Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Holz holz holz

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Hurly »

Hey zusammen, hab vor n paar monaten den Plan für den MBH-118 gekauft, und hab jetzt endlich genug zeit mich ans Projekt zu wagen.
Jetzt versuch ich schon seit fast nem Monat an Holz zu kommen, das hört sich irgendwie ein bischen lächerlich an aber das ist gar nicht so einfach.
Beim Lokalen Holzgroßhändler hab ich angerufen und gesagt, ich brauch 15er MPX, der meinte dann zu mir das könnten sie nur zu Astronomischen Preisen verkaufen, gut, dann wollt ich MDF order, das haben sie allerdings nur als 19er auf lager, 15er können sie nichtmal bestellen. Nur 16er.
Meine Frage ist, Welche Nachteile Bringt MDF gegenüber MPX, und soll ich das 16er nehmen oder das 19er?
Muss ich beim 19er dann alle Maße neu ausrechnen, weil beim 16er dürfts ja auch nach den gegeben Maßen gehen, oder?
Danke für eure Hilfe, will die Kisten nicht unbedingt 2 mal bauen :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Ich könnte dir CNC gefertige Bausätze anbieten, komplett fertig gefräst. 15mm mpx.
Leim drauf, wie Lego zusammenstecken, 2 3 Spax durch, einmal rundfräsen an den Kannten, fertig.

Einfach eine Email und ich nenne dir Preise.
Wie viele brauchste denn?


MDF ist sack schwer, nicht beständig gegen Flüssigkeit, bricht und franselt dann aus (mpx bekommt nur ne Delle) usw.

Wenn du länger Spaß an deinen kisten willst, baue bitte aus mpx!
Sind schließlich amtliche Kisten 8)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Hurly »

Email is raus

/edit: Hab in der email vergessen die Anzahl anzugeben. Will 2 bauen, bzw zusammenstecken :P
Zuletzt geändert von Hurly am 12. Aug 2008 01:45, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von ometa »

Hi,
schau mal bei http://www.holzland.de und such dir nen Markt in deiner Nähe.
Dann fragst du da telefonisch nach deren MPX-Preisen (Achtung! Brutto und Netto nicht verwechseln, und unterscheiden ob als Platte oder im Zuschnitt).
Ausserdem nachfragen (wenn du den Zuschnitt nicht selbst machst), wie es mit Gehrungsschnitten aussieht. Wahrscheinlich ist es dann besser, direkt vorbei zu fahren, denn das können dir die Damen vom Büro (wo du meistens erstmal landest) nicht sagen und verweisen dich an den Sägenmann.
Ist dann auch sicherer, um mit ihm abzuklären, was er für Skizzen und Massangaben braucht.
Wenn du das in Erfahrung gebracht hast, sagst du hier Bescheid, ob es immer noch zu teuer ist.
Wenn du uns noch verrätst, wo du her kommst, könnte auch eventuell jemand aus deiner Umgebung noch was günstigeres kennen.
http://www.nachdenkseiten.de

#5

Beitrag von Hurly »

Der nächste markt ist gar nicht soo weit weg.
Entfernung: 35,6 km

Heut kann ich da aber wohl nichtmehr anrufen :D

Ich komm ausm Bereich 88499

#6

Beitrag von ometa »

Das geht ja grad noch so. Ich nehme bei mir 50 Km Hin&Zurück (also 2x 25) in Kauf. Ist aber trotzdem noch der günstigste Anbieter in diesem Umkreis. Lokaler Holzhandel, diverse Schreinebetriebe, und vor allem Baumarkt-Ketten fallen alle raus.
In 88xxx bin ich seltener. Meine "Homezone" fängt mit 5 an ;) Aber der Süden liegt auch im Preisgefälle für Holz weiter unten. Vor allem ländlich. Wobei industrielle Birke - glaub ich - hauptsächlich aus Skandinavien und Nord-Asien, sprich Russland und so, importiert wird.
Sei also froh [ externes Bild ] , dass du nicht auf einer Insel wohnst - die haben erstens keine eigenen Bäume und zweitens zahlen sie für alles die Fähre [ externes Bild ]
http://www.nachdenkseiten.de

#7

Beitrag von Hurly »

Ich hab die email an " Jobst Audio EmailAdresse " geschrieben, das hat schon gepasst oder?
Das nächste ist der Transport von solchen Teilen, wenn das mit dem Bausatz klappen sollte, ist das überhaupt bezahlbar das liefern zu lassen?


Edit Jobsti:
Wegen EmailSpams entfernt.... is nich schlimm.

#8

Beitrag von hiandreas »

Hier beim Holzland nehmen sie Pauschal 15€, und 40km ist für die Auslieferung noch im Rahmen, frage doch einfach mal nach!!

MPX 15mm gibt es in 125x250cm und 150x300cm

mit der Stärke das ich richtig, pressplatten gibt es nur in 13, 16, (18),19 mm
Sperrholz hingegen in 12, 15, 18 mm.

Du kannst auch wenn du granichts aufgaben kannst nach WBP fragen, aber frage nach wo sie gemacht werden, keine China, Asia Platte kaufen!!

Besser als MDF währe zur not OSB, da dieses Wasser beständig ist, oder die Oberfläche ist nicht glatt zu bekommen.
Bei OSB würde ich noch fragen ob Sie es geschliffen auf Lager haben, bite kein "Pressefallend" dort hält der Lack nicht richtig, und die oberfläche ist Rauh!
Mechanisch währen alle Varianten OK, aber Klanglich!!

Für einen Bass ist 16mm MDF zu weich, sie schwingt mit, obwohl MDF klanglich besser ist als MPX, aber nicht in der Stärke mindestens 25mm bei der Pappe.

WBP besteht meißtens aus Gabun oä. das sind leichte Tropenhölzer, die Platte schwing auch etwas mehr mit wie MPX, da sie nicht die Dicke hat, und auch nicht die Funierblattlagen.

OSB hat etwas mehr masse wie MPX, aber steht nicht so schön unter Spannung, der Bass kling damit schon sehr gut, aber wenn er einen schnellen "Klopfer" machen soll klingt er nicht knackig sonder dumpf, da OSB der Schwigung nicht genug entegegn setzen kann. Noch zu weich und ohne richtige Struktur verleimt.

Ich Kann dir nur ans Herz legen MPX zu nutzen!
MS-DOSn´t .....!

#9

Beitrag von Strippi »

hey...danke nochmal für die addresse (http://www.holzland.de)...das lohnt da hinzufahren...da die märkte bei uns unmenschliche preise haben wollen :(

hab mir erstmal nen haufen prospekte zuschicken lassen ;)
Anlage:
2x LMT-121
2x LMT-212
4x LMB-118
demnächste:
2x MBH 118
2x MT 1214
Amp´s:
AA-V4001+(tob´s)
AA-V6001+ (sub´s)

#10

Beitrag von TobZ »

wie viel m² muss ich für einen mbh-118 einrechnen??

#11

Beitrag von Seb2063 »

Hi,
also ich habe mal 2,883m³ aus gerechnet also mit 3m³ bist du denke ich gut dabei!

Alle angaben ohne Gewähr!!! ;)

Lg Sebastian
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496

#12

Beitrag von Tim Soltek »

Hallo,
eine Platte 1250 x 2500 kommt gerade so hin, wenn du vernünftig zuschneidest.
Schöne Grüße
Tim

#13

Beitrag von TobZ »

ja weil bei dieser seite schneiden die ja auch zu und ich hätte echt nicht gedacht das die scheiße so teuer ist aber naja

90 euro isses mir dann auch wert...

danke!!

#14

Beitrag von albstadt_pa2 »

Hallo Tobz!

Wie 90€ nur fürs Sägen oder auch mit Holz?

Also ich hab mein Mpx vom Zimmermann der will 16,94€ Netto (ca 20€ Brutto) und für den Zuschnitt mit Winkel pro Stunde 40€.
Aber die sägen in ner stunde auf jeden mehr wie das Holzland würde ich sagen.

Ich würde auch nochmal nachfragen, ob die im Holzland auch Winkel Sägen oder nur Sturr Senkecht und Waagrecht!!!!!

Grüß

#15

Beitrag von TobZ »

ich hab sowieso noch kein geld da (leider :()

aber naja wo bekommst du denn das holz her??

aber die 90 euro sollte mit zuschnitt sein...
Zuletzt geändert von TobZ am 8. Mär 2009 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

#16

Beitrag von albstadt_pa2 »

Wie gesagt beim örtlichen Zimmermann Betrieb also des wären laut seb mit seine 2,9m² dann ca 60€ Holz und denk ma die 2 Subs haben se in weniger wie ner Stunde gesägt!

Ich würde jetzt ma schätzen dass ich da für das Holz mit Zuschnitt ca 75 bis 80 Zahle, ist zwar net viel weniger aber ich würde da erst nochmal fragen wei gesagt wegen den Winkeln.
Und was du auch machen solltest, ist fragen, was die mindest größe ist was die sägen. Bei uns im Baumarkt sägen die nur alles was mind 10x10 ist. Für die Griffschale (jobstis Butterly) brauchst du ja leisten die schmäler sind als 10 cm!!!!

gruß

#17

Beitrag von TobZ »

kommst du echt aus albstadt??

#18

Beitrag von albstadt_pa2 »

ja klar albstadt-tailfingen warum?

#19

Beitrag von Tegi »

Hallo zusammen,
wie Tim schon geschrieben hat,

bei einer cleveren Aufteilung kommt man mit einer Platte von 1250 x 2500 mm (15er MPX) für einen MBH super hin.

Hier im Norden kostet dann eine solche Platte ca. 52 € ohne Zuschnitt.

Daher ist es wichtig, bei Tischlern oder Schreinereien abzufragen, ob nur die realen Materialkosten in Rechnung gestellt werden, oder ob es nach Platten mit Verschnitt abgerechnet wird.

Für den Zuschnitt wird manchmal hier eine Pauschale von 10 € gerechnet, einige schlagen es auf den Materialpreis auf, so dass man ca. 15 € pro Platte mehr zahlt und andere schneiden einen das zu ohne Aufpreis. Bei den muss man allerdings ein bis zwei Tage warten und dann alles abholen.

Durch diese dumme Nachfrage könnt ihr eine Menge Geld sparen.

"Have A Nice Day"

#20

Beitrag von TobZ »

ich muss ma gucken wie teuer es bei uns ist aber ich glaub die haben garkein 15mm mpx

naja ich guck ma

ist ehh kein geld da :( (hab ich das schon geschrieben) auch egal


wegen albstadt... ich hätte gedacht das du mir das besorgen könntest aber ist ein bisschen weit weg und bis ganz in den süden wollte ich auch nicht...

obwohl ich komm in den sommerferien vorbei :D

naja

danke für eure hilfe!!!

#21

Beitrag von albstadt_pa2 »

Ah ok wenn du so lange warten willst können wir uns mal treffen dann zeige ich dir den Betrieb mal.
Und wenn du willst kansnt das Holz dann dort holen. Extra her fahren lohnt sich sicher net!!!

Grüßle

#22

Beitrag von TobZ »

Ich werde so lange warten müssen :(

Ich bin erst 14 wohn aufem Hof und meine Eltern haben ne Partytenne

da wollt ich mit den Freunden paar Feten machen und später auch als Dj weiter machen daher wollte ich direkt was großes und gescheites.

Ich find da kann man wohl für sparen...

ma gucken ob ich vllt erstma die 2 mt-1214 baue aber auch das wird noch dauern.

#23

Beitrag von albstadt_pa2 »

Jo klar wenn du so lange warten kannst sagst bescheid dann schauen wir 2 mal was so geht!!!
WO wohnst denn eigentlich?

#24

Beitrag von TobZ »

ähm senden nähe münster ist n stück weg...

ok ne ganze ecke :D

vllt kommst du ja irgend wann ma in den norden :D

wird schon schief gehen

#25

Beitrag von albstadt_pa2 »

jo gut in norden komme ich normal net aba falls du mal nen prob hast kann ich evtl mal hochkommen wenns rein passt des kein prob

#26

Beitrag von TobZ »

find ich gut ^^^

naja ma gucken wie es sich weiter entwickelt..

#27

Beitrag von albstadt_pa2 »

Freut mich....

Jo klar, aber denke mal man wird sich schon mal treffen können irgendwie irgendwo zur not auch mal in der Mitte...

#28

Beitrag von pdmusix »

Wie siehts aus mit Tropen Multiplex? Laut meinem Schreiner genauso gut und weniger Astlöcher.

m² 8€.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste