Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Problem DMX Steuerung

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Tegi »

Hallo zusammen,
ich versuche mich langsam in die DMX-Steuerung einzuarbeiten. In der Suche habe ich nicht viel gefunden und DMX ist ja auch so eine Sache, die eigentlich nicht in ein Lautsprecherforum reinpasst Trotzdem fühle ich mich hier immer super aufgehoben und daher meine Fragen.
Dazu habe ich mir als Alleinunterhalter eine Showlite LF-5 DMX Food-Controller angeschafft.
Nun wollte ich den einfach mit meinen Stairville DMX Par 56 LED Strahlern verbinden.
Die entsprechenden Kabel habe ich mit dem Controller bestellt.
Insofern sollte alles passen.
Nachdem ich die Adressen :
Strahler 1 DIP 1 On Adresse 1
Strahler 2 DIP 4 On Adresse 8
Strahler 3 DIP 5 ON Adresse 16
Strahler 4 DIP 4&5 On Adresse 24
passiert leider nichts. Die Strahler haben meines Wissen nach 7 Kanäle. Sollte also funzen. Tut es aber nicht.
Hat jemand einen Tip, wie ich die Strahler trotzdem zum leuchten bringen kann?

Have a Nice Day
Tegi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Tegi »

Hallo FIO,
danke für deine schnelle Antwort.
Habe entsprechend deinen Angaben und den Beschreibungen entsprechend der Geräte alles zusammengesteckt. Vorher die Adresse mit den DIP-Switches eingestellt.
Leider zuckt nicht eine LED bzw. zeigt kein PAR irgendeine Reaktion.
Auch wenn ich am Controller Dimmer, oder Farben verändere oder ein Programm aufrufe, passiert nichts.
Habe jetzt einige Stunden mit dem Gerät verbracht und so langsam verzweifle ich. uglygaga:
Kann doch nicht so schwer sein, diese DMX Steuerung! :twisted:
Kann es sein, das die PAR´S nicht mit dem Controller zusammenpassen?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder die gleiche Gerätekonfiguration?
Der könnte ja mal berichten, ob das überhaupt funzen kann.

Have A Nice Day
Tegi
Zuletzt geändert von Tegi am 26. Nov 2015 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Sigo »

Ich würde sagen die PARs passen nicht so optimal zum Controller bzw zu keinem üblichen Controller. Die Staiville glänzen durch dämliche Kanalverteilung und unübliche Modi. Deine haben nur eine Version --Seite 27 -- Kanal 1 ist mit Macros beleg. Das hat sonst kein halbwegs gescheiter Par. Normal fangen alle mit den Farben RGB oder dem Dimmer an. So wie der Fussschalter es sendet. Bei dir ist RGB aber ab dem zweiten Kanal. EINEN Dimmer gibt es in den Pars nicht. Evtl. geht es wenn du den Dimmer auf unter 63 setzt. Dann sind die Pars im RGB Modus und warten auf DMX Werte auf Kanal 2-4.

Was für Dips hast du denn gesetzt ? Richtig gesetzt ? Bei meinem Staiville Hazer ist der Switch verkert herum . On ist off und off ist on .... Da habe ich gefummelt ...

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Tegi »

Hallo ihr Beiden,
ich hab mal den Link für die Bedienungsanleitung der PAR´s (PAR 56 mit 10mm LED Seite 27 und 28 ist identisch mit dem Handzettel der Strahler) mit reingestellt. Vielleicht wird dann einiges klarer.

https://images5.static-thomann.de/pics/ ... online.pdf

Ich werde da nicht so richtig schlau draus.

Die Bedienungsanleitung für den Fußcontroller ist richtig.

Was mich stutzig macht, wenn der erste PAR mit Adresse eins anfängt, müsste er doch auch schon ohne die weiteren drei Par´s arbeiten. Aber der macht schon nichts, aber auch gar nichts. :twisted:
Die DIP-Switches andersrum einschalten? Das kann eigentlich nicht funktionieren, da sie im manuellen Modus fünktionieren. Da arbeiten sie einwandfrei.
Aber ein Versuch ist es ja wert, die DIP-Switchen 1-9 mal andersrum zu setzen.
Wäre eigentlich schade, wenn dies Par´s nicht mit dem Controller harmonieren, da sie ein sehr gutes Licht machen.
Wahrscheinlich werden sie dann mit anderen Controllern auch nicht funzen oder?

Danke schon mal für eure Mühe

Have A Nice Day
Tegi

#7

Beitrag von Sigo »

Ist doch klar.... Kann nicht gehen. Die PARs haben NUR 7 Kanal Mode. Der Dimmer ist Kanal 7 ! Ohne diesen bleiben sie dunkel. Dein Controller kann aber den Dimmer nur auf 1/4/5 senden. Für deine Pars brauchst du also einen frei konfigurierbarnen Controller oder PC Software.

#8

Beitrag von Tegi »

Hallo Sigo,
ich hab mir das schon fast gedacht, das dieser Zusammenstellung nicht passt. Habe nun schon Stunden damit verbracht, die Lampen zum Leuchten zu bringen. Ohne Erfolg. :twisted:
Also kann ich das Gerät getrost zurückschicken und mir etwas neues ausdenken oder andere Pars bestellen.
Wenn ich andere Pars bestelle, worauf sollte ich dan zumindest bei der Kanalbelegung achten? oder gibt es da eine klare Kaufempfehlung in der Preisklasse der vorhanden Pars?

Danke für die Mühe und die Infos. :toptop:

Have A Nice Day
Tegi

#9

Beitrag von Tegi »

Hab doch noch mal eine Frage an die Fachleute !
Wenn ich an dem Fuß-Controller den DMX Mode 1 nehme, also RGB, müsste doch die Dimmerfunktion überhaupt keine Rolle spielen?
Genaus im DMX Mode 3 RGBW
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :twisted:
Dann müsste das Gerät doch funktionieren, halt eben ohne Dimmerfunktion aber voller Farbauswahl.
Ich freue mich auf logische Erklärungen und Antworten, die ich als Laie verstehen kann. uglygaga:

Have A Nice Day
Tegi

#10

Beitrag von Sigo »

Irgendwie war hier gestern noch eine Antwort von FIO ?
Ohne einen Wert auf dem Dimmer Kanal leuchten deine Pars nicht. RGB sind nur die Mischungsverhältnisse der Farben. Die Leuchtstärke kommt erst mit dem Dimmer.
Ich kenne jetzt wenige Controller für Alleinunterhalter. Ich selber nutze Software oder den neuen ADJ NE 1. der ist auch sehr einfach und man kann für seine Pars etc. am PC eine Fixture/Profil bauen. Dann am NE1 nur ein Paar Tasten gedrückt und es ist Licht. Nur Lauflicht geht nicht.
Bei neun Paars achte auf die DMX Kanalvariation. Die üblichen haben 3/4/5/6/7/9 zur Auswahl. Mind. Aber verschiedene. Jeder Paar hat mind. RGB ohne Dimmer -also 3Kanäle. Wirklich schönes Licht machen die ADJ TriPar Profile Plus. Sehr günstig und viele DMX Möglichkeiten. Ich habe 10 Stück von den Vorgängern ( ohne Plus) und nutze sie als Floorspot, Trussbeleuchtung oder direkt auf die Tanzfläche.

#11

Beitrag von Tegi »

Hallo Sigo,
danke für deine Antwort. Ich kann das jetzt besser Nachvollziehen. Der Dimmerkanal ist das Problem und bleibt das Problem.
Dieses wird man nicht umgehen können, was eigenlich schade ist. :evil:
Was ich als noch viel schlimmer empfinde, ist die Tatsache, das das Musikhaus aus dem Schöngau das Produkt mit so wörtlich:

Showlite LF-5 DMX Foot-Controller, Fußcontroller für LED
DMX-Fußcontroller für LED-Scheinwerfer
für alle per DMX steuerbaren Scheinwerfer geeignet :lol2:
Automatik- oder Musiksteuerung
intuitives Bedienkonzept
bühnentaugliche Verarbeitung

bewirbt.
Dieses ist nachweislich falsch.
Traurig ist auch, das auf Nachfrage der Berater dort mitteilt, das Showlite und Eurolite Par´s zu fast 100% funktionieren. Alle anderen LED PAR´s scheinen somit nicht kompatibel zu sein. Beratung und Service sind für mich daher mit einer klaren 6 "setzen" zu benoten. :flop:

Da muss man sich Rat in Foren suchen und dort bekommt man auch eine entsprechende fachlich, fundierte Aussage.
Schön, das es sie gibt. :toptop:
Der Controller wird den Weg zurück ins Verkaufsregal finden, es sei denn, der Verkaufsberater zieht noch ein Lösung aus dem Zylinder, was ich nicht glaube.

Ein neue Lösung wird angestrebt. Vielleicht mus doch ein kleiner Laptop die Lichtsteuerung übernehmen.
Werde jetzt mal weiter suchen und schauen.
In diesem Sinne allen, die mich hier unterstützt und beraten haben ein dickes "Dankeschön".

Have A Nice Day
Tegi

#12

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Tegi »

Hey FIO,
jau Stairville hat auch so ein Fußklavier.
Aber das hat keine allzu guten Kritiken und ist komplizierter aufgebaut / programierbar. Daher hatte ich von dem Gerät Abstand genommen.
Bin jetzt am überlegen, ob ich es nicht doch mit PC / Laptot probiere und rantraue.

Ich habe noch einen alten Minilaptop hier rumliegen. Den werde ich mal hervorkramen. :D
Vielleicht ist er ja dafür noch zu gebrauchen.

Was für Rechnerleistung benötigt man denn für einfache Lichtsteuerungen?
Gibt es da so eine Faustformel, was mindestens an Rechnerleistung von Nöten ist?

Ich möchte fürs Erste zwei Viererbars und evtl einen Cameo Storm steuern.
Als Software habe ich mal Freestyler ins Visier genommen.
Ist nur blöd, das es auf Englich ist.
Gibt es noch andere Freeware an Software zur Lichtsteuerung, die man empfehlen kann?
Was für Schnittstellen zu USB bzw. was für Konverter empfehlen sich?

Fragen über Fragen. Aber mittlerweile ist DMX-Steuerung für mich langsam ein durchaus interessantes Thema.

Have A Nice Day
Tegi

#14

Beitrag von Sigo »

Ich nutze hier auch Freestyler. Läuft sehr gut und ist einfach.
Als Interface läuft das ENTTEC USB DMX PRO störungsfrei. Das Pro ist zwar etwas teurer als das open DMX aber belastet die CPU im Läppi weniger. Im pro ist ein eigener Controller der die DMX Signale ständig wiederholt. Bei der Open erledigt das die CPU. Als Läppi reicht ein alter 1,6 Ghz AMD völlig aus. Muss ja nichts machen.

#15

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

#16

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi,

Ich habe das Thema Freewareprogramme in Bezug auf DMX- Steuerung lange durchgekaut und habe ein paar Eindrücke von verschiedenen Programme gesammelt.

Hier ne kleine Zusammenfassung von den etwas bekannteren Programmen, vllt. gibt dir das einen besseren Überblick.


Lightkey:

Super Oberfläche, macht richtig was her. Sehr übersichtlich und schnell zu verstehen.
Mir fehlt jedoch eine kleine Effektsektion für Bewegungen und co., alle Chaserschritte von Hand zu machen dauert ewig.

PC_Dimmer:

Ebenfalls recht übersichtlich gestaltet, „Party Mucken Modul“ für Programmierfaule oder wenns nen kleiner Gig ist, wo sowieso nur paar LED Kannen vor Ort sind.
Läuft jedoch alles andere als Stabil und frisst Ressourcen dass es irgendwann kracht.
Spätestens wenn man versucht mehrere Chaser gleichzeitig laufen zu lassen ist der Absturz garantiert.

Freestyler:

Kann ich persönlich garnichts mit anfangen, ist mir zu unübersichtlich und zu verschachtelt.
Scheint aber stabil zu laufen.

QLC+:

Schönes übersichtliches Programm, mit vielen Möglichkeiten. Läuft stabil und frisst kaum Ressourcen.
Einbindung und Steuerung einer LED-Matrix ist ebenfalls möglich.
Schneller Zugriff über die einfache Arbeitsfläche gut möglich, zudem kann man das Kontrollpanel so gestalten, wie man es will.
Zudem gibts regelmäßig Updates und Bugfixes.

DMX- Control:

Ist sehr ähnlich zu PC_Dimmer aufgebaut, jedoch hab ich es nicht mit meinem Interface (Enttec DMX USB Pro) zum laufen bekommen.

Mfg

#17

Beitrag von amerika1110 »

Also ich nutze seid vielen Jahren DMX Control mit einem DE Lightning Interface. Damit steuere ich alle Effektgeräte von einfachen LED PAR Kannen bis zu Movingheads und anderes. Läuft sehr stabil und hat mich bisher bei keiner Veranstaltung im Stich gelassen. Die Variabilität ist beeindruckend und das ganze dann auch noch für lau. Bin als mobiler DJ unterwegs und habe mir da fertige Abläufe hinterlegt, die per Knopfdruck nur noch abgerufen werden.
Beste grüße
Ralf

#18

Beitrag von Tegi »

Hallo zusammen,
habe mir jetzt mal Freestyler und DMX Controll genauer angeschaut.
Freestyler scheint ziemlich umfangreich zu sein. Weiß nicht, ob ich das brauche.
DMX Controll kann ich noch nicht abschätzen.
Bin am Überlegen, ob ich ein Interface von Monacor (DMX 510 USB) kauf. Kann da realtiv günstig ran kommen.
Hat mit dem Teil jemand Erfahrung?

Have A Nice Day
Tegi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste