Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowtTo?] Frontschaumstoff + Gitter

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von hugo350z »

Also ich hab 10mm grober Schaum von Ab audio für meine Lmb115 und kann nicht klagen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von LichtMAZ »

Hallo,

Ich benutze den Wakol - Sprühkleber und ne ganz normale Lackierpistole....

Damit wird auch bei Amptown alles geklebt.

Gruß

#31

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hab bisher den dünnen in 5mm benutzt. Reicht völlig und ich spare mir 5mm Holz ;-)...
Als Kleber hab ich hier einen von 3M, aber der klebt nicht Bombe...Ich muss da nochmal nen besseren haben. Werde mal meinen Patex Classic testen... den hab ich in Mengen hier!

Die Befestigung von den Gittern ist eher ne Kunst für sich. Ich hab Magnete, direkt geschraubt und seitlich mit so Plättchen die das Gitter einklemmen. Am besten finde ich direkt geschraubt. Magnete geht auch, aber man muss gut positionieren und evtl mehr benutzen...


Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#32

Beitrag von didi1953 »

Hallo, ein sehr guter Kleber für den Frontschaum ist "Dispersionkontaktkleber" besser bekannt als Korkkleber.

Dieser Kleber sieht aus wie weisse Dispersionsfarbe. Lässt sich leich mit der Schwaumwalze verarbeiten und hebt bestens.

Gruß didi

#33

Beitrag von m.o.e. »

Hallo, ich habe mir neue Gitter besorgt und möchte den Schaum gerne hinter die Gitter kleben.
Sprühkleber kam wegen der Fadenbildung also nicht in Frage.
Habe mit stattdessen Pattex Kraftkleber transparent besorgt.
In der Gebrauchsanweisung steht ca. 10 min. ablüften lassen und dann Teile unter Druck verbinden.

Der Kleber lüftet aber viel zu schnell ab.
LMB 212 Gitter sind ja echt nicht groß und ich war auch wahnsinnig flink beim Auftragen, aber es hält überhaupt gar nicht.
Hab jetzt an einem Gitter ne riesen Sauerei und könnte die verfluchte Dose einem an den Kopf werfen! :evil:

Habt ihr vielleicht noch nen guten Tipp für mich?
An nem kleinen Teststück hält alles wunderbar...

#34

Beitrag von TechCReeCH »

direkt drauf damit und nicht so lange Warten.
Ich habe meinen billig Eurolock Sprühkleber (ohne Fadenbildung). Ich sprühe die erste Schicht, rauche eine, Sprühe nochmal dünn alles an und pap direkt den Schaum drauf. Hält bei mir hinten und vorn und überhaupt.

#35

Beitrag von m.o.e. »

TOP, genau sowas hab ich gesucht. :toptop:
Warum hab ich bloß keinen Fadenlosen Kleber gefunden?
Direkt mal bestellt, danke!

Der Pattex ist schon nicht mehr zu gebrauchen wenn man erst nen halbes Gitter eingepinselt hat.
Also schon nach ca. 30 Sekunden.
Man kann ja auch nur ne bestimmte Dicke auftragen, sonst quast einem die Sülpe durch die Löcher. :flop:

Edit:
Bekommt man getrockneten Pattex wohl auch mit Aceton weg?

#36

Beitrag von Marius »

Ich kann den Eurolock gar nicht empfehlen! Bei mir hat der nie gut gehalten. In der Regel hat sich der Schaum schon nach wenigen Tagen wieder gelöst.

#37

Beitrag von rainer »

gute Erfahrung mit Würth Sprühkleber

schlechte mit Weicon

#38

Beitrag von Powerlight_77 »

Ich nehme einfach "Holz-Leim" mit der Rolle auf das Gitter gerollt und Frontschaum drauf. Bisschen beschweren und gut ist. Hält bis jetzt sehr gut.

