Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Testbericht] Praxistest Laserprojektoren: Elation, Varytec, Flash

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TomTo »

Hallo liebe Lichtler,

in jüngster Vergangenheit haben wir in folgendem Thread (Klick!) darüber gesprochen, welche Alternativen zum richtigen Laser existieren.
Hierbei sind wir auf sogenannte "Laserprojektoren" gestoßen. Es handelt sich dabei um Geräte, welche einen laserähnlichen Effekt ohne Laserdiode erzeugen können. Demzufolge sind sie für das Puplikum völlig ungefährlich!
Da ich im Mittelsegment zum Teil viele Anfragen bezüglich dem Laser erhalte und der Kunde jedoch nicht immer das nötige Kleingeld für den Laserschutzbeauftragten und entsprechende Schutzmaßnahmen, bzw. auch die Prüfung durch das Amt, aufbringen möchte, habe ich mich mal schlau gemacht.

So bin ich an Elation, Varytec und Flash heran getreten, welche mir netterweise einen Satz Demogeräte zur Verfügung stellen konnten.

Dafür habe ich nun insgesamt 4 Videos erstellt. Hier werden jeweils in 3 Sequenzen die Geräte im einzellnen vorgestellt. In Video Nummer 4 findet sich dann die direkte Gegenüberstellung aller Laserprojektoren.

Hier nun die Videos:
- Test & Check - großer Vergleich
- Elation Sniper 2R
- Varytec Reactor R5
- Flash Lasergun 5R

Ich habe während der Tests auch eine kleine Tabelle mit den Wertungskriterien erstellt. Diese gibt es dann hier zum Download:
- Klick!


Ich habe die Geräte gezielt aus unterschiedlichen Preissegmenten heraus gesucht. So ist die Lasergun 5R von Flash das günstigste Gerät für 569€ (aktuell im Weihnachtsangebot für 425€). Varytec möchte hingegen 999€ dafür haben und Elation 1299€ (im Netz finden sich jedoch auch Preise zwischen 999€ - 1399€)


Zum Test & Check in Kurzform:
Ziel war es einen laserähnlichen Effekt zu erzeugen. Das ist mit den Geräten von Flash und Varytec dank der Zoomfunktion am besten möglich. Jedoch handelt es sich auch hier um Steppermotoren. Daher sind die Geräte mit den Lasern aus der Geschwindigkeitsklasse "5kpps" sehr gut zu vergleichen. Man bekommt einen flimmerfreien Effekt definitiv hin und dank des Prismas lässt sich dieser auch sehr breitgefächert darstellen.
Alle 3 Geräte haben hinsichtlich der Auswahl Ihrer Laserprojektion (Pattern) jeweils eins oder mehrere gute und schlecht gemachte Sachen dabei. Elation beispielsweise kann Kreisformen sehr gut erzeugen. Da funktionieren der Tunne und die Sinuskurve sehr gut, welches bei dem Lasergun und Reactor nicht wirklich schön anzusehen ist. Dafür können die günstigen Geräte das Dreieck und den Fächereffekt stabil ohne Flimmern abbilden!
Das verbaute Leuchtmittel "Philips 5R" in der Lasergun und dem Reactor ist hier am stärksten. Die Leuchtkraft ist wirklich enorm, jedoch mit 2000h Betriebsstunden auch etwas kurzlebig. Die Philips 2R aus dem Gerät von Elation hält dafür 6000h durch. Allerdings erscheint mir dessen Licht etwas kühler und dunkler gegenüber der anderen Geräte.
Ich machte während des Tests auch eine ganz interesssante Beobachtung: Mit wurden von Elation insgesamt 2 Geräte zur Verfügung gestellt. Gerät Nummer 1 war mit einem nagelneuen Leuchtmittel ausgestattet, Gerät Nummer 2 hatte bereits 560h auf der Uhr. Die Unterschiede in der Helligkeit waren schon nach so kurzer Betriebsdauer im A/B Vergleich deutlich sichtbar!

Weiterhin ist Varytec das einzigste Gerät gewesen, welches für den Fokus einen extra DMX Kanal bereit hält. Bei der Lasergun und dem Sniper ist es nicht möglich, das Gobo scharf zu stellen!

Allerdings ist der Strahlengang beim Elation differenzierter und schöner dargestellt. Auch was die Farb- und Patternpalette angeht, ist Elation weit voraus.
Man sollte ganz einfach vorher darüber nachdenken, worauf man eher wert legt und was weniger gut funktioniert. Zur besseren Beurteilung habe ich die oben aufgelisteten Videos erstellt.


Weiterhin ist darauf zu achten, das Elation einen 5-Pin DMX Anschluss verbaut hat! Varytec und Flash kommen hingegen mit dem gewöhnlichen 3 Pin DMX aus.

Was nun die Beschaffenheit der Geräte angeht, ist die Lasergun die einfachste Variante. Man findet hier ein solides Metallgehäuse ohne vieler Spielereien. Das Display und die Bedienelemente wurden nur aufgeklebt, was am Ende etwas billig erscheint. Aber das beeinträchtigt die Funktion jedoch nicht. Schade ist bei all dem Minimalismus ein fehlender Filter vor den Lüftern. Ich kann mir vorstellen das hier der Staub sehr schnell in das Gerät eindringen und verunreinigen wird.
Dahingegen besitzen die Geräte von Elation und Varytec noch etwas Plastik, welche den Staub besser einfangen und die Lüfterlautstärke enorm reduzieren. Auch die Bedienelemente machen hier einen wesentlich stabileren Eindruck.


Das sollte es ersteinmal gewesen sein! Ich bin über jeden Kommentar und Anregungen sehr gespannt :)
Bitte habt auch etwas Nachsicht zu den Videos. Es waren meine ersten Gehversuche zum Thema "Test&Check VA Technik" vor laufender Kamera. Ich hoffe das geht so in Ordnung 8)


PS:
Sollte jemand Interesse am Flash Lasergun 5R haben, so ist das Gerät noch in meinem Besitz und wird mit 10 Betriebsstunden, sowie vollen 2 Jahren Gewährleistung verkauft!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste