Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Was bezahlt ihr für Multiplex?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#121

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#122

Beitrag von Lindi »

ich hab letztens 16,90€ + Mwst pro qm für 15er bezahlt... allerdings Abnahme in platten 2,50x1,25m

#123

Beitrag von Musik_Mattes »

Ernst hat geschrieben: Hornbach Kerkrade: Multiplex 15mm in A/A für 39,99 (18mm 47€) die Platte. Sieht aus wie geleckt, scheint für den Preis echt super zu sein.
Wie groß sind die Platten denn? Weißt du zufällig ob die auch zuschneiden?

#124

Beitrag von hitower78 »

Hi
da ich keine platten verarbeiten kann bin ich auf zuschnitt angewiesen. im handel leider meistens ohne oder dann bei kleinen mengen wieder auf baumarktniveau.
Echt traurig diese preisunterschiede! ich hoffenkollege in der heimat hat bald seinen sägetisch fertig... dann gibt es auch nur noch plattenweise...

gruss daniel
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#125

Beitrag von frankydozz »

hab bisher alles beim TOOM bei mir ums eck geholt...
15mm MPX zugeschnitten 26,85€/m² incl Mwst.

seit dem die aber auf einmal 44€/m² wollten, warum auch immer,
hol ich beim OBI in Bamberg/Hallstadt --> 15mmMPX 23,99€ incl. zuschnitt u. Mwst.
und da passt das Maß!
beim toom musste ich da schon immer vor ort nachmessen ;)

#126

Beitrag von Ernst »

Musik_Mattes hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben: Hornbach Kerkrade: Multiplex 15mm in A/A für 39,99 (18mm 47€) die Platte. Sieht aus wie geleckt, scheint für den Preis echt super zu sein.
Wie groß sind die Platten denn? Weißt du zufällig ob die auch zuschneiden?
Die geben 122x244 an, scheint grob zu passen. Nein, kein zuschnitt, aber wenn du 60 Platten kaufst wird es billiger ;)

[ externes Bild ]

#127

Beitrag von SamuDave »

15,- netto 15mm B/B bei meim Schreiner. Zuschnitt von vier Platten (4 Bässe) ne Kiste Bier ...

#128

Beitrag von Deathwish666 »

Schreiner bei uns (57299 Burbach)18€ pro qm, wenn man die Platte runterrechnet. Zuschneiden darf ich dort selbst und zahle dem freiwillig immernoch nen kleines Extra für die Maschinennutzung.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#129

Beitrag von 3533karlheinz »

Grüßt euch,

ich kaufe mein Holz immer beim Schreiner, 15mm Birken multiplex für 14,40€ inkl. mwst. und die platten haben ein maß von 250cm x 125cm.
Zusägen, das mach ich dann selbst mit meiner Festool und alle löcher werden dann gefässt.

#130

Beitrag von watercooled »

Ich frage mich wo ihr die günstigen Preise bekommt? 1m^2 15mm Birke MPX B/B

Hornbach: 43€
Obi: 39€
Toom: 40€ (aber können nicht sägen)
Sägewerk ums Eck: 33€ (aber muss man teils über en Monat warten und dann teilweise falsch gesägt)

Deshalb habe ich bis jetzt noch nie mit MPX gebaut weil man bei den Preisen ja arm wird :grummel:
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#131

Beitrag von wiesel77 »

hier am bodensee (88099) zahl ich beim schreinerkumpel ~17€/m² netto inkl Zuschnitt
für unsere Region sehr günstig im Vgl zum handel (Obi, Toom, bauhaus...)
selbst der Holzhandel (Habisreutinger) nimmt rund das doppelte /m²

Qualität ist AB/B, also wirklich sehr sehr brauchbar!

#132

Beitrag von Geise1 »

Hallo

Will mir 4 Stück JM-Sub18n bauen. Komme aus Österreich.
Habe mich heute ein wenig nach den aktuellen MPX Preisen umgehört. Manche Märkte sind nicht ganz bei Trost :-/ (über 35€/m^2).

Hat für mich vielleicht jemand einen Tipp wo ich MPX (15 mm) günstig beziehen kann? Optimal wäre nähe Graz oder Klagenfurt?

Schöne Grüße
Georg

#133

Beitrag von Gast »

MPX ist meist beim Schreiner am günstigsten, in (Bau-)Märkten würde ich aus vielen Gründen, die schon im Thread genannt wurden, nicht mehr kaufen. Eventuell auch bei einem Baustoffhandel.

#134

Beitrag von hottendotten »

War gestern im Hornbach Dresden Kaditz:

15 mm Multi Birke,
die Abnahme einer Platte (2500 mm*1250 mm) kostet 64,50 Euro ==> 20,64 pro m².
Der normale Zuschnittpreis ist 29,90 pro m².
LG hottendotten

#135

Beitrag von Andy78 »

Bei uns in der Ecke schwankt es ziemlich...
ich schreib jetzt mal nur 15 mm Birke MPX, Qualität BB, z.T. B/C...

Baumarkt im Zuschnitt - nahezu unbezahlbar mit etwa 44 € / qm
Schreinereien im Zuschnitt - ebenfalls übel mit Preisen zwischen 28 und 37 € / qm, teils abhängig von Mengen und Stückelung
Schreinereien als Plattenware, Abnahme ganze Platten: immer noch zwischen 23 und 30 € / qm
Holzfachhandel als Plattenware, Abnahme ganze Platten: je nach Mengen zwischen 18 und 21 € / qm. Teils inkl. Lieferung, teils zzgl (rund 50 €...)
Bei einem der letzten Einkäufe kam ich auf knapp unter 20 € inkl. Lieferung bis in die Scheune - allerdings auch bei nem Umsatz von bald 700 € :shock:

Ist also net wirklich ein günstiger Spass...

Gruß Andy

#136

Beitrag von Geise1 »

Ich hol den alten Thread noch mal hoch. Ich dachte das interessiert euch:

Für alle Österreicher: Bei Hornbach kann man Birkenmultiplex 15mm um 19,98€ bestellen. Allerdings muss man immer eine ganze Platte abnehmen, kostet dann knapp 90€.
Zuschnitt machen sie, für grobe Schnitte, auch kostenlos. Wenn allerdings Kleinteile benötigt werden, kommt ein gewisser Beitrag hinzu.

Ich denke der Preis ist sehr gut und vor allem bei jedem Hornbach in Österreich (2-3 Wochen Lieferzeit) erhältlich!

#137

Beitrag von stoneeh »

.........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 29. Apr 2021 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

#138

Beitrag von Fleehn »

Ab und zu sind die Örtlichen Baustoffhändler auch recht günstig. Bei unserem hier um die Ecke kostet 1 m² Multiplex Birke im Zuschnitt 21,99€.
Natürlich habe ich das erst nach meinen 4 JL-sub212 erfahren :roll:

LG

#139

Beitrag von Geise1 »

stoneeh hat geschrieben:Doch? Bei unserem Hornbach (in NÖ) bekommt man schon seit Ewigkeiten Buchen-MPX 18mm um 30€ den m². Mindestabnahme überhaupt keine - kannst dir zuschneiden lassen wie du willst.

Ist übrigens üblicherweise nicht 100% grade/flach, d.h. wohl nicht 100% korrekt gelagert worden. Muss man sich dann halt spielen, das einzurichten, bzw mit Schraubzwingen etc in die richtige Position zu bringen.
Ja das mit den 18mm kenne ich. Für den Lautsprecherbau braucht man aber meistens 15 mm und die bekommt man komischerweise nicht im Zuschnitt. Und 30€ ist ja wiederum auch nicht mehr wirklich günstig. Zudem sind die 18mm Platten unnötig schwer. Daher finde ich 20€ schon sehr OK.

Habe schon mal mit Kiefer MPX (gibs auch bei Hornbach in 15 mm inkl. Zuschnitt) gearbeitet. Von der Stabilität und der Handhabung nahezu identisch zu Birken MPX. Leider ist die Oberfläche nicht so schön und man sieht die Struktur des Holzes auch durch den Warnex durch (nach dem Schleifen). Ja die Platten waren teilweise auch leicht verzogen aber der Schnitt hat gepasst.

#140

Beitrag von blaudenbach »

Habe vor ein paar Tagen beim Hornbach Multiplexplatten Birke BB/WG 15x1250x2500 mm gekauft. Eine Seite ist sauber, die andere Seite hat ein paar eingeschlossene Äste und minimale Spachtelstellen. Ich konnte mir diese in "meinem" Baumarkt aussortieren. Sind super geeignet für LS-Bau. Und gerade sind die auch alle.
20,64 € pro m²
64,50 € für die ganze Platte.

33,90 € pro m², wenn ich den Zuschnitt vom Baumarkt machen lasse.
Damit habe ich aber nur negative Erfahrungen gemacht, daher mache ich die Zuschnitte mit der Festool und der Führungsschiene mittlerweile selbst.

LG, Burkhard

#141

Beitrag von dj vitzi »

Für 15mm starkes Multiplex in BB/BB Qualität, bezahle ich beim örtlichen Holzhändler 17,00€/m²
Im Baumarkt um die Ecke kostet es gut und gerne das doppelte.

#142

Beitrag von Dac3r »

dj vitzi hat geschrieben:Für 15mm starkes Multiplex in BB/BB Qualität, bezahle ich beim örtlichen Holzhändler 17,00€/m²
Im Baumarkt um die Ecke kostet es gut und gerne das doppelte.
Bei mir in Dortmund sind es beim Holzfachhandel dieselben Preise, Zuschnitt inkl.

#143

Beitrag von Ernst »

Welcher Händler in Dortmund ist das?

#144

Beitrag von Dac3r »

Sperrholz Wölbert, bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht (Qualität, Maßhaltigkeit der Zuschnitte, Service)

#145

Beitrag von janow123 »

Habe letzte Woche erst wieder 15mm Birke Multiplex vom Händler geholt, Qualität eigentlich so weit in ordnung,
1250*2500*15, also das kleine Format.
Bezahlt habe ich trotz Abnahme von nur einer Platte 13,75€ für den Quadratmeter.

Edit: Händler ist Weische in Beverungen
Zuletzt geändert von janow123 am 2. Jan 2019 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

#146

Beitrag von Ernst »

Wenn du noch dazu schreibst von welchem Händler, ist allen geholfen ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast