger Zeit. Aber da gibts eben gute und schlechte, in jeder Größe. Ich hatte 19" Dimmer in den Händen, die bei jeder Gitarre eingestreut haben, ich hatte auch schon welche von diesen 4kanal Kompakt-Packs mit 5A pro Kanal in den Händen, die nicht merklich eingestreut haben. Es lässt sich also nicht pauschalisieren, dass Rackdimmer immer toll sind und kleine Packs immer Mist. Ich kenn mich im unteren Preissegment leider auch nicht gut aus bei Dimmern. Ich habe Liteputer DX1220. Die spielen nicht in einer Klasse mit den teuersten Camco, MA oder ähnlich, machen ihren Job aber seit Jahren zuverlässig, bisher völlig störungsfrei und kosten deutlich weniger. Und: Die kann man sogar bei mir mieten :D


Wenn du alte Dimmer mit 0-10V Ansteuerung hast, ja, da gibt es durchaus Wandler von DMX nach 0-10V. Allerdings gibts nicht mehr sooo viele davon. Auf die Schnelle hab ich diesen hier gefunden:
http://www.thomann.de/de/botex_me72_mul ... GwodnG4Kdg
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#14

Beitrag von duerg »

Jens Droessler hat geschrieben:...Ich habe Liteputer DX1220. Die spielen nicht in einer Klasse mit den teuersten Camco, MA oder ähnlich, machen ihren Job aber seit Jahren zuverlässig, bisher völlig störungsfrei und kosten deutlich weniger. Und: Die kann man sogar bei mir mieten :D...
Hallo Jens,
der Knüllwald ist nicht weit weg von mir ;)
Vielleicht ergibt sich ja mal was :)


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#15

Beitrag von heckenkollege »

Da ich oft die selben Probleme mit dem Strom habe, verwende ich meist 2-4 Eurolite CLS 18 QLC RGBW LED Scheinwerfer als Frontlicht.

Der Output ist mächtig. Durch Mischen der Farben weiß und grün+rot=gelb bekommt man auch ein schönes Licht hin.
Und durch die Torblenden lässt sich das Ganze auch gut begrenzen.

Vielleicht ist das ja für dich eine Alternative.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste