Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Was bezahlt ihr für Multiplex?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von Marius »

Ernst hat geschrieben:Ich mach nen Photo vom Preisschild wenn ich das nähste mal vorbeikomme.
Hätte ebenfalls Interesse. Vielleicht stellst du es am besten gleich hier für jeden rein ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von doeter »

Moin

Wenn ich das hier so lese werde ich richtig neidisch. Bei mir im Hagebau nehmen die rund 36 Euro für 15 mm Birke MPX im Zuschnitt :uglygaga:

Da lohnt sich wirklich der Blick ins Internet, da ich sonst auch mindestens noch 60 Kilometer für eine Alternative fahren müsste.

Gruß

der doeter

#23

Beitrag von jvckd99r »

Ernst hat geschrieben:Ich mach nen Photo vom Preisschild wenn ich das nähste mal vorbeikomme.
*** anschupps ***
► Off-topic

#24

Beitrag von hugo350z »

So ich hab heute MPX geholt. 13,35€ den m² inkl. Das ist denke ich ein sehr guter Preis. Endlich kanns losgehen!!!

#25

Beitrag von jvckd99r »

Inklusive Zuschnitt? Das is echt gut, hast du davon irgendne Rechnung die du posten könntest?

#26

Beitrag von hugo350z »

Nein ohne Zuschnitt. Das mach ich bei uns in der Firma (CNC Säge). Platten waren 1250*2500mm.

#27

Beitrag von hugo350z »

Warum willst du den eine Kopie. Glaubst mir nicht? Die Firma heißt Holz-Behrens ind Rotenburg Wüme. Hab das über einen Arbeitskollegen bestellt.

#28

Beitrag von jvckd99r »

jvckd99r hat geschrieben:Wobei ich bei Baumärkten nur http://www.hornbach.de/shop/markt-aende ... cid=866133 empfehlen kann.

Aufgrund deren Tiefpreisgarantie http://www.hornbach.de/cms/de/de/infoth ... preis.html nehmen die jeden Preis bundesweit an und geben zusätzlich noch 10% Rabatt drauf. Wohlgemerkt auch auf Internetpreise (zzgl. Versand versteht sich)!!!

Ich bezahle hier in Südwest-Deutschland ca. 20€/m² im Zuschnitt (ohne Gehrungen natürlich), wobei bei mir die maximale Abweichung 1mm war.

EDIT:
► Text anzeigen
Weil man mit diesem Preis dann (wenn es jetzt aus ner bundesweit bekannten Baumarktkette gekommen wäre) zum Hornbach hätte laufen können und dort den Preis abzüglich 10% hätte haben können.... Also nicht nur ich, sondern jeder User... Insbesondere eben interessant für Leute die a) keine Möglichkeiten haben ne ganze Platte ordentlich zuzuschneiden oder b) bei weitem nicht soviel Material brauchen. :thumbu:

#29

Beitrag von hugo350z »

Dann ruf bei den an http://www.behrens-gruppe.de/impressum.html und lass dir ein Angebot machen. Ohne meine Kontakte hätte mich der m² 15,45€ gekostet. Ich weiß jetzt nicht ob inkl. oder exkl. Ich würde da anrufen und es versuchen.

#30

Beitrag von jvckd99r »

Bringt mir ja aber auch nix, weil ich das dann ja erst zu mir liefern lassen müsste, sonst gehen die den Preis natürlich net mit (deswegen sagte ich ja auch bundesweit bekannte Baumarktkette, wo man halt quasi überall in erreichbarer Nähe ne Filiale finden kann) und wenn wir Versand noch mit einkalkulieren, kommste net unter den Zuschnitt-Preis den ich hier habe....

Die ganze Aktion war ja auch eher auf en Post von Ernst bezogen:
Ernst hat geschrieben:Hornbach bekommt man das Holz für 16,xx m² incl. Zuschnitt auf <1mm genau [...]
wodurch man bei Vorlage eines entsprechenden Kassenbelegs einen Preis von ca. 15€/m² oder sogar en bissl weniger (inklusive Zuschnitt wohlgemerkt) erreichen könnte...

#31

Beitrag von Studi »

Ganze Platten sind in der Regel günstig, da ein Bearbeitungsschritt entfällt.
Holzhandelsuche: Im Netz kucken? Es gibt auch noch so altmodische Dinger mit Seiten in einer bestimmten Farbe. Oder man fragt den nächsten Schreiner - vlt. hat der dank größerer Mengen bessere Konditionen beim Holzhandel (über schwarze Abrechnungsmodelle sag ich jetzt mal nichts)

#32

Beitrag von DJ Flooo »

hiho,

man muss wirklich rumfragen, dann bekommt man sehr gute preise... meine erste platte hab ich für 8,xx bekommen.. leider is der holzhandel pleite gegangen, jetzt zahl ich 11,xx wobeis auch immer auf die menge ankommt.... aber vorsicht, für viele großhändler braucht man ein gewerbe! entweder man hat selber eins, oder man kaufts über eine befreundete firma (über ne befreundete firma kanns auch passieren, das man sich die 19% steuer spart ;) )

und auch drauf achte, das die platten BB/BB sind... kaum hast platten in möbelqualität, schon zahlst gut und gerne 30-35 euro für m², auch beim großhändler

#33

Beitrag von Luca »

Habt ihr einen Geheimtipp für günstiges 15mm Multiplex in Österreich?
Ich habe schon etliche Geschäfte angeschrieben, aber das billigste war bis jetz 26€ (Hornbach aber 18mm).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Danke
Luca

#34

Beitrag von DJ Flooo »

kommt drauf an wo in österreich, event. rentiert sich das "rüberfahren" nach bayern ;)

#35

Beitrag von Luca »

Naja aus der Steiermark ist es schon sehr weit :wall:

#36

Beitrag von tthorsten »

na online wird man doch was finden oder beim schreiner vorort fragen ob er was mit bestellt

#37

Beitrag von Luca »

Ok danke ich werde mich erkundigen ;-)

#38

Beitrag von Luca »

Noch ne andere Frage:
Da ich mir ein neues System bauen will, will ich einmal alles zusammenrechnen.
Wieviel m2 Multiplex braucht man für eine MT-1214?
Ich meine mit doppelter Schallwand etc. aber ohne Griffkästen (bau ich mir aus altem Restholz).

Danke

#39

Beitrag von tthorsten »

schon mal was von taschenrechner und Zollstock gehört - überleg halt selber

#40

Beitrag von Luca »

Naja da ich keinen Plan vom Gehäuse hab ist das ein bisschen schwer :wall:
und die Daten aus der HP von Jobsti sind mir zu ungenau (Nur h, b, t)

Edit:
Mit h, b und t komm ich auf 1,41 m2

#41

Beitrag von Gast »

Aus einer Platte mit 1,25m x 2,5m bekommste auf jeden Fall locker 2 Stück raus.

Ich würde mir das mit den Griffkästen schenken und stattdessen Marshalls setzen.
Ist zum Heben auf Stative erheblich gütiger als die Butterfly Griffe.

Ansonsten, mal etwas kreativität bitte.
Du hast den Plan auf Jobstis Seite und kennst Breite und Tiefe der Kiste.
Nun kannste ´ne Verhältnissrechnung aufstellen.
Rechneste noch bischen was drauf, zwecks Winkelschnitten und gut.
Reicht für ´ne grobe Abschätzung der nötigen Fläche zwecks Zuschnitt.

#42

Beitrag von Luca »

_Floh_ hat geschrieben:Aus einer Platte mit 1,25m x 2,5m bekommste auf jeden Fall locker 2 Stück raus.
Danke, das hilft mir schon weiter ;-)

#43

Beitrag von ChaosB99 »

Bei uns hat das Bauhaus kürzlich den Preis fürs 15er MPX gesenkt: ca. 20.- €/m², was günstiger als mein bisheriger Lieferant, ein Holzland-Händler, ist. Da hat wohl jemand mal die Tiefpreisgarantie in Anspruch genommen.
Ist jetzt ne sehr lustige Preisgestaltung für Birken-Multiplex im Bauhaus:

9mm ca. 28.- €
12mm ca. 34.- €
15mm ca. 20.- €
19mm 42.- €
.
.
:lol:
Das mage verstehen wer will....

#44

Beitrag von Hauldi »

Liegt wohl daran, dass 15mm ein Standardmaß ist, das relativ häufig verwendet wird und dementsprechend produziert wird.
Ergo billiger..
Never hesitate.

#45

Beitrag von Gast »

Also für 15mm verlangt unser Bauhaus um die 40€ pro m² :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste