Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Guter Budget Hazer/Fazer gesucht

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Robb Goodnight »

Hallo,
ich suche im günstigen Preisrahmen einen brauchbaren Hazer/Fazer, vielleiht hat jemand von euch nen Tipp oder Erfahrungsbericht.

In der engeren Auswahl hatte ich bisher:
Antari HZ-100
Antari Z-350
Stairville HZ-200
IMG Stageline FM-200H
HQ Power VDP-600HZ
Chauvet Hurricane Haze 2d
evtl. Chauvet Hurricane Haze 3d, da im Moment für 389€ erhältlich.

Ich meine wir haben hier einen Preisrahmen von 200-400€, doch in den Werten unterscheiden sich viele Geräte kaum. Ich komme daher nicht wirklich zu einer Entscheidung. VAs sind zum Teil bis 200Pax, alles darüber mit kleiner Nebelmaschinenunterstützung in den Trusssäulen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von amerika1110 »

Also ich nutze seid zwei Jahren den Stairville HZ-200. Er wird über DMX gesteuert und damit kannst Du die Hazemenge und die Lüfterstärke mit zwei DMX Kanälen problemlos steuern.
Lüfter ist etwas laut, eben nicht Gala tauglich, aber sobald ein Grundgeräuschpegel im Raum ist, geht das Lüftergeräusch darin unter.
Einfach zu handhaben und zuverlässig.
Beste Grüße
Ralf

#3

Beitrag von Robb Goodnight »

Der IMG Stageline ist mittlerweile wieder raus, hat für einen Faze meiner Meinung nach zu wenig Output.
Bleiben im Rennen:
Antari HZ-100
Antari Z-350
Stairville HZ-200
HQ Power VDP-600HZ
Chauvet Hurricane Haze 2d

Ich versuche morgen mal nach 2 erfolglosen Versuchen wen beim Musicstore zu erreichen. Die haben alles abgesehen vom Stairville im Angebot.
Bin auch noch unschlüssig ob ein Fazer oder Hazer eher meinen Ansprüchen gerecht wird.

#4

Beitrag von Sigo »

Ich habe auch den Stairville HZ 200 seit einem Jahr am Laufen. Ca. 15 Veranstaltungen. Jeden Abend ca. 1/2 Tank geleert. Nur auf dem Letzten Polterabend in einer größeren Scheune musste ich 2 mal nachladen.... Da ging einiges. Bis jetzt OHNE Probleme. Vernünftiges Format und gute Leistung.
Angesteuert über Freestyler DMX und dem FOG Panel geht das 1.a ! Die mitgelieferte Fernbedienung taugt nicht viel. Die war im ersten Test ziemlich ungenau. Kann aber auch an dem Seitenverkehrten DMX DIP Switch liegen. Das passt nicht zur Anleitung. Wenn man die Fernbedienung nutzt muss man spezielle DIP's setzen.

#5

Beitrag von dj vitzi »

ich stand vor einem Jahr auch vor dieser Entscheidung.
Ich habe mich für den HAzer von HQ Power entschieden.

Meiner Meinung nach nimmt er sich von der Leistung gegenüber dem Stairville nicht viel.
Aber rein optisch hat er mi einfach besser gefallen.

Die Fernbedinung war auch bei dem HQ Power totaler schwachsinn, lieber DMX.

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Der HZ 100 ist vermutlich auch raus.
Das ölbasierte Fluid hat zwar den Vorteil, dass es nicht verdunstet, aber auch den Nachteil, dass es nicht verdunstet, was in manchen Locations zum Problem werden könnte. :D
Abgesehen davon ist der integrierte Kompressor wohl nicht gerade leise.

Im Rennen bleiben:
Antari Z-350
Stairville HZ-200
HQ Power VDP-600HZ
Chauvet Hurricane Haze 2d

Der Antari gefällt mir ja optisch am besten, dann der Stairville und zuletzt die klobigen Chauvet und HQ Power.
Letztere 3 geben an Hazer aus Wasserbasis zu sein, der Antari ist ein Fazer, angeblich könnte man diesen auch mit Hazefluid auf Wasserbasis füllen, was die Dauer bis zum verdunsten wohl auf ein Level mit den Hazern bringt, aber das muss ich noch genau in Erfahrunge bringen.

#7

Beitrag von Sigo »

dj vitzi hat geschrieben: Meiner Meinung nach nimmt er sich von der Leistung gegenüber dem Stairville nicht viel.
Aber rein optisch hat er mi einfach besser gefallen.
?? Der ist doch äusserlich sehr ähnlich mit dem Stairville und Chauvet (baugleich)? Bis auf die aussenliegende Tankverschraubung und etwas schmaler erkenne ich keinen Unterschied.

#8

Beitrag von agroezinger »

habe auch den Stairville HZ-200 => rundum zufrieden

#9

Beitrag von Robb Goodnight »

Sigo hat geschrieben: ?? Der ist doch äusserlich sehr ähnlich mit dem Stairville und Chauvet (baugleich)? Bis auf die aussenliegende Tankverschraubung und etwas schmaler erkenne ich keinen Unterschied.
Verschiedene Gehäuse, Heizelemente, Ausstoßmengen, Tankgrößen...naja baugleich ist anders.

Endlich mal wen nach 3 Tagen bei Musicstore erreichen können, wohl etwas unterbesetzt im Moment. ;)

An sich sind die Chauvetgeräte wohl dem HQ Power überlegen, was vohl die Qualität an sich und auch des Dunstes angehen.
Der 2d reicht für 200PAX vorausgesetzt man möchte nicht den ganzen Saal eindunsten, sondern primär den Tanzbereich. Ansonsten ist der 3d die erste Wahl, aber gerade weil der 1500W benötigt leider für manche Jobs schon kritisch, soll ja schließlich auch zu kleineren Sachen mit.

Der Antari Z-350 ist eher für 100-150Pax gedacht, aufgrund dessen, da er nun mal im Kern eine langsam laufende Nebelmaschine ist. Hat abe dafür das ansprechendste Design, ist stehend wie auch liegend betreibbar und sehr gut verarbeitet. Wenn ich sowieso nur ausschließlich solch kleinere Jobs machen würde, gerade Hochzeiten und Co. wäre das wohl die erste Wahl gewesen.

Da bleiben für mich der Stairville Hz-200, von dem hier ja viele begeistert sind und der Chauvet 2d, für den der größere Tank, das Digitaldisplay und die Beleuchtung des Fluids in blau/grün je nach Betriebsbereitschaft sprechen. Der Stairville ist dafür gut 100€ günstiger, hat ein etwas größeres Heizelement und weniger Aufheizzeit.

Ich denke der Stairville wird das Rennen machen, Die Argumente gleichen sich ziemlich aus, aber der Output ist ziemlich derselbe für gut 2/3 des Preises.

#10

Beitrag von Jens Droessler »

Nicht dass ich die Geräte kennen würde, aber augenscheinlich ist der IMG Stageline Hazer mit dem Stairville baugleich, und der Chauvet mit dem HQ Power. Die sehen jeweils identisch aus auf allen Bildern, die ich finden konnte. Bei IMG und Stairville sind auch die technischen Daten bis auf ein paar Werte, die durchaus auch nur "anders interpretiert" worden sein können, gleich. Bei Chauvet und HQ Power sieht es anders aus, die Werte unterscheiden sich, z.B. Aufheitzdauer bei Chauvet 5 Minuten, bei HQ Power 90 Sekunden, (trotz recht identischer Leistung). Ich vermute, dass HQ Power da bei den Daten etwas schummelt. So werben sie ja auch mit "600W Hazer", der aber nur 500W aufnehmen soll. Es würde mich doch schwer wundern, wenn im identischen Gehäuse völlig andere Technik steckt. Vielleicht sollte man der Sache erst nochmal nachgehen...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#11

Beitrag von Robb Goodnight »

Ja gut ein gleiches Gehäuse setzt nicht zwingend die selben Innereien voraus. Ich denke es wird schon nen Grund haben, warum der Stairville nur mit Hazefluid (identisch zu Martin JEM) betrieben werden darf und der IMG Stageline mit jedem herkömmlichen Nebelfluid, Stichwort unterschiedliche Verdampfungstemperatur.

Beim HQ Power und dem Chauvet soll wohl auch ein Unterschied bestehen, die Maße waren meine ich auch verschieden. Das Design ist ja nicht neu sondern einem recht teuren le maitre Hazer nachempfunden, daher würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.

#12

Beitrag von peter »

Den HQ Power VDP-600HZ hatte ich mal.
Mit dem passenden HQ Power VDLHLH5 Hazer Fluid war das Ergebnis ganz gut.
Der Geruch war in Ordnung und der Dunst hat sich schnell verteilt und relativ lange gehalten.
Allerdings immer noch weit entfernt von Smoke Factory, Hazebase und Look. (von MDG ganz zu schweigen) ;)
über DMX lässt er sich ganz gut steuern, so dass ich über den ganzen Abend einen gleichmäßigen Dunst hatte.

Allerdings ist mir das Ding während der zweiten Veranstaltung kaputt gegangen:
Der Temperaturfühler hat scheinbar nicht mehr funktioniert, wodurch das Heizelement nicht mehr ausgegangen ist.
Nachdem ich das Gerät für mehrere Stunden vom Netz genommen habe, hat er zwar wieder funktioniert, allerdings hat der Nebel nun furchtbar verbrannt gerochen. :flop: Daraufhin habe ich ihn zurück geschickt.

Schade eigentlich, ich fand das Ding gerade für den Preis echt klasse, aber mein Vertrauen war danach hin, dass ich auch kein Ersatzgerät mehr wollte. :|
Eine Nebemlaschine/Hazer muss über viele Stunden einsatzbereit sein, auch wenn man mal nicht nebelt.
Ich will nicht die ganze Zeit Angst haben müssen, dass mir das Teil die Bude abfackelt.

#13

Beitrag von geisi »

Ich habe aus Erfahrung auch Abstand genommen von Budget Hazern/Fazern. Mein Smoke Factory Tour Hazer leistet seit 2 Jahren gute Dienste, der Fluidverbrauch ist sehr sehr gering, quasi geruchslos und man kann ihn von 50 Personen bis 1000 Personen problemlos einsetzen. Es gibt dazu leider keine annehmbare Low Budget Alternative.

#14

Beitrag von Robb Goodnight »

Hier hab ich für ganz große Sachen noch Zugriff auf Hazebase Pro und Smokefactory Tourhazer.
Klar wäre mir sowas lieber, aber ich sehe da einfach noch nicht den Nutzen für uns. Ab und zu überschneiden sich VAs, wie gesagt 90% sind unter 200Pax, da bin ich mit 1-2 Stairville HZ-200 erstmal gut bedient und bei Thomann mache ich mir erstmal keine Sorgen, da ich 3 Jahre Garantie auch auf die günstigen Produkte habe und die superschnell agieren.
Vorallem habe ich diesbezüglich noch keine einzige Negativkritik gehört.

Der Look Unique 2.1 ist durchaus günstiger und auch gut, innere Werte kommen ja auch vom selben Hersteller wie bei Hazebase und Smokefactory.

#15

Beitrag von peter »

Robb Goodnight hat geschrieben: Der Look Unique 2.1 ist durchaus günstiger und auch gut, innere Werte kommen ja auch vom selben Hersteller wie bei Hazebase und Smokefactory.
Das Innere kommt, genau wie Hazebase und Smokefactory, von der Firma Ottec.
Allerdings kommst du, mit dem passenden Case, auf den gleichen Preis wie die anderen Geräte.
Die anderen Geräte sind ja bereits in einem Case verbaut, das hat noch den Vorteil, dass ein Case weniger rumsteht.
Und ich finde den Unique nicht so praktisch, da der Austrittswinkel fest ist, und nicht wie beim Tour Hazer verstellt werden kann.

Für eine wirkliche Billiglösung ist mir persönlich eine gute Nebelmaschine + Windemaschine immer lieber.
Damit ist man sehr flexibel und bekommt selbst in sehr großen Location, sehr schnell einen gleichmäßigen Dunst verteilt.
Die ganzen billigen Maschinen stinken erfahrungsgemäß alle nach verbanntem Fluid, und wirklich Haze ist das auch nicht was da rauskommt.
Zudem ist ein großer Honeywell Ventilator immer leiser, als diese kleinen Schaufelrad-Gebläse.

#16

Beitrag von Gast »

peter hat geschrieben: (von MDG ganz zu schweigen) ;)
Sollte nicht der Maßstab sein, immerhin kostet das Ding etwa das 10fache von guten Mittelklassegeräten und alleine die Erstausstattung mit Fluid und CO2 Flasche kostet mehr als hier an Budget zur Verfügung steht. Zumindest lässt sich beim aktuellen Modell der Ausstoß via DMX regeln und es muss keiner mehr Hand an den Druckminderer anlegen ;-)

#17

Beitrag von Robb Goodnight »

Gut, ich habe jetzt das case nicht berücksichtigt.

Das mit dem verbrannten Fluid kann ich jetzt so nicht bestätigen, aber ich denke es gibt Leute die machen gute und andere die machen schlechte Erfahrungen. Ich hatte zuvor eine Nebelmaschine mit großem Ventilator, aber mich störte immer der große Ausstoß. Wenn ich sie mit wenig Ausstoß laufen lasse und den Ventilator auch habe ich zwar ein ähnlich gutes Ergebnis (auch wenn ich glaube dass die Hazefluide da etwas besser arbeiten, auch die auf Wasserbasis), jedoch nimmt das ganze ordentlich Platz weg und ist jetzt auch nicht so ein optisches Highlight.

#18

Beitrag von Sigo »

Der Vorteil vom Hazer ist ja das er von Anfang an einen fast unsichtbaren Dunst erzeugt. Gerade auf 40. / 50. Geburtstag wo konventionelle Nebler abgelehnt werden waren die Gäste und Gastgeber vom Hazer begeistert. Das Ergebnis bringt auch keine Nebelmaschine mit Ventilator. Da sind wir dann bei 18 + Partys und dicken Nebelschwaden die sich dann verteilen. Das sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe.
Und bitte den Ventilator HINTER den Nebler stellen. Der feuchte Nebel macht sonst ganz schnell einen Kurzen im Motor....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste