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LED-Stroboskop - Erfahrungen gesucht

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#21

Beitrag von Andy78 »

Hey ho,
möchte mich auch mal noch kurz hier dran hängen...
Für mich scheidet LED spätestens nach Euren Infos hier im Thread auch aus, ich hatte überlegt mir so was in der bis 150 €- Klasse zuzulegen. Aber dann lassen wir das wohl besser :D
Schon mal Danke für Eure Beiträge und Infos dazu!

Das u.a. von Jens empfohlene Botex 1500 kenne ich, find ich richtig nice P/L.
Ich frage jetzt trotzdem einfach mal nach Euren Erfahrungen zu den anderen, teils auch noch ein gutes Stück günstigeren, z.B. ADJ, Stairville, Eurolite...
Ich seh grad, das Eurolite kann scheinbar nur am Gerät selbst gedimmt werden. Davon ab - Sind die alle auf einem ziemlich gleichen Niveau oder ist tatsächlich der Unterschied zwischen nem Botex und denen bereits deutlich?

Beim Ali hab ich mal nach geisi's Tipp nach so nem chinesischen Atomic geguckt - gegenüber dem Normalpreis natürlich mega interessant. Dennoch, inkl. Versand kann ich dann auch zwei 1500 er kaufen und betreiben, müßte ja dann fast aufgehen, oder irre ich da jetzt gewaltig? (Muss gestehen, ich habe keinen echten Vergleich zwischen den beiden Klassen...)

Merci schonmal ;)

Grüße Andy

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#22

Beitrag von JoPeMUC »

So ein 1500er ist schon echt hell, das reicht eigentlich für die meisten Locations. Falls nicht, würde ich nicht ein helleres Strobo nehmen, sondern zwei 1500er, damit man eine gleichmäßigere Ausleuchtung hinbekommt. Habe ich allerdiungs noch nicht gemacht, ich weiß also nicht, wie synchron die laufen, wenn sie per DMX dieselben Instruktionen bekommen, aber halt nicht explizit synchronisiert sind.

Von ADJ hatte ich mal ein kleineres Strobo mit 750 oder 800 Watt da, bei dem das Dimmen überhaupt nicht funktioniert hat - das hat eher die Blitzfrequenz zerschossen. Kann aber sein, dass das schlicht ein Montagsgerät war.

Jochen

#23

Beitrag von Partybeschallung »

Durch den Mod kann man mehrere Stroboskope synchron ansteuern, so habe ich jedenfalls gelesen.

Ich habe den Programmer bestellt, dauert aber wegen Lieferung aus China 2-4Wochen.
Zwei Botex 1500 habe ich auch bestellt, dann teste ich auch den Synchron-Betrieb (hoffentlich macht das mein Sicherungskasten mit).
Das Botex hat eine eingebaute Sicherung und ist schon vom anschauen her stabiler verarbeitet.
Features

stufenlose Geschwindigkeit von 2-13Hz im normalen Modus
Blinder-Modus mit 14Hz, 15Hz, 16.6Hz, 25Hz und 50Hz
Random-Modus für zufällige Blitzfolgen (normalverteilt, variable Triggerschwelle)
volle 8bit Auflösung der Intensität. Optische Linearisierung über eine C3 dimmer curve.
Erhöhung der maximalen Intensität
Simulation der Röhrentemperatur um vorzeitige Ausfälle der XOP-15 zu vermeiden.
spezielle Funktion für sofortige Einzelblitze
SYNC-Funktion zur Synchronisation mehrerer modifizierter Stroboskope
versch. manuelle Betriebsarten über DIPs wählbar
sofortiger shut down bei DMX-Ausfall
open source gemäß GPL
Quelle:
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.htm
Grüße
Andreas

#24

Beitrag von Ralle14 »

Bezüglich LED-Strobo, ich habe hier mal ein kurzes Video von einer Pub mal anders Party hochgeladen:

https://youtu.be/dAY1ewdO0HA

Ich hatte dort 2x SGM X-5 im Einsatz. Zumindest bei diesem Modell ist das optisch ziemlich nah an den herkömmlichen Blitzröhren, gut, der Shutter des Handys kommt nicht hinterher.
Die LEDs werden hier über die PWM für einen sehr kurzen Zeitraum mit einem Vielfachen des Nennstroms "überfahren", daher kann man nicht einfach die Leistung der LEDs inkl. höherem Wirkungsgrad in Relation zum herkömmlichen Strobe setzen.

#25

Beitrag von Andy78 »

Danke Euch schon mal :D

Wie gesagt, das Botex kenne ich, und das ist schon ein durchaus feines Ding, Verarbeitung top. Kollege in der Nähe hat zwei davon, die ich manchmal miete (liegen eh in einem Case). Allerdings habe ich bisher nie beide zugleich betrieben (kein Platz auf der Stange oder net genug zweifelsfreie Reserve im Strom)
Rein technisch dürfte sich bei der Ansteuerung über DMX keine Asynchronität ergeben - mit und ohne Mod...

Die Frage für mich besteht als Hobbyknauserer uglygaga: mal wieder darin, ob es sich lohnt, u.U. 40-50 €, d.h. 35-40 % pro Gerät sparen zu wollen, oder ob das die falsche Stelle ist :roll:

Sofern man natürlich den Mod in Betracht zieht, stellt sich die Frage nicht mehr wirklich. Bisher glaubte ich persönlich jedoch, diesen entbehrlich zu finden - auch wenn solche Lichtleistung ohne noch ein extra Gerät natürlich schon fasziniert.... Zuverlässige Einzelblitze wiederum haben auch was für sich (bekomme ich nicht immer sauber hin)...
=> nochmal überlegen, modden kost ja nach Euren Links und Infos auch praktisch nix und sollte ja sogar von mir hinzukriegen sein :lol2:

Merci ;)

#26

Beitrag von JoPeMUC »

Andy78 hat geschrieben:Rein technisch dürfte sich bei der Ansteuerung über DMX keine Asynchronität ergeben - mit und ohne Mod...
Da bin ich mir eben nicht sicher. Natürlich bekommen beide Geräte dieselben Befehle. Aber startet der erste Blitz gleichzeitig? Gibt es nicht doch Abweichungen bei den internen Takten? Vor allem, wenn die Geräte nicht aus derselben Charge stammen?

Ich wüsste gerne, wie die Sync-Funktion bei dem Mod funktioniert. Hat man ein Master-Strobe, das per DMX angesteuert wird, und die anderen hängen per separatem Strang an dessen DMX Out?
Andy78 hat geschrieben:Zuverlässige Einzelblitze wiederum haben auch was für sich (bekomme ich nicht immer sauber hin)...
Die klappen bei mir auch ohne Mod absolut zuverlässig. Kanal 1 auf 0, Kanal 2 per Taste flashen.

Auch hier eine Frage zum Mod. 150-199 auf Kanal 3 ist Single Flash. Aber wie wird der ausgelöst? Eben darüber, dass man Kanal 3 dorthin bringt? Das wäre per einfachem Pult extrem unpraktisch. Oder Kanal 3 einfach in den Bereich bringen und dann über Kanal 1/2 auslösen?

Jochen

#27

Beitrag von Andy78 »

► Off-topic
JoPeMUC hat geschrieben: Die klappen bei mir auch ohne Mod absolut zuverlässig. Kanal 1 auf 0, Kanal 2 per Taste flashen.
Oha, das klingt zu logisch als dass ich da drauf gekommen bin :lol2: Danke, wird getestet, wenn ich nochmal eins da hab :D

#28

Beitrag von Partybeschallung »

Der Programmer ist am WE angekommen und drei Mikrocontroller habe ich auch gekauft.

Nun habe ich festgestellt, das nach der Anleitung vom Hölscher nur serielle und parallele Programmieradapter funktionieren.
Also google befragt und auf AVRDUDE und Burn-O-Mat gestossen.
Den USBasp-Treiber habe ich auch installiert und wird auch im Gerätemanager angezeigt.

Nun wollte ich guter Dinge den ersten beschreiben, leider kommt immer eine Fehlermeldung.
Die Fuse-bits habe ich entsprechend der Anleitung vom Hölscher gesetzt und auch AVRDUDE in Burn-O-Mat verlinkt, die hex-Datei ist die von Hölschers Seite.

Muss der Programmer zusätzlich mit einem Netzteil versorgt werden oder reichen die 5V vom USB aus?
Grüße
Andreas

#29

Beitrag von Fio »

Partybeschallung hat geschrieben: 13. Feb 2019 09:10 Nun wollte ich guter Dinge den ersten beschreiben, leider kommt immer eine Fehlermeldung.
???

Wenn du den ATmega8515-16PU (nicht L) gekauft hast, stelle sicher das der Programmer auf 5V und nicht 3,3V läuft.
Zwischen Pin20 (GND) und Pin40 (VCC) ~5VDC. Pin 9 hat vermutlich einen Pullup (VCC), da solltest du etwas um VCC messen.

Der 8515L toleriert 5V kann aber auch bei 3,3V betrieben werden.

#30

Beitrag von Partybeschallung »

Zu den Fragezeichen, die Fehlermeldung war : Error writing EEPROM

Wenn ich den Jumper am Programmer auf 3,3V einstelle, liegen an Pin20 und Pin40 2,1V und bei Einstellung 5V liegen nur 3,05V an.
Dann versuche ich es mal mit einem 5V-Netzteil an der Buchse.

Danke für den Hinweis mit der Spannung!

EDIT:
An der Spannung lag es anscheinend auch nicht.
Jetzt wird mir zumindest in Burn-O-Mat angezeigt, dass der USB-Adapter nicht gefunden wird, obwohl er im Gerätemanager angezeigt wird.
Ich habe jetzt den Diamex-Programmer samt ZIF-Sockel bestellt, dann kann ich auch Atmel Studio 7.0 benutzen.
Grüße
Andreas

#31

Beitrag von Andy78 »

Nabend...
Auf der Suche nach einem anderen Beitrag bin ich hier noch mal reingefallen.

In einem Punkt kann ich noch eine Erkenntnis zum Thema einbringen:
die Synchronität der Auslösung bei Nutzung zweier Botexe passt. :top:
Inzwischen sind mir zwei neuwertige ins Team gewechselt und da ich bei der letzten Beachparty eh zwei Zuleitungen gelegt habe, hatte ich auch "Luft" in der Versorgung und hab einfach mal beide ins Dach gehangen. Ob auf gleicher Phase oder unterschiedlich - ich habe keine asynchronen Blitze feststellen können.
Allerdings muss ich sagen, dass zwei 1500er im Dach eines 20*10m Zeltes ernsthaft böse sind :catch:
Damit fällt man Leute zu später Stunde :lol2:
Das hab ich bei Einzelnutzung nie so krank gehabt, dass die Leute so herkegeln.
Na Spaß macht's auf jeden Fall.
Nun muss nur noch der Modchip rein, lol....

Grüße Andy

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