#39

Beitrag von m.o.e. »

Powerlight_77 hat geschrieben:Ich nehme einfach "Holz-Leim" mit der Rolle auf das Gitter gerollt und Frontschaum drauf. Bisschen beschweren und gut ist. Hält bis jetzt sehr gut.
Holzleim kommt absolut nicht in Frage!
Es mag ja sein das der ganz gut hält, aber wenn man das Gitter belastet kann dieser durchaus platzen bzw. splittern.
Solche Splitter sind bestimmt nicht gut wenn sie ins Innere des Chassis gelangen.
Deswegen macht man ja extra Schaum an das Gitter, damit keine Fremdkörper hineingelangen die für mögliche Beschädigung sorgen.

#40

Beitrag von Basser69 »

Hallo,

besteht eigtl. die Möglichkeit den Schaumstoff etwas zu stretchen?
So wie ich gesehen habe gibts den Schaumstoff nur in 2 oder 1x1 Meter. Ich hätte 8 Gitter mit 52x52 cm Fläche + 1,5 cm abgekantet, also bräuchte ich 58 x 58 cm Schaumstoff.
Das wäre ja enormer verschnitt :roll:

#41

Beitrag von Ginomaster »

Ja das ist so vergiss das mit dem ziehen auf 8cm das gibt keinen !!!!

#42

Beitrag von Marius »

Wieso willst du denn den Schaum auch über die Abkantung machen? Weil 2cm sollten machbar sein wenn man es zu zweit aufklebt.

#43

Beitrag von Ginomaster »

Damit es nicht so klappert z.b. !!!!!!

#44

Beitrag von MAD »

Nachdem ich in der letzten Woche einige Erfahrung mit der Befestigung von Frontschaum gesammelt habe, hier mein persönlicher Erfahrungsbericht :D
Es ging darum, Frontschaum hinter 6 Gittern für JM-Sub212 (Gehäusebausatz von DL10, gekantete Gitter von Rabe) zu befestigen. Sprühkleber schien mir nach dem Durchlesen der Threads zu diesem Thema die einfachstes und sauberste Lösung zu sein, also eine Dose von Würth gekauft und los ging es:
1) Schaum zuschneiden:
Ich habe mir ein Brett mit den Maßen des Schaums (aber -1mm auf jeder Seite, damit das Schaumstück nicht zu groß wird und Wellen wirft) gesägt, einen Griff dran geschraubt und die Stücke mit der Schere ausgeschnitten - klappte super :top:
[ externes Bild ]
2) Schaum mit Sprühkleber kleben:
War eine Katastrophe, der Kleber zieht Fäden sodass man durch das Gitter viele weiße Stellen sieht. Ich habe es noch ein zweites Mal mit dem zweiten Gitter ausprobiert und näher rangegangen mit der Sprühdose, wurde aber nur minimal besser. Zumindest mit diesem Gitter und dem Kleber funktionierte das für mich überhaupt nicht, die zwei Gitter durfte ich mit Aceton wieder sauber machen :flop:
[ externes Bild ]
3) Also brauchte ich ne Alternative - Flüssiger Kontaktkleber rollen wäre eine gewesen, ich habe aber was anderes gemacht. Durch das abgekantete Gitter lässt sich nämlich der Schaum auch mit einer dünnen Leine gut verspannen. 4,5m sogenannte Fallschirmleine (2mm, gering dehnbar) pro Gitter war das Mittel der Wahl, einmal hitner dem Schaum rundherum und dann im Zickzack drüber hält den Schaum sicher fest. Zur Sicherheit habe ich nach der ersten Box einen Akustik-Test gemacht, auch wenn die Reflexöffnungen richtig blasen, raschelt nix :D
[ externes Bild ]

So sieht das ganze dann fertig aus, es steht natürlich noch der Langzeittest aus, aber erstmal erscheint mir das als eine einfache und gute Lösung - Austausch oder Reinigen des Schaums geht so ganz easy :toptop:
[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